Frage an die 123-Experten
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Frage an die 123-Experten
Hallo!
Die letzte Anfängerfrage für dieses Jahr - versprochen!!!
Habe leider kein Nachschlagewerk für die Motornummern etc. und werde aus den Angaben aus der 123 Einbauanleitung auch nicht wirklich schlau...
Habe die Motornummer 18V847H031323 (soweit ich das entziffern konnte). Ich würde jetzt die Zündkurve 8 (einfach nur 18V) einstellen, da mir die anderen alle gar nix sagen.
Passt das?
1000 Dank für Eure Geduld!!
Die letzte Anfängerfrage für dieses Jahr - versprochen!!!
Habe leider kein Nachschlagewerk für die Motornummern etc. und werde aus den Angaben aus der 123 Einbauanleitung auch nicht wirklich schlau...
Habe die Motornummer 18V847H031323 (soweit ich das entziffern konnte). Ich würde jetzt die Zündkurve 8 (einfach nur 18V) einstellen, da mir die anderen alle gar nix sagen.
Passt das?
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- Burkhart
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Re: Frage an die 123-Experten
Hi,
habe gerade mal nachgeschaut. Meiner Meinung nach müsstest Du die Kurve A einstellen, du hast einen 18V-847 Motor, laut 123-Ignition wäre da Kurve A das Richtige.
Beste Grüsse
Burkhart
habe gerade mal nachgeschaut. Meiner Meinung nach müsstest Du die Kurve A einstellen, du hast einen 18V-847 Motor, laut 123-Ignition wäre da Kurve A das Richtige.
Beste Grüsse
Burkhart
- Günter Paul
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Re: Frage an die 123-Experten
Richtig...der 18V hat eine gänzlich andere Frühzündung @ U/min...nämlich
29@2200 der 18V847 hingegen 34@5800...
Ich habe den Motor 18S-V847-H605 und fahre optimal mit der Einstellung A...allerdings wurde der Motor noch nie geöffnet , da passt das dann..falls deiner modifiziert wurde ..?? Einfach ausprobieren und immer schön die Kerzen beobachten , sie dürfen nicht zu hell sein ,rehbraun wäre gut..und das Fahrverhalten muss in allen Drehzahlbereichen rund sein..
Gruß
Günter Paul
29@2200 der 18V847 hingegen 34@5800...
Ich habe den Motor 18S-V847-H605 und fahre optimal mit der Einstellung A...allerdings wurde der Motor noch nie geöffnet , da passt das dann..falls deiner modifiziert wurde ..?? Einfach ausprobieren und immer schön die Kerzen beobachten , sie dürfen nicht zu hell sein ,rehbraun wäre gut..und das Fahrverhalten muss in allen Drehzahlbereichen rund sein..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Burkhart
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Re: Frage an die 123-Experten
Hi,
ich hoffe man kann das lesen. Einige Infos zu dem 18V-847 Motor!
Beste Grüsse
Burkhart
ich hoffe man kann das lesen. Einige Infos zu dem 18V-847 Motor!
Beste Grüsse
Burkhart
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- HeikoVogeler
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Re: Frage an die 123-Experten
Hi Christopher,
das Posting von Burkhard beantwortet auch Deine Ölpeilstabfrage endgültig.
Mit den Gummistosstangen kam mit diesem Motor auch das Getriebe ohne Ölpeilstab.
Ich würde mal sagen, Du hast den ganzen Antriebsstrang vom Gummiboot.
Bist Du sicher, dass Dein Auto wirklich von 1973 ist? Insbesondere weil ja bei diesem Antriebsstrang auch die Befestigungen geändert wurden. Man hätte also an dem vermeintlichen 73er Modell etwas an den Motoraufnahmen ändern müssen.
Vielleicht hast Du ja doch ein umgebautes Gummiboot?
das Posting von Burkhard beantwortet auch Deine Ölpeilstabfrage endgültig.
Mit den Gummistosstangen kam mit diesem Motor auch das Getriebe ohne Ölpeilstab.
Ich würde mal sagen, Du hast den ganzen Antriebsstrang vom Gummiboot.
Bist Du sicher, dass Dein Auto wirklich von 1973 ist? Insbesondere weil ja bei diesem Antriebsstrang auch die Befestigungen geändert wurden. Man hätte also an dem vermeintlichen 73er Modell etwas an den Motoraufnahmen ändern müssen.
Vielleicht hast Du ja doch ein umgebautes Gummiboot?
Heiko
Köln
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Re: Frage an die 123-Experten
Moin Günter
bist Du denn mit Deiner 123 auch noch zu frieden? Ich vermisse Deinen Enthusiasmus von damals.
Einen frohen 3ten Advent an alle.
bist Du denn mit Deiner 123 auch noch zu frieden? Ich vermisse Deinen Enthusiasmus von damals.
Einen frohen 3ten Advent an alle.
Gruß
Frank
Frank
- Burkhart
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Re: Frage an die 123-Experten
Hallo Christopher,
zu Heiko´s Mail, schau Dir mal die Motoraufhängung (Silente) vorne im Motorraum an, da müsstest Du sehen können, um was es sich handelt. Ich glaube die Silente der späten Modelle waren rund, die der frühen sind auf jeden Fall rechteckig. Die vordere Motorplatte der Gummimodelle hat auch eine andere Form als bei den "alten" Modellen.
Best
Burkhart
zu Heiko´s Mail, schau Dir mal die Motoraufhängung (Silente) vorne im Motorraum an, da müsstest Du sehen können, um was es sich handelt. Ich glaube die Silente der späten Modelle waren rund, die der frühen sind auf jeden Fall rechteckig. Die vordere Motorplatte der Gummimodelle hat auch eine andere Form als bei den "alten" Modellen.
Best
Burkhart
- Noddy
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Re: Frage an die 123-Experten
HalloHeikoVogeler hat geschrieben: Mit den Gummistosstangen kam mit diesem Motor auch das Getriebe ohne Ölpeilstab.
Ich würde mal sagen, Du hast den ganzen Antriebsstrang vom Gummiboot.
mal ne Frage etwas abseits vom Topic.
Was kippt man in das Getriebe vom Gummiboot?
Grüße
Micha
#2303
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Re: Frage an die 123-Experten
Erstmal vielen Dank Euch allen! Ihr seid große Klasse!!!
Hm...seltsam....
Also nach meinen Informationen ist mein GT erstmals im Dezember 73 in den USA zugelassen worden. Von dort kam er Anfang dieses Jahrtausends zurück in die alte Welt und 2008 hat ihn der Vorbesitzer komplett restaurieren lassen. Vielleicht hat man im Zuge dessen den Antriebsstrang ersetzt? Anhand der Aussagen des Vorbesitzers und der Fotos dachte ich eher, man hätte die Teile nur überholt. Kann ich aber auch missverstanden haben.
Das ist doch aber jetzt hoffentlich kein 12-PS-Low-Compression-Motor?
Da ich leider absolut nicht weiß, wie die Motorhalterungen bei Chrom- bzw. Gummiboot-Modellen aussehen, hänge ich jetzt einfach mal ein Foto an. Vielleicht kann damit jemand was anfangen?
Hm...seltsam....
Also nach meinen Informationen ist mein GT erstmals im Dezember 73 in den USA zugelassen worden. Von dort kam er Anfang dieses Jahrtausends zurück in die alte Welt und 2008 hat ihn der Vorbesitzer komplett restaurieren lassen. Vielleicht hat man im Zuge dessen den Antriebsstrang ersetzt? Anhand der Aussagen des Vorbesitzers und der Fotos dachte ich eher, man hätte die Teile nur überholt. Kann ich aber auch missverstanden haben.
Das ist doch aber jetzt hoffentlich kein 12-PS-Low-Compression-Motor?
Da ich leider absolut nicht weiß, wie die Motorhalterungen bei Chrom- bzw. Gummiboot-Modellen aussehen, hänge ich jetzt einfach mal ein Foto an. Vielleicht kann damit jemand was anfangen?
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- Burkhart
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Re: Frage an die 123-Experten
ich denke, das sieht ok aus, Halterung ist die richtige, vordere Motorplatte auch. Anbei ein Foto der Platten Chrommodell (links) vs. Gummiboot (rechts).
Meioner Meinung nach müsste das H bei Dir auch für High Compression stehen? Haste mal geprüft?
Ciao
Burkhart
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- Matthias
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- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Frage an die 123-Experten
Hallo Micha,
Ins Getriebe kommt das gleiche Öl, wie in den Motor. 20 W 50 oder, wenn's sein muss, auch 15 W 40.
Ins Getriebe kommt das gleiche Öl, wie in den Motor. 20 W 50 oder, wenn's sein muss, auch 15 W 40.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Noddy
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- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
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Re: Frage an die 123-Experten
Dankeschön,
wollte nur nachhaken ob auch bei meinem 79er noch überall 20W50 reingehört, bis auf Bremse natürlich.
Grüße
Micha
wollte nur nachhaken ob auch bei meinem 79er noch überall 20W50 reingehört, bis auf Bremse natürlich.
Grüße
Micha
#2303
Re: Frage an die 123-Experten
... ins Diff auch net.Noddy hat geschrieben:Dankeschön,
wollte nur nachhaken ob auch bei meinem 79er noch überall 20W50 reingehört, bis auf Bremse natürlich.
Gruß,
Finney.
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- Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.
Re: Frage an die 123-Experten
Ah, dankeschön!
Dann ist wohl wirklich nur das Getriebe ersetzt worden.
Die Kompression hab ich leider noch nicht gemessen.
Mangels Kompressionstester...
Dann ist wohl wirklich nur das Getriebe ersetzt worden.
Die Kompression hab ich leider noch nicht gemessen.
Mangels Kompressionstester...
- Burkhart
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Re: Frage an die 123-Experten
Hallo Christopher,
ich denke, es wurde beides bei Dir ausgetauscht, Motor und Getriebe. Um einen Gummibootmotor in das Chrommodell zu bekommen muss eigentlich nur die vordere Motorplatte und die untere Riemenscheibe getauscht werden. An die vordere Motorplatte kann man dann die "Alten" Silents anschrauben, das passt. Soweit ich weiss muss ansonsten nichts geändert werden, die hintere Motorplatte kann bleiben und das Getriebe sollte ohne Umbau passen.
Wie Heiko schrieb hast Du wohl sowohl einen späten Motor als auch ein spätes Getriebe verbaut!
Ölige Grüsse
Burkhart
ich denke, es wurde beides bei Dir ausgetauscht, Motor und Getriebe. Um einen Gummibootmotor in das Chrommodell zu bekommen muss eigentlich nur die vordere Motorplatte und die untere Riemenscheibe getauscht werden. An die vordere Motorplatte kann man dann die "Alten" Silents anschrauben, das passt. Soweit ich weiss muss ansonsten nichts geändert werden, die hintere Motorplatte kann bleiben und das Getriebe sollte ohne Umbau passen.
Wie Heiko schrieb hast Du wohl sowohl einen späten Motor als auch ein spätes Getriebe verbaut!
Ölige Grüsse
Burkhart