GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
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GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
Hallo zusammen, liebe Gemeinde,
meine Feierabend Baustelle macht Fortschritte und ich muss mir schon mal Gedanken über den Zusammenbau machen. Wie baut man am besten die Front / Heckscheibe ein? Zuerst Gummidichtung in Karosserie und dann Glas, oder erst Glas in Gummi und dann in den Rahmen? Normal arbeite ich mit einer starken Kordel, um den Gummiwulstherauszuziehen; funktioniert das beim MG genauso? Danke für eure Tipps!
Gruß aus der Pfalz
Michael
meine Feierabend Baustelle macht Fortschritte und ich muss mir schon mal Gedanken über den Zusammenbau machen. Wie baut man am besten die Front / Heckscheibe ein? Zuerst Gummidichtung in Karosserie und dann Glas, oder erst Glas in Gummi und dann in den Rahmen? Normal arbeite ich mit einer starken Kordel, um den Gummiwulstherauszuziehen; funktioniert das beim MG genauso? Danke für eure Tipps!
Gruß aus der Pfalz
Michael
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Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
Hallo Michael,
dazu wurde hier bereits einiges geschrieben. Auch ich habe mal behauptet, dass der Einbau der kompletten Scheibe, also mit Dichtung, Füllstreifen und Chromstreifen möglich sei, dies stimmt so nicht. Wer so vorgeht, hat den Füllstreifen weggelassen und ob das gut geht bezweifle ich.
Also wirst du wie viele andere beim Einsetzen des Chromstreifens viel Geduld aufbringen müssen.
Kuck auch mal hier:
http://pcbunn.cithep.caltech.edu/jjb/MG ... shield.htm
Gruss
Guy
dazu wurde hier bereits einiges geschrieben. Auch ich habe mal behauptet, dass der Einbau der kompletten Scheibe, also mit Dichtung, Füllstreifen und Chromstreifen möglich sei, dies stimmt so nicht. Wer so vorgeht, hat den Füllstreifen weggelassen und ob das gut geht bezweifle ich.
Also wirst du wie viele andere beim Einsetzen des Chromstreifens viel Geduld aufbringen müssen.
Kuck auch mal hier:
http://pcbunn.cithep.caltech.edu/jjb/MG ... shield.htm
Gruss
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Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
Hallo Guy,
danke für die Info. Habe schon mal kaltes Bier geordert, damit das funktioniert (time for another cold beer)
Gruß
Michael
danke für die Info. Habe schon mal kaltes Bier geordert, damit das funktioniert (time for another cold beer)
Gruß
Michael
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Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
Hallo,
ich habe das schon zweimal gemacht. Für das Einsetzen des Glases bracht man einen Helfer, zu dritt geht es am besten. Für den Füllstreifen habe ich das im Ersatzteilhandel angebotene Spezialwerkzeug mit gutem Erfolg verwendet.
Das blödeste an der ganzen Sache ist das Einsetzen der Chromstreifen. Zu zweit, mit kleinen Schraubenziehern geht es mit viel Geduld. Rechne pro Fenster ein bis zwei Stunden, beim ersten Versuch eher letzteres.
Seinerzeit hat man im Werk ein Spezialwerkzeug gehabt, du findest es hier im Forum irgendwo abgebildet, wirst es aber wohl nicht mehr bekommen.
Gutes Gelingen wünscht
Günter
ich habe das schon zweimal gemacht. Für das Einsetzen des Glases bracht man einen Helfer, zu dritt geht es am besten. Für den Füllstreifen habe ich das im Ersatzteilhandel angebotene Spezialwerkzeug mit gutem Erfolg verwendet.
Das blödeste an der ganzen Sache ist das Einsetzen der Chromstreifen. Zu zweit, mit kleinen Schraubenziehern geht es mit viel Geduld. Rechne pro Fenster ein bis zwei Stunden, beim ersten Versuch eher letzteres.
Seinerzeit hat man im Werk ein Spezialwerkzeug gehabt, du findest es hier im Forum irgendwo abgebildet, wirst es aber wohl nicht mehr bekommen.
Gutes Gelingen wünscht
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Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
Hallo zusammen,
das habe ich mir gedacht.Muss also Bier für 3 Personen ordern
Gruß
Michael
das habe ich mir gedacht.Muss also Bier für 3 Personen ordern
Gruß
Michael
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Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
Hallo Michael,
wir haben das Spielchen erst gerade hinter uns. Nicht lustig!
Wie schon erwähnt wurde, sind 3 Personen prima. Zwei außen und eine innen.
Wir haben es mit der Kordelmethode gemacht. Also erst den Gummi um die Scheibe und dann das Ganze in den Rahmen. Die Scheibe hält dann zwar, ist aber relativ instabil. Erst durch die Gummischnur wird der ganze Scheibengummi stabil. In Ermangelung des entsprechenden Werkzeuges haben wir ihn mit einem stumpf geschliffenen Schraubendreher letztlich ganz gut reingedrückt.
Das Werkstatthandbuch empfiehlt übrigens, den Gummi zuerst in den Scheibenrahmen einzulegen und dann die Scheibe in den Gummi reinzufummeln. Ich weiß nicht, ob das besser geht, kann's mir eigentlich nicht vorstellen.
Dann wird's spannend. Das montieren der Chromleisten ist dann die echte Herausforderung. Erst die Eckteile montieren, die Du hoffentlich vorher gekennzeichnet hast. Dann die langen Teile. Wir haben auf weiten Strecken ebenfalls die "Kordelmethode" mit einem dünnen, stabilen Kabel gemacht. Auf einer Seite (außen, Richtung Lack) die Leiste einlegen und dann innen (Richtung Scheibe) mit dem Kabel die Gummilippe anheben. Den Rest ebenfalls mit dem kleinen rundgeschliffenen Schraubendreher. Ist ein ziemlicher Affenzirkus! Wahrscheinlich geht es besser, wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat.
Wichtig bei allen Arbeiten: Feste Schmieren! Wir haben unverdünntes Spülmittel genommen und zwar reichlich. Ziemliche Sauerei aber die Finger bleiben ja sauber
Schließlich haben wir den Scheibengummi noch mit Teroson Elastik Scheibendichtmasse ausgespritzt, da er ohne nicht dicht war.
Nimm Dir in jedem Fall genug Zeit, dann wird das schon. Zeitbedarf ca. 1/2 Tag.
Viel Spaß, Du hast mein Mitleid.
Robert
wir haben das Spielchen erst gerade hinter uns. Nicht lustig!
Wie schon erwähnt wurde, sind 3 Personen prima. Zwei außen und eine innen.
Wir haben es mit der Kordelmethode gemacht. Also erst den Gummi um die Scheibe und dann das Ganze in den Rahmen. Die Scheibe hält dann zwar, ist aber relativ instabil. Erst durch die Gummischnur wird der ganze Scheibengummi stabil. In Ermangelung des entsprechenden Werkzeuges haben wir ihn mit einem stumpf geschliffenen Schraubendreher letztlich ganz gut reingedrückt.
Das Werkstatthandbuch empfiehlt übrigens, den Gummi zuerst in den Scheibenrahmen einzulegen und dann die Scheibe in den Gummi reinzufummeln. Ich weiß nicht, ob das besser geht, kann's mir eigentlich nicht vorstellen.
Dann wird's spannend. Das montieren der Chromleisten ist dann die echte Herausforderung. Erst die Eckteile montieren, die Du hoffentlich vorher gekennzeichnet hast. Dann die langen Teile. Wir haben auf weiten Strecken ebenfalls die "Kordelmethode" mit einem dünnen, stabilen Kabel gemacht. Auf einer Seite (außen, Richtung Lack) die Leiste einlegen und dann innen (Richtung Scheibe) mit dem Kabel die Gummilippe anheben. Den Rest ebenfalls mit dem kleinen rundgeschliffenen Schraubendreher. Ist ein ziemlicher Affenzirkus! Wahrscheinlich geht es besser, wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat.
Wichtig bei allen Arbeiten: Feste Schmieren! Wir haben unverdünntes Spülmittel genommen und zwar reichlich. Ziemliche Sauerei aber die Finger bleiben ja sauber
Schließlich haben wir den Scheibengummi noch mit Teroson Elastik Scheibendichtmasse ausgespritzt, da er ohne nicht dicht war.
Nimm Dir in jedem Fall genug Zeit, dann wird das schon. Zeitbedarf ca. 1/2 Tag.
Viel Spaß, Du hast mein Mitleid.
Robert
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Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
Hallo Michael,
Oft ist auch die Qualität, sprich Masshaltigkeit, der Scheibendichtung an der Fummelei schuld. Das Einsetzen des Chromstreifens wird übrigens erleichtert wenn die Dichtung warm ist. Ein Freund von mir hatte die Möglichkeit das FZ in einer Lackierkabine aufzuheizen, die Sonne tuts auch, wenn sie mal da ist.
Gruss
Guy
Oft ist auch die Qualität, sprich Masshaltigkeit, der Scheibendichtung an der Fummelei schuld. Das Einsetzen des Chromstreifens wird übrigens erleichtert wenn die Dichtung warm ist. Ein Freund von mir hatte die Möglichkeit das FZ in einer Lackierkabine aufzuheizen, die Sonne tuts auch, wenn sie mal da ist.
Gruss
Guy
Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau
....und noch mal mein Tipp - die Jungs von CARGLASS haben es drauf. Die haben das bei mir inkl. neuer Scheibe wirklich perfekt hinbekommen. Glücklicherweise hatte ich eine Teilkasko und es kostete nur die Selbstbeteiligung.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565