2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Also da sind zwei Batterien von Limora dann doch billiger.
achteckige Grüße
Matthias #421
achteckige Grüße
Matthias #421
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Hallo Heiko,...HeikoVogeler hat geschrieben:Günter,
das ist ja interessant, dass Du von der "obenseitig zu verscgraubenden' Polklemme schreibst. Die hat mein GT am Hot Anschluss, also am Minuspol. Das ist demnach die originale Klemme, wenn ich Dich richtig verstehe?
War die Ground Seite ebenso? Die ist bei mir nämlich normal geklemmt.
Jecken Gruss
sorry , komme jetzt erst dazu,...ja,es waren alle Anschlüsse mit diesen Polkappen ausgerüstet,man unterliegt dem Irrtum,dass eine bessere Kontaktfläche zum Pol gegeben ist,war bei mir jedoch nicht so,vielleicht waren die Polanschlüsse anders als bei den alten Englischen Batterien,bei mir kippelten die Kappen..ich weiß es nicht , ich erinnere mich nur an die Probleme , die ich damit gehabt habe...und @ Michel ,..146,-Euro für Batterien,war in der Tat ein Schnäppchen,gemessen an dem,was ich für zwei 6 Volt bezahlt habe ,..sind allerdings ein Wucherpreis im Verhältnis zu der 12 Volt Batterie die ich bei Real aus dem Regal gezogen habe und die Lebensdauer von 5 Jahren ist bereits überschritten,daran war bei den 6 Volt Batterien überhaupt nicht zu denken und jedes Starten..wie geschrieben,jedes Starten einfach ein Hochgenuss ..werd`ich wohl in den nächsten Tagen wieder erleben...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreichend?
Hallo,
hab eben mal auf die Schnelle bei "Limo" nachgeschaut, jetzt weiß ich ooch warum ich damals keene 6V Batt. genommen habe.... EINE Batt.6V/57Ah = 80,-€ und EINE Batt. 6V/65Ah = 100,-€, (plus Versand), so nu könnt Ihr mal vergleichen
Grüße vom alde Mann, Michel
hab eben mal auf die Schnelle bei "Limo" nachgeschaut, jetzt weiß ich ooch warum ich damals keene 6V Batt. genommen habe.... EINE Batt.6V/57Ah = 80,-€ und EINE Batt. 6V/65Ah = 100,-€, (plus Versand), so nu könnt Ihr mal vergleichen
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
- Wohnort: Oberursel/Ts
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
VARTA B35 12V passt ohne Schnitzerei, ca. 50-60 €
Siggi
Siggi
- Burkhart
- Beiträge: 678
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Liebe MGBler
ich stimme Siggi zu, die Varta-Batterie hab ich auch eingebaut (und die 2 x 6V die eingebaut waren damit ersetzt), funktioniert sehr gut! Gibt es bei z.B. bei eBay.
Beste Grüsse
Burkhart
ich stimme Siggi zu, die Varta-Batterie hab ich auch eingebaut (und die 2 x 6V die eingebaut waren damit ersetzt), funktioniert sehr gut! Gibt es bei z.B. bei eBay.
Beste Grüsse
Burkhart
- achimroll
- Beiträge: 1027
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Hallo zusammen,
die Varta mag sicher auch ok sein, hat aber im Vergleich zur o.g. Exide EA 530 den deutlich geringeren Kälteprüfstrom von 390 zu 540 Ampere.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
die Varta mag sicher auch ok sein, hat aber im Vergleich zur o.g. Exide EA 530 den deutlich geringeren Kälteprüfstrom von 390 zu 540 Ampere.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Achim, wie oft startest du deinen MG bei unter +3°C denn ??
Wer im Winterhalbjahr seinen Motor tatsächlich häufiger kalt starten muß, hilft diesem mit einem dünnviskoseren Öl mehr als mit einer stärkeren Batterie...
Gruß,
Finney.
Wer im Winterhalbjahr seinen Motor tatsächlich häufiger kalt starten muß, hilft diesem mit einem dünnviskoseren Öl mehr als mit einer stärkeren Batterie...
Gruß,
Finney.
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Hallo zusammen,
Wenn's original sein soll, dann erübrigt sich die Überlegung.
Mein MG lief bis zur Stillegung 1999 mit 2x6Volt. Er wurde überwiegend auf Kurzstrecken halbwegs regelmäßig genutzt. Ich erinnere mich dass es permanent Ärger mit den Batterien gab. Ständig waren sie leer, spätestens alle 2 Jahre mussten sie ausgetauscht werden. Was sowohl unter Kosten- wie unter Umweltgesichtspunkten (!!!) nicht erfreulich ist.
Seit Umrüstung auf 1x12 Volt 42AH bei Wiederinbetriebnahme 2010 gabs keinerlei Ärger, bei längeren Ruhepausen hängt er heute aber am Batteriejogger. Für mich persönlich ist die Entscheidung klar: 12V rules!
Grüße
Stephan
Wenn's original sein soll, dann erübrigt sich die Überlegung.
Mein MG lief bis zur Stillegung 1999 mit 2x6Volt. Er wurde überwiegend auf Kurzstrecken halbwegs regelmäßig genutzt. Ich erinnere mich dass es permanent Ärger mit den Batterien gab. Ständig waren sie leer, spätestens alle 2 Jahre mussten sie ausgetauscht werden. Was sowohl unter Kosten- wie unter Umweltgesichtspunkten (!!!) nicht erfreulich ist.
Seit Umrüstung auf 1x12 Volt 42AH bei Wiederinbetriebnahme 2010 gabs keinerlei Ärger, bei längeren Ruhepausen hängt er heute aber am Batteriejogger. Für mich persönlich ist die Entscheidung klar: 12V rules!
Grüße
Stephan
- Burkhart
- Beiträge: 678
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Hallo,
hab selbst bei den jetzigen Temperaturen mit der 12V Varta keine Probleme.
Ich hatte vorher auch die 2 x 6V eingebaut, würde ich nicht mehr machen, auch wenn es nicht original ist. Wenn man will kann man ja auch 2x12V Batterien parallel schalten, das wurde ja schon einmal diskutiert.
Viele Grüsse
Burkhart
hab selbst bei den jetzigen Temperaturen mit der 12V Varta keine Probleme.
Ich hatte vorher auch die 2 x 6V eingebaut, würde ich nicht mehr machen, auch wenn es nicht original ist. Wenn man will kann man ja auch 2x12V Batterien parallel schalten, das wurde ja schon einmal diskutiert.
Viele Grüsse
Burkhart
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Btw: Die Exide wird beim Kälteprüfstromtest (CCA) nach der SAE-Norm gemessen, während die Varta nach europäischer EN-Norm angegeben wird. Beide Normen sind NICHT einfach nach den unterschiedlich hohen Ampère-Werten miteinander vergleichbar.achimroll hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Varta mag sicher auch ok sein, hat aber im Vergleich zur o.g. Exide EA 530 den deutlich geringeren Kälteprüfstrom von 390 zu 540 Ampere.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Im Klartext: Die Exide hat NICHT einen um 150A höheren Wert; gemessen in gleichen Normen wäre der Unterschied deutlich geringer.
Gruß,
Finney.
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
Hallo zusammen,
hat es schon mal jmd mit einer Hawker probiert?
Grüsse
Stephan
hat es schon mal jmd mit einer Hawker probiert?
Grüsse
Stephan
- Philo
- Beiträge: 23
- Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
- Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
- Wohnort: Solothurn, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?
hatte bisher nie Probleme mit den 2 6V Speichern...Im Winter hängen die allerdings am Akku- Jogger...