2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#16

Beitrag von Matthias » 12. Feb 2013, 14:27

Also da sind zwei Batterien von Limora dann doch billiger.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#17

Beitrag von Günter Paul » 12. Feb 2013, 17:07

HeikoVogeler hat geschrieben:Günter,
das ist ja interessant, dass Du von der "obenseitig zu verscgraubenden' Polklemme schreibst. Die hat mein GT am Hot Anschluss, also am Minuspol. Das ist demnach die originale Klemme, wenn ich Dich richtig verstehe?
War die Ground Seite ebenso? Die ist bei mir nämlich normal geklemmt.

Jecken Gruss
Hallo Heiko,...
sorry , komme jetzt erst dazu,...ja,es waren alle Anschlüsse mit diesen Polkappen ausgerüstet,man unterliegt dem Irrtum,dass eine bessere Kontaktfläche zum Pol gegeben ist,war bei mir jedoch nicht so,vielleicht waren die Polanschlüsse anders als bei den alten Englischen Batterien,bei mir kippelten die Kappen..ich weiß es nicht , ich erinnere mich nur an die Probleme , die ich damit gehabt habe...und @ Michel ,..146,-Euro für Batterien,war in der Tat ein Schnäppchen,gemessen an dem,was ich für zwei 6 Volt bezahlt habe ,..sind allerdings ein Wucherpreis im Verhältnis zu der 12 Volt Batterie die ich bei Real aus dem Regal gezogen habe und die Lebensdauer von 5 Jahren ist bereits überschritten,daran war bei den 6 Volt Batterien überhaupt nicht zu denken und jedes Starten..wie geschrieben,jedes Starten einfach ein Hochgenuss :D ..werd`ich wohl in den nächsten Tagen wieder erleben... :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreichend?

#18

Beitrag von Meenzerbub » 12. Feb 2013, 18:19

Hallo,
hab eben mal auf die Schnelle bei "Limo" nachgeschaut, jetzt weiß ich ooch warum ich damals keene 6V Batt. genommen habe.... EINE Batt.6V/57Ah = 80,-€ und EINE Batt. 6V/65Ah = 100,-€, (plus Versand), so nu könnt Ihr mal vergleichen :oops: :roll:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#19

Beitrag von TwinCam » 12. Feb 2013, 19:44

VARTA B35 12V passt ohne Schnitzerei, ca. 50-60 €
Siggi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#20

Beitrag von Burkhart » 13. Feb 2013, 00:58

Liebe MGBler

ich stimme Siggi zu, die Varta-Batterie hab ich auch eingebaut (und die 2 x 6V die eingebaut waren damit ersetzt), funktioniert sehr gut! Gibt es bei z.B. bei eBay.

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#21

Beitrag von achimroll » 13. Feb 2013, 06:58

Hallo zusammen,

die Varta mag sicher auch ok sein, hat aber im Vergleich zur o.g. Exide EA 530 den deutlich geringeren Kälteprüfstrom von 390 zu 540 Ampere.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

MBL546E

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#22

Beitrag von MBL546E » 13. Feb 2013, 07:18

Achim, wie oft startest du deinen MG bei unter +3°C denn ??

Wer im Winterhalbjahr seinen Motor tatsächlich häufiger kalt starten muß, hilft diesem mit einem dünnviskoseren Öl mehr als mit einer stärkeren Batterie... 8)

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#23

Beitrag von OXY » 13. Feb 2013, 11:35

Hallo zusammen,

Wenn's original sein soll, dann erübrigt sich die Überlegung.

Mein MG lief bis zur Stillegung 1999 mit 2x6Volt. Er wurde überwiegend auf Kurzstrecken halbwegs regelmäßig genutzt. Ich erinnere mich dass es permanent Ärger mit den Batterien gab. Ständig waren sie leer, spätestens alle 2 Jahre mussten sie ausgetauscht werden. Was sowohl unter Kosten- wie unter Umweltgesichtspunkten (!!!) nicht erfreulich ist.

Seit Umrüstung auf 1x12 Volt 42AH bei Wiederinbetriebnahme 2010 gabs keinerlei Ärger, bei längeren Ruhepausen hängt er heute aber am Batteriejogger. Für mich persönlich ist die Entscheidung klar: 12V rules!

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#24

Beitrag von Burkhart » 13. Feb 2013, 12:09

Hallo,

hab selbst bei den jetzigen Temperaturen mit der 12V Varta keine Probleme.
Ich hatte vorher auch die 2 x 6V eingebaut, würde ich nicht mehr machen, auch wenn es nicht original ist. Wenn man will kann man ja auch 2x12V Batterien parallel schalten, das wurde ja schon einmal diskutiert.

Viele Grüsse

Burkhart

MBL546E

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#25

Beitrag von MBL546E » 21. Feb 2013, 22:11

achimroll hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Varta mag sicher auch ok sein, hat aber im Vergleich zur o.g. Exide EA 530 den deutlich geringeren Kälteprüfstrom von 390 zu 540 Ampere.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Btw: Die Exide wird beim Kälteprüfstromtest (CCA) nach der SAE-Norm gemessen, während die Varta nach europäischer EN-Norm angegeben wird. Beide Normen sind NICHT einfach nach den unterschiedlich hohen Ampère-Werten miteinander vergleichbar.
Im Klartext: Die Exide hat NICHT einen um 150A höheren Wert; gemessen in gleichen Normen wäre der Unterschied deutlich geringer.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#26

Beitrag von OXY » 22. Feb 2013, 09:07

Hallo zusammen,

hat es schon mal jmd mit einer Hawker probiert?


Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2x6 Volt Batterie 57 AH ausreuchend?

#27

Beitrag von Philo » 22. Feb 2013, 09:21

hatte bisher nie Probleme mit den 2 6V Speichern...Im Winter hängen die allerdings am Akku- Jogger...

Antworten