Bremspedaldruck nicht vorhanden
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Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo MG-Freunde,
ich hab ein Problem mit der Bremse, genauer mit dem Bremspedaldruck. Die Bremsen zogen einseitig, was an einem festgerosteten Kolben lag und an einem zugequollenen Bremsschlauch. Also wurden vorne beide Bremssättel samt Belegen und Schlächen erneuert. Als ich dann die Bremsanlage entlüftet habe, trat hinten rechts aus der Trommel Bremsflüssigkeit aus; der Bremszylinder war schuld. Daraufhin habe ich die hinteren Bremsen komplett erneuert bis auf die Trommeln selbst. Als ich das System dann entlüftet habe, musste ich feststellen, dass ein Pedaldruck kaum vorhanden war. Also hab ich das System nochmal entlüftet, es waren auch noch einige kleine Luftblasen drin (also war das erste mal entweder nicht richtig ausgeführt oder irgendwas lässt Luft rein). Und nach erneutem Test das gleiche Ergebnis: es gibt zwar Druck, der sich jedoch erst am Ende des Pedalweges aufbaut. Wenn man schnell hintereinander pumpt verstärkt sich der Druck noch ein wenig, jedoch nicht stark.
Die Bremse ist eine Einkreisbremse mit Bremskraftverstärker. Entlüftet wurde mit einem Gunson Easy Bleed System; Bremsflüssigkeit ist eine DOT4 mit der erforderlichen Spezifikation J1703. Um die Bremswirkung zu testen, hab ich den Wagen aufgebockt und mein Vater versucht die Räder zu drehen während ich bremste. Es war ihm erst nicht mehr möglich die Räder zu drehen, als ich das Pedal voll durchgetreten habe. Die Trommeln hab ich schon mit verschiedenen Einstellungen getestet, das Ergebnis wurde logischerweise schlechter je "weiter" ich den Trommelabstand eingstellt hab. Beim Bremsenwechsel habe ich natürlich die alte Flüssigkeit abgelassen; als der Hauptbremszylinder leer war habe ich die Bremse versehentlich voll betätigt. Hat das vielleicht die Dichtungen im HBZ beschädigt? Was können sonstige Fehlerursachen sein?
Freundliche Grüße und Dank im Voraus
Pascal
ich hab ein Problem mit der Bremse, genauer mit dem Bremspedaldruck. Die Bremsen zogen einseitig, was an einem festgerosteten Kolben lag und an einem zugequollenen Bremsschlauch. Also wurden vorne beide Bremssättel samt Belegen und Schlächen erneuert. Als ich dann die Bremsanlage entlüftet habe, trat hinten rechts aus der Trommel Bremsflüssigkeit aus; der Bremszylinder war schuld. Daraufhin habe ich die hinteren Bremsen komplett erneuert bis auf die Trommeln selbst. Als ich das System dann entlüftet habe, musste ich feststellen, dass ein Pedaldruck kaum vorhanden war. Also hab ich das System nochmal entlüftet, es waren auch noch einige kleine Luftblasen drin (also war das erste mal entweder nicht richtig ausgeführt oder irgendwas lässt Luft rein). Und nach erneutem Test das gleiche Ergebnis: es gibt zwar Druck, der sich jedoch erst am Ende des Pedalweges aufbaut. Wenn man schnell hintereinander pumpt verstärkt sich der Druck noch ein wenig, jedoch nicht stark.
Die Bremse ist eine Einkreisbremse mit Bremskraftverstärker. Entlüftet wurde mit einem Gunson Easy Bleed System; Bremsflüssigkeit ist eine DOT4 mit der erforderlichen Spezifikation J1703. Um die Bremswirkung zu testen, hab ich den Wagen aufgebockt und mein Vater versucht die Räder zu drehen während ich bremste. Es war ihm erst nicht mehr möglich die Räder zu drehen, als ich das Pedal voll durchgetreten habe. Die Trommeln hab ich schon mit verschiedenen Einstellungen getestet, das Ergebnis wurde logischerweise schlechter je "weiter" ich den Trommelabstand eingstellt hab. Beim Bremsenwechsel habe ich natürlich die alte Flüssigkeit abgelassen; als der Hauptbremszylinder leer war habe ich die Bremse versehentlich voll betätigt. Hat das vielleicht die Dichtungen im HBZ beschädigt? Was können sonstige Fehlerursachen sein?
Freundliche Grüße und Dank im Voraus
Pascal
- brasil
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Pascal...
Dein HBZ muss entlüftet werden.... beim versehentlichen durchdrücken des Pedals ist Luft hineingekommen..
Ausserdem würde ich noch den 3.Schlauch an der Hinterachse erneuern....
Gruß Jürgen
P.S die Dichtungen im HBZ könnten hin sein...vor allem wenn der HBZ schon älter ist.... ich würde den auch erneuern...dann hast Du Ruhe
Dein HBZ muss entlüftet werden.... beim versehentlichen durchdrücken des Pedals ist Luft hineingekommen..
Ausserdem würde ich noch den 3.Schlauch an der Hinterachse erneuern....
Gruß Jürgen
P.S die Dichtungen im HBZ könnten hin sein...vor allem wenn der HBZ schon älter ist.... ich würde den auch erneuern...dann hast Du Ruhe
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- HeikoVogeler
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Pascal,
ich glaube, ich wuerde an Deiner Stelle eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen.
So ein manueller Bremstest sagt nichts aus.
Die Fehlerquellen sind mannigfaltig. Wenn ich da unsicher waere, wuerde ich zum Fachmann gehen und risikofrei lernen.
Es handelt sich immerhin um die Bremsen.
ich glaube, ich wuerde an Deiner Stelle eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen.
So ein manueller Bremstest sagt nichts aus.
Die Fehlerquellen sind mannigfaltig. Wenn ich da unsicher waere, wuerde ich zum Fachmann gehen und risikofrei lernen.
Es handelt sich immerhin um die Bremsen.
Heiko
Köln
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
...oder so !
Heiko hat nicht unrecht... Bremsen sind quasi Lebenswichtig..
Wenn man die Bremse durchtritt, dann kann (oder besser sollte ) man die Räder nicht mehr drehen können...
Gruß Jürgen
Heiko hat nicht unrecht... Bremsen sind quasi Lebenswichtig..
Wenn man die Bremse durchtritt, dann kann (oder besser sollte ) man die Räder nicht mehr drehen können...
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Danke für die Hilfe.
Was ist mit dem Entlüften des HBZ gemeint? Wird der nicht automatisch mitentlüftet, wenn man das Bremssystem entlüftet? Ich hab mich vielleicht nich klar ausgedrückt: das mit dem Pedal ist passiert als im HBZ keinerlei Bremsflüssigkeit war. Wie kann ich denn den HBZ separat entlüften? Hinten sind übrigens keine Schläuche, sondern feste Leitungen. Vor der Bremsüberholung war jedenfalls Pedaldruck vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
Was ist mit dem Entlüften des HBZ gemeint? Wird der nicht automatisch mitentlüftet, wenn man das Bremssystem entlüftet? Ich hab mich vielleicht nich klar ausgedrückt: das mit dem Pedal ist passiert als im HBZ keinerlei Bremsflüssigkeit war. Wie kann ich denn den HBZ separat entlüften? Hinten sind übrigens keine Schläuche, sondern feste Leitungen. Vor der Bremsüberholung war jedenfalls Pedaldruck vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
- brasil
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Pascal...
wenn der HBZ schon leer war, dann wird es schwierig mit dem entlüften... normalerweise muss der HBZ ausgebaut werden, und entlüftet werden...
Der hintere Bremskreis hat einen Schlauch...und zwar zwischen der Karosse und der Achse... ( links hinten )
HBZ entlüften : HBZ ausbauen..in einen Schraubstock einspannen... den Bremsleitungsanschluß verschließen...im Zubehörhandel gibt es das spezielle "Plastikschrauben " für... dann Bremsflüsigkeit auf/einfüllen und dann den Kolben solange "eindrücken" und wieder zurückkommen lassen, bis ein sehr starker Gegendruck vorhanden ist....
Danach den HBZ wiedereinbauen...Plastikschraube raus..Bremsleitung anschrauben....gesammte Anlage entlüften.... UND IMMER DARAUF ACHTEN,DAS DER HBZ NICHT LEERLÄUFT
Grüße Jürgen
wenn der HBZ schon leer war, dann wird es schwierig mit dem entlüften... normalerweise muss der HBZ ausgebaut werden, und entlüftet werden...
Der hintere Bremskreis hat einen Schlauch...und zwar zwischen der Karosse und der Achse... ( links hinten )
HBZ entlüften : HBZ ausbauen..in einen Schraubstock einspannen... den Bremsleitungsanschluß verschließen...im Zubehörhandel gibt es das spezielle "Plastikschrauben " für... dann Bremsflüsigkeit auf/einfüllen und dann den Kolben solange "eindrücken" und wieder zurückkommen lassen, bis ein sehr starker Gegendruck vorhanden ist....
Danach den HBZ wiedereinbauen...Plastikschraube raus..Bremsleitung anschrauben....gesammte Anlage entlüften.... UND IMMER DARAUF ACHTEN,DAS DER HBZ NICHT LEERLÄUFT
Grüße Jürgen
MG Owners Club Member
- Günter Paul
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Nur zur Schlauchinfo. hinten,da ist er und dazu noch ein Foto eines Jahrzehnte alten Schlauchs,da sieht man,wie eng der wird,ansonsten gilt für jemanden,der damit keine Erfahrung hat,was Heiko zu der Fachwerkstatt geschrieben hat...
Gruß
Günter Paul
Gruß
Günter Paul
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Gagamohn
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Pascal,Mk II hat geschrieben:..... Beim Bremsenwechsel habe ich natürlich die alte Flüssigkeit abgelassen; als der Hauptbremszylinder leer war habe ich die Bremse versehentlich voll betätigt. Hat das vielleicht die Dichtungen im HBZ beschädigt? Was können sonstige Fehlerursachen sein?
Freundliche Grüße und Dank im Voraus
Pascal
ja das kann die Dichtung im HBZ beschädigt haben und dann kann das System dort evtl Luft ziehen bzw man bekommt keinen Bremsdruck mehr.
Bitte beachte was meine Vorschreiber schon schrieben, wenn Du keine Ahnung hast was Du da machst, lass einen Fachmann ran. Bei der Bremse und im speziellen bei der Einkreis sind Fehler sehr gefährlich.
Gruss
Bernd
- hamoos
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo,
das mit dem "HBZ entlüften" kann ich nicht logisch nachvollziehen. Ich habe schon mehrere HBZ eingebaut und die baut man ja nicht gefüllt ein. Wenn die Bremsflüssigkeit einfülle, dann presse ich die in die Leitungen und die Luft beim geöffneten Ventil wieder hinaus. Das erscheint mir logisch
Kann da jemand noch was dazu sagen?
Gruß,
Harald
das mit dem "HBZ entlüften" kann ich nicht logisch nachvollziehen. Ich habe schon mehrere HBZ eingebaut und die baut man ja nicht gefüllt ein. Wenn die Bremsflüssigkeit einfülle, dann presse ich die in die Leitungen und die Luft beim geöffneten Ventil wieder hinaus. Das erscheint mir logisch
Kann da jemand noch was dazu sagen?
Gruß,
Harald
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Leute,
dem kann ich mich Harald nur anschliessen. HBZ entlüften??? Was ist das??
Wieviele HBZ hab ich schon gewechselt? Viele. Entlüftet?, keinen.
Pascal, machs noch einmal, entlüften der Bremsanlage fängt mit dem Bremszylinder an, der am weitesten vom HBZ weg ist. Also??? nachdenken,MGB Linkslenker?, hinterer Bremsschlauch Karosse--Achse, eher hinten rechts, also mit dem "Rad" links hinten beginnen. Dann 2.hinten rechts, 3.vorn links (MGs wurden als Rechtslenker konstruiert, d. h., der HBZ war ursprünglich rechts wie der Fahrer),4., vorn rechts. Dann klappts auch mit dem Bremsdruck. Dabei braucht man kein Gerät, "Entlüftungsschlüssel" reicht. Vielleicht noch einen Schlauch und ein leeres sauberes Gurkenglas. Nat. einen zwein Mann/Frau.
Und den hinteren Bremsschlauch bitte vorher auch überprüfen/erneuern.
Das Zweikreisbremssystem ist nach Achsen getrennt. aber man sollte genauso vorgehen. So, jetzt gibt es wahrscheinlich wieder was auf die Ohren.
Freundliche Grüße aus dem Novembernebel. GERD
dem kann ich mich Harald nur anschliessen. HBZ entlüften??? Was ist das??
Wieviele HBZ hab ich schon gewechselt? Viele. Entlüftet?, keinen.
Pascal, machs noch einmal, entlüften der Bremsanlage fängt mit dem Bremszylinder an, der am weitesten vom HBZ weg ist. Also??? nachdenken,MGB Linkslenker?, hinterer Bremsschlauch Karosse--Achse, eher hinten rechts, also mit dem "Rad" links hinten beginnen. Dann 2.hinten rechts, 3.vorn links (MGs wurden als Rechtslenker konstruiert, d. h., der HBZ war ursprünglich rechts wie der Fahrer),4., vorn rechts. Dann klappts auch mit dem Bremsdruck. Dabei braucht man kein Gerät, "Entlüftungsschlüssel" reicht. Vielleicht noch einen Schlauch und ein leeres sauberes Gurkenglas. Nat. einen zwein Mann/Frau.
Und den hinteren Bremsschlauch bitte vorher auch überprüfen/erneuern.
Das Zweikreisbremssystem ist nach Achsen getrennt. aber man sollte genauso vorgehen. So, jetzt gibt es wahrscheinlich wieder was auf die Ohren.
Freundliche Grüße aus dem Novembernebel. GERD
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
.....Gerd, mach ich auch immer so! Sollte das fast 40 Jahre lang falsch gewesen sein?
Schöne Grüße aus dem usseligen Westerwald in die Eifel
Heinz
Schöne Grüße aus dem usseligen Westerwald in die Eifel
Heinz
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Mg Freunde,
es ist schon richtig das man bei den Bremsen kein Risiko eingehen sollte.
Wechsle an meinen Autos regelmäßig die Bremsflüssigkeit mit der bekannten Pedalpumpmetode.
Habe auch im HBZ schon Dichtungen erneuert und und diesen überholt, mit dem entlüften keine Probleme gehabt.
Das dieser speziel entlüftet werden muß, noch nie gehört, steht auch nichts drüber im Werkstatthandbuch.
Selbst vor dem TÜV immer immer eingestellt und noch keinen Ärger gehabt.
Habe allerdings gelernt das man an der längsten Leitung anfängt und die ist hinten links, dann hinten rechts, dann vorne links und dann vorne rechts (bei RHD)oder liege ich da falsch?
Jedoch wie weit jeder sicherheitsrelevante Dinge selbst in Arbeit nimmt sollte man für sich entscheiden.
Grüße aus Stolberg
Willi
es ist schon richtig das man bei den Bremsen kein Risiko eingehen sollte.
Wechsle an meinen Autos regelmäßig die Bremsflüssigkeit mit der bekannten Pedalpumpmetode.
Habe auch im HBZ schon Dichtungen erneuert und und diesen überholt, mit dem entlüften keine Probleme gehabt.
Das dieser speziel entlüftet werden muß, noch nie gehört, steht auch nichts drüber im Werkstatthandbuch.
Selbst vor dem TÜV immer immer eingestellt und noch keinen Ärger gehabt.
Habe allerdings gelernt das man an der längsten Leitung anfängt und die ist hinten links, dann hinten rechts, dann vorne links und dann vorne rechts (bei RHD)oder liege ich da falsch?
Jedoch wie weit jeder sicherheitsrelevante Dinge selbst in Arbeit nimmt sollte man für sich entscheiden.
Grüße aus Stolberg
Willi
Zuletzt geändert von cw_schreuer am 14. Nov 2012, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
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- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Gerd,
ich mache es auch so wie Du. Gerade erst bei einem Austin-Healey 3000 im Neuaufbau.
Es kann mal Probleme geben wenn der Hauptbremszylinder nicht ansaugt. Dann lasse ich die Sache mit aufgefülltem Vorratsgefäß ein paar Stunden stehen und dann ist auch die Luft aus dem Hauptbremszylinder. Wichtig ist daß der Kolben des Hauptbremszylinders im Ruhezustand vom Pedal keinen Druck hat, Werkstatthandbuch zum Leerweg beachten.
Gruß
Josef
ich mache es auch so wie Du. Gerade erst bei einem Austin-Healey 3000 im Neuaufbau.
Es kann mal Probleme geben wenn der Hauptbremszylinder nicht ansaugt. Dann lasse ich die Sache mit aufgefülltem Vorratsgefäß ein paar Stunden stehen und dann ist auch die Luft aus dem Hauptbremszylinder. Wichtig ist daß der Kolben des Hauptbremszylinders im Ruhezustand vom Pedal keinen Druck hat, Werkstatthandbuch zum Leerweg beachten.
Gruß
Josef
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Vielen Dank für die zahlreichen Bemühungen mir zu helfen. Großes Lob dafür.
Das ich mit der Bremse anfangen muss, die am weitesten vom HBZ entfernt ist ist mir bekannt. Ist nen Rechtslenker, also hab ich hinten links angefangen. Leitungen sind alle dicht. Beim Entlüften kam auch die Flüssigkeit auch gut raus, was bedeutet das die Schläuche nicht zugequollen sind. HBZ entlüften kommt mir auch komisch vor; ich habe weder bei Haynes noch im Werkstatthandbuch etwas dazu gefunden. Aus dem HBZ tritt auch keine Flüssigkeit aus, ist es dann nicht unwahrscheinlich, dass die Dichtungen kaputt sind? Der Flüssigkeitsstand im HBZ verändert sich nicht. Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos und froh über jeden Vorschlag den ich bekomme. Ich werde das System wohl nochmal entlüften, wahrscheinlich morgen.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
PS: Ich muss mein Problem genuaer spezifizieren: Der Bremszylinder baut nach mehrmaliger Betätigung soliden Druck auf, bloß bei der ersten Betätigung gibt das Pedal sehr stark nach. Kann das unter Umständen normal sein? Wir haben die Bremsen auf der Straße vor unserem Haus getestet: Die Bremsen funktionieren an sich relativ gut, haben auch sofort verzögert. Das Problem ist jedoch ist wie schon erwähnt nur der extrem lange Pedalweg beim ersten bremsen. Kann es sein das trotz zweimaligem entlüften noch ein Rest an Luft im System ist? Es besteht nicht die Möglichkeit, das der Bremskraftverstärker daran Schuld ist?
Das ich mit der Bremse anfangen muss, die am weitesten vom HBZ entfernt ist ist mir bekannt. Ist nen Rechtslenker, also hab ich hinten links angefangen. Leitungen sind alle dicht. Beim Entlüften kam auch die Flüssigkeit auch gut raus, was bedeutet das die Schläuche nicht zugequollen sind. HBZ entlüften kommt mir auch komisch vor; ich habe weder bei Haynes noch im Werkstatthandbuch etwas dazu gefunden. Aus dem HBZ tritt auch keine Flüssigkeit aus, ist es dann nicht unwahrscheinlich, dass die Dichtungen kaputt sind? Der Flüssigkeitsstand im HBZ verändert sich nicht. Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos und froh über jeden Vorschlag den ich bekomme. Ich werde das System wohl nochmal entlüften, wahrscheinlich morgen.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
PS: Ich muss mein Problem genuaer spezifizieren: Der Bremszylinder baut nach mehrmaliger Betätigung soliden Druck auf, bloß bei der ersten Betätigung gibt das Pedal sehr stark nach. Kann das unter Umständen normal sein? Wir haben die Bremsen auf der Straße vor unserem Haus getestet: Die Bremsen funktionieren an sich relativ gut, haben auch sofort verzögert. Das Problem ist jedoch ist wie schon erwähnt nur der extrem lange Pedalweg beim ersten bremsen. Kann es sein das trotz zweimaligem entlüften noch ein Rest an Luft im System ist? Es besteht nicht die Möglichkeit, das der Bremskraftverstärker daran Schuld ist?
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Es klingt auf jeden Fall zuerst nach einem Rest Luft. Lüftspiel ist, wie erwähnt zu beachten !Mk II hat geschrieben:Der Bremszylinder baut nach mehrmaliger Betätigung soliden Druck auf, bloß bei der ersten Betätigung gibt das Pedal sehr stark nach. Kann das unter Umständen normal sein? Wir haben die Bremsen auf der Straße vor unserem Haus getestet: Die Bremsen funktionieren an sich relativ gut, haben auch sofort verzögert. Das Problem ist jedoch ist wie schon erwähnt nur der extrem lange Pedalweg beim ersten bremsen. Kann es sein das trotz zweimaligem entlüften noch ein Rest an Luft im System ist? Es besteht nicht die Möglichkeit, das der Bremskraftverstärker daran Schuld ist?
Auch dieser Beitrag hier könnte hilfreich sein: http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=17765
Gruß,
Finney.