Zigarettenanzünder im MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Zigarettenanzünder im MGA

#1

Beitrag von hamoos » 17. Sep 2012, 13:28

Hallo,
ich brauche für mein NAVI ein 12V-Dose. Ein normaler Zigarettenanzünder funktionert - Gehäuse entsprechend isoliert - auch bei einem MGA mit positiver Masse ohne Probleme. Allerdings das NAVI nicht. Ich möchte den MGA aber nicht umpolen. Ich habe einen elektrischen DZM eingebaut, den ich sonst umlöten müsste. Daher die Frage, ob es auch Zigarettenanzünder für positive Masse gibt, bei denen dann das NAVI funktioniert?

Besten Dank,
Harald

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#2

Beitrag von Ralph 7H » 17. Sep 2012, 14:15

Hallo Harald,

derMittelkontakt ist + und muss daher mit der Karosserie verbunden werden. Das Gehäuse, dass gründlich isoliert werden muss wenn es sich nicht um ein Kunststoff Aufbaugehäuse handelt, wird dann mit einer fliegenden Sicherung an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Dort hin kommst du am einfachsten, wenn du auf den Minuspol des Reglers gehst, der direkt mit der Batterie verbunden ist.

Hope this helps

Ralph

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#3

Beitrag von hamoos » 17. Sep 2012, 14:46

Hallo Ralph,
so hab ich es auch gemacht, nur leider wird das Ladekabel bei diesem Anschlussschema zerstört. Ist mir jetzt 2x passiert. Beim ersten Mal dachte ich mir, dass vielleicht sonst irgendwas die Ursache war. Als das neue Kabel beim zweiten Anstecken wieder den Geist aufgab, war mir klar, dass es am Anschlussschema lag. Wie gesagt, der Zigarettenanzünder wird sofort heiß, wenn man es so anschließt wie du sagst und wie ich es gemacht hab. Ich hab's nicht am Auto probiert, sondern mit einer ausgebauten Batterie. Massekabel des Zigarettenanzünders an den Plus-Pol und Mittelkontakt auf den Minus-Pol.

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#4

Beitrag von Ralph 7H » 17. Sep 2012, 14:54

Hallo Harald,

kann es sein, dass die Steckdose intern einen Kurzschluss hat? Mit einem Ohmmeter am Gehäuse und auf dem Mittelkontakt kannst du das sofort erkennen oder schließ einen Anschluss an die Batterie an, den anderen über einen Durchgangsprüfer am anderen Batteriepol. Falls die Lampe dann leuchtet, besorg dir einen anderen Anzünder.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#5

Beitrag von hamoos » 17. Sep 2012, 19:51

Hallo Ralph,
hab die Prüfung mit einem Durchgangsprüfer gemacht. Lampe leuchtet nur, wenn ich den Anzünder rein drücke, ansonsten nicht. Damit wäre mal ein Kurzschluss des Zigarettenanzünders auszuschließen.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#6

Beitrag von uwi » 17. Sep 2012, 21:02

Hallo Harald,

Du schreibst:
Massekabel des Zigarettenanzünders an den Plus-Pol und Mittelkontakt auf den Minus-Pol.
Das ist doch genau verkehrt herum.

Richtig wäre, so wie Ralph geschrieben hat:
Der Mittelkontakt ist + und muss daher mit der Karosserie verbunden werden. Das Gehäuse ...wird dann mit einer fliegenden Sicherung an den Minuspol der Batterie angeschlossen.
Nochmal: Der Mittelkontakt muss an den Plus-Pol (Karosserie) und das Gehäuse an den Minus-Pol. Aber bitte unbedingt eine Sicherung einbauen, wäre doch sonst schade um Deinen MGA!!!

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#7

Beitrag von hamoos » 17. Sep 2012, 21:16

Hallo Uwe,
du hast natürlich Recht. Ich meine aber, ich habe das mit dem ersten Kabel so gemacht mit dem beschriebenen Ergebnis. Danach habe ich es mit der Batterie probiert. Sobald ich den neuen Stecker habe - so was hat man ja nicht auf Vorrat :-) - werd ich es nochmals probieren und dann berichten.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#8

Beitrag von Noddy » 17. Sep 2012, 21:34

Wie wär es denn mit sowas?

http://www.ebay.de/itm/12V-ZIGARETTENAN ... 3cc7d7ef25

Klemmen abschneiden und die Anschlüsse richtig gepolt anschließen, das Navinetzteil mitsamt der Steckdose unterm Armaturenbrett verschwinden lassen und dann zusätzlich nen Zigarettenanzünder so einbauen wie es bei der Fertigung bereits vorgesehen war. Solche Details können auch Nichtraucher faszinieren. :-)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#9

Beitrag von Ralph 7H » 17. Sep 2012, 21:59

hallo Harald,

auch beim Probeaufbau müssen passende Kabelquerschnitte verwendet werden. Wenn du den Anzünder zum Testen eindrückst, sollte der Anschluss mit mindestens 2,5, besser 4² Kaben erfolgen (abhängig von der Kabellänge), damit das 'Bügeleisen' ... der eigentliche Anzünder also, der sich mal eben mit reichlich Ampere bedient,... die Kabel nicht abfacket. Mit den gerne immer wieder verwendeten 0,75² Drähtchen aus den 'günstigen' Bezugsquellen um die Ecke ist sowas eigentlich vorprogrammiert und die Isolierungen entsprechen nicht den vorgegebenen Klassifikationen für solche Verdrahtungen hinsichtlich Temperatur und Entflammbarkeit!

Michas Vorschlag scheint zunächst eine geniale Lösung zu sein und ist gut gemeint und mitgedacht. Dafür herzlichen Dank.
Leider ist das aber auch ein Risikoteil. Der A hat + an Masse und die Vorderkante dieses Kits hat eine blanke Kante, an der aber dann (-) anliegt. Mal eben an einen Beschlag gekommen ist dann günstigstenfalls nur die Sicherung durch. Fehlt sie aber gibt es ein Problem und man wünscht sich einen Batteriehauptschalter in unmittelbarer Reichweite...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#10

Beitrag von uwi » 17. Sep 2012, 22:52

Hallo Harald,

mit zwei Drähten gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Ich glaube immer noch fest daran, dass Du die Anschlüsse verpolt hast. Sonst dürften eigentlich nicht gleich zwei Ladekabel kaputt gehen.

Ich kann Dir nur empfehlen, einen Fachmann aufzusuchen, der auch über ein entsprechendes Messgerät verfügt. Kommt höchstwahrscheinlich günstiger als noch ein paar Ladekabel oder Teile Deines MGA zu verheizen.

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zigarettenanzünder im MGA

#11

Beitrag von Noddy » 17. Sep 2012, 23:10

Ralph 7H hat geschrieben: Leider ist das aber auch ein Risikoteil. Der A hat + an Masse und die Vorderkante dieses Kits hat eine blanke Kante, an der aber dann (-) anliegt. Mal eben an einen Beschlag gekommen ist dann günstigstenfalls nur die Sicherung durch. Fehlt sie aber gibt es ein Problem und man wünscht sich einen Batteriehauptschalter in unmittelbarer Reichweite...
Ok, ein bisschen muss man schon wissen womit man da umgeht. Die Stromversorgung für das Navi dürfte über einen Mini- USB Anschluss erfolgen, da is dann auch der freiliegende Teil des Steckers heiß, da in der IT alle Gehäuse untereinander über die Verbindungskabel zusammengeschlossen sind, natürlich samt Schutzkontakten der Stromkabel.

Ich glaub, ich würde mir selbst ne Stromversorgung dafür bauen, da kann ich die Polung am Eingang berücksichtigen und den Ausgang galvanisch vom Bordnetz trennen, das wird das kleine Steckernetztei kaum leisten.

Grüße

Micha
#2303

Antworten