Hallo Leute
Nach 13 Jahren Abstinenz hab ich inzwischen meinen neuen ..äh alten zuhause. Die Überführung lief weitgehend ohne Instrumente, bis auf den Drehzahlmesser. Zum Tacho weiß ich noch nix, Temperatur und Tankanzeige habe ich mir heute mal vorgenommen. Dazu gleich ne Frage. Welche Spannungswerte sollte ich am Konstanter für die beiden Instrumente messen, bisher kam mir nur Schluss (Instrumente auf Anschlag) und Unterbrechung unter. Jetzt hab ich eher ein ne Blinkfunktion, Multimeter zeigt ztw. um die 8V an, oft unterbricht aber auch die Anzeige und ich messe im Takt die 12V und 0. Ok, is ja ein Bimetallschalter und der soll das tun, also mit Prüflampe dran und auch die is nich träge genug für ein gleichmäßiges Spannungsniveau und blinkt im etwa Sekundentakt. Zum Instrumente anheizen reicht das offensichtlich nicht, die Temperaturanzeige kommt aber wenn ich den NTC- Fühler an Masse lege. Da is der Konstanter hin, oder?
Nächste Problem is die Befestigung von Blinker- und Wischerhebeln. Die gesamte Einheit is mit einer integrierten Kunststoffschelle um die Lenksäule geklemmt. Die Schelle ist oben abgerissen. Da die Funktion der Schalter noch gegeben ist mag ich die Blinkschaltereinheit nicht komplett ersetzen, hat da jemand ne stabile Lösung parat?
Und dann is da noch der Overdriveschalter im Schaltknopf. OD funktioniert nicht und der Schaltknopf is lose und vibriert lautstark während der Fahrt. Wie kann ich den öffnen um nach Fehlern zu gucken?
Das wäre es fürs erste, ich würde mich aber gern mit weiteren Fragen melden, nachdem ich mein Auto weiter gesichtet habe.
Vielen Dank schonmal
Micha
Die erste Sichtung
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#2303
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Re: Die erste Sichtung
Hallo Micha
der Spannungsregler sollte 10V liefern. Es gibt Nachbauten mit moderner Elektronik.
der Spannungsregler sollte 10V liefern. Es gibt Nachbauten mit moderner Elektronik.
Heiko
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Re: Die erste Sichtung
Danke schonmal, Heiko
Nächste Rätsel
Wie ist die Sicherheitslenksäule aufgebaut? Die Lenkung hat etwas Spiel, bei der Ursachenforschung bin ich rückwärts vorgegangen, also Kgelköpfe, Staubschutz is hin aber da wackelt nix. Das Kardangelenk ist auch ok und selbst oberhalb am Lenksäulenanschluss spüre ich das Spiel nicht. Also Lenkrad lose, dacht ich mir, Kappe ab, gefühlt und wieder Fehlanzeige. Was gibts noch zwischen Lenkrad und Gelenk?
Grüße
Micha
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Wie ist die Sicherheitslenksäule aufgebaut? Die Lenkung hat etwas Spiel, bei der Ursachenforschung bin ich rückwärts vorgegangen, also Kgelköpfe, Staubschutz is hin aber da wackelt nix. Das Kardangelenk ist auch ok und selbst oberhalb am Lenksäulenanschluss spüre ich das Spiel nicht. Also Lenkrad lose, dacht ich mir, Kappe ab, gefühlt und wieder Fehlanzeige. Was gibts noch zwischen Lenkrad und Gelenk?
Grüße
Micha
#2303
- Matthias
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Re: Die erste Sichtung
Hallo Micha,
ich nehme an, du kanst dein Lenkrad rauf und runter, also quer zur Lenksäule, bewegen. Wenn das der Fall ist, dann ist die obere Lagerbuchse für die Lenksäule im Lenkrohr verschlissen. Das ist fast schon der Normalfall beim MGB. Das kannst du einfach so lassen (Durch die HU fällst du deswegen nicht.), oder du kannst die Buchse erneuern. Die Buchse selbst kostet nicht viel und den Einbau kannst du selbst vornehmen. Du musst dafür aber die Kombi Lenksäule/Lenkrohr ausbauen und zerlegen. Außerdem musste zumindest ich die Buchse anschließen noch passend aufreiben, damit die Lenksäule durchpasste. Das war ziemlich mühselig, kann aber durchaus sein, dass heutige Buchsen besser passen (Selbst ich glaube manchmal noch an das Gute in den Herstellern von Repro-Teilen ).
ich nehme an, du kanst dein Lenkrad rauf und runter, also quer zur Lenksäule, bewegen. Wenn das der Fall ist, dann ist die obere Lagerbuchse für die Lenksäule im Lenkrohr verschlissen. Das ist fast schon der Normalfall beim MGB. Das kannst du einfach so lassen (Durch die HU fällst du deswegen nicht.), oder du kannst die Buchse erneuern. Die Buchse selbst kostet nicht viel und den Einbau kannst du selbst vornehmen. Du musst dafür aber die Kombi Lenksäule/Lenkrohr ausbauen und zerlegen. Außerdem musste zumindest ich die Buchse anschließen noch passend aufreiben, damit die Lenksäule durchpasste. Das war ziemlich mühselig, kann aber durchaus sein, dass heutige Buchsen besser passen (Selbst ich glaube manchmal noch an das Gute in den Herstellern von Repro-Teilen ).
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
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MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Noddy
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Re: Die erste Sichtung
Nee, bei rauf, runter und quer ist kein Spiel feststellbar, allenfalls bei heftigerem kontrollieren bewegt sich die ganze Mimik mitsamt den abgerissenen Stockschaltern.Matthias hat geschrieben:Hallo Micha,
ich nehme an, du kanst dein Lenkrad rauf und runter, also quer zur Lenksäule, bewegen.
Bisher hab ich übrigens auch den Schaltknopf noch nicht aufbekommen um dem vibrieren zuleibe zu rücken. Aber ich weiß inzwischen, daß der OD- Schalter ok is, hab ich am OD gemessen, was mein Overdriveproblem allerdings ins Overdrivegetriebe verlagert.
Grüße
Micha
#2303
- Noddy
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Re: Die erste Sichtung
Hallo
Den Spannungskonstanter hab ich inzwischen ausgeräumt und probehalber die Spannung über eine Z-Diode mit Vorwiderstand geregelt. Ich kann berichten wenn ich später mal Erfahrungen damit gesammelt habe, ne Möglichkeit mit einem Einsatz unter 50 Cent fand ich jedenfalls erstmal reizvoll. Temperaturanzeige habe ich schonmal wieder, zum Tank bin ich noch nicht wieder getaucht, ich fürchte da fehlt mir ne Masseleitung am Tankgeber, bei meinen Chrommodellen war da immer ein Anschluss den ich immer behandeln musste.
Nächste Problem bei dem neumodischen Kram is die geschlossene Wasserkühlung. Wie wird die richtig befüllt und entlüftet? Auf den Ausgleichbehälter greift die Anlage wohl sehr verzögert zu und der Zugang auf dem Thermostatgehäuse haut bei laufendem Motor nur das Wasser wieder raus.
Grüße
Micha
Den Spannungskonstanter hab ich inzwischen ausgeräumt und probehalber die Spannung über eine Z-Diode mit Vorwiderstand geregelt. Ich kann berichten wenn ich später mal Erfahrungen damit gesammelt habe, ne Möglichkeit mit einem Einsatz unter 50 Cent fand ich jedenfalls erstmal reizvoll. Temperaturanzeige habe ich schonmal wieder, zum Tank bin ich noch nicht wieder getaucht, ich fürchte da fehlt mir ne Masseleitung am Tankgeber, bei meinen Chrommodellen war da immer ein Anschluss den ich immer behandeln musste.
Nächste Problem bei dem neumodischen Kram is die geschlossene Wasserkühlung. Wie wird die richtig befüllt und entlüftet? Auf den Ausgleichbehälter greift die Anlage wohl sehr verzögert zu und der Zugang auf dem Thermostatgehäuse haut bei laufendem Motor nur das Wasser wieder raus.
Grüße
Micha
#2303