V8 Ölverlust am Peilstab
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Gerd Mörchen
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V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo zusammen,
bei meinem MGB V8 habe ich das Problem, das er beim starken Beschleunigen Öl oben aus dem Führungsrohr des Peilstabes drückt, daß sich dann am Auspuffkrümmer in blauen Wolken verwandelt. Verbaut ist die SD1-Maschine mit 9,35:1 in Verbindung mit einem Holley 390. Leistungsmäßig gibt es keine Probleme. Ich hatte bereits die beiden Entlüftungsleitungen zwischen Ventildeckel und Luftfilter durch geblasen.
Eine neue Dichtung(Limora) für den Peilstab (O-Ring Innen 21 mm X 2,5mm Durchmesser) bringt auch keine Besserung. Habe auch den Eindruck, das die Glocke am Peilstab sich fast widerstandslos sich über das Führungsrohr schieben lässt. Hatte schon mit einem O-Ring mit Durchmesser 3 mm probiert, der ist dann aber zu groß. Die 90 Grad-Anschlußwinkel an den Ventildeckeln haben eine Bohrung von ca. 2-3 mm. Ist dies eventuell zu klein? Ob Unter- oder Überdruck am Ventildeckel herscht, habe ich im Leerlauf mit Folie geprüft. Würde sagen, es zeigte sich weder Unter- noch Überdruck beim Folientest. Hatte auch mal irgendwo gelesen, daß der V8 bei ÖMotoröfüllstand zwischen "Mitte" uns "Max" zur Schaumbildung neigt???? Gibt es eventuell bessere Dichtungen für den Ölpeilstab? Ich könnte mir vorstellen, daß eine Art Lippenring da bessere Dichteigenschaften hat.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Besten Dank vorab
Gruß
Gerd
bei meinem MGB V8 habe ich das Problem, das er beim starken Beschleunigen Öl oben aus dem Führungsrohr des Peilstabes drückt, daß sich dann am Auspuffkrümmer in blauen Wolken verwandelt. Verbaut ist die SD1-Maschine mit 9,35:1 in Verbindung mit einem Holley 390. Leistungsmäßig gibt es keine Probleme. Ich hatte bereits die beiden Entlüftungsleitungen zwischen Ventildeckel und Luftfilter durch geblasen.
Eine neue Dichtung(Limora) für den Peilstab (O-Ring Innen 21 mm X 2,5mm Durchmesser) bringt auch keine Besserung. Habe auch den Eindruck, das die Glocke am Peilstab sich fast widerstandslos sich über das Führungsrohr schieben lässt. Hatte schon mit einem O-Ring mit Durchmesser 3 mm probiert, der ist dann aber zu groß. Die 90 Grad-Anschlußwinkel an den Ventildeckeln haben eine Bohrung von ca. 2-3 mm. Ist dies eventuell zu klein? Ob Unter- oder Überdruck am Ventildeckel herscht, habe ich im Leerlauf mit Folie geprüft. Würde sagen, es zeigte sich weder Unter- noch Überdruck beim Folientest. Hatte auch mal irgendwo gelesen, daß der V8 bei ÖMotoröfüllstand zwischen "Mitte" uns "Max" zur Schaumbildung neigt???? Gibt es eventuell bessere Dichtungen für den Ölpeilstab? Ich könnte mir vorstellen, daß eine Art Lippenring da bessere Dichteigenschaften hat.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Besten Dank vorab
Gruß
Gerd
- Ralph 7H
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo Gerd,
bei V8 Umbauten wird gerne vergessen die Markierungen am Peilstab neu zu setzen, Vermutunlich auch in diesem Fall und Überfülllungen führen zu Ölaustritten.
Mit der Ölkanne/Mensur (Kanne mir ccm Skala) kann man beim Ölwechsel die Max. Marlierung auslitern und passend eine neue Kerbe in den Messstab einschlagen. Die Min.-Marke wird dann einfach durch analoge Verschiebung der Abstände zur neuen Markierung festgelegt. Danach sollte eine Überfüllung ausgeschlossen sein und das Problem müsste dann auch erlöschen.
Safety Fast !
Ralph
bei V8 Umbauten wird gerne vergessen die Markierungen am Peilstab neu zu setzen, Vermutunlich auch in diesem Fall und Überfülllungen führen zu Ölaustritten.
Mit der Ölkanne/Mensur (Kanne mir ccm Skala) kann man beim Ölwechsel die Max. Marlierung auslitern und passend eine neue Kerbe in den Messstab einschlagen. Die Min.-Marke wird dann einfach durch analoge Verschiebung der Abstände zur neuen Markierung festgelegt. Danach sollte eine Überfüllung ausgeschlossen sein und das Problem müsste dann auch erlöschen.
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Ralph
- oport
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo Ralph,
wenn Du einen kompletten Motor samt Ölwanne und originalem Peilstab verbaust, sollte das aber passen, oder? Was könnte dann noch schiefgehen?
wenn Du einen kompletten Motor samt Ölwanne und originalem Peilstab verbaust, sollte das aber passen, oder? Was könnte dann noch schiefgehen?
CU OLAF
#1845
#1845
Re: V8 Ölverlust am Peilstab
.....neben den von Ralph erwähnten Ursache, könnte entweder eine verstopfte Motorentlüftung (Flammfilter/Rückschlagventil Nr. 38 ) oder ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse vorliegen, evtl. verschlissene Kolbenringe o.ä. Normalerweise herrscht im Kurbelgehäuse sogar Unterdruck.
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Ralph 7H
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo zusammen
@ Olaf
der Motor aus dem Rover hat eine andere Einbauneigung wie bei der Installation im B. Hierdurch verändern sich auch die relativen Füllstandsanzeigen am Messstab.
@ Heinz
Guter und wichtiger Hinweis!
Diese Flame Taps haben eine Drahtwollefüllung und daran kondensieren Öldämpfe.
Nicht umsonst wird beim Rover P6B ein Austauschintervall beim Service vorgeschriben, um Verstopfungen zu verhindern.
Safety Fast !
Ralph
@ Olaf
der Motor aus dem Rover hat eine andere Einbauneigung wie bei der Installation im B. Hierdurch verändern sich auch die relativen Füllstandsanzeigen am Messstab.
@ Heinz
Guter und wichtiger Hinweis!
Diese Flame Taps haben eine Drahtwollefüllung und daran kondensieren Öldämpfe.
Nicht umsonst wird beim Rover P6B ein Austauschintervall beim Service vorgeschriben, um Verstopfungen zu verhindern.
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Ralph
- Gerd Mörchen
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo zusammen,
zunächst mal besten Dank für Eure Infos und Hinweise. Leider bin ich im Thema V8 nicht bewandert. Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr von einem Club-Mitglied gekauft (war auch eine gute Entscheidung), kann aber leider den Vorbesitzer zu den Dingen nicht mehr fragen, da er aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht mehr die Informationen geben kann. Ob hier eine Nicht-Serienölwanne verbaut ist, kann icht nicht sagen (siehe auch Anhang). Die Rückschlagfilter (Teil 38) sind nicht vorhanden. Zu den aktuellen Kompressionswerten kann ich auch noch nichts sagen, da bisher noch nicht gemessen. Dies werde ich in aller Ruhe nach meinem Urlaub machen, sonst fahre ich noch mit den nächsten Sorgen los. Am Donnerstag gehts dann mit dem V8 über das Timmelsjoch nach Südtirol (bin eher am überlegen, ob ich noch Winterreifen brauche... ). Besten Dank nochmals, melde mich nach dem Uraub.
Gruß
Gerd
zunächst mal besten Dank für Eure Infos und Hinweise. Leider bin ich im Thema V8 nicht bewandert. Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr von einem Club-Mitglied gekauft (war auch eine gute Entscheidung), kann aber leider den Vorbesitzer zu den Dingen nicht mehr fragen, da er aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht mehr die Informationen geben kann. Ob hier eine Nicht-Serienölwanne verbaut ist, kann icht nicht sagen (siehe auch Anhang). Die Rückschlagfilter (Teil 38) sind nicht vorhanden. Zu den aktuellen Kompressionswerten kann ich auch noch nichts sagen, da bisher noch nicht gemessen. Dies werde ich in aller Ruhe nach meinem Urlaub machen, sonst fahre ich noch mit den nächsten Sorgen los. Am Donnerstag gehts dann mit dem V8 über das Timmelsjoch nach Südtirol (bin eher am überlegen, ob ich noch Winterreifen brauche... ). Besten Dank nochmals, melde mich nach dem Uraub.
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Gerd
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- Ralph 7H
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo Gerd,
die Ölwanne ist vom Rover SD1. Der GTV8 hatte die des Rover P6B.
Der Geber für die Öltemperatur sollte nicht dort unten eingebaut werden. Die Anzeigewerte dort sind unbrauchbar bei diesem Motor. Besser wird er über einen Mocall-Adapter in die Leitung zum Ölfilter eingebaut oder in den Rücklauf zur Pumpe, je nach dem, was einen an Anzeige interessiert (Bild 1).
Die Flame Taps solltest du auf jeden Fall bei dieser Installation fahren, siehe Bilder.
Schönen Urlaub nd gutes Gelingen.
Bildanhang...
Safety Fast !
Ralph
die Ölwanne ist vom Rover SD1. Der GTV8 hatte die des Rover P6B.
Der Geber für die Öltemperatur sollte nicht dort unten eingebaut werden. Die Anzeigewerte dort sind unbrauchbar bei diesem Motor. Besser wird er über einen Mocall-Adapter in die Leitung zum Ölfilter eingebaut oder in den Rücklauf zur Pumpe, je nach dem, was einen an Anzeige interessiert (Bild 1).
Die Flame Taps solltest du auf jeden Fall bei dieser Installation fahren, siehe Bilder.
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Ralph
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- Gerd Mörchen
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo Ralph,
mit dem Thermofühler hast Du vollkommen recht. Der jetzige Messort zeigt die "Quersumme der Lotto-Zahlen". Im Stand geht es dann mal in Richtung 80 Grad, auf der Autobahn geht die Messung dann Richtung 30 Grad. Die Flame Taps werde ich nachrüsten. Ich hatte ja beschrieben, daß ich an den Ventildeckeln die Belüftungsschläuche mit Anschlußwinkeln verbaut habe, die einen Innendurchmesser von 2-3 mm haben. Aus meiner Sicht machen diese Querschnittsreduzierungen doch keinen Sinn, gibt doch nur mehr Staudruck im System? Bezüglich Ölwanne hattest Du gesagt, es ist die SD1-Wanne. Muß da aus Deiner Sicht, auch unter Berücksichtigung der Einbaulage des Motors im B die Peilstabmarkierungen angepasst werden?
Gruß
Gerd
P.S.: Von dem Motorraum im Anhang träume ich auch schon länger..
mit dem Thermofühler hast Du vollkommen recht. Der jetzige Messort zeigt die "Quersumme der Lotto-Zahlen". Im Stand geht es dann mal in Richtung 80 Grad, auf der Autobahn geht die Messung dann Richtung 30 Grad. Die Flame Taps werde ich nachrüsten. Ich hatte ja beschrieben, daß ich an den Ventildeckeln die Belüftungsschläuche mit Anschlußwinkeln verbaut habe, die einen Innendurchmesser von 2-3 mm haben. Aus meiner Sicht machen diese Querschnittsreduzierungen doch keinen Sinn, gibt doch nur mehr Staudruck im System? Bezüglich Ölwanne hattest Du gesagt, es ist die SD1-Wanne. Muß da aus Deiner Sicht, auch unter Berücksichtigung der Einbaulage des Motors im B die Peilstabmarkierungen angepasst werden?
Gruß
Gerd
P.S.: Von dem Motorraum im Anhang träume ich auch schon länger..
- Ralph 7H
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo Gerd,
Die Markierungen lassen sich leicht beim nächsten Ölwechsel prüfen und wenn die obere feststeht, wird die untere analog der oiginalen Distanz der ursprünglichen vermessen und berichtigt, wenn nötig.
Bei der Gehäuseentlüftung solltest du auch die passeden Formschläuche wenigstens bis zu den Flame Taps verwenden. Sie bestehen aus festem Gummi OHNE Gewebeverstärkung.
Normale Schläuche sind weniger haltbar und neigen zum Zusetzen. Den Anschluß zum Luftfiltergehäuse hatte ich dann über ein T-Stück auf der Unterseite des Filters montiert. Der kleine weiße Filter am Einfüllstutzen diente eigentlich nur der TÜV-Begutachtung und ging auf einen feien Port auf der vorderen Stufe am Holley. Vor einigen Jahren habe ich das Teil aber entfernt und passende Übewurfverschlüsse montiert. Lass dich also davon nicht verwirren.
Safety Fast !
Ralph
Die Markierungen lassen sich leicht beim nächsten Ölwechsel prüfen und wenn die obere feststeht, wird die untere analog der oiginalen Distanz der ursprünglichen vermessen und berichtigt, wenn nötig.
Bei der Gehäuseentlüftung solltest du auch die passeden Formschläuche wenigstens bis zu den Flame Taps verwenden. Sie bestehen aus festem Gummi OHNE Gewebeverstärkung.
Normale Schläuche sind weniger haltbar und neigen zum Zusetzen. Den Anschluß zum Luftfiltergehäuse hatte ich dann über ein T-Stück auf der Unterseite des Filters montiert. Der kleine weiße Filter am Einfüllstutzen diente eigentlich nur der TÜV-Begutachtung und ging auf einen feien Port auf der vorderen Stufe am Holley. Vor einigen Jahren habe ich das Teil aber entfernt und passende Übewurfverschlüsse montiert. Lass dich also davon nicht verwirren.
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Ralph
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- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
SD1 und P6-Ölwanne unterscheiden sich erheblich! Ich habe bewusst die vom P6 verbaut da ich die zusätzlichen (wenn ich mich recht erinnere 3) cm Bautiefe der SD1-Wanne beim TVR nicht gebrauchen konnte. Wenn du nun also den Peilstab des P6 in die SD1-Wanne steckst wirst du reichlich viel Öl in den Motor kippen!
- Gerd Mörchen
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Re: V8 Ölverlust am Peilstab
Hallo zusammen,
bin nun aus Südtirol wieder zurück. Der V8 ist, bis auf die Ölsabbellei am Peilstab, so weit pannenfrei über die Berge gekommen. Folgende Dinge habe ich jetzt geprüft:
- Kompression aller Zylinder zwischen 11,2 bis 12,0 (warm)
- Fahre zur Zeit den Ölstand im unteren Drittel zwischen Min. und Max.
- Habe mal den Wagen hinten um 5 cm angehoben, sodaß der Motor
praktisch in der Horizontalen liegt. Macht 2-3 mm am Ölstab aus und verfälscht m.E. bei 70 mm zwischen Min./Max. nicht groß das Ergebnis
- Hatte mal bei laufender Maschine Folie über die Öleinfüllbohrung im Ventildeckel gelegt. Im Leerlauf keine Verformung aber beim Beschleunigen zeigte sich doch eine Wölbung nach Aussen, somit haben wir Überdruck im System.
Werde diese Woche die Flame taps erhalten und dann einbauen. Bei dieser Aktion werde ich die Anschlußtüllen an den Ventildeckeln aufbohren. Bei vorhanden 2-3 mm Bohrungen kann m.E. die "Druckwelle" nicht schnell genug über den Luftfilter abgebaut werden.
Vielleicht hat noch einer einen Tip. Besten Dank vorab
Gruß Gerd
bin nun aus Südtirol wieder zurück. Der V8 ist, bis auf die Ölsabbellei am Peilstab, so weit pannenfrei über die Berge gekommen. Folgende Dinge habe ich jetzt geprüft:
- Kompression aller Zylinder zwischen 11,2 bis 12,0 (warm)
- Fahre zur Zeit den Ölstand im unteren Drittel zwischen Min. und Max.
- Habe mal den Wagen hinten um 5 cm angehoben, sodaß der Motor
praktisch in der Horizontalen liegt. Macht 2-3 mm am Ölstab aus und verfälscht m.E. bei 70 mm zwischen Min./Max. nicht groß das Ergebnis
- Hatte mal bei laufender Maschine Folie über die Öleinfüllbohrung im Ventildeckel gelegt. Im Leerlauf keine Verformung aber beim Beschleunigen zeigte sich doch eine Wölbung nach Aussen, somit haben wir Überdruck im System.
Werde diese Woche die Flame taps erhalten und dann einbauen. Bei dieser Aktion werde ich die Anschlußtüllen an den Ventildeckeln aufbohren. Bei vorhanden 2-3 mm Bohrungen kann m.E. die "Druckwelle" nicht schnell genug über den Luftfilter abgebaut werden.
Vielleicht hat noch einer einen Tip. Besten Dank vorab
Gruß Gerd