Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mk II
Beiträge: 19
Registriert: 20. Okt 2012, 15:07
Fahrzeug(e): 1969er MGB GT

Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#1

Beitrag von Mk II » 28. Jan 2013, 23:41

Hallo MG-Freunde,
ich habe mich entschlossen die vorderen Federn in meinem B zu tauschen, da der Vorbesitzer falsche und viel zu große Federn eingebaut hat. Nun habe ich bei Moss die Option die Standardfedern zu erstehen, oder kürzere und härtere Federn. Beide kosten ungefähr das gleiche. Wenn ich die "verbesserten" nehme, muss ich dann die Blattfedern hinten auch entsprechend modifizieren, oder ist es egal wenn die Federn vorne 1-2 cm kürzer sind? Wie würde sich das auf das Fahrverhalten auswirken?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jan 2013, 00:21

Hallo Pascal,

mit den kürzeren Feder vorne wird das Fahrverhalten deutlich nervöser, das Ansprechverhalten aber auch erheblich härter. Wenn man das so mag, eine tolle Sache, aber nichts für Cruiser oder Besitzer, die beim geparkten Auto die Dynamik erennen lassen wollen.
Mit kurzen harten Federn vorne sieht das dann so aus, wie auf dem angehängten Bild.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mk II
Beiträge: 19
Registriert: 20. Okt 2012, 15:07
Fahrzeug(e): 1969er MGB GT

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#3

Beitrag von Mk II » 29. Jan 2013, 16:49

Ich hatte an eine Federstärke von 550 lbs und eine Länge von 20 cm gedacht, ist das zuviel? Moss gibt an, dass das Auto dann nur 2cm tiefer liegt, während bei Limora angegeben ist, dass die gleiche Feder das Auto bis zu 5 cm tiefer legt. Was ist denn realistisch? Und wirkt es sich negativ auf Fahrverhalten aus, dass er er hinten noch die Standardfedern hat? (@Ralph: Hat der B auf dem Bild hinten Standardfedern und wie viel kürzer sind die vorderen Federn, wenn dir das bekannt ist?)
Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jan 2013, 17:32

Hallo Pascal,

die 2 cm, die Moss nennt, sind realistisch. Die Federn sind eingebaut bei meinem. Hinten sind es keine Serienfedern mehr sondern die Rundstreckenvariante von Moss. Mir kommt diese Abstimmung hinsichtlich meiner Fahrweise recht angenehm vor und hat deutlich verbessertes Fahrverhalten auf schlechtem Untergrund an der Hinterachse gebracht. Zusätzlich ist die Kurvengeschwindigkeit im trockenen deutlich verbessert, mit den kürzern Federn reagiert die Lenkung aber auch unruhiger und fühlt sich mitunter 'rappelig' an. Bei Nässe ist das natürlich etwas anders und man muss dann schon wissen was man macht, wie weit man gehen kann und wie man mit Grenzsituationen umgeht.
Bitte bedenke aber auch, als Dämpfer sind vorne und hinten Spax in Betrieb. Einstellung vorne 5 hinten 3.

Safety Fast !

Ralph

Mk II
Beiträge: 19
Registriert: 20. Okt 2012, 15:07
Fahrzeug(e): 1969er MGB GT

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#5

Beitrag von Mk II » 29. Jan 2013, 19:30

Noch einmal vielen Dank an dich, Ralph.
Ich werde die Federn nun bestellen. Allerdings habe ich keine Teleskopstoßdämpfer verbaut. Und hinten ist auch noch alles im Serienzustand. Als Schüler hat man eben nicht so viel Geld :( Deshalb würde echt noch gern wissen, ob es irgendwelche Probleme geben kann, wenn der Wagen vorne ein härter gefedert ist und ein bisschen tiefer liegt als hinten

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#6

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jan 2013, 19:47

Hallo Pascal,

dein GT hat hinten ein Federblatt mehr als der Roadster.

Wenn man beim GT ein etwas weicher abgestimmtes Heck fahren will, was im trockenen bessere Kurvengeschwindigkeiten und weniger Versatz bringt, bei Nässe aber wirklich Aufmerksamkeit erforder und zusätzlich weniger Versatz im Heck haben will, kann man auch das vierte Blatt (von unten) aus der GT-Blattfeder entfernen. Achte aber darauf, wenn du sowas machst, dass die Dämpfer hinten wirklich gut arbeiten. Im Zweifelsfall kann man für die Dämpfer auch andere (30%) aufgewertete Ventile bei Moss bekommen. Deutlich günstiger als die Spax. Zur Not kann man das auch durch zusätzliche U-Scheiben auf den Ventilen selbst machen. Dazu musst du mal googeln. Ich glaube bei MGA-Guru war da mal was beschrieben oder bei den Kollegen mit Triumph, wo sowas gelegentlich auch gemacht worden ist.
Einen Interessanten Beitrag zum GT-Fahrwerk findest du auch bei www.upgrades4mgs.co.uk ... den solltest du dir auch mal anschauen.
All diese Hinweise sind von ihren Autoren ausprobiert und kommentiert worden. Sie sind als 'budged solutions' sicher O.K. und funktionieren nachhaltig.

Cheers

Ralph

Mk II
Beiträge: 19
Registriert: 20. Okt 2012, 15:07
Fahrzeug(e): 1969er MGB GT

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#7

Beitrag von Mk II » 29. Jan 2013, 20:18

Damit sind alle meine Fragen beantwortet worden - vielen Dank dafür.
Nun kann ich endlich die neuen Federn ohne Zweifel bestellen :)

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 29. Jan 2013, 20:49

Hallo Pascal,
bedenke, dass Du es bei Ralph mit einem "alten Hasen" zu tun hast, der nicht nur an einer Stelle verändert, sondern sein gesamtes Fahrzeug gezielt und gestützt auf viel Erfahrung auf bestimmte Ziele hin optimiert.
So verstehe ich auch Ralphs Bemerkung als eine Art Warnung: Fahrverhalten nervöser, härter, wer es mag...

Ich finde, dass die Werksausstattung des B schon einen ziemlich guten Kompromiss darstellt, den ich lieber erstmal nicht verändern würde. Jedenfalls nicht für den normalen Strassenbetrieb.
Ansonsten handelt man sich schnell mehr Nachteile als Vorteile ein.
Heiko
Köln

Betty
Beiträge: 560
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#9

Beitrag von Betty » 30. Jan 2013, 09:25

Hallo, ........habe vor vielen Jahren im Zuge der Fahrwerkserneuerung bei meinem B auch mal geglaubt, den Wagen tiefer und härter machen zu müssen. Das waren die Federn wie oben beschrieben. Vorne und hinten. Auch die Dämpfer (Hebel) wurden erneuert. Gab es auch in "hart". Damals in nagelneu. Buchsen in PU.
Meine Frau fuhr nur noch einmal mit, und das auch noch in Urlaub. Sie mußte leider die 600 km wieder zurück. Nee, das war das allerletzte, viel zu hart und unbequem, mein Weib trug plötzlich sportliche BHs, der nagelneue Auspuff kratzte entweder auf der Straße, oder rappelte am Unterboden. Federweg hinten ca. 20 mm. Knallte mit Gepäck oft auf die Gummis. Nach der Rückkehr tauschte ich die Federn auf Standartversion. Allerdings auch neue. Wie angenehm. Die Spezialfedern vorn sind heute in einem silbernen Rennwagen montiert, die hinteren hat ein Freund zum Chromumbau benutzt (Tieferlegung). Mein alter B kommt nicht auf die Nordschleife, dafür gibt es andere, ich kann mich Heiko nur anschließen.Grüße GERD

Axel Krug
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#10

Beitrag von Axel Krug » 30. Jan 2013, 10:22

Von Standard auf Bretthart muss nun wirklich nicht sein, kommt aber letztendlich immer drauf an was man erwartet und wie man mit dem B unterwegs ist. Ich bin mit meinem 72er Roadster sehr gern zügig auf Landstraßen unterwegs gewesen, auch mal längere Touren zu zweit und mit Gepäck. Verbaut waren hinten normale Federn und Spax, allerdings lag er damit warum auch immer recht tief. Vorne waren etwas kürzere drin, dazu ein 7/8" Stabi und Seriendämpfer. Damit lag er ingesamt etwas tiefer als Serie, fuhr aber perfekt um die Ecken, dabei immer noch wiegewohnt gutmütig und jederzeit berechenbar. Aufsetzen kannte ich beim MGB unter normalen Bedingungen gar nicht! Das ist mit meinem TVR Vixen nun völlig anders, der hat konstruktionsbedingt leider extrem wenig Bodenfreiheit ohne Tieferlegung! Touren zu zweit oder gar noch mit Gepäck sind nahezu undenkbar. Der MGB war dagegen eine echte Sänfte trotz Modifikationen.

Ich kann nur empfehlen beim Wunsch nach etwas knackigerem Fahrverhalten moderat zu modifizieren, in allen anderen Fällen lieber alles auf Standard lassen.

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#11

Beitrag von bugeye » 30. Jan 2013, 20:19

Hallo Pascal,

nur so interessenhalber, was kosten denn diese MOSS Federn, oder die von L. ?

fragt bugeye

Axel Krug
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Vordere Federn - Standardfedern oder verbesserte?

#12

Beitrag von Axel Krug » 31. Jan 2013, 10:33

bugeye hat geschrieben:Hallo Pascal,

nur so interessenhalber, was kosten denn diese MOSS Federn, oder die von L. ?

fragt bugeye
http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... exID=19137

Antworten