Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
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Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Hallo Forum,
bei meinem Rücksteller für den Tageskilometerzähler (69er MGB) ist der Clip zur Fixierung im Tacho abgebrochen (siehe Foto). Habe überlegt, im 3D-Drucker ein neues Teil herstellen zu lassen, muß dazu aber erstmal den alten Clip demontieren.
Hat jemand einen Tip für mich, wie das Teil zerlegt wird, ohne alles kaputt zu machen?
Beste Grüße,
Ferdi.
bei meinem Rücksteller für den Tageskilometerzähler (69er MGB) ist der Clip zur Fixierung im Tacho abgebrochen (siehe Foto). Habe überlegt, im 3D-Drucker ein neues Teil herstellen zu lassen, muß dazu aber erstmal den alten Clip demontieren.
Hat jemand einen Tip für mich, wie das Teil zerlegt wird, ohne alles kaputt zu machen?
Beste Grüße,
Ferdi.
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- Retlaw
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- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Die bekommt man doch noch (siehe Ausschnitt aus dem Limora-Katalog), oder ist das eine andere Welle (anderer Typ)?
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Walter (Region Basel, Schweiz)
- cw_schreuer
- Beiträge: 2143
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Hallo Ferdi
schau in der Bucht
eBay-Artikelnummer:
331107141937
Meinst du mit demontieren den Km Zähler ?
oder den Rücksteller.
Rücksteller unter a. Brett Rändelschraube lösen und das Teil am Tacho um 90° drehen.
Grüße aus Stolberg
Willi
schau in der Bucht
eBay-Artikelnummer:
331107141937
Meinst du mit demontieren den Km Zähler ?
oder den Rücksteller.
Rücksteller unter a. Brett Rändelschraube lösen und das Teil am Tacho um 90° drehen.
Grüße aus Stolberg
Willi
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
- Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
- Wohnort: Winnenden
Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Hallo Ferdi,
das sind wir schon 2 und sicher nicht die einzigen. Ich hab das Teil mutig geklebt, mit einem kleinen Fussel Faser verstärkt. Hielt deutlich besser als erwartet und tut es heute noch.
Also 3D Druckerteile sind nach meinem Wissen zu spröde für Clips, kann mich aber irren, hängt ja vom verwendeten Kunststoff ab.
Grüße Thomas
das sind wir schon 2 und sicher nicht die einzigen. Ich hab das Teil mutig geklebt, mit einem kleinen Fussel Faser verstärkt. Hielt deutlich besser als erwartet und tut es heute noch.
Also 3D Druckerteile sind nach meinem Wissen zu spröde für Clips, kann mich aber irren, hängt ja vom verwendeten Kunststoff ab.
Grüße Thomas
Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Hallo Forum.
ich wollte eigentlich vermeiden, ein komplettes Teil zu kaufen und dafür fast 50€ auszugeben.
Bei der Demontagefrage ging es mir nicht um die Demontage des Tachos oder vom Rücksteller aus dem Tacho (habe ich vielleicht mißverständlich formuliert), sondern um das weitere Zerlegen des Rückstellers, um den zerbrochene Clip (siehe Foto) zu lösen. Durch reines ziehen kommt man da nicht weiter. Ich dachte, vielleicht gibt es da einen Trick, den jemand kennt.
Beste Grüße,
Ferdi.
ich wollte eigentlich vermeiden, ein komplettes Teil zu kaufen und dafür fast 50€ auszugeben.
Bei der Demontagefrage ging es mir nicht um die Demontage des Tachos oder vom Rücksteller aus dem Tacho (habe ich vielleicht mißverständlich formuliert), sondern um das weitere Zerlegen des Rückstellers, um den zerbrochene Clip (siehe Foto) zu lösen. Durch reines ziehen kommt man da nicht weiter. Ich dachte, vielleicht gibt es da einen Trick, den jemand kennt.
Beste Grüße,
Ferdi.
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Hallo Ferdi,
die Sache ist bei weitem nicht so schwierig, wie sie hier verbalisiert wird!
Einige Male hatte ich das selbe Problem (in vor-Internet Zeiten und als es die teuren unerfahrenen großen ET-Händler noch nicht gab und habe dann einfach eine geschlitzte Aluscheibe angefertigt und hinten auf das Gehäuse des Speedos geschraubt, die dann die Welle für die Rückstellung in Position klammerte. Eine problemlose Lösung, die hält, nicht mal eine Stunde in Anspruch nimmt und eigentlich nichts kostet...
Safety Fast !
Ralph
die Sache ist bei weitem nicht so schwierig, wie sie hier verbalisiert wird!
Einige Male hatte ich das selbe Problem (in vor-Internet Zeiten und als es die teuren unerfahrenen großen ET-Händler noch nicht gab und habe dann einfach eine geschlitzte Aluscheibe angefertigt und hinten auf das Gehäuse des Speedos geschraubt, die dann die Welle für die Rückstellung in Position klammerte. Eine problemlose Lösung, die hält, nicht mal eine Stunde in Anspruch nimmt und eigentlich nichts kostet...
Safety Fast !
Ralph
- Burkhart
- Beiträge: 678
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Hi Ferdi,
ich hab einfach ein gutes Klebeband genommen und die Rückstellung damit am Tacho befestigt. Hält seit 2011.
Beste Grüße
Burkhart
ich hab einfach ein gutes Klebeband genommen und die Rückstellung damit am Tacho befestigt. Hält seit 2011.
Beste Grüße
Burkhart
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Es geht halt nichts über richtig gut gemachten PfuschBurkhart hat geschrieben:Hi Ferdi,
ich hab einfach ein gutes Klebeband genommen und die Rückstellung damit am Tacho befestigt. Hält seit 2011.
Beste Grüße
Burkhart
Matthias #421 (nach Diktat verreist )
Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler
Hallo Forum,
ich habe den Rat von Ralph aufgegriffen und mir aus einer großen 10er Unterlegscheibe eine Klemme gesägt und gefeilt. Kostet quasi nichts und funktioniert.
Besten Dank nochmal für eure Hilfe.
Ferdi
ich habe den Rat von Ralph aufgegriffen und mir aus einer großen 10er Unterlegscheibe eine Klemme gesägt und gefeilt. Kostet quasi nichts und funktioniert.
Besten Dank nochmal für eure Hilfe.
Ferdi
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