Bremspedaldruck nicht vorhanden

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

major_healey
Beiträge: 447
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#16

Beitrag von major_healey » 14. Nov 2012, 20:51

Hallo Pascal,

nur so eine Idee, auch wenn ich es für wenig wahrscheinlich halte und Du dies vermutlich schon kontrolliert hast:

Sind die Bremsen hinten richtig eingestellt? Sonst rückst Du mit dem ersten Tritt die Bremsbacken i. w. nur an die Trommel heran. Beim zweiten Tritt ist der Pedalweg dann deutlich kürzer und der Bremsdruck geht auch stärker auf die vorderen Bremsen.

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#17

Beitrag von brasil » 14. Nov 2012, 21:58

...hatte überlesen das es ein Einkreishauptbremszylinder ist.

Ein Zweikreishauptbremszylinder sollte auf jeden Fall vor dem Einbau..bzw. wenn er leer gelaufen ist vorentlüftet werden.

Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2144
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#18

Beitrag von cw_schreuer » 15. Nov 2012, 18:45

Hallo Jürgen
fahre einen 73er mit Zweikreisbremse, HBZ noch nie entlüftet.
Hat immer so funktioniert.
Kannst du vielleicht erklären wie ein HBZ vor dem Einbau entlüftet werden soll und dann eingebaut wird ohne das wieder Luft rein kommt?

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#19

Beitrag von brasil » 15. Nov 2012, 22:11

Hallo Willi...

ich kann Dir gerne erklären, warum man den HBZ vor dem Einbau entlüften soll.... Man(n) spart sich eine Menge
Arbeit ( soll heißen Pumperei ) der HBZ wird wie schon beschrieben in den Schraubstock eingespannt, dann füllt man die Bremsflüssigkeit ein...vorher verschließt man die beiden Ausgänge ...(dafür gibt es spezielle Plastikstopfen..) oder man benutzt zwei Stück Bremsleitungmit den entsprechenden Schraubnippeln, welche in den HBZ passen...die Bremsleitungen müssen in den Vorratsbehälter hineinreichen.. dann solange "pumpen"
bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind... danach den HBZ einbauen und die gesamte Anlage entlüften
Ich habe es bis heute ( seit dem 01.08.1980 um genau zu sein..... ) so gemacht, und habe nie Probleme beim entlüften von Bremsanlagen gehabt. Auch hatte ich nie "Druckprobleme ...oder weiche Pedale...o.ä-.
Ich habe es so von meinem Meister, den Gesellen und dem Berufsschullehrer beigebracht bekommen.

Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#20

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Nov 2012, 23:49

Hallo Jürgen,
beim Einbauen des Hbz muss man doch irgendwann mal die Stopfen abmachen, um die Bremsleitungen anzubauen, und dann müsste einem doch die bremsflüssigkeit entgegen kommen. So recht verstehe ich nicht wie Das Vorentlüften ohne Sauerei beim Einbau geht. Ich habe nicht vorentlüftet und einfach den jüngsten Sohn pumpen lassen und das gesamte system entlüftet. Ging eigentlich tadellos, hat allerdings eine Weile gedauert.

Ich würde allerding gern genau verstehen, wie Du es gelernt hast und machst. Ist mit Sicherheit besser als meine Hobbybastelei.

Danke Dir
Heiko
Köln

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#21

Beitrag von brasil » 16. Nov 2012, 00:40

Hallo Heiko

wenn man die Stopfen entfernt sickert etwas Bremsflüssigkeit raus....das ist richtig. Die kann man aber mit Wasser wegspülen.. Sinn und Zweck der Entlüftung ist, das man den HBZ "schützt" weil durch das
"sinnlose durchtreten" des Pedals die Dichlippen im HBZ " umklappen" können..dann ist der HBZ hinüber.
Ausserdem muss man ( wie schon geschrieben ) endlos pumpen bis man Druck im System aufbaut...
Ich habe schon sehr viele HBZ eingebaut...und immer vorentlüftet. So ist es richtig. Wenn es Leute gibt die es anders machen... auch o.k.

Grüße Jürgen

P.s warum haben GM (und auch andere Hersteller) wohl ENTLÜFTERSCHRAUBEN an den HBZ angebracht...? Wird wohl einen Sinn gehabt haben....


P.s 2 Einzig wenn man ein Druckbefüllungssystem benutzt kann man sich das vorentlüften sparen..
MG Owners Club Member

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#22

Beitrag von Bluebyte » 16. Nov 2012, 09:25

Hallo zusammen,
ich habe schon an all meinen bisherigen Autos (Käfer, NSU TT, Saab 900 usw.) die Bremsen mit der Pedalmethode (ich klemme immer einen Besen zwischen Pedal und Sitz) entlüftet. Ich kann nur sagen, dass funktioniert immer perfekt. Gleich ob Ein- oder Zweikreis HBZ. Ich habe diesen noch nie ausgebaut zum Entlüften. Aktuell hatte ich dieses Problem auch an meinem GT. Ich habe dann auf Stahlflex umgestellt, weil ich auch vermutete, dass die billigen Leitungen zugequollen sind. War aber keine Verbesserung in dem Sinne. Bei mir lag das Problem am BKV. Ich benutze Silikonbremsflüssigkeit und der BKV hat das nicht mitgemacht. Nach der Demontage hat er um Welten besser gebremst als vorher.

Aber wie gesagt, entlüften bei solchen Systemen ist simpel! Luft kann da nicht mehr im System sein nach Deiner Methode. Ansonsten kann nur ein Defekt an einer Dichtung vorliegen, die Luft zieht. So wie du es Beschreibst, ist das ganz klar so (für mich jedenfalls). Also BKV und HBZ checken. Ist bestimmt so ein billiger (sorry) nachrüst BKV wie ich ihn auch drin hatte. Ich halte da nix von. Meiner bremst ohne Diesen mit Greenstuff, Stahlfelx und Silikon einwandfrei.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#23

Beitrag von Meenzerbub » 16. Nov 2012, 11:07

Hallo Ihr "Bremsen"...Spezi's :roll: 8) ,
schaut mal hier von einem Daniel Wong:
http://www.custompistols.com/cars/artic ... hbleed.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#24

Beitrag von brasil » 16. Nov 2012, 13:01

...@ Michel / Meenzerbub :wink:

Grüße aus D´dorf am Rhein

Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#25

Beitrag von Ralph 7H » 16. Nov 2012, 19:13

Hallo Pascal,

lass dich nicht verwirren vom sogenannten bench bleeding. Diese Variante praktizieren einige nur beim 2-Kreis HBZ ohne Servo und da macht es einen gewissen Sinn, konstruktionsbedingt.
Dein Problem sind aber offensichtlich die alten Manschetten des HBZ, die jetzt ihre Grenzen erreicht haben. Die neuen Zangen vorne und Zylinder hinten, neue Schläuche... da haben die Manschetten des HBZ schnell ihr Limit erreicht und sollten auch erneuert werden. Gerade beim Einkreis-HBZ ist das kein Hexenwerk und wirklich in weniger als einer Stunde komplett abgeschlossen. Der Überholsatz hat einen kundenfreundlichen Preis.
Danach werden zunächst die Handbremsexcenter eingestellt, wie im Handbuch oder der Bedienungsanleitung beschrieben und erst danach :!: :!: :!: wird entlüftet in der Reihenfolge (LHD-Auto) hinten links, hinten rechts, vorne rechts, vorne links.

Einfacher geht das übrigens mit einer modifizierten Blumen-Sprühflasche, wie sie die üblichen Feinkostdiskounter 2 mal jährlich anbieten. So eine Kanne mit Pumpe kostet nicht mal 4 Euro und dünnen Plastikschlauch (wie für Aquarien) gibt es billig im Baumarkt. Der Schlauch (5 Meter lang) wird dicht mit der Düse der Flasche verbunden. Die andere Seite kommt auf einen Anschlussnippel, der in einen Ersatzdeckel des HBZ eingebaut wird. Solche Nippel gibt es beim Modellbauzubehör für die Kraftstofftanks von Modellflugzeugen.
Achte darauf, dass der Schraubdeckel des HBZ eine Entlüftung hat, die verschlossen werden muss! Der Plastikschlauch wird mit kleinen Schlauchschellen oder Clips an den Nippeln abgedichtet, das System arbeitet mit bis zu 1,5 Bar Überdruck!

Die Flasche wird mit einem Liter DOT xyz Bremsflüssigkeit gefüllt und man geht damit zum ersten Hinterrad, schließt einen Leckschlauch an den Zylinder an, pumpt etwas und öffnet den Entlüfter etwas, bis keine Blasen mehr kommen. Das macht man an allen 4 Rädern so und hat das Auto alleine in weniger als 30 Minuten ohne Bühne und nur mit Wagenheber entlüftet.
Einen Pedalpumper braucht man dazu auch nicht und mit der Kupplungshydraulik funktioniert das genau so und auch schnell und einfach.
Hab mir das vor ein paar Jahren mal einfallen lassen. Mir war es zu lästig immer wieder auf willige Hilfskräfte zum Pumpen zu warten :wink: .
Vor drei oder vier Jahren hab ich dann gelesen, dass solche Konstruktionen auch im Handel angeboten werden... hier weniger, hauptsächlich in den Staaten.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#26

Beitrag von brasil » 16. Nov 2012, 23:14

@ Ralph... werde mir am WE auch so ein "Entlüftungsgerät" bauen... die Idee ist gut !


Grüße aus D´dorf
Jürgen
MG Owners Club Member

Mk II
Beiträge: 19
Registriert: 20. Okt 2012, 15:07
Fahrzeug(e): 1969er MGB GT

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#27

Beitrag von Mk II » 16. Nov 2012, 23:24

Nochmals danke an alle.
Hab das Auto nochmal heute entlüftet und zwar mit der Pedal-Methode. Vorne links war wohl noch ne Luftblase weiter oben im Schlauch, trotz zweimaligen Entlüftens. Aber nach der heutigen Entlüftung geht die Bremse schon viel besser. Der Druck baut sich viel früher auf, sogar beim ersten treten. ICh kann mir zwar nicht erklären wieso da nach 2 mal entlüften noch Luft drin ist, aber naja.
Trotzdem ziehe ich es in Betracht die Dichtungen des HBZ zu wechseln. Reinfolge des Entlüftens war übrigens: hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts (RHD-Auto); war das falsch (der HBZ sitzt vorne rechts)?
Eure tatkräftige Unterstützung hat mir sehr geholfen, nochmals großes Lob dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#28

Beitrag von Ralph 7H » 16. Nov 2012, 23:53

Hallo Pascal,

für RHD ist deine Reihenfolge richtig.
Vermutlich sind die alten Manschetten des HBZ durch das drucklose Pumpen weiter innerhalb der Bohrung bewegt worden, als das im langjährigen Betrieb gewöhnlich war. Alte Manschetten können dabei zwischen der Dichtlippe und deren Anlageflächen auf dem Kolben Ermüdungsrisse bilden.
Früher wurde im Drivers Handbook angeraten, dass alle Gummiteile der Hydraulik nach 48 TKM oder 4 Jahren vorsorglich erneuert werden sollten. Das steht nicht im Workshop Maual aber in den originalen Betriebsanleitungen und ist bei DOT bis 4 und ab 5.1 offensichtlich keine übertriebene Arbeit.
Bei DOT 5.0 scheint die Situation anders zu sein aber einige Systemkomponenten der MK1 und früheren MK2 Autos scheinen DOT 5.0 nicht zu vertragen. Die Bestückung der 'MK 3`B's (75-80er) haben damit offensichtlich keine Probleme, wie die Erfahrung zeigt. Bei meinen Autos habe ich ab Ende der 90er Jahre nur noch 5.0 (Silikon) verwendet. Das dumme Gerede von Lindsey Porter hinsichtlich eines schwammigen Pedalgefühls kann ich nicht bestätigen. Weder beim GTV8 noch beim Stage 6 Roadster, der seither mit einer auffällig überlegenen Bremsleistung glänzt.

Eine kleine Warnung diesbezüglich am Rande: Einfach nur die Flüssigkeit wechsel ist eine abenteuerliche Fahrlässigkeit! Wenn DOT 5.0 Silicon Brake Fluid verwendet werden soll, muss das gesammte System gereinigt werden (viel Bremsenreiniger und viel Pressluft) und ALLE Gummiteile sind dann natürlich auch zu erneuern, also alle Manschetten und Schläuche, die jemals mit mineralischer Bremsflüssigkeit Kontakt hatten, die Kolben in den Zangen tauscht man dann am besten auch gegen bessere aus.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#29

Beitrag von MBL546E » 17. Nov 2012, 09:17

Mk II hat geschrieben:Ich kann mir zwar nicht erklären wieso da nach 2 mal entlüften noch Luft drin ist, aber naja.
brasil hat geschrieben:Sinn und Zweck der Entlüftung ist, das man den HBZ "schützt" weil durch das
"sinnlose durchtreten" des Pedals die Dichlippen im HBZ " umklappen" können..dann ist der HBZ hinüber.
Das ist recht einfach zu erklären. Man kann beim Entlüften mehr falsch machen als richtig. Fängt damit an, daß Entlüfternippel zu weit aufgedreht werden, geht weiter mit zu schnellem Pumpen, gefolgt von (als Folge davon) von Pumpen nicht bis zum Anschlag oder erneutem Herunterdrücken des Pedals BEVOR es eigentlich komplett oben war. Entlüften zu zweit sollte immer zusammen mit einer Person durchgeführt werden, die so etwas schon einmal gemacht hat oder man muß sehr exakte Anweisungen geben. Ausserdem ist es immer hilfreich zum Ende hin jeweils einmal auf "Druck" zu entlüften.

Zum Thema "MC-Bench Bleeding": Wenn ein MC neu oder frisch überholt worden ist, sind Schäden an den Manschetten durch Pumpen natürlich nicht zu befürchten (ein Manschettenkragen wird sich nie "umkrempeln", wenn die Laufbahn sauber, rostfrei und die Manschetten nicht vorgeschädigt sind; das Problem ist die Beschädigung der Manschette an sich, wie Ralph bereits berichtet hat).

Die Bench-Bleeding-Methode kann auch durch eine andere, weithin übliche Methode ersetzt werden beim Einbau eines neuen/überholten HBZ: Man entlüftet den HBZ an den Fittings selbst; heißt: HBZ einbauen, Leitungen anschliessen, Fittings jedoch nur handfest anziehen. HBZ füllen und nunmehr wie beim Entlüften am Rad vorgehen. Eine Hilfsperson pumpt langsam mittels Pedal, man öffnet hierbei (jeweils) nacheinander die Fittings leicht - es tritt Flüssigkeit über die Gewindegänge aus. Danach erst setzt man die Entlüftungsprozedur an den Rädern fort, in der Gewissheit, daß der HBZ bereits komplett geflutet und luftfrei ist.

Aus oben genannten Gründen ziehe ich daher stets die Unterdruck-Methode mittels Hilfsgerät vor - konventionelle Druckbefüllungen (die von Ralph empfohlene DIY-Methode ist auch gut, da hier der Druck gefühlvoll aufgebaut werden kann im Gegensatz zu anderen Geräten, welche mit Kompressor arbeiten) dagegen sind m.E. nach stets mit der Gefahr verbunden, daß durch diverse dummen Zufälle Bremsflüssigkeit breitflächig rumgespritzt werden kann. Der Lack freut sich darüber ungemein auf lange Sicht... bei der Kupplungshydraulik ist die Unterdruckmethode ohnehin erste Wahl, da es hier durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser/Hubverhältnisse im Vergleich zur Betriebsbremse sehr oft Probleme beim Entlüften nach einer Neuinstallation gibt. Die Volumenverdrängung pro Pedalhub in der Leitung reicht oft nicht aus (naturgemäß findet bei offener Leitung durch den nachströmenden Umgebungsluftfdruck bei jedem Pedalloslassen während des Entlüftens auch noch ein gewisser "Rückzug" der Flüssigkeitssäule statt) um die vorhandenen Luftblasen aus der Leitung herauszudrücken.

Man pumpt sich "tot" und es stellt sich trotzdem kein nennenswerter Druck ein. Mit Unterdruck ist eine neu installierte Kupplungshydraulik innerhalb von 60s alleine von einer Person entlüftet.

Der angenehme Nebeneffekt ist, daß man ungefähr nur 1/3 bis max. 1/2 der ansonsten völlig umsonst durchgepumpten neuen Flüssiogkeit verbraucht im Vergleich zum rein manuellen Entlüften.

Just my 2p.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden

#30

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Nov 2012, 23:20

Hallo Finney,
ich überlege so ein Unterdruckgerät anzuschaffen. Ich lese nur immer wieder, dass man sich leicht luft am Entlüftunsnippel zieht, so dass man nicht weiss, wann wirklich keine Luft mehr im System ist.
Hast Du einen Tipp, wie man das vermeiden kann?
Danke Dir,
Heiko
Köln

Antworten