MG TD Getriebeprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
shilo
Beiträge: 48
Registriert: 29. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG TD
Wohnort: NRW, 41515 Grevenbroich
Kontaktdaten:

MG TD Getriebeprobleme

#1

Beitrag von shilo » 21. Aug 2013, 08:57

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem MG TD-Getriebe. Leztes Wochenende bei einer Rallye nach ca. 80 km konnte ich nur noch im dritten Gang fahren alle anderen Gänge ließen sich nicht mehr einlegen.
Nach der Mittagsrast funktionierte urplötzlich alles wieder. Merkwürdig war nur das der Gangwechsel vom 3. In den 4. Gang nun viel leichter ging als vorher.
Bei einer weiteren Fahrt am Sonntag trat ein weiteres Problem auf. Wenn ich im 4. Gang das Gas weggenommen habe also das Getriebe entlastet habe, ist dieser immer in den Leerlauf gerutscht.
Vor zwei Jahren bei der Restaurierung des TD’s habe ich das Getriebe auf gehabt aber keine Beschädigungen feststellen können.
Hat vielleicht jemand schon mal die gleichen Probleme mit einem TD-Getriebe gehabt und kann mir einen Tip geben?

Beste Grüße
Georg

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MG TD Getriebeprobleme

#2

Beitrag von Rule Britannia » 29. Aug 2013, 23:02

Moin Georg,

da kann sicher Volker Herrmann helfen...

http://www.getriebe-overdrive.de/
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD Getriebeprobleme

#3

Beitrag von Ralph 7H » 31. Aug 2013, 18:38

Hallo Georg,

das TD-Getriebe hat auf den Schaltwellen Sicherungsbolzen mit 4-Kant Kopf und die müssen entsprechend angezogen sein und der Sicherungsdraht sollte nicht fehlen! Prüf das bitte mal. Geht ohne Ausbau.
In den meisten Fällen sind diese Bolzen Ursache des beschriebenen Problems.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Antworten