Tachometer MGB
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Tachometer MGB
Hallo Forum,
mein Tacho (69er B GT) zeigt zwar die Geschwindigkeit an, zählt jedoch die km nicht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Könnt ihr mir alternativ Experten nennen, die die Tachos überholen (falls das in Eigenarbeit nicht zu machen ist)?
Beste Grüße,
Ferdi.
mein Tacho (69er B GT) zeigt zwar die Geschwindigkeit an, zählt jedoch die km nicht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Könnt ihr mir alternativ Experten nennen, die die Tachos überholen (falls das in Eigenarbeit nicht zu machen ist)?
Beste Grüße,
Ferdi.
- cw_schreuer
- Beiträge: 2143
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Tachometer MGB
Hallo Ferdi
ich weiß nicht ob so etwas selbst zu machen ist.
Frag mal bei Hartmut Stevens ich glaube der bietet das an.
Grüße aus Stolberg
Willi
ich weiß nicht ob so etwas selbst zu machen ist.
Frag mal bei Hartmut Stevens ich glaube der bietet das an.
Grüße aus Stolberg
Willi
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Tachometer MGB
Hartmut lässt Tachos irgendwo aufarbeiten und zwar so, dass man hinterher denselben Kilometer bzw. Meilenstand hat wie vorher. Ist aber nicht billig und dauert etwas. Das Ergebnis funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.
Die Tachos sind aber keine Raketentechnik. Man kann sie schon selbst öffnen und inspizieren.
Bestimmte Schäden Lassen sich nicht selbst beheben, andere schon. Auf jeden Fall lohnt ein Blick in den Tacho, um das Teil ggf. selbst aufzuarbeiten. Es wird schnell klar, ob es geht. Es gibt eine detaillierte Anleitung dazu http://www.szott.com/lotusinfo/Smith-ja ... repair.pdf
Beim letzten mal war es billiger einen guten gebrauchten zu kaufen, als den originalen zu restaurieren.
Andreas Schlotmann hatte einen passenden Tacho für einen vernünftigen Kurs, der mir seither tadellos Tempo und Distanz anzeigt. Der Originale wird dann bei Gelegenheit gemacht.
Beim Abnehmen des Tachoglases vorsichtig Vorgehen, weil der Gummiring gern eine hartnäckige Verbindung zwischen Glas und Gehäuse herstellt. Auf jeden Fall Ersatzgummis und ggf. Ersatzglas bereit halten.
Die Tachos sind aber keine Raketentechnik. Man kann sie schon selbst öffnen und inspizieren.
Bestimmte Schäden Lassen sich nicht selbst beheben, andere schon. Auf jeden Fall lohnt ein Blick in den Tacho, um das Teil ggf. selbst aufzuarbeiten. Es wird schnell klar, ob es geht. Es gibt eine detaillierte Anleitung dazu http://www.szott.com/lotusinfo/Smith-ja ... repair.pdf
Beim letzten mal war es billiger einen guten gebrauchten zu kaufen, als den originalen zu restaurieren.
Andreas Schlotmann hatte einen passenden Tacho für einen vernünftigen Kurs, der mir seither tadellos Tempo und Distanz anzeigt. Der Originale wird dann bei Gelegenheit gemacht.
Beim Abnehmen des Tachoglases vorsichtig Vorgehen, weil der Gummiring gern eine hartnäckige Verbindung zwischen Glas und Gehäuse herstellt. Auf jeden Fall Ersatzgummis und ggf. Ersatzglas bereit halten.
Heiko
Köln
Köln
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Tachometer MGB
Hi Ferdi,
Eine Empfehlung ist folgende Adresse: http://www.ka-ja-tacho.de/site.php,
Ich habe den Service selbst noch nie in Anspruch genommen, aber der Laden genießt einen exzellenten Ruf in der 2-und 4Rad-Szene:
Schöne Grüße
Stephan
Eine Empfehlung ist folgende Adresse: http://www.ka-ja-tacho.de/site.php,
Ich habe den Service selbst noch nie in Anspruch genommen, aber der Laden genießt einen exzellenten Ruf in der 2-und 4Rad-Szene:
Schöne Grüße
Stephan
- Bimbi
- Beiträge: 196
- Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
- Fahrzeug(e): MGB GT
- Wohnort: Bayerisch Schwaben
Re: Tachometer MGB
Morjen Ferdi,
auch sehr zu empfehlen: http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/
auch sehr zu empfehlen: http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Tachometer MGB
Hallo Ferdi,
In deinem Fall muss der Tacho nicht zum Reparieren. Du brauchst lediglich etwas Schraubensicherungslack. Ein Lackstift reicht auch. Der Grund dafür, dass dein Kilometerzähler nicht mehr zählt, ist nämlich, dass die Sicherungsscheibe, die die Zahlenrädchen auf der Welle hält, an Spannung verloren hat. Einfach alles wieder zusammenschieben und die Scheibe mit einem Klecks Farbe befestigen. Dann funktioniert alles wieder, wie es soll.
In deinem Fall muss der Tacho nicht zum Reparieren. Du brauchst lediglich etwas Schraubensicherungslack. Ein Lackstift reicht auch. Der Grund dafür, dass dein Kilometerzähler nicht mehr zählt, ist nämlich, dass die Sicherungsscheibe, die die Zahlenrädchen auf der Welle hält, an Spannung verloren hat. Einfach alles wieder zusammenschieben und die Scheibe mit einem Klecks Farbe befestigen. Dann funktioniert alles wieder, wie es soll.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Re: Tachometer MGB
Hallo Forum,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde den Tacho mal ausbauen und nachsehen, wo der Fehler liegt.
Wäre natürlich prima, wenn nur etwas Lack nötig ist.
Beste Grüße,
Ferdi.
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde den Tacho mal ausbauen und nachsehen, wo der Fehler liegt.
Wäre natürlich prima, wenn nur etwas Lack nötig ist.
Beste Grüße,
Ferdi.
Re: Tachometer MGB
Hallo Forum,
ich habe die Tachoeinheit aus dem Gehäuse genommen und festgestellt, daß die Welle vom Zählwerk verrutscht war, wie von Matthias vermutet. Allerdings sitzt das blaue Zahnrad gut gesichert durch (den dreiarmigen) "Spring Clip" und den abschließenden "Retainer Clip" auf der Welle. Bei mir läßt sich die komplette Welle mit die o.g. Bauteilen abziehen.
Aus der Anleitung von Anthony Rhodes (Figure 8.) konnte ich entnehmen, daß auf der Innenseite des "Frame" ein weiterer "Reatiner Clip" sitzt und die Welle im "Frame" fixiert, bei mir aber nicht mehr fest sitzt.
Ich überlege nun, wie ich die Welle wieder fixieren kann. Macht es Sinn, die Einheit komplett zu zerlegen und den "Retainer Clip" wieder auf der Welle zu fixieren (Klebstoff?) oder einfach das andere Ende der Welle zu sichern, bspw. durch eine auf der Welle aufgeklebte Unterlegscheibe.
Hat jemand von euch diesen Schadensfall schon mal gehabt und kann mir Lösungstipps geben?
Beste Grüße,
Ferdi.
ich habe die Tachoeinheit aus dem Gehäuse genommen und festgestellt, daß die Welle vom Zählwerk verrutscht war, wie von Matthias vermutet. Allerdings sitzt das blaue Zahnrad gut gesichert durch (den dreiarmigen) "Spring Clip" und den abschließenden "Retainer Clip" auf der Welle. Bei mir läßt sich die komplette Welle mit die o.g. Bauteilen abziehen.
Aus der Anleitung von Anthony Rhodes (Figure 8.) konnte ich entnehmen, daß auf der Innenseite des "Frame" ein weiterer "Reatiner Clip" sitzt und die Welle im "Frame" fixiert, bei mir aber nicht mehr fest sitzt.
Ich überlege nun, wie ich die Welle wieder fixieren kann. Macht es Sinn, die Einheit komplett zu zerlegen und den "Retainer Clip" wieder auf der Welle zu fixieren (Klebstoff?) oder einfach das andere Ende der Welle zu sichern, bspw. durch eine auf der Welle aufgeklebte Unterlegscheibe.
Hat jemand von euch diesen Schadensfall schon mal gehabt und kann mir Lösungstipps geben?
Beste Grüße,
Ferdi.