Hohlraumversiegelung
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- GummiJo
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Hohlraumversiegelung
Hallo MG Gemeinde,
Wie oft sollte man die Hohlraumversiegelung erneuern / nacharbeiten?
Bei meinen B ist sie 2006 im Zusammenhang mit der Restauration gemacht worden.
Der Wagen wurde nie im Winter bewegt und hat seither ca. 17.000 km zurückgelegt.
Wie oft sollte man die Hohlraumversiegelung erneuern / nacharbeiten?
Bei meinen B ist sie 2006 im Zusammenhang mit der Restauration gemacht worden.
Der Wagen wurde nie im Winter bewegt und hat seither ca. 17.000 km zurückgelegt.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Jörg
Jörg
- Xpower
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Re: Hohlraumversiegelung
Kommt drauf an mit was die gemacht wurde und wie gut.
Am besten mal in die Hohlräume reinschauen und dann entscheiden
Am besten mal in die Hohlräume reinschauen und dann entscheiden
Re: Hohlraumversiegelung
Hi Jörg,
in dem Fall gilt: Viel hilft viel!
Es schadet sicher nicht, wenn Du die neuralgischen Stellen noch mal "gitschst", wie man im Westerwald sagt. Ach ja, gut sieht er aus der neue "Chromer."
in dem Fall gilt: Viel hilft viel!
Es schadet sicher nicht, wenn Du die neuralgischen Stellen noch mal "gitschst", wie man im Westerwald sagt. Ach ja, gut sieht er aus der neue "Chromer."
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- HeikoVogeler
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Re: Hohlraumversiegelung
Hallo Jörg,
Bei mir ist die Rostvorsorge Teil des alljährlichen Wartungsprogramms. Also nicht bei mir sondern bei meinem B.
Die hinteren Innenverkleidungen ab, Türverkleidungen ab, Spritzbleche vorn ab. Teppiche raus. Überall mit der Lampe reingucken.
Dann gehe ich noch mit der Hakensonde, Druckbecher und Fluidfilm einmal rund inkl. Schweller.
Das Auto war nicht Hohlraumversiegelt. Trotzdem innen nirgends Rost. Wenn Deiner nicht im Winter bewegt wurde und gut belüftet, trocken steht, hast Du bestimmt nichts zu befürchten.
Bei mir ist die Rostvorsorge Teil des alljährlichen Wartungsprogramms. Also nicht bei mir sondern bei meinem B.
Die hinteren Innenverkleidungen ab, Türverkleidungen ab, Spritzbleche vorn ab. Teppiche raus. Überall mit der Lampe reingucken.
Dann gehe ich noch mit der Hakensonde, Druckbecher und Fluidfilm einmal rund inkl. Schweller.
Das Auto war nicht Hohlraumversiegelt. Trotzdem innen nirgends Rost. Wenn Deiner nicht im Winter bewegt wurde und gut belüftet, trocken steht, hast Du bestimmt nichts zu befürchten.
Heiko
Köln
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- GummiJo
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Re: Hohlraumversiegelung
Vielen Dank für euren Rat, dann weiß ich was im Winter zu tun ist....
Viele Grüße aus dem Westerwald
Jörg
Jörg
Re: Hohlraumversiegelung
......hört sich verrückt an (heißes Fett etc.) aber Du machst es besser im Sommer bei min. 25-30°. Dann fließt die Suppe schön überall in alle Ritzen. Aber vielleicht hast Du ja eine beheizte Garage?!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Hohlraumversiegelung
Hallo zusammen..
ich mache es wie Heiko , ..nur nicht jährlich..
Fluidfilm , eine preiswerte Angelegenheit und eigentlich ziemlich Temperaturunabhängig zu verarbeiten, ist recht ordentlich im letzten Test weggekommen , lässt sich leicht spritzen , man sollte allerdings damit rechnen , dass aus den Lüftungsöffnungen im Schweller anschließend etwas ausläuft...und wenn man es noch nicht gemacht hat , nicht wundern , wenn es plötzlich aus allen Ritzen "Dampf" kommt , mein Motor war damals noch warm und ich hatte tatsächlich einen Moment lang befürchtet , dass da etwas brennt.. ..
Ich kann es empfehlen..
Gruß
Günter Paul
ich mache es wie Heiko , ..nur nicht jährlich..
Fluidfilm , eine preiswerte Angelegenheit und eigentlich ziemlich Temperaturunabhängig zu verarbeiten, ist recht ordentlich im letzten Test weggekommen , lässt sich leicht spritzen , man sollte allerdings damit rechnen , dass aus den Lüftungsöffnungen im Schweller anschließend etwas ausläuft...und wenn man es noch nicht gemacht hat , nicht wundern , wenn es plötzlich aus allen Ritzen "Dampf" kommt , mein Motor war damals noch warm und ich hatte tatsächlich einen Moment lang befürchtet , dass da etwas brennt.. ..
Ich kann es empfehlen..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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- brasil
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- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: Hohlraumversiegelung
Fluidfilm ! Ich benutze FF schon seit Jahren...das Zeug ist einfach klassse..Leicht zu verarbeiten, recht günstig...
und ES Schützt ! FF wurde ursprünglich zum schützen von Ballasttanksvon Schiffen benutzt...und das schon
seit Kaiser Wilhelm II ( kein Witz )
Gruß Jürgen
und ES Schützt ! FF wurde ursprünglich zum schützen von Ballasttanksvon Schiffen benutzt...und das schon
seit Kaiser Wilhelm II ( kein Witz )
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
Re: Hohlraumversiegelung
.....und besteht aus Lanolin = natürliches Wollfett von Schafen. Wird bei der Reinigung von frisch geschorener Schafswolle rausgewaschen. Daher auch noch umweltfreundlich falls es mal ein bisschen tropft. Vegatarisch, aber wohl nicht vegan
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Christian2
- Beiträge: 127
- Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
- Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
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Re: Hohlraumversiegelung
Mich würde interessieren zu erfahren, an welchen Stellen Ihr Fluid Film einsetzt, und vor allem: In welchen Mengen?
Gruss,
Christian
Gruss,
Christian
Christian
- cw_schreuer
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- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Hohlraumversiegelung
Hallo Christian
habe 5 Kg in die Hohlräume geblasen.
Bemüh mal die Suchfunktion " Der kleine ROTE ist jetzt 5 KG schwerer "
Grüße aus Stolberg
Willi
habe 5 Kg in die Hohlräume geblasen.
Bemüh mal die Suchfunktion " Der kleine ROTE ist jetzt 5 KG schwerer "
Grüße aus Stolberg
Willi
- HeikoVogeler
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Re: Hohlraumversiegelung
Hallo Christian,
die Menge merkt man schnell daran, wenn es wieder raustropft. Man kann auch testweise eine leere Plastik Flasche innen aussprühen. Da bekommt man ein gutes Gefühl wie sich das Zeug ausbreitet.
Neben den Hohlräumen pinsele ich gern die Blattfedern damit ein und erwärme das ganze Paket danach mit einem Fön. Das Fluidfilm kriecht wunderbar in alle Ritzen der Blattfeder. Selbst ziemlich rostige Teile sehen dann wieder sehr schön aus.
die Menge merkt man schnell daran, wenn es wieder raustropft. Man kann auch testweise eine leere Plastik Flasche innen aussprühen. Da bekommt man ein gutes Gefühl wie sich das Zeug ausbreitet.
Neben den Hohlräumen pinsele ich gern die Blattfedern damit ein und erwärme das ganze Paket danach mit einem Fön. Das Fluidfilm kriecht wunderbar in alle Ritzen der Blattfeder. Selbst ziemlich rostige Teile sehen dann wieder sehr schön aus.
Heiko
Köln
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- Christian2
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- Matthias
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Re: Hohlraumversiegelung
Meinst du diese Frage wirklich ernst
Die Schweller des MGB haben jede Menge Löcher, durch die du mit einer Hohlraumsonde Konservierungsmittel einbrigen kannst. Da gibt es die Wasserablaufbohrungen und da gibt es das Loch vor der A-Säule, nach dessen Sinn hier kürzlich einer gefragt hat. Empfehlenswert ist es aber auch, noch ein oder zwei Löcher von der Innenseite in die Schweller zu bohren, um auch die innere Hälfte der Schweller gründlich zu konservieren. Dann die hinteren Seitenverkleidungen abschrauben und Konservierungsmittel auf Radkästen und zwischen Schwellerendspitzen und das dieses überlappende Kotflügelblech. Dann Türverkleidungen ab und rein mit der Konservierung, oder hierzu jeweils unterhalb der Schlossaufnahme ein Loch in den Rahmen der Tür bohren. Dann Schottbleche der vorderen Kotflügel abschrauben und Konservierung auf Schwellerspitzen und Innenkotflügel und noch in und auf die Verstärkungsprofile der Innenkotflügel. danach vom Kofferraum her den Übergang Radkasten/Radlauf konservieren und, eventuell noch die Endspitzen des Kofferraumbodens. Das sind die wesentlichen Punkte, man kann aber auch noch mehr machen.
Die Schweller des MGB haben jede Menge Löcher, durch die du mit einer Hohlraumsonde Konservierungsmittel einbrigen kannst. Da gibt es die Wasserablaufbohrungen und da gibt es das Loch vor der A-Säule, nach dessen Sinn hier kürzlich einer gefragt hat. Empfehlenswert ist es aber auch, noch ein oder zwei Löcher von der Innenseite in die Schweller zu bohren, um auch die innere Hälfte der Schweller gründlich zu konservieren. Dann die hinteren Seitenverkleidungen abschrauben und Konservierungsmittel auf Radkästen und zwischen Schwellerendspitzen und das dieses überlappende Kotflügelblech. Dann Türverkleidungen ab und rein mit der Konservierung, oder hierzu jeweils unterhalb der Schlossaufnahme ein Loch in den Rahmen der Tür bohren. Dann Schottbleche der vorderen Kotflügel abschrauben und Konservierung auf Schwellerspitzen und Innenkotflügel und noch in und auf die Verstärkungsprofile der Innenkotflügel. danach vom Kofferraum her den Übergang Radkasten/Radlauf konservieren und, eventuell noch die Endspitzen des Kofferraumbodens. Das sind die wesentlichen Punkte, man kann aber auch noch mehr machen.
Zuletzt geändert von Matthias am 21. Okt 2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- cw_schreuer
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Re: Hohlraumversiegelung
Hallo Christian
rein kippen ist da nicht, mußt du schon mit einer Hohlraumpistole und Sonde reinblasen.
Zum Beispiel in die Löcher der Tragholme, Schweller oder wo
immer sonst welche sind oder du mußt welche bohren.
Habe meinen B erst vorne hochgebockt, dann rein geblasen, am letzten Loch, hinten die auslaufende Brühe aufgefangen.
Dann umgekehrt hinten hoch usw.
Würde ich im Sommer machen, aber wir haben im Moment ja fast sommerliche Temperaturen.
Grüße aus Stolberg
Willi
rein kippen ist da nicht, mußt du schon mit einer Hohlraumpistole und Sonde reinblasen.
Zum Beispiel in die Löcher der Tragholme, Schweller oder wo
immer sonst welche sind oder du mußt welche bohren.
Habe meinen B erst vorne hochgebockt, dann rein geblasen, am letzten Loch, hinten die auslaufende Brühe aufgefangen.
Dann umgekehrt hinten hoch usw.
Würde ich im Sommer machen, aber wir haben im Moment ja fast sommerliche Temperaturen.
Grüße aus Stolberg
Willi