MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ralf aus Moers
Beiträge: 28
Registriert: 8. Feb 2009, 21:16
Fahrzeug(e): MGA 1600, Austin Healey 100/4

MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#1

Beitrag von Ralf aus Moers » 20. Jul 2013, 18:11

Hallo zusammen,

ich baue in meinen MGA 1600 das Sierra Getriebe ein und stelle fest, dass die Ausrückgabel meines MGA nicht zentral über der Getriebewelle sitzt.
Beim probeweisen Einbau einer MGB-Ausrückgabel sitzt diese zwar zentral, stößt aber an das an der Getriebeglocke angeschraubte Bauteil, an dem die Ausrückgabel befestigt wird.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es zumindest zwei verschiedene Ausführungen für die Befestigung der Ausrückgabel gibt, nämlich eine für den Einbau des Sierra-Getriebes an einen MGA-Motor und ein anderes Bauteil für den MGB-Motor.

Wer weiß Rat? Wo bekomme ich nur das Bauteil für die MGA-Ausrückgabel? Hilft evtl. die Ausrückgabel eines frühen MGB?

Mit bestem Dank im voraus,

Ralf aus Moers

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Jul 2013, 21:24

Hallo Ralf,
gehört zum Umbausatz auf das Sierragetriebe nicht eine Kupplungsglocke dazu?
Ich kann Dir nicht helfen, weil ich keine Ahnung vom MGA habe. Allerdings interessiert mich das Thema, weil ich sowas bei meinem GT mal machen möchte.
Heiko
Köln

Ralf aus Moers
Beiträge: 28
Registriert: 8. Feb 2009, 21:16
Fahrzeug(e): MGA 1600, Austin Healey 100/4

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#3

Beitrag von Ralf aus Moers » 20. Jul 2013, 21:49

Hallo Heiko,

der Umbausatz ist komplett, also mit Getriebeglocke für den MGA, Kardanwelle usw.. D. h. das Getriebe kann an die Halteplatte des Motors montiert werden, allerdings mit den vorbeschriebenen Problemen.

Gruß,

Ralf aus Moers

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#4

Beitrag von Ralph 7H » 20. Jul 2013, 22:02

Hallo Ralf,

erst mal wäre ja der Lieferant die Ansprechadresse, oder?
Wie Andreas Pichler diesen Getriebeumbau bei seinem MGA 1600 vor langem erfolgreich durchgeführt hat, beschreibt er mit Bildern auf www.mgcars.de
Zusätzlich finden sich noch weitere Infos dazu bei www.mgaguru.com

Safety Fast !

Ralph

Ralf aus Moers
Beiträge: 28
Registriert: 8. Feb 2009, 21:16
Fahrzeug(e): MGA 1600, Austin Healey 100/4

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#5

Beitrag von Ralf aus Moers » 20. Jul 2013, 22:12

Hallo Ralph,

das Getriebe habe ich von einem MGA-Fahrer gekauft, der seinen MGA verkauft hat, ohne das Getriebe eingebaut zu haben. Einen Händler gibt es also nicht als Ansprechpartner.

Ich habe einige Bilder mit der MGA- und der MGB-Ausrückgabel als Dateien angehängt. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß,

Ralf aus Moers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#6

Beitrag von hamoos » 21. Jul 2013, 10:41

Hallo Ralf,
ich hab schon 3 MGAs auf das Sierra-Getriebe umgebaut und ich muss sagen: perfekt. Andreas Pichler für den Umbau ja auch 5 Schraubenschlüssel gegeben:-)

Meiner Meinung nach, handelt es sich bei dem von dir gezeigten Lagerbock um den für die B-Kupplung. Auch dort gibt es unterschiedliche Kupplungsgabeln (frühe oder späte B). Ich hab dir ein Mail mit dem Lagerbock vom A geschickt. Damit kommst du näher zur Getriebeausgangswelle, so wie es sein sollte.

Gruß,
Harald
DSC_9217.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf aus Moers
Beiträge: 28
Registriert: 8. Feb 2009, 21:16
Fahrzeug(e): MGA 1600, Austin Healey 100/4

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#7

Beitrag von Ralf aus Moers » 21. Jul 2013, 13:20

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info und das Bild. Ich gehe auch davon aus, dass der Lagerbock für die Ausrückgabel auf meinem Foto der B-Bock ist. Hast Du eine Idee, wo ich den MGA-Lagerbock einzeln bekommen kann?

Gruß aus Moers,

Ralf

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#8

Beitrag von TwinCam » 21. Jul 2013, 18:48


Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1030
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#9

Beitrag von achimroll » 21. Jul 2013, 19:15

Hallo Ralf,

ruf am besten direkt bei High Gear Engeneering an. Die können DIr sicher weiter helfen.

http://hi-gearengineering.co.uk/

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#10

Beitrag von hamoos » 21. Jul 2013, 21:14

Hallo Ralf,
du kannst meinen günstig haben. Kommt von Hi-gearengineering. Schick mir ein email mit deiner Adresse.
Schöne Grüße
Harald

Benutzeravatar
KGaertner
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#11

Beitrag von KGaertner » 24. Jul 2013, 17:36

hamoos hat geschrieben:Hallo Ralf,
du kannst meinen günstig haben. Kommt von Hi-gearengineering. Schick mir ein email mit deiner Adresse.
Schöne Grüße
Harald

Nette Geste vom Harald !
:)

Ralf aus Moers
Beiträge: 28
Registriert: 8. Feb 2009, 21:16
Fahrzeug(e): MGA 1600, Austin Healey 100/4

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#12

Beitrag von Ralf aus Moers » 24. Jul 2013, 21:35

Hallo Harald,

auch hier im Forum möchte ich mich herzlich für Dein großzügiges Hilfsangebot, welches ich gerne angenommen habe, bedanken.

Du hast mir sehr geholfen.

Gruß aus Moers,

Ralf

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#13

Beitrag von hamoos » 24. Jul 2013, 23:43

Hallo Karsten, hallo Ralf,
vielen Dank eure netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben. Oft ist es ein Zufall, wenn man ein Teil zu Hause hat, das wirklich selten gebraucht wird. Und der Lagerbock ist so ein Teil.

Allezeit gute Fahrt und schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#14

Beitrag von KlausH » 28. Jul 2013, 17:10

Hallo Ralf,

ist die Glocke auch die richtige ? Wenn man bei HiGears einen Kit bestellt muß man nämlich die richtige Glocke auswälen, MGA früh, Anlasser ziemlich mittig oder spät, weiter oben.

Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Ralf aus Moers
Beiträge: 28
Registriert: 8. Feb 2009, 21:16
Fahrzeug(e): MGA 1600, Austin Healey 100/4

Re: MGA-Getriebeumbau auf 5-Gang

#15

Beitrag von Ralf aus Moers » 29. Jul 2013, 15:59

Hallo Harald,

das Teil ist heute angekommen und .... es ist das passende Bauteil :D. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.

Gruß aus Moers,

Ralf

Antworten