Tieferlegung Gummiboot
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- Christian2
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Tieferlegung Gummiboot
Hallo Forum,
Wer hat Erfahrung mit der Tieferlegung des Gummiboots? Lohnt sich die Tieferlegung um 2,5 Zentimeter überhaupt, oder sollte man auf 5 cm gehen?
Gruß,
Wer hat Erfahrung mit der Tieferlegung des Gummiboots? Lohnt sich die Tieferlegung um 2,5 Zentimeter überhaupt, oder sollte man auf 5 cm gehen?
Gruß,
Christian
- Ralph 7H
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Re: Tieferlegung Gummiboot
Hallo Christian,
tieferlegen mit den Aluklötzen und verlängerten U-Bügeln ist hinten bis ca. 2,5 cm möglich, will man mehr, sind zusätzlich andere Federn mit anders herum gekröpften Augen erhältlich. Mehr als 2,5 cm mit Beilagen ist riskant!
Vorne kann man ebenfalls andere Federn einbauen, um die Höhe zu verändern. Eine gute Lösung ist das aber nicht und für Straßenautos keine vernünftige Option, soweit nicht weitere aufwändige Anderungen an der Achse erfolgen, die aber alle keine technische Abnahme im Sinne der Straßenverkehrszulassungsordnung erhalten.
Zusätzlich muss beachtet werden, dass die Stoßdämpfer der neuen Fahrwerkshöhe angepasst werden müssen, ggf. die hinteren Fangbänder ebenfalls, je nach verwendeten Dämpfern.
Der gesammte Aufwand, will man es richtig machen, ist recht hoch und nur mit dem Tieferlegungskit für die Hinterachse keinesfalls zu erledigen und da stellt sich dann auch die Frage, ob ein Tausch gegen ein Chrommodell nicht die bessere Lösung ist oder eine bessere Feder-/Dämpfer-/Stabi-Astimmung, womit sich auch ohne deutliche Tieferlegung dramatische Verbesserungen erzielen lassen.
Safety Fast !
Ralph
tieferlegen mit den Aluklötzen und verlängerten U-Bügeln ist hinten bis ca. 2,5 cm möglich, will man mehr, sind zusätzlich andere Federn mit anders herum gekröpften Augen erhältlich. Mehr als 2,5 cm mit Beilagen ist riskant!
Vorne kann man ebenfalls andere Federn einbauen, um die Höhe zu verändern. Eine gute Lösung ist das aber nicht und für Straßenautos keine vernünftige Option, soweit nicht weitere aufwändige Anderungen an der Achse erfolgen, die aber alle keine technische Abnahme im Sinne der Straßenverkehrszulassungsordnung erhalten.
Zusätzlich muss beachtet werden, dass die Stoßdämpfer der neuen Fahrwerkshöhe angepasst werden müssen, ggf. die hinteren Fangbänder ebenfalls, je nach verwendeten Dämpfern.
Der gesammte Aufwand, will man es richtig machen, ist recht hoch und nur mit dem Tieferlegungskit für die Hinterachse keinesfalls zu erledigen und da stellt sich dann auch die Frage, ob ein Tausch gegen ein Chrommodell nicht die bessere Lösung ist oder eine bessere Feder-/Dämpfer-/Stabi-Astimmung, womit sich auch ohne deutliche Tieferlegung dramatische Verbesserungen erzielen lassen.
Safety Fast !
Ralph
- Christian2
- Beiträge: 127
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Re: Tieferlegung Gummiboot
Hallo Ralph,
Es geht mir eigentlich nicht um die Verbesserung der Straßenlage, die ist bei meinem B nämlich schon sehr gut. Es geht mehr die Optik. Mich interessiert einfach zu wissen, wer sein Gummiboot tiefergelegt hat, und wie. Und natürlich, ob und wie es sich auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Wegen der Bodenfreiheit möchte ich auch nicht mehr als 2,5 cm runter gehen.
Gruß
Es geht mir eigentlich nicht um die Verbesserung der Straßenlage, die ist bei meinem B nämlich schon sehr gut. Es geht mehr die Optik. Mich interessiert einfach zu wissen, wer sein Gummiboot tiefergelegt hat, und wie. Und natürlich, ob und wie es sich auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Wegen der Bodenfreiheit möchte ich auch nicht mehr als 2,5 cm runter gehen.
Gruß
Christian
Re: Tieferlegung Gummiboot
....grundsätzlich sollte man jedes Gummiboot tiefer legen. Man muss wissen, dass die Gummiboote außer den Gummiwürsten auch ein höhergelegtes Fahrwerk bekamen, um US Vorschriften bez. der Stoßstangenhöhe zu genügen. Damit raubte man dem B aber jegliche Form von sportlichem Fahrverhalten (sofern mit 67 US PS möglich). Die Europamodelle hatten weiterhin "95 PS".
Vor der Tieferlegung bin ich um die Kurven geeiert wie Kümo in der Brandung. Danach und mit zusätzlichem Stabi vorne (fehlte bei mir), liegt er jetzt wie ein Brett. Ich habe vorne etwas kürzere Federn und hinten die 2,5cm Klötzchen drin. Die von Ralph angesprochene Veränderung der Fahrwerksgeometrie nehme ich in Kauf, da sie für mich keine negativen Auswirkungen hat, außer vielleicht ungleichmäß. Reifenverschleiß. Bevor die unzulässig abgefahren sind, sind sie eh schon zu alt.
Just my 2 Cents!
Alternative - schmeiß die Kiste weg und kauf Dir ein Chrommodell. Gute gibt's schon ab +12.000€. Was soll der Geiz!
Vor der Tieferlegung bin ich um die Kurven geeiert wie Kümo in der Brandung. Danach und mit zusätzlichem Stabi vorne (fehlte bei mir), liegt er jetzt wie ein Brett. Ich habe vorne etwas kürzere Federn und hinten die 2,5cm Klötzchen drin. Die von Ralph angesprochene Veränderung der Fahrwerksgeometrie nehme ich in Kauf, da sie für mich keine negativen Auswirkungen hat, außer vielleicht ungleichmäß. Reifenverschleiß. Bevor die unzulässig abgefahren sind, sind sie eh schon zu alt.
Just my 2 Cents!
Alternative - schmeiß die Kiste weg und kauf Dir ein Chrommodell. Gute gibt's schon ab +12.000€. Was soll der Geiz!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Christian2
- Beiträge: 127
- Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
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Re: Tieferlegung Gummiboot
Wegschmeißen kommt nicht in Frage, ich mag mein Gummiboot
Aber man Denkt natürlich immer über Verbesserungen nach
Gruss
Aber man Denkt natürlich immer über Verbesserungen nach
Gruss
Christian
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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Re: Tieferlegung Gummiboot
Sieht es denn wirklich besser aus wenn die Gumminase aufm Boden kratzt?
#2303
Re: Tieferlegung Gummiboot
....sicher nicht, aber die Straßenlage ist um Welten besser.
Übrigens sprach ich nicht von "auf dem Boden kratzen" , sondern von einer moderaten Tieferlegung von ca. 2,5 cm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das hier ist tief....... (MGB V8 turbo, ebay UK)
Der Schwarze ist meiner.
Übrigens sprach ich nicht von "auf dem Boden kratzen" , sondern von einer moderaten Tieferlegung von ca. 2,5 cm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das hier ist tief....... (MGB V8 turbo, ebay UK)
Der Schwarze ist meiner.
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Christian2
- Beiträge: 127
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Re: Tieferlegung Gummiboot
So in etwa habe ich mir das virgestlt. Wo hast Du das denn machen lassen
Gruss
Gruss
Christian
- Noddy
- Beiträge: 2500
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Re: Tieferlegung Gummiboot
Sorry, war nich böse gemeint
Ich hab mir ja jetz auch ein Gummiboot zugelegt und überlege in welcher Reihenfolge ich da was verändere.
Grüße
Micha
Ich hab mir ja jetz auch ein Gummiboot zugelegt und überlege in welcher Reihenfolge ich da was verändere.
Grüße
Micha
#2303
- GummiJo
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- Registriert: 21. Mai 2011, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1977
- Wohnort: Westerwald
Re: Tieferlegung Gummiboot
Hallo Christian,
hab's bei mir genauso machen lassen wie es Jupp hat und das Ergebniss ist positiv.
Ich habe es von einem Fachmann machen lassen weil ich, wie Ralph schon sagte, das best mögliche wollte. Bin weiterhin mit Hebelstossdämpfer unterwegs und habe kein Umbau auf z.b. Koni. Und meiner wir schon mal etwas flotter von mir bewegt. Er hat auch etwas mehr Leistung und trotzdem hat das Fahrwerk in den letzten 2 Jahren seit Umbau keine Probleme bereitet.
Gemacht hat das Andi Wilmes in Nentershausen bei Montabaur, ist gerade mal 2 km von der A3.
hab's bei mir genauso machen lassen wie es Jupp hat und das Ergebniss ist positiv.
Ich habe es von einem Fachmann machen lassen weil ich, wie Ralph schon sagte, das best mögliche wollte. Bin weiterhin mit Hebelstossdämpfer unterwegs und habe kein Umbau auf z.b. Koni. Und meiner wir schon mal etwas flotter von mir bewegt. Er hat auch etwas mehr Leistung und trotzdem hat das Fahrwerk in den letzten 2 Jahren seit Umbau keine Probleme bereitet.
Gemacht hat das Andi Wilmes in Nentershausen bei Montabaur, ist gerade mal 2 km von der A3.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Jörg
Jörg
- Christian2
- Beiträge: 127
- Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
- Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Re: Tieferlegung Gummiboot
Hallo Jörg,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Stell doch auch mal ein Bild von Deinem B ins Netz, damit man mal sehen kann wie er dasteht.
Gruss
Vielen Dank für die Rückmeldung. Stell doch auch mal ein Bild von Deinem B ins Netz, damit man mal sehen kann wie er dasteht.
Gruss
Christian
Re: Tieferlegung Gummiboot
....das ist kein Hexenwerk. Ich habe das selbst gemacht.
Vorne waren die Hebeldämpfer noch super und sind drin geblieben. Der Federwechsel zusammen mit V8 und PU Buchsen ist kein Problem. Geht gut mit einem hydr. Wagenheber. An der Hinterachse fahre ich einen Umbau, der dem von Spax entspricht, mit Stoßdämpfern vom Passat (bis Bj.79). Das passt ganz prima und gibt bei mir mit den 185/70 14 er Reifen ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten.
Die hier z.B. von Boge:
http://www.ebay.de/itm/2-Boge-Stosdampf ... 1e81b5a3cc
PS. Andi Wilmes ist eine gute Wahl. Sind ja nur gut 100km für Dich.
Vorne waren die Hebeldämpfer noch super und sind drin geblieben. Der Federwechsel zusammen mit V8 und PU Buchsen ist kein Problem. Geht gut mit einem hydr. Wagenheber. An der Hinterachse fahre ich einen Umbau, der dem von Spax entspricht, mit Stoßdämpfern vom Passat (bis Bj.79). Das passt ganz prima und gibt bei mir mit den 185/70 14 er Reifen ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten.
Die hier z.B. von Boge:
http://www.ebay.de/itm/2-Boge-Stosdampf ... 1e81b5a3cc
PS. Andi Wilmes ist eine gute Wahl. Sind ja nur gut 100km für Dich.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- GummiJo
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- Registriert: 21. Mai 2011, 18:13
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- Wohnort: Westerwald
Re: Tieferlegung Gummiboot
Hab es immer wieder, vor lauter Freude am Fahren, vergessen ein Foto zu machen.
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Viele Grüße aus dem Westerwald
Jörg
Jörg