Koppelstangen lösen, WIE?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Koppelstangen lösen, WIE?
Hallo liege MG Freunde,
an sich bin ich ja meist ganz stolz auf meine Bastelfertigkeiten, aber an den Koppelstangen finde ich immer wieder meinen Meister.
Wie bekommt man die Mutter an dem in der Kugel gummigelagerten Bolzen ab?
Da sowohl vorn vom Stabi als auch hinten vom Dämpfer die Koppelstangenmuttern unten immer im Fahrwasser liegen, sind diese Muttern meist gut festgerostet. Selbst mit allerlei WD40 beginnt sich meist der Bolzen in seiner Gummilgerung zu drehen, anstatt dass die Mutter abgeht.
Speziell hinten an den Blattfedern liegt die Mutter auch noch blöd in der Blattfederaufnahme, sodass man den Schlüssel nicht besonders vielfältig ansetzen kann.
Gibt es da einen Trick? Hitze hat auch nicht geholfen, weil dann der Bolzen noch leichter im Gummi dreht.
Gleiche Frage auch zu den im Auge des Hebelarms des hinteren Dämpfers gummigelagerten oberen Ende des Droplinks.
Oder heisst der Trick: abflexen?
Ich danke Euch und noch einen schönen Sonntag
an sich bin ich ja meist ganz stolz auf meine Bastelfertigkeiten, aber an den Koppelstangen finde ich immer wieder meinen Meister.
Wie bekommt man die Mutter an dem in der Kugel gummigelagerten Bolzen ab?
Da sowohl vorn vom Stabi als auch hinten vom Dämpfer die Koppelstangenmuttern unten immer im Fahrwasser liegen, sind diese Muttern meist gut festgerostet. Selbst mit allerlei WD40 beginnt sich meist der Bolzen in seiner Gummilgerung zu drehen, anstatt dass die Mutter abgeht.
Speziell hinten an den Blattfedern liegt die Mutter auch noch blöd in der Blattfederaufnahme, sodass man den Schlüssel nicht besonders vielfältig ansetzen kann.
Gibt es da einen Trick? Hitze hat auch nicht geholfen, weil dann der Bolzen noch leichter im Gummi dreht.
Gleiche Frage auch zu den im Auge des Hebelarms des hinteren Dämpfers gummigelagerten oberen Ende des Droplinks.
Oder heisst der Trick: abflexen?
Ich danke Euch und noch einen schönen Sonntag
Heiko
Köln
Köln
- Gagamohn
- Beiträge: 1323
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
Hallo Heiko,
hast Du es mit einem Mutternsprenger versucht?
Gruss
Bernd
hast Du es mit einem Mutternsprenger versucht?
Gruss
Bernd
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
Heiko,
die Bolzen sind in den Gummi einvulkanisiert. Wenn die sich drehen lassen, sind die Koppelstangen sowieso hinüber. Dann kannst Du sie auch abflexen.
http://www.ebay.co.uk/itm/PAIR-MG-NEW-M ... 58a8a50621
http://www.ebay.co.uk/itm/MG-A-B-Rear-D ... 3387c5d41d
Bei den Preisen lohnt kein "Gemurkse"
die Bolzen sind in den Gummi einvulkanisiert. Wenn die sich drehen lassen, sind die Koppelstangen sowieso hinüber. Dann kannst Du sie auch abflexen.
http://www.ebay.co.uk/itm/PAIR-MG-NEW-M ... 58a8a50621
http://www.ebay.co.uk/itm/MG-A-B-Rear-D ... 3387c5d41d
Bei den Preisen lohnt kein "Gemurkse"
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
Heiko, wenn Du mit der Flex nicht drankommst, kannst du auch mit der PUK-Säge zwischen Stabi und Kugel durchschneiden. Dauert halt eine Flasche Bier länger.
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
Die erste Mutter dauert eine Flasche Bier länger, die zweite zwei Flaschen, die dritte vier Flaschen und die vierte hicks FlaschenGerd E hat geschrieben:Heiko, wenn Du mit der Flex nicht drankommst, kannst du auch mit der PUK-Säge zwischen Stabi und Kugel durchschneiden. Dauert halt eine Flasche Bier länger.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- marc-ks
- Beiträge: 2314
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
In Zusammenhang mit neuen Drop Links habe ich mir für den Winter einen 3/4" Zoll Stabi gegönnt, wie im GT oder V8.
Taugt das Upgrade etwas, wie ist Eure Erfahrung bezüglich des Fahrverhaltens?
Taugt das Upgrade etwas, wie ist Eure Erfahrung bezüglich des Fahrverhaltens?
Grüße Marc
#2315
#2315
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
So. Es geht einfach nichts über das richtige Werkzeug. Außer vielleicht richtig gutes richtiges Werkzeug.
Habe mir auf Empfehlung von Bernd und Andreas Schlotmann Kukko Mutternsprenger gekauft.
Damit setze ich die Mutter nacheinander von drei Seiten unter Druck. Vorher WD40 drauf.
Danach lässt sie sich mit einem normalen Schraubenschlüssel völlig problemlos abschrauben.
Ich bin begeistert. Schade, dass man in unserem Alter nicht mehr einfach bei einem guten Meister in die Lehre geht und sowas einfach lernt.
Danke für Eure Hilfe.
Und jetzt gibts das Bier
Habe mir auf Empfehlung von Bernd und Andreas Schlotmann Kukko Mutternsprenger gekauft.
Damit setze ich die Mutter nacheinander von drei Seiten unter Druck. Vorher WD40 drauf.
Danach lässt sie sich mit einem normalen Schraubenschlüssel völlig problemlos abschrauben.
Ich bin begeistert. Schade, dass man in unserem Alter nicht mehr einfach bei einem guten Meister in die Lehre geht und sowas einfach lernt.
Danke für Eure Hilfe.
Und jetzt gibts das Bier
Heiko
Köln
Köln
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
...trotzdem sind jetzt im A...., weil die Vulkanisierung des Gummis kaputt ist. Abtrennen wäre schneller und billiger gewesen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
Heinz,
das war jetzt ein ganz verkehrtes Posting.
Du hättest schreiben müssen: Mensch Heiko, toll dass Du so einen Spass hast!
Als ob "billiger" und "schneller" bei diesem Hobby Kriterien von irgendwelcher Bedeutung wären.
Euch allen schöne Feiertage
das war jetzt ein ganz verkehrtes Posting.
Du hättest schreiben müssen: Mensch Heiko, toll dass Du so einen Spass hast!
Als ob "billiger" und "schneller" bei diesem Hobby Kriterien von irgendwelcher Bedeutung wären.
Euch allen schöne Feiertage
Heiko
Köln
Köln
Re: Koppelstangen lösen, WIE?
....ja Heiko ich weiß. Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss!!!
Mach ich auch öfter - eigentlich zu oft.
Mach ich auch öfter - eigentlich zu oft.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565