Anderes (Warm-) Startproblem
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- marc-ks
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Anderes (Warm-) Startproblem
Ich habe das Problem, dass mein B schlecht anspringt. Ich brauche eigentlich immer den Choke und muss ziemlich lange orgeln. Heiß oder kalt egal. Aber eben nicht immer, eher meistens. Batterie usw. ist ok. Vergaser tendenziell eher zu fett, Düse ca. 2,9mm. Drosselklappen leicht ausgeschlagen. Egal ob Super oder Super Plus. Ist da beim B normal?
Von meinem Spitfire bin ich gewohnt, dass es nicht einmal eine Motorumdrehung braucht, bis das Triebwerk läuft.
Ich habe den Eindruck, dass das Startverhalten besser ist, wenn ich die Zündung zurücknehme, also weniger Frühzundung.
Meine Frage: Reagiert der B beim Starten empfindlich auf zu viel Frühzündung? Leider habe ich einen 18V BHM 1111 Motor mit einem Lucas 25D Verteiler und keine Ahnung was die optimalen Werte sind. Ich fahre 15° vor OT bei 850RPM ohne Unterdruck. Er zieht, für mein Gefühl, sehr gut und dreht unter Last locker bis 5500. Kein klingeln. Aber eben das Startverhalten...
Hat möglicherweise auch die Kurbelgehäuseentlüftung (bei mir über die Vergaseranschlüsse) negativen Einfluss? Also Zündfähigkeit des Gemischs.
VG Marc
Von meinem Spitfire bin ich gewohnt, dass es nicht einmal eine Motorumdrehung braucht, bis das Triebwerk läuft.
Ich habe den Eindruck, dass das Startverhalten besser ist, wenn ich die Zündung zurücknehme, also weniger Frühzundung.
Meine Frage: Reagiert der B beim Starten empfindlich auf zu viel Frühzündung? Leider habe ich einen 18V BHM 1111 Motor mit einem Lucas 25D Verteiler und keine Ahnung was die optimalen Werte sind. Ich fahre 15° vor OT bei 850RPM ohne Unterdruck. Er zieht, für mein Gefühl, sehr gut und dreht unter Last locker bis 5500. Kein klingeln. Aber eben das Startverhalten...
Hat möglicherweise auch die Kurbelgehäuseentlüftung (bei mir über die Vergaseranschlüsse) negativen Einfluss? Also Zündfähigkeit des Gemischs.
VG Marc
Grüße Marc
#2315
#2315
- Günter Paul
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Weniger Frühzündung verbessert natürlich das Startverhalten...das ist auch der Grund , weshalb die Elektronische Zündung 123 beim Starten mit OT zündet ...ich hab sie seit etwa drei Jahren verbaut und möchte sie nicht mehr missen....aber mit der Konventionellen Anlage sollte das auch gelingen,nein nicht sollte..sonst meldet sich gleich Ralph.. ..es muss heißen es gelingt auch mit der Konventionellen Anlage , ich muss allerdings zu geben den Choke musste ich früher sogar noch beim Anfahren gezogen lassen , konnte ihn dann erst reinschieben weil der Motor sonst ruckelte quasi Löcher hatte....wie wär`s denn mal mit 10 Grad v.OT..
Gruß
Günter Paul
Gruß
Günter Paul
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Ausgeschlagene Drosselklappenwellen: zu mageres Gemisch im Leerlauf, unrunder, schlecht einzustellender Leerlauf. Sicher nicht förderlich für gutes Anspringenmarc-ks hat geschrieben: ...Drosselklappen leicht ausgeschlagen
...Ich fahre 15° vor OT bei 850RPM ohne Unterdruck. Er zieht, für mein Gefühl, sehr gut und dreht unter Last locker bis 5500. Kein klingeln...
...Hat möglicherweise auch die Kurbelgehäuseentlüftung (bei mir über die Vergaseranschlüsse) negativen Einfluss? Also Zündfähigkeit des Gemischs.
VG Marc
15° v.OT im Leerlauf scheint mir ein bisschen früh zu sein. Wenn der Motor allerdings gut dreht und nicht klingelt oder klopft, ist´s ok. Startverhalten bei weniger Frühzündung wahrscheinlich besser, aber wir wollen ja keine Leistung verschenken, gelle? Oder ist die Fliehkraftverstellung im Verteiler festgegammelt und Du kompesierst das mit entsprechend viel statischer Vorzündung?
Kurbelgehäusenentlüsftung abziehen, entsprechende Vergaseranschlüsse verschließen und einfach ausprobieren
Grundsätzlich gilt:
Kompression muss gleichmäßig und gut sein
Ventilspiel muss korrekt sein
Zündung incl. aller Komponenenten muss intakt und nach WHB eingestellt sein
Vergaser müssen intakt und korrekt eingestellt sein (Schwimmerstand, Nadeln, Düsenstock)
Benzinpumpe muss intakt sein
Ein MG springt prinzipiell genau so gut an wie z.B. ein Spitfire oder ein Mini
- Ralph 7H
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Hallo Marc,
dein Motor ist die Ersatzvariante des 18V846/847H von 1975 bis 1980.
Dieser Motor ist mit einem anderen Verteiler ausgerüstet und die Vakuumverstellung wird am Saugrohr abgegriffen. Serienmäßige Vergaser sind für diesen Motor die HIF4 mit Teflon gelagerten Drosslklappenwellen.
Vermutlich hat irgend ein Vorbesitzer das kombiniert, was gerade da war. Wenn möglich sollte das geändert werden und du wirst dich wundern, wie gut die BMH1111 Motoren laufen.
Um erst mal weiter zu kommen, würde ich den Kontaktabstand prüfen/einstellen und dann statisch auf ca. 8° vor OT einstellen. Damit sollte er erstmal vernünftig starten und fahrbar sein. Danach kannst du die Zündung weiter auf früh einstellen. Wenn die Klingelgrenze beim Beschleunigen erreicht ist, nimm die Zündung 2-3° wieder zurück bei Leerlaufdrehzahl und dann sollte wieder alles normal funktionieren.
Safety Fast
Ralph
dein Motor ist die Ersatzvariante des 18V846/847H von 1975 bis 1980.
Dieser Motor ist mit einem anderen Verteiler ausgerüstet und die Vakuumverstellung wird am Saugrohr abgegriffen. Serienmäßige Vergaser sind für diesen Motor die HIF4 mit Teflon gelagerten Drosslklappenwellen.
Vermutlich hat irgend ein Vorbesitzer das kombiniert, was gerade da war. Wenn möglich sollte das geändert werden und du wirst dich wundern, wie gut die BMH1111 Motoren laufen.
Um erst mal weiter zu kommen, würde ich den Kontaktabstand prüfen/einstellen und dann statisch auf ca. 8° vor OT einstellen. Damit sollte er erstmal vernünftig starten und fahrbar sein. Danach kannst du die Zündung weiter auf früh einstellen. Wenn die Klingelgrenze beim Beschleunigen erreicht ist, nimm die Zündung 2-3° wieder zurück bei Leerlaufdrehzahl und dann sollte wieder alles normal funktionieren.
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Ralph
- marc-ks
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Danke Euch für die Tips, genau ich will keine Leistung verschenkenelanbaby hat geschrieben: Ausgeschlagene Drosselklappenwellen: zu mageres Gemisch im Leerlauf, unrunder, schlecht einzustellender Leerlauf. Sicher nicht förderlich für gutes Anspringen
Startverhalten bei weniger Frühzündung wahrscheinlich besser, aber wir wollen ja keine Leistung verschenken, gelle? Oder ist die Fliehkraftverstellung im Verteiler festgegammelt und Du kompesierst das mit entsprechend viel statischer Vorzündung?
Kurbelgehäusenentlüsftung abziehen, entsprechende Vergaseranschlüsse verschließen und einfach ausprobieren
Die Fliehkraftverstellung funktioniert, geht bis ca. 35° bei 3500RPM. Ich hab eine Akkuspark mit Hallgeber eingebaut. So läuft er sehr gut, aber ich befürchte über kurz oder lang den Anlasser zu töten. Ich teste mal 10° vor OT.
@Ralph, kennst Du die Einstellwere für 846/867 Motore? Ich habe im Haynes nichts gefunden und im WHB eh nicht. Die Unterdruckverstellung habe ich an den Vergasern angeschlosen.
VG Marc
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Hallo Marc,
hier findet man eine Übersicht zu den Verteiler-Kurven des MGB:
http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm
Gruß Werner
hier findet man eine Übersicht zu den Verteiler-Kurven des MGB:
http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm
Gruß Werner
- HeikoVogeler
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Hallo Marc,
wenn er bei 10-14 Grad vor OT bei 900U/min bzw. 10-14 statisch im warmen Zustand nicht gleich anspringt, dann liegt das Problem m.E. nicht an der Verstellkurve.
Ich finde, Du springst zu früh zu weit bei der Diagnose.
Hast Du billig angefangen? Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kerzen, Zündkabel, Kontakte, Kondensator?
Ich wette es ist sowas. Dann würde ich auch alles andere schnell mal prüfen. Ventile und Kompression.
Und dann mal starten, wenn alles ok ist. Mit den Vergasern auf Standardeinstellung knapp 2 mm unter Düsenstock und bei warmem Motor müsste er direkt anspringen, wenn die Dinge oben ok sind.
Vergiss erstmal die Verstellkurve würde ich empfehlen.
Der MGB springt, wenn er warm ist, gefühlt beim ersten Zündfunken an zu laufen. Kein orgeln.
wenn er bei 10-14 Grad vor OT bei 900U/min bzw. 10-14 statisch im warmen Zustand nicht gleich anspringt, dann liegt das Problem m.E. nicht an der Verstellkurve.
Ich finde, Du springst zu früh zu weit bei der Diagnose.
Hast Du billig angefangen? Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kerzen, Zündkabel, Kontakte, Kondensator?
Ich wette es ist sowas. Dann würde ich auch alles andere schnell mal prüfen. Ventile und Kompression.
Und dann mal starten, wenn alles ok ist. Mit den Vergasern auf Standardeinstellung knapp 2 mm unter Düsenstock und bei warmem Motor müsste er direkt anspringen, wenn die Dinge oben ok sind.
Vergiss erstmal die Verstellkurve würde ich empfehlen.
Der MGB springt, wenn er warm ist, gefühlt beim ersten Zündfunken an zu laufen. Kein orgeln.
Heiko
Köln
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- marc-ks
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Hallo Werner,orangeB hat geschrieben:Hallo Marc,
hier findet man eine Übersicht zu den Verteiler-Kurven des MGB:
http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm
Gruß Werner
gute Seite...
18V 846/847
Not North America
74-80 (rubber bumper)
45D4 41610 (HC)
Static 7
Strobe 10
Da ich Zündgeschirr, Verteilerkappe/-finger, Akkuspark neu habe nehme ich mal den ZZP auf 10° und schaue weiter. An dem Lucas 25D kann ich sowieso nichts ändern.
VG Marc
Grüße Marc
#2315
#2315
- marc-ks
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Ich bin am verzweifeln. Er nimmt, wenn warm (nicht heiß) extrem schlecht Gas an. Insbesondere wenn ich schnell beschleunige, verschluckt er sich, als würde er keinen Sprit bekommen. Wenn ich mit sanftem Gasfuß fahre Ok. Er springt weiterhin sehr schlecht an. Unterdruckverstellung funktioniert. Zündzeitpunkt verstellen bringt nix. Anderer Verteilerfinger bringt nix. Spritpumpe fördert, Kerzenbild gleichmäßig.
Ich habe den Verteiler (25D mit Akkuspark, also kontaktlos) im Verdacht, weiß aber nicht wie ich das prüfen kann. Wenn ich ihn abblitze sieht der Verlauf des ZZP normal aus. Auch ansonsten sieht der Verteiler neuwertig aus, die Welle hat kein radiales Spiel. Gibts in der Nähe von Brühl bei Köln einen Spezialisten?
Ich habe den Verteiler (25D mit Akkuspark, also kontaktlos) im Verdacht, weiß aber nicht wie ich das prüfen kann. Wenn ich ihn abblitze sieht der Verlauf des ZZP normal aus. Auch ansonsten sieht der Verteiler neuwertig aus, die Welle hat kein radiales Spiel. Gibts in der Nähe von Brühl bei Köln einen Spezialisten?
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Hi Marc,
die Accusparc-Anlage kenne ich nicht, aber check doch mal, welche Zündspule für Accuspark benötigt wird.
Ich habe in meinem Mini eine 1-2-3 verbaut und hatte das gleiche "Problem" wie Du. Bei mir lag es daran, daß mein vorheriger Verteiler eine Lucas Zündspule mit 0,8 Ohm Primärwiderstand hatte. Damit kam die 1-2-3 in höheren Drehzahlregionen unter Last nicht klar. Stand auch in der Anleitung, daß die Zündpule nicht unter 1 Ohm haben darf, ich hatte schlicht nicht nachgemessen und "dachte": Zündspule vorher gut - Zündspule auch jetzt gut.
Nach dem ich nicht weiter wußte, habe ich eine Standard 12V-Spule (1,5 Ohm) gekauft. Motor läuft jetzt super.
Ansonsten können auch neue Komponenten defekt sein. Stück für Stück gegen alt zurücktauschen hilft bei der Suche.
Ganz banal: Ölstand in den SU-Vergasern zu niedrig oder Öl viel zu dünn?
Gruß,
Jürgen
die Accusparc-Anlage kenne ich nicht, aber check doch mal, welche Zündspule für Accuspark benötigt wird.
Ich habe in meinem Mini eine 1-2-3 verbaut und hatte das gleiche "Problem" wie Du. Bei mir lag es daran, daß mein vorheriger Verteiler eine Lucas Zündspule mit 0,8 Ohm Primärwiderstand hatte. Damit kam die 1-2-3 in höheren Drehzahlregionen unter Last nicht klar. Stand auch in der Anleitung, daß die Zündpule nicht unter 1 Ohm haben darf, ich hatte schlicht nicht nachgemessen und "dachte": Zündspule vorher gut - Zündspule auch jetzt gut.
Nach dem ich nicht weiter wußte, habe ich eine Standard 12V-Spule (1,5 Ohm) gekauft. Motor läuft jetzt super.
Ansonsten können auch neue Komponenten defekt sein. Stück für Stück gegen alt zurücktauschen hilft bei der Suche.
Ganz banal: Ölstand in den SU-Vergasern zu niedrig oder Öl viel zu dünn?
Gruß,
Jürgen
- marc-ks
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Er läuft und er springt gut an. Was hab ich gemacht: Den Verteiler aus- und eingebaut. Er ist tatsächlich quasi neu, sicherlich nicht mehr als 8000km gelaufen, wie der Motor, den ZZP auf 12vor OT. Die Vergaser neu eingestellt und ich habe die Zündkerzen getauscht. Champion N9YC (auch max., wie der Motor, 8000km gelaufen) gegen neue Champion N9YC. Letztlich waren wohl die Zündkerzen der Durchbruch, aber warum....
Nebenbei, was benötigt der 846/847 Motor für Zündkerzen?
Ich verstehe es nicht. ich hasse es, wenn ich keine logische Begründung finden kann.
Naja, es ist nicht mehr so heiß.
@Jürgen,
die Akkuspark funktioniert wie die Pertronix Ignitor, kostet aber nur 1/3, also auch mit Hallgeber. Zündspule ist die Originale mit 1,5kOhm.
VG Marc
Nebenbei, was benötigt der 846/847 Motor für Zündkerzen?
Ich verstehe es nicht. ich hasse es, wenn ich keine logische Begründung finden kann.
Naja, es ist nicht mehr so heiß.
@Jürgen,
die Akkuspark funktioniert wie die Pertronix Ignitor, kostet aber nur 1/3, also auch mit Hallgeber. Zündspule ist die Originale mit 1,5kOhm.
VG Marc
Zuletzt geändert von marc-ks am 11. Jul 2013, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Marc
#2315
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- HeikoVogeler
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Hallo Marc,
Du hast aber recht: Wenn man hinterher noch keine Begruendung findet, dann kann man aus der Loesung nicht viel lernen.
Lies dir dazu doch mal das Posting von Finney durch in dem folgenden Thread, wenn Du magst:Ich verstehe es nicht. ich hasse es, wenn ich keine logische Begründung finden kann.
Es ist oft effizienter, intuitiv, nach Faustregeln oder nach Checkliste vorzugehen, als erst zu versuchen, Ursachen logisch zu ergruenden. Die besten Logiker sind nicht unbedingt die effizientesten Mechaniker. Habe ich oft auch in anderen Bereichen gesehen, z.B. bei Softwareproblemen. Es fasziniert mich immer wieder, weil wir so anders erzogen sind. Kausalketten sind gut, Intuition ist was fuer Maedchen und schlechter. Ich mache oft genau die gegenteilige Erfahrung. Entschuldigt mein geschreibsel, fasziniert mich einfach.Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?
Du hast aber recht: Wenn man hinterher noch keine Begruendung findet, dann kann man aus der Loesung nicht viel lernen.
Heiko
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- marc-ks
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
...was ist denn schlechter als MädchenHeikoVogeler hat geschrieben: Kausalketten sind gut, Intuition ist was fuer Maedchen und schlechter.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Günter Paul
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Die Kerzen sind ok für deinen Motor , Marc , und du bist nicht der erste ,..bei dem es an den Kerzen lag...Stefan (Mit ph ? ) hat hier schon darüber berichtet...
Und wenn du wissen willst woran es liegt musst du dir in der Tat angewöhnen nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten , also nie mehrere Schritte gleichzeitig , sondern die Prüfung nach jeder Veränderung vornehmen , nur dann weißt du anschließend woran es gelegen hat ...wenn du jetzt die alten Kerzen wieder einbaust , dann wirst du...nein war ein Scherz ,lass es jetzt so und viel Spaß beim Fahren....
Gruß
Günter Paul
Und wenn du wissen willst woran es liegt musst du dir in der Tat angewöhnen nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten , also nie mehrere Schritte gleichzeitig , sondern die Prüfung nach jeder Veränderung vornehmen , nur dann weißt du anschließend woran es gelegen hat ...wenn du jetzt die alten Kerzen wieder einbaust , dann wirst du...nein war ein Scherz ,lass es jetzt so und viel Spaß beim Fahren....
Gruß
Günter Paul
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Re: Anderes (Warm-) Startproblem
Hallo Marc,
lol! Sehr schön gekontert....was ist denn schlechter als Mädchen
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