MGC Motor einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Midget1500
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2011, 15:33
Fahrzeug(e): MGC GT Bj. 68 / MG Midget 1500

MGC Motor einstellen

#1

Beitrag von Midget1500 » 29. Aug 2013, 19:14

Hallo MG Schrauber

Ich bin schon seit einiger Zeit im Drivers Club, aber bis Dato immer nur stiller Leser im Forum.

Seit einiger Zeit restauriere ich einen MGC GT und bin nun beim Motor angelangt. Dabei habe ich mir selber ein Problem eingebaut.
Zündverteiler ausgebaut, gereinigt und dann weg gelegt. Anschließend sollte das Ventilspiel kontrolliert werden. Dabei habe ich dann, blöder Weise ohne vorher den Verteiler wieder an der Markierten Stelle einzubauen den Motor verdreht. Zu allem Überfluss, stimmt auch noch nicht die Markierung am Schwungrad mit dem OT des 1. Zylinders überein.
Wie bekomme ich das Puzzle nun wieder übereinander?
Kann mir da jemand eine Anleitung zu geben?

Gruß
Norbert

MBL546E

Re: MGC Motor einstellen

#2

Beitrag von MBL546E » 30. Aug 2013, 08:23

VD abnehmen, Kerzen herausschrauben, Motor in Drehrichtung auf 1.Zyl. Zünd-OT drehen, OT-Punkt halbwegs genau durchs Kerzenloch mittels vor-und zurück einjustieren, Markierung prüfen ggf. korrigieren, Verteiler einsetzen, Zündfolge gemäß Drehrichtung Verteiler/Motor prüfen, VD montieren, Kerzen einschrauben, starten.

Gruß,

D.

Benutzeravatar
threelitre
Beiträge: 16
Registriert: 24. Mai 2013, 11:11
Fahrzeug(e): Austin 3 litre, 1800, Maxi, MG Maestro

Re: MGC Motor einstellen

#3

Beitrag von threelitre » 30. Aug 2013, 13:10

.... und noch gucken ob die Ventile auch geschlossen sind und nicht der 'falsche' OT ausgewählt wurde... Wenn man den Ventildeckel nicht abnehmen will, entweder Luft auf den Zylinder geben (sollte dann ja dicht sein) oder aber sich den Zylinder unter dem Öleinfülldeckel aussuchen und vom dem ausgehen anstelle der Nr. 1.

Gruss,

Alexander

MBL546E

Re: MGC Motor einstellen

#4

Beitrag von MBL546E » 30. Aug 2013, 13:20

threelitre hat geschrieben:.... und noch gucken ob die Ventile auch geschlossen sind und nicht der 'falsche' OT ausgewählt wurde...
MBL546E hat geschrieben:VD abnehmen, Kerzen herausschrauben, Motor in Drehrichtung auf 1.Zyl. Zünd-OT drehen,
... Alexander, deswegen auch ZÜND-OT; da sind die Ventile geschlossen.

Gruß,

D.

Benutzeravatar
Midget1500
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2011, 15:33
Fahrzeug(e): MGC GT Bj. 68 / MG Midget 1500

Re: MGC Motor einstellen

#5

Beitrag von Midget1500 » 30. Aug 2013, 16:16

Ok

Nun mal für Dummis
Der 1. Zylinder ist vorne. Das 1. Ventil muss komplett geschlossen sein, und das 12. Ventil komplett zu. Dann den Verteiler so einbauen, dass der Verteilerfinger den 1. Zylinder ansteuert. Ist das richtig?

Gruß

Norbert

MBL546E

Re: MGC Motor einstellen

#6

Beitrag von MBL546E » 30. Aug 2013, 16:31

Norbert, dich interessiert hier nicht das Ventil #12, wie bei der Spieleinstellung. Bitte folge doch einfach meiner Anleitung, da steht nichts von Ventil #12.

SONDERN: BEIDE Ventile von Zyl. #1 zu - dazu muß dann auch noch der Kolben # 1 in OT sein. Dazu sollst du ja zu deiner eigenen Sicherung und Nervenschonung die Zündkerzen ausbauen (theoretisch reicht nur Kerze # 1, aber wenn alle draussen sind, dreht sich´s leichter und feinfühliger).
Dann Verteiler "with rotor pointing towards # 1" (zum V-Kappenanschluß natürlich) einsetzen.

Wenn ich dich hätte verwirren wollen, dann hätte ich was von Überschneidung, Ladungswechsel-OT etc. geschrieben. 8)

Gruß,

D.

Antworten