Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

AWT
Beiträge: 55
Registriert: 31. Jan 2010, 16:35
Fahrzeug(e): MGC-GT Automatik BJ 1968

Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#1

Beitrag von AWT » 24. Aug 2013, 19:08

Hallo,

aufgrund anhaltender Hitzeproblematik an meinem MGC habe ich auf Anraten meiner Fachwerkstatt (nachdem alle anderen Maßnahmen, die ohne Motorausbau zu bewerkstelligen waren, nicht fruchteten) den Motor ausbauen und komplett zerlegen lassen. (Die Hitzeproblematik ist wohl auf zugesetzte Kühlkanäle zurückzuführen, die im eingebauten Zustand des Motors mit Chemie - ohne mechanische Bearbeitung sich nicht haben säubern lassen). Werkstatt empfiehlt eine komplette Motorüberholung, da Motor (und Getriebe) eh ausgebaut sind. Es liegt kein Motorschaden vor, allerdings sind starke Gebrauchsspuren an diversen Motorteilen erkennbar.

(Automatikgetriebe-Überholung - aber das ist ein anderes Thema - Kosten 1.800 € (separat))

Habe aktuell einen Kostenvoranschlag für eine Motorüberholung vorliegen über 12.000 € brutto ! , aufgesplittet in untenstehende Positionen.
(+ Alternativangebot der gleichen Werkstatt. Hier nur reduzierten Überholungsumfang. Kosten 9.500 € brutto - die unten in Klammern gesetzten Positionen fallen hier weg):

TÄTIGKEITEN: (Stundensatz 88,00 brutto)
- Motor+Getriebeausbau, Anbauteile abmontieren, Zylinderkopfbahnen vermessen
- Motor komplett zerlegen und reinigen
- Motor mit unten aufgeführten Neuteilen aufbauen, einstellen und einbauen
- Zylinder bohren u. honen
- Zylinderkopf planfräsen
- (Grundbohrung instandgesetzt)
- (Kubelwellen polieren, Rundlauf richten)
- (Kurbelwelle feinwuchten mit Schwungrad und Schwingungsd.)
- (Pleul Grundbohrung/Auge nachhonen/Auswinkeln)
- (Kolben auswiegen und angleichen)
- Pleulbuchse einschrumpfen u. hohnen
- (Pleul auswiegen und angleichen)
- (Ventilführung erneuern)
- Ventilsitz fräsen
- (Zylinderkopf planfräsen)
- (Kipphebelbuchsen ein-auspressen, Buchsen auf Maß hohnen, Aufschlagflächen nachbearbeiten)

MATERIAL: (Kleinteile nicht aufgeführt):
- (Kipphebelbuchsen)
- Stehbolzen Zylinderkopf
- Nockenwellenlagersatz
- Pleullagersatz
- Hauptlagersatz
- Pleulschraube
- Kolbensatz
- Nockenwelle
- Tassenstössel
- (Kipphebelwelle)
- (Buchse Kipphebel)
- (Ölpumpe Reparatursatz)
- Wasserpumpe
- (Ventilführung und Ventile Einlaß/Außlaß)
- Dichtsätze Zylinderkopf und unten
- Öldruckventil
- Reinigungkosten.

Die Werkstatt ist eine in der Engländerszene renommierte Adresse und ohne Zweifel sehr kompetent.
Allerdings erscheinen mir 12.000 € sehr viel - auch wenn ich einzelne Kostenangaben zu Motorrevisionen beim C aus bisherigen Forums-Beiträge zum Vergleich heranziehe. Das wirtschaftlich gesehen eine Motorüberholung (+ dringend notwendige Überholung des Getriebes kommt ja noch hinzu) keinen Sinn machen ist klar. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Mir geht es mehr um Eure Einschätzung ob o. g. Preise komplett jenseits von Euch bekannten Vergleichswerten liegen oder adäquat sein könnten.
Danke für Eure Meinung.

Gruß Alex

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2322
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#2

Beitrag von marc-ks » 24. Aug 2013, 21:15

Hm, für 25tsd€ gibt es gute C. Das erscheint mir sehr viel und steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Die gelisteten Ersatzteile kosten keine 1500,-€. Was können Instandsetzer 120h an einem Motor machen...
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#3

Beitrag von Josef Eckert » 24. Aug 2013, 21:31

Ich hab gerade einen zum MG C vergleichhbaren Austin-Healey 3000 Motor machen lassen mit ähnlichen Vorgaben. D.h. Kurbelwelle, Nockenwelle Kolben, Pleuel, Ventile wurden eingesetzt, ansonsten übernehme ich selbst den Zusammenbau. Ich habe auch alle nötigen Ersatzteile beigesttellt, teuerstes Teil war eine neue DW Nockenwelle für 650 Euro, DW Ölpumpe und die Kolben für ca. 350 Euro. Schätzungsweise habe ich für Ersatzteile insgesamt 1800 Euro ausgegeben.
Das Überholen/Bearbeiten von Block und Kopf beim Motorenbauer hat 3000 Euro gekostet.
Setzt man jetzt nochmals 1000 Euro für den Zusammenbau an, den ich selbst übernommen habe, komme ich immer noch auf unter 6000 Euro.
Ach ja, ich habe auch die Kurbelwelle nitrieren und mit Schwungscheibe und Kupplung noch feinwuchten lassen.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#4

Beitrag von MBL546E » 24. Aug 2013, 23:47

Alex,

solange keine Einzelpostionen mit Werten, vor allem was Arbeitswerte anbelangt, nicht bekannt sind, sind Schätzungen und Mutmaßungen, wie bereits 2x durch meine Vorschreiber erfolgt, sinnlos. Der eine schreibt, die ET-Kosten betragen >1.500EUR und rechnet falschen Stundenaufwand an ohne zu wissen, wieviele Stunden alleine für eine professionelle Reinigung, Vermessung sowie Einstellung draufgehen, der andere schätzt nur seine ET-Kosten, erwähnt mehrere Hundert EUR für Fremdleistungen nicht und setzt den Zusammenbau mit 1.000EUR als zu niedrig ein.

Gerne gebe ich dir eine detailiierte Einschätzung des Angebotes ein; natürlich diskret.
Kannst mir gerne ein eMail statt PN schicken, nur den richtigen Button anklicken.
Am besten einscannen und als .pdf anhängen.

Und nein, ich handle unabhängig und uneigennützig denn ich habe keine Zeit diese Arbeit selbst zu erledigen derzeit.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2322
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#5

Beitrag von marc-ks » 25. Aug 2013, 09:12

Im Ernst, 12tsd€ befindet sich auf Porsche 911 Niveau und da kosten die E-Teile ein Vielfaches. Wie Finney schreibt sollten die einzelnen Arbeitsschritte mit Arbeitswerten hinterlegt werden.

http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-Moto ... 0499283885

@Finney, wieso falscher Stundenaufwand? 120h für 88€ sind 10560€ + 1500€ Ersatzeteile das passt doch? Dann nimm 100h und rechne wegen mir 10 Maschinenstunden zu 170€. Aus meiner Sicht sehr viel Zeit, zu viel.

Ich persönlich schwöre auf Wienstroth bei Göttingen und würde mich wundern, wenn dort mehr als 6000€ aufgerufen werden würden.
http://www.wienstroth.de/

Aber wie gesagt ohne Aufschlüsselung des Angebots macht es keinen Sinn.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#6

Beitrag von jupp1000 » 25. Aug 2013, 09:53

....MGC ler,

ich habe schon mit öfter www.holmesracing.co zusammengearbeitet. Shaun Holmes und Steve Curtis sind tough guys, die ihr Handwerk verstehen.
Einfach mal ein Angebot anfragen.
schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#7

Beitrag von MBL546E » 25. Aug 2013, 10:13

Das Ebay-911-Angebot ist ja hochseriös für einen Arbeitsumfang "Motorüberholung/Revision":
Da sind nicht einmal neue Ventile oder Kolben dabei.

Deswegen wiederhole ich mich gerne: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und damit pauschale Summen für teils völlig unterschiedliche Aufwandsumfänge !

Wir alle z.B. kennen hier nicht den Zustand der Planflächen sowie den Verschmutzungsgrad (auch innen; wurde ja erwähnt !) des C-Motors von Alex - alleine da können schon locker 1.000EUR "versteckt" werden, wenn nachgearbeitet werden muß. Nur mal so als Beispiel zum Nachdenken.

Gruß,

Finney.

MBL546E

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#8

Beitrag von MBL546E » 25. Aug 2013, 18:15

@ Alex: Du hast eMail...

@ all: Ich habe Alex anhand des mir zur Verfügung gestellten Angebotes meine Ansicht über die einzelnen Positionen mitgeteilt und auch gegengerechnet was mir als plausibel erscheint und was nicht. Natürlich nur aus der Ferne ohne Einsicht in die Details des zerlegten Motors und dessen Ist-Maße.

Als Hinweis bezüglich meiner vorherigen Einlassungen:

Die darin aufgeführten Ersatzteile weisen einen Wert von über 2.000EUR netto auf; dto. werden aber auch keine 120h an Arbeitswerten verrechnet.

Gruß,

Finney.

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#9

Beitrag von k.knipping » 25. Aug 2013, 20:27

Guten Abend,

Ich bin erstaunt, über welche Stundensätze hier geredet wird. Mit welcher Berechtigung werden 88 Euro / h verlangt? Ich habe einen Werkzeugbau mit CNC Maschinen, die sicherlich ein höheres Anlagevermögen darstellen. Die Üblichen Stundensätze liegen bei 55 - 60 Euro plus MwSt.
Man muss sich nur ein bisschen umschauen um gute und preiswerte Arbeiten zu bekommen. Ich habe einen 3 l Healey Motor mit all den beschriebenen Arbeiten für unter 3.000 Euro bekommen. Der Kostenvoranschlag wurde genau eingehalten. Lieferzeit unter 2 Wochen. Top Quallität.
Ähnliches für einen MGB Motor. Kopf bearbeiten, große Ventile, Block Kopf planen, Block hohnen, Kurbelwelle feinwuchten, neue Nocke, neue Lager, neue ölpumpe, Block montieren.
Das alles für unter 2.000 Euro. Zeitraum 10 Tage. Gute Ausführung.
Viele Grüsse aus dem Sauerland

Klaus

MBL546E

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#10

Beitrag von MBL546E » 25. Aug 2013, 20:46

Klaus, die genannten 88,-- EUR Std.verrechnungssatz sind brutto.
Wieviel ist dein Stundensatz von 60,-- EUR netto in brutto ? Net arg weit weg davon, oder ?

Ein Stundensatz von 88,-- brutto ist absolut angemessen heutzutage in der Branche.
Die von dir genannten Motor-Preise sind bei näherer Betrachtung und vollem Revisionsumfang sowie der fachmännischen Ausführung in Deutschland nicht haltbar. Dafür bekommt man "AT-Motoren", die aus England stammen und welche man besser nicht öffnet und nachmisst.

Sorry, aber ich habe erneut das Gefühl, hier sollen pauschal Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Man braucht sich nur einmal die Teileliste nebst Preisen anschauen, dann kann man solche Aussagen schon nicht tätigen.

Gruß,

Finney.

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#11

Beitrag von k.knipping » 25. Aug 2013, 21:57

Hallo Finney,

55Euro plus MwSt sind 65,45 und nicht 88 Euro. 60 plus Mwst sind 71,40. Übrigens, der Healey Motor ist in Holland gemacht worden und der MGB Motor in Deutschland. Kein Austausch irgendwo, sondern Wertarbeit.

Es gibt viele Firmen, die auch unter des von Dir üblichen Betrages fachgerecht arbeiten.

Viele Grüsse von einem, der der leider nicht 88 € pro Stunde erwirtschaftet.

Klaus

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#12

Beitrag von jupp1000 » 26. Aug 2013, 09:27

Liebe Leute,

der einzige, der seine Stundenlöhne rechtfertigen muss ist die Werkstatt, die den KVA erstellt hat.

Warum verteidigen wir die hier? Jeder muss seine Entscheidungen für sich selbst treffen - da hilft keine Diskussion von Stundensätzen.....
Als langjährger Kundendienstleiter (in einer anderen Branche) könnte ich ausführen, wie diese ermittelt werden und wieviel man berechnen muss um wenigstens kostendeckend zu arbeiten.
Das bringt aber die Diskussion nicht weiter.

Alex hat jetzt genug input bekommen, er wird das richtige tun, da bin ich mir sicher.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#13

Beitrag von hamoos » 26. Aug 2013, 21:43

Hallo,
Kurbelwelle mit Schwungscheibe feingewuchtet, Kurbelwelle nitriert, Gewichte der Pleuel angeglichen, etc. Da kriegt man schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man nur einen normalen Motor fährt. Mal ehrlich, das wurde doch damals ab Werk auch nicht so gemacht, oder? Natürlich muss ein Motor ordentlich gemacht sein, aber das reicht doch für den Alltagsgebrauch. Oder sehe ich das als Nicht-Motorexperte total falsch?
Gruß
Harald

MBL546E

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#14

Beitrag von MBL546E » 26. Aug 2013, 22:11

Harald,

fährst du als Bereifung heute auch noch Diagonal von 1957 ?

Gerade wuchten des Kurbeltriebs verringert den Verschleiß extrem, wenn richtig ausgeführt.

Man sollte nicht vergessen, daß viele der heute erhältlichen Ersatzteile von der Qualität nicht an die der Originalteile von "damals" ranreichen. Also ist Nachhilfe weder schlecht, noch die sanfte Nutzung heutiger Technik unnütz. Oder möchtest du, daß ein heute neuaufgebauter Motor einen Ölverbrauch (hat nichts mit dem Wuchten zu tun, sondern allgemein gemeint) aufweist wie seinerzeit völlig üblich, heute aber absolut unnötig, da besser in Griff zu bekommen ? Ich empfehle es, mal in alten AMS-Heften nachzulesen; bei den Testberichten wurde stets erwähnt wie hoch der Ölverbrauch während der Testdauer war.
Werte von 2-3l/1.000km waren damals nicht unüblich. Wer würde das heute akzeptieren nach einer Revision ?

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Kostenvoranschlag Motorüberholung MGC 12.000 €???

#15

Beitrag von hamoos » 27. Aug 2013, 10:10

Hallo Finney,
nein, fahre ich nicht, aber auch nicht die neueste Reifentechnolgoie in die direkt die Erkenntnisse der F1 eingeflossen sind :wink:

Innovation und Weiterentwicklung sind wichtig und richtig. Aber erst unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen wird deren Einsatz auch sinnvoll. Wenn ich meinen PC nur für Office, Mail und Internet nutze, brauche ich nicht die neueste Technologie, auch wenn die schneller und energieeffizienter ist. Wenn ich eine Jahresleistung von 2.000 km hab, kann ich mir nicht vorstellen, dass der höhere Verschleiß wirklich eine Rolle spielt. Bei dem Thread hat man den Eindruck gewinnen können, dass wenn am Motor nicht alle Möglichkeiten ausgenützt werden, der Motor dann Schrott ist. Und das bezweifle ich, auch im Hinblick auf die zig-tausend Motoren von damals - egal von welcher Marke, die noch und für den Fahrer zufriedenstellend im Einsatz sind.

Schöne Grüße,
Harald

Antworten