Vergaser Glasperlen Strahlen
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- Matthias
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Hallo Igor,
ich habe die Vergasergehäuse meines MGC bei Adam (damals noch Adam und Melzer) Ausbüchsen und mit Glasperlen strahlen lassen. Das war vor ca. 20 Jahren. Probleme, die vom Glasperlenstrahlen resultieren, gab es nicht. Auch kann ich nicht bestätigen, dass vergasergehäuse, die mit Glasperlen gestrahlt wurden, verschmutzungsempfindlicher sind, als solche im Originalzustand. Ich habe da den direkten Vergleich, denn mein B fährt mit Vergasern, deren Gehäuse im Originalzustand sind. Mein Eindruck ist eher, dass auf den gestrahlten Vergasergehäuse Verschmutzungen weniger stark anhaften, als auf originalen. Ähnliches beobachte ich auch an anderen Aluminiumteilen, die ich bei meinem C habe mit Glasperlen strahlen lassen. Neben der Größe des Strahlguts und des Strahldrucks spielt sicher auch die Legierung des gestrahlten Gegenstands eine Rolle, ob die Oberfläche durch das Strahlen eher verdichtet, oder aufgerauht wird.
M.E. spricht also nichts gegen das Strahlen von Vergasergehäusen, vorausgesetzt, der, der das macht, weiß, was er tut. Aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht mehr machen. Genauso wenig, wie ich andere Fahrzeugteile heute noch mit Glasperlen strahlen lassen würde. Grund: Mir ist heute die originale Optik erheblich wichtiger, als früher. Und mit Glasperlen gestzrahlte Vergasergehäuse sind ebenso wenig original, wie hochglanzpolierte Dämpferdome und hochglanz-kunststoffbeschichtete Luftfiltergehäuse und Pedalboxen. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
ich habe die Vergasergehäuse meines MGC bei Adam (damals noch Adam und Melzer) Ausbüchsen und mit Glasperlen strahlen lassen. Das war vor ca. 20 Jahren. Probleme, die vom Glasperlenstrahlen resultieren, gab es nicht. Auch kann ich nicht bestätigen, dass vergasergehäuse, die mit Glasperlen gestrahlt wurden, verschmutzungsempfindlicher sind, als solche im Originalzustand. Ich habe da den direkten Vergleich, denn mein B fährt mit Vergasern, deren Gehäuse im Originalzustand sind. Mein Eindruck ist eher, dass auf den gestrahlten Vergasergehäuse Verschmutzungen weniger stark anhaften, als auf originalen. Ähnliches beobachte ich auch an anderen Aluminiumteilen, die ich bei meinem C habe mit Glasperlen strahlen lassen. Neben der Größe des Strahlguts und des Strahldrucks spielt sicher auch die Legierung des gestrahlten Gegenstands eine Rolle, ob die Oberfläche durch das Strahlen eher verdichtet, oder aufgerauht wird.
M.E. spricht also nichts gegen das Strahlen von Vergasergehäusen, vorausgesetzt, der, der das macht, weiß, was er tut. Aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht mehr machen. Genauso wenig, wie ich andere Fahrzeugteile heute noch mit Glasperlen strahlen lassen würde. Grund: Mir ist heute die originale Optik erheblich wichtiger, als früher. Und mit Glasperlen gestzrahlte Vergasergehäuse sind ebenso wenig original, wie hochglanzpolierte Dämpferdome und hochglanz-kunststoffbeschichtete Luftfiltergehäuse und Pedalboxen. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Rule Britannia
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Moin Matthias,
ich sehe das genauso. Wenn ich Vergaser überhole nehme ich auch nur Bremsenreiniger und eine harte Bürste. Danach ist auch alles sehr sauber und original. Später nur noch ab und zu etwas putzen, fetten und gut is. Aus Kostengründen ist Jens-Peter ja aus Hamburg raus und macht nun alles per "homeoffice"...
ich sehe das genauso. Wenn ich Vergaser überhole nehme ich auch nur Bremsenreiniger und eine harte Bürste. Danach ist auch alles sehr sauber und original. Später nur noch ab und zu etwas putzen, fetten und gut is. Aus Kostengründen ist Jens-Peter ja aus Hamburg raus und macht nun alles per "homeoffice"...
Gruß
Frank
Frank
Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Hallo,
ich habe dies an ca 10 SU HS4 HS2 Vergaserpaaren gemacht - ohne jegliches Problem. Natürlich sollte man nicht den Kolben so behandeln und auch nicht die Innenseite des Domes.
Original ist es nicht, aber meiner Meinung nach sehr effektiv und es gibt ein sehr schöne gleichmäßige Oberfläche - die es so vom Werk natürlich nicht gegeben hat.
Nach dem Strahlen reinige ich alle Teile mit Bremsenreiniger und Druckluft.
Bei einem SU HS 2/4/6 gibt es keine feinen Kanäle die sich verschließen könnten. Einen Weber würde ich so auch nicht behandeln.
Gruß Robert
ich habe dies an ca 10 SU HS4 HS2 Vergaserpaaren gemacht - ohne jegliches Problem. Natürlich sollte man nicht den Kolben so behandeln und auch nicht die Innenseite des Domes.
Original ist es nicht, aber meiner Meinung nach sehr effektiv und es gibt ein sehr schöne gleichmäßige Oberfläche - die es so vom Werk natürlich nicht gegeben hat.
Nach dem Strahlen reinige ich alle Teile mit Bremsenreiniger und Druckluft.
Bei einem SU HS 2/4/6 gibt es keine feinen Kanäle die sich verschließen könnten. Einen Weber würde ich so auch nicht behandeln.
Gruß Robert
- Ralph 7H
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
... nur noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die strahlen (lassen) möchten:
Was Robbi in seinem Beitrag nannte sind HS-Modelle, also die mit seitlicher Schwimmerkammern.
Bei den HIF-Modellen, das sind die mit der integrierten Schwimmerkammer, sollte auf strahlen verzichtet werden. Diese Modelle haben interne Bohrungen und zusätzlich ein Anreicherungsventil im Gehäuse, dass durch strahlen der Teile Dichtigkeitsprobleme bekommen kann.
Nur so zur Info...
Ralph
Was Robbi in seinem Beitrag nannte sind HS-Modelle, also die mit seitlicher Schwimmerkammern.
Bei den HIF-Modellen, das sind die mit der integrierten Schwimmerkammer, sollte auf strahlen verzichtet werden. Diese Modelle haben interne Bohrungen und zusätzlich ein Anreicherungsventil im Gehäuse, dass durch strahlen der Teile Dichtigkeitsprobleme bekommen kann.
Nur so zur Info...
Ralph
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Hallo Ralph,
mein Entschluss steht fest. Ich werde vom Glasperlenstrahlen die Finger lassen.
Danke an alle
Igor
p.s. Ich finde das Forum einfach gut, man kann sachlich und kontrovers diskutieren.
mein Entschluss steht fest. Ich werde vom Glasperlenstrahlen die Finger lassen.
Danke an alle
Igor
p.s. Ich finde das Forum einfach gut, man kann sachlich und kontrovers diskutieren.
Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Hallo Ralph du hast Recht ich meine die HS Vergaser - da geht das.
Gruß Robert
Gruß Robert
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Hallo,
eine Frage hätte ich noch. Welches Fett sollte ich für die Vergaser verwenden.
Gruß Igor
eine Frage hätte ich noch. Welches Fett sollte ich für die Vergaser verwenden.
Gruß Igor
- Matthias
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Ich habe damals ganz normales Abschmierfett genommen.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- hamoos
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Hallo,
für mich tut sich mit dieser Antwort eine neue Frage auf. Wofür Fett beim Vergaser und wo?
Schöne Grüße,
Harald
für mich tut sich mit dieser Antwort eine neue Frage auf. Wofür Fett beim Vergaser und wo?
Schöne Grüße,
Harald
- Matthias
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Für die Lagerung der Drosselklappenwellen im Vergasergehäuse. Den Bronzebüchsen (Wenn die Vergaser schon einmal ausgebüchst worden sind), schadet es auch nicht, wenn sie vor dem Zusammenbau gut eingeölt worden sind.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Hallo zusammen,
welches Fett benutzt ihr für die Drosselklappenwelle?
Kupferpaste?
Es sollte ja einigermaßen standfest sein und sich nicht gleich wieder rauswaschen.
Grüße,
Stephan
welches Fett benutzt ihr für die Drosselklappenwelle?
Kupferpaste?
Es sollte ja einigermaßen standfest sein und sich nicht gleich wieder rauswaschen.
Grüße,
Stephan