Bremsen und Kupplung entlüften mit System
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Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Hallo in die Runde,
kennt jemand dieses System für die Bremsanlage?
http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... ngsventils
Grüße
manfred
kennt jemand dieses System für die Bremsanlage?
http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... ngsventils
Grüße
manfred
Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Hallo Manfred,
Nein, ist mir bislang nicht bekannt. Scheint aber ein pfiffige Lösung zu sein. Es brauchts eigentlich nur das richtige Gewinde und genügend Platz für Einbau und Handhabung.
Nein, ist mir bislang nicht bekannt. Scheint aber ein pfiffige Lösung zu sein. Es brauchts eigentlich nur das richtige Gewinde und genügend Platz für Einbau und Handhabung.
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
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- marc-ks
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Man kann in das Ende des Entlüftungsschlauchs ein Fahrradventil schrauben. Funktioniert sowohl bei den Blitzventilen mit Kugel, aber noch besser bei den alten herkömmlichen mit Schlauch. In der Flüssigkeitssäule, die im Schlauch stehen bleibt, sieht man sehr gut, ob noch Blasen entlüftet werden. Ich halte die Stahlbusventile für überflüssig.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Das Problem, dass durch die Gewindegänge des gelösten, herkömmlichen Entlüftungsnippels Luft ins System gezogen werden kann, löst das Fahrradventil aber nicht.marc-ks hat geschrieben:Man kann in das Ende des Entlüftungsschlauchs ein Fahrradventil schrauben. Funktioniert sowohl bei den Blitzventilen mit Kugel, aber noch besser bei den alten herkömmlichen mit Schlauch. In der Flüssigkeitssäule, die im Schlauch stehen bleibt, sieht man sehr gut, ob noch Blasen entlüftet werden. Ich halte die Stahlbusventile für überflüssig.
Schöne Grüße
Gerd
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Gerd
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- Xpower
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
ich bin mittlerweile dabei gelandet:
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Werkze ... 382wt_1257
geht auch super alleine
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Werkze ... 382wt_1257
geht auch super alleine
- Glacier-Express
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin (zumindest an der hinteren Bremse)!Gerd E hat geschrieben: Das Problem, dass durch die Gewindegänge des gelösten, herkömmlichen Entlüftungsnippels Luft ins System gezogen werden kann, löst das Fahrradventil aber nicht.
Wäre vielleicht eine Sammelbestellung dort interessant? Die aufgerufenen Preise sind ja recht - sagen wir mal: selbstbewußt....
Happy Motoring!
Christian
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MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)
Christian
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Hallo Manfred,MH hat geschrieben:Hallo in die Runde,
kennt jemand dieses System für die Bremsanlage?
http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... ngsventils
Grüße
manfred
ein Mitglied des spridgets-Forum hat es getestet und ist davon überzeugt:
http://www.spridgets.net/index.php?id=1 ... [tid]=3789
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- MH
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Im Jaguar-Forum sind auch viele von diesem System überzeugt.
Preise habe ich noch nicht gefunden , aber eine Sammelbestellung wäre
sicherlich interessant. Wer vorschlägt, ist sicherlich auch bereit oder
Grüße
manfred
Preise habe ich noch nicht gefunden , aber eine Sammelbestellung wäre
sicherlich interessant. Wer vorschlägt, ist sicherlich auch bereit oder
Grüße
manfred
Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Preise guggst Du hier: http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Er ... lbus,.html
Es gibt aber auch den Online Shop direkt vom Hersteller, allerdings etwas teurer....
Wolfgang
Es gibt aber auch den Online Shop direkt vom Hersteller, allerdings etwas teurer....
Wolfgang
- HeikoVogeler
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Ich habe den Easybleed als Drucksystem probiert und auch das Saugsystem, das über Druckluft
unterdruck erzeugt.
Der Easybleed funktioniert sehr gut bei der Kupplung, weil der Deckel klein und leicht dicht zu bekommen ist. Beim Zweikreisbremszylinder bekomme ich den großen Deckel nicht dicht. Daher scheidet der Easybleed hier aus.
Das Saugsystem ist unangenehm, weil immer Luft am Nippel mitgezogen wird. Gut, man kann einfach eine Menge durchziehen, die auf jeden Fall das ganze System entlüftet. Dann ist es aber schwierig. sicherzustellen, dass genug frische bremsflüssigkeit nachgefüllt wird, dass man nicht versehentlich Luft zieht. Das gelingt mir meist nicht ohne Sauerei.
Mittlerweile nutze ich diese Hilfsmittel gar nicht mehr, sondern hole einen Helfer, der vorsichtig am Pedal pumpt, um die Dichtungen nicht zu zerstören, und mach das einfach ganz in Ruhe nach der alten Methode. Das funktioniert immer und wenn man die Geduld nicht verliert, am Ende auch nicht langsamer.
unterdruck erzeugt.
Der Easybleed funktioniert sehr gut bei der Kupplung, weil der Deckel klein und leicht dicht zu bekommen ist. Beim Zweikreisbremszylinder bekomme ich den großen Deckel nicht dicht. Daher scheidet der Easybleed hier aus.
Das Saugsystem ist unangenehm, weil immer Luft am Nippel mitgezogen wird. Gut, man kann einfach eine Menge durchziehen, die auf jeden Fall das ganze System entlüftet. Dann ist es aber schwierig. sicherzustellen, dass genug frische bremsflüssigkeit nachgefüllt wird, dass man nicht versehentlich Luft zieht. Das gelingt mir meist nicht ohne Sauerei.
Mittlerweile nutze ich diese Hilfsmittel gar nicht mehr, sondern hole einen Helfer, der vorsichtig am Pedal pumpt, um die Dichtungen nicht zu zerstören, und mach das einfach ganz in Ruhe nach der alten Methode. Das funktioniert immer und wenn man die Geduld nicht verliert, am Ende auch nicht langsamer.
Heiko
Köln
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- Matthias
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Stahlbus gibt es auch bei den einschlägigen Motorradzubehörläden wie Polo oder Detlev Louis.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Heiko, man kann nicht "vorsichtig" pumpen. Seien wir ehrlich, du vertraust dem Unterdrucksystem nicht und deshalb benutzt du es nicht. Die Praxis zeigt: Es gibt verschiedene Gummitüllen, welche entsprechend auf die unterschiedlichen Durchmesser der Entlüfternippel passen. Hält man den Schlauch hoch, sieht man bestens, wann die Luft aus dem System raus ist. Es wird, bei entsprechender Anwendung WESENTLICH weniger frische Bremsflüssigkeit verbraucht als bei anderen Methoden. Es gibt keine Gefahre der Sauerei wie be ider Druckmethode. Es ist bestens alleine anwendbar. Es dauert keine 10 Minuten um ein System komplett alleine zu entlüften. OHNE die Gefahr, daß Manschetten durch Narbenbildung an der Gleitfläche der Zylinder oder durch Umschlagen der Manschettenränder beschädigt werden können. Dies passiert so gut wie immer nur dadurch, daß man beim Entlüften einen größeren Hubweg zurückelgt als bei normalen Gebrauch des Systems. Und hat deshalb nichts mit "vorsichtig" zu tun.HeikoVogeler hat geschrieben: Das Saugsystem ist unangenehm, weil immer Luft am Nippel mitgezogen wird. Gut, man kann einfach eine Menge durchziehen, die auf jeden Fall das ganze System entlüftet. Dann ist es aber schwierig. sicherzustellen, dass genug frische bremsflüssigkeit nachgefüllt wird, dass man nicht versehentlich Luft zieht. Das gelingt mir meist nicht ohne Sauerei.
Mittlerweile nutze ich diese Hilfsmittel gar nicht mehr, sondern hole einen Helfer, der vorsichtig am Pedal pumpt, um die Dichtungen nicht zu zerstören, und mach das einfach ganz in Ruhe nach der alten Methode.
Das Stahlbus-System ist, wie schon zuvor erwähnt, keine Neuigkeit. In meinen Augen ein System auf welches man aber getrost verzichten kann. Denn so wie Entlüfternippel-Austrittslöcher durch Systemverdreckung verstopfen können, können die Kugelventile des Stahlbus-Nippels das auch. Preis-Leistung steht für mich in einem sehr ungünstigen Verhältnis.
Just my 2c.
Gruß,
Darius.
- HeikoVogeler
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Hallo Darius,
vermutlich traue ich dem Unterdrucksystem nicht, weil ich es nicht richtig anwende.
mir ist nicht klar, wie man bei dem Unterdrucksystem für Nachschub der Bremsflüssigkeit am Vorratsbehälter des HBZ sorgt, ohne dass es überläuft.
Bei dem System sind 2 Flaschen dabei mit verschiedenen Befestigungshaken, Magneten und Tüllen.
Stülpt man die einfach gefüllt kopfüber in den Vorratsbehälter?
Hast Du da noch einen Tip für mich?
Danke Dir, Heiko
vermutlich traue ich dem Unterdrucksystem nicht, weil ich es nicht richtig anwende.
mir ist nicht klar, wie man bei dem Unterdrucksystem für Nachschub der Bremsflüssigkeit am Vorratsbehälter des HBZ sorgt, ohne dass es überläuft.
Bei dem System sind 2 Flaschen dabei mit verschiedenen Befestigungshaken, Magneten und Tüllen.
Stülpt man die einfach gefüllt kopfüber in den Vorratsbehälter?
Hast Du da noch einen Tip für mich?
Danke Dir, Heiko
Heiko
Köln
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- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Hallo
Ja, die Flasche bei solchen Vorratsbehältern wird mit beiden Kanälen eingetaucht. Sinkt der Spielgel im HBZ fließt Bremsflüssigkeit nach sobald der Vorratstank über einen Kanal Luft zieht. Steigt der Pegel wieder ist die Luftzufuhr gestoppt und der Unterdruck hält die Bremsflüssigkeit wieder fest.
Der Behälter ist für mich das einzig interessante bei solchen Systemen. Ansonsten ist die Entlüftung beim MGB doch unkritisch, zumindest bei den früheren Baujahren mit denen ich bisher zutun hatte. Kupplung ging praktisch ohne entlüften, vom Nehmerzylinder geht es praktisch senkrecht aufwärts bis in den Geber, da reichte es die Entlüftungsschraube aufzudrehen bis die ersten Tropfen kamen, der Rest erledigte sich eigenständig.
Beim neueren Gummiboot is es vielleicht mit der Bremsleitung oben am Motorraum entlang kritischer, ich bin noch sicher ob ich diesen Irrsinn überhaupt lasse, gefällt mir überhaupt nicht.
Grüße
Micha
Ja, die Flasche bei solchen Vorratsbehältern wird mit beiden Kanälen eingetaucht. Sinkt der Spielgel im HBZ fließt Bremsflüssigkeit nach sobald der Vorratstank über einen Kanal Luft zieht. Steigt der Pegel wieder ist die Luftzufuhr gestoppt und der Unterdruck hält die Bremsflüssigkeit wieder fest.
Der Behälter ist für mich das einzig interessante bei solchen Systemen. Ansonsten ist die Entlüftung beim MGB doch unkritisch, zumindest bei den früheren Baujahren mit denen ich bisher zutun hatte. Kupplung ging praktisch ohne entlüften, vom Nehmerzylinder geht es praktisch senkrecht aufwärts bis in den Geber, da reichte es die Entlüftungsschraube aufzudrehen bis die ersten Tropfen kamen, der Rest erledigte sich eigenständig.
Beim neueren Gummiboot is es vielleicht mit der Bremsleitung oben am Motorraum entlang kritischer, ich bin noch sicher ob ich diesen Irrsinn überhaupt lasse, gefällt mir überhaupt nicht.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
- Beiträge: 4100
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Ich kann dir nur zustimmen , Peter , ich hatte zuvor schon alles versucht aber mit dem Teil , welches auch in Werkstätten genutzt wird , bin ich bestens klar gekommen...ca 3 bar Druck auf den Kompressor geben und die Bremsflüssigkeit kommt raus , kann man alles wunderbar kontrollieren wie Darius schon schreibt...in 10 Minuten kann man so etwas erledigen ..na , ja , vielleicht auch 20 ..Xpower hat geschrieben:ich bin mittlerweile dabei gelandet:
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Werkze ... 382wt_1257
geht auch super alleine
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545