Ford Sierra 5 Gang

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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entenhannes
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Ford Sierra 5 Gang

#1

Beitrag von entenhannes » 22. Sep 2012, 23:56

Hallo Allerseits,

vor einigen Jahren habe ich ein Ford Sierra 5 Gang Getriebe in meinen MGA gebaut. Seit kurzem nun macht die Kupplung im gedrückten Zustand ganz fürchterliche Geräusche, mehr oder weniger laut, bis hin dass sich die Gänge kaum mehr bis ganz schlecht einlegen lassen. Die Kupplung trennt halt nicht immer ganz.
Ich denke das Ausdrücklager (Graphitring) und /oder der
Ausdrückhebel sind hin. Der Nehmer und Geberzylinder sind dicht und sollten im Falle eines Defektes auch keine Gräusche machen. Was habt ich für Ideen was es sonst noch sein könnte? Dummerweise finde ich auch keine Angaben mehr zu dem passenden Getriebeöl. ich kann mich nur daran erinnern, dass es eine recht unübliche Sorte war.
Da es keine Kleinigkeit ist das Getriebe aus. und einzubauen bin natürlich bestrebt den Defekt mit einmal raus-rein beheben zu können.

Für eure Tipps danke ich schonmal im Voraus!


Gruss Johannes

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Noddy
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Re: Ford Sierra 5 Gang

#2

Beitrag von Noddy » 23. Sep 2012, 00:09

Is ne Spezialität von Ford, die nennen ihre Suppen vermutlich nur anders. Mein Essi hat auch lauter exotische Flüssigkeiten, im Getriebe is jetz aber SAE80 und in der Lenkung is auch normales ATF drin.

Grüße

Micha
#2303

Volkmar
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Re: Ford Sierra 5 Gang

#3

Beitrag von Volkmar » 23. Sep 2012, 09:25

Morgen

In das Getriebe kommt vollsynthetische Getriebeöl!! Habe schon einige Getriebe zerlegt und manchmal war das Öl rot und das andere Mal gelblich. Wichtig ist nur das neue Öl muss vollsyntheitsch sein. Bekommt man in jedem gut sortierten Ersatzteilhandel.

Gruß Volkmar

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brasil
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Re: Ford Sierra 5 Gang

#4

Beitrag von brasil » 23. Sep 2012, 12:15

Moin moin....

geh einfach zum "Freundlichen Ford Händler...und kauf Dir ein /zwei Liter von dem passenden Öl. Dann bist Du 100% ig auf der sicheren Seite.

Gruß Jürgen
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Re: Ford Sierra 5 Gang

#5

Beitrag von achimroll » 23. Sep 2012, 12:45

Hallo Johannes,

Du bekommst das originale rote Öl bei Ford (Teilenummer 5015547). Es hat die Viskosität 80W90. Die Angaben, die man ansonsten findet, sind mir zu widersprüchlich. Da man die Füllung nur einmal macht, würde ich da nicht unbedingt auf den Euro achten.

Nette Grüße
Achim Roll
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Re: Ford Sierra 5 Gang

#6

Beitrag von Xpower » 23. Sep 2012, 13:22

da gehören doch 1,3 Liter API GL4 SAE 80W rein...

haben da eigentlich immer das MTX von Castrol gekommen
zwar für den Motorradbereich entwickelt aber damit haben wir immer gute Ergebnisse erzielt...

alternativ ist Addinol GS 80 W reingekommen...
Bild

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entenhannes
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Re: Ford Sierra 5 Gang

#7

Beitrag von entenhannes » 23. Sep 2012, 13:38

Hallo,
also der nette Fordhändler in Bonn wusste es nicht und hat auch keine Lust sich schlau zu machen. Unter Angabe der Teilenummer wird er mir hoffentlich was verkaufen. Achim, es ging mir nicht bei der geringen Menge um eine Spareffekt, sondern nur um die richtige Füllung. Da das Getriebe ja sowieso raus muss, passt der Anlass ganz gut das Öl mal zu erneuern. Also besten Dank fūr eure "Öltipps".
Sollte noch jemand sachdienliche Hinweise bzgl. Kupplungsmechanismus haben, bitte her damit.

besten Dank bis dahin

Johannes

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Re: Ford Sierra 5 Gang

#8

Beitrag von cw_schreuer » 23. Sep 2012, 19:18

Hallo Johannes
bei meinem B war es die Druckplatte.
Die Tellerfeder drehte durch und machte grausame Geräusche beim Treten der Kupplung.
Ob das beim A auch so sein kann kann ich nicht sagen
Schau unter:
Geräusch kkrrrrrr beim treten der Kupplung
im Forum


Grüße aus Stolberg
Willi

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brasil
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Re: Ford Sierra 5 Gang

#9

Beitrag von brasil » 23. Sep 2012, 19:20

Hallo Johannes....

bezüglich des "Kupplungsschadens".... bau erstmal all das Geraffel aus, dann ggf Fots posten,danach kann man(n) dann eine genaue Diagnose stellen

Grüße aus D´dorf
Jürgen
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entenhannes
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Re: Ford Sierra 5 Gang

#10

Beitrag von entenhannes » 29. Okt 2012, 17:55

Hallo Allerseits,

erstmal besten Dank an alle helfenden MG ler, speziell für das nette Hilfsangebot von Ulli.
Der Übeltäter ist gefunden. Damit ggf. auch andere Leidensgenossen etwas lernen können ein Foto anbei.
1. Messingbuchse (die in der KW steckt) hatte sich gelöst und hat es mit erfolgt geschafft, dass die Kupplungscheibe nicht freigängig war => somit nicht mehr richtig trennte
2. Dadurch verlangte jeder Schaltvorgang etwas mehr Kraft => zuviel Kraft => das Distanzstück auf der Schaltstange brach und je nach Lage der Bruchstücke ging dann gar nichts mehr. Übringens war der Defekt beim Ford Händler bekannt und das Kunststoffteil auch griffbereit. Kurzum jede Menge Arbeit und für ein paar Euro Teile + 20 Euro für den Motorenbauer für eine neue Messingbuchse und das Nacharbeiten der Getriebewelle (sah nicht so toll aus).

Liebe Grüße

Johannes
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