E-Lüfter
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
E-Lüfter
Hallo Form,
ich habe mir für meinen MGB einen Elektrolüfter gekauft und habe zwei Fragen zum Anschluss:
1) wo greife ich die +12V ab? Ich denke, idealerweise Dauerplus (damit der Lüfter nachlaufen kann, wenn der Motor aus ist), vor dem Sicherungskasten und dann eine neue eigene Sicherung zwischenschalten. Paßt das?
2) ich würde den Lüfter zusätzlich auch per Schalter aus der Mittelkonsole zuschalten können (weiterhin über das Relais). Kann ich das so machen, wie ich es in den Schaltplan eingezeichnet habe (siehe Bild)? Oder beeinflussen sich die beiden Schaltungen dann gegenseitig?
Beste Grüße,
Ferdi
ich habe mir für meinen MGB einen Elektrolüfter gekauft und habe zwei Fragen zum Anschluss:
1) wo greife ich die +12V ab? Ich denke, idealerweise Dauerplus (damit der Lüfter nachlaufen kann, wenn der Motor aus ist), vor dem Sicherungskasten und dann eine neue eigene Sicherung zwischenschalten. Paßt das?
2) ich würde den Lüfter zusätzlich auch per Schalter aus der Mittelkonsole zuschalten können (weiterhin über das Relais). Kann ich das so machen, wie ich es in den Schaltplan eingezeichnet habe (siehe Bild)? Oder beeinflussen sich die beiden Schaltungen dann gegenseitig?
Beste Grüße,
Ferdi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gagamohn
- Beiträge: 1325
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: E-Lüfter
Ja Ferdi das kann man so machen.
Gruss
Bernd
Gruss
Bernd
- Meenzerbub
- Beiträge: 1553
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: E-Lüfter
Hallo,
vielleicht nen Schalter mit einem Kontrolllämpchen/LED ?
Grüße vom alde Mann, Michel
vielleicht nen Schalter mit einem Kontrolllämpchen/LED ?
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Re: E-Lüfter
Lüfter mit Temp.schalter u n d zusätzlichem Schalter, ist wie Gürtel mit Hosenträgern.....
Eigentlich überflüssig.
Eigentlich überflüssig.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
-
- Beiträge: 1362
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: E-Lüfter
nicht unbedingt Heinz.... wenn der Temperaturschalter mal aus welchen Gründen auch immer nicht schaltet hat man den manuellen noch als Reserve. Ich nutze diesen übrigens auch gern präventiv, also wenn es nach längerer Überlandfahrt in den Stadtbetrieb geht bei großer Hitze wird einfach schon mal vorsorglich gepustet und das Niveau der Motortemperatur bleibt beruhigen niedriger. So wie es hier angeschlossen ist hilft es allerdings nicht bei Ausfall des Relais, das ist mir leider auch schon passiert. Das kann man allerding nur sinnvoll umgehen wenn man einen Schalter mit entsprechender Schaltleistung verwendet und das ist schon einiges an Strom bei den wirklich effektiven Lüfternjupp1000 hat geschrieben:Lüfter mit Temp.schalter u n d zusätzlichem Schalter, ist wie Gürtel mit Hosenträgern.....
Eigentlich überflüssig.
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: E-Lüfter
So hilfts garnicht, der Schalter muss gegen Masse schalten, nicht an +Ub.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
Re: E-Lüfter
Hallo Micha,
Sorry, kann dir leider nicht folgen. Was bedeutet das und was muß ich stattdessen tun?
Beste Grüße,
Ferdi.
Sorry, kann dir leider nicht folgen. Was bedeutet das und was muß ich stattdessen tun?
Beste Grüße,
Ferdi.
- Meenzerbub
- Beiträge: 1553
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: E-Lüfter
Hallo Namensvetter "Micha",
RICHTIG!.....wie konn't ich das nur übersehen
@ Ferdi, schau dir mal deine Schaltung genau an, die Kabelfarbe am Relais is ja schon mal richtig (blau=minus/Masse)
Grüße vom alde Mann (neue Brille braucht )
Michel
RICHTIG!.....wie konn't ich das nur übersehen
@ Ferdi, schau dir mal deine Schaltung genau an, die Kabelfarbe am Relais is ja schon mal richtig (blau=minus/Masse)
Grüße vom alde Mann (neue Brille braucht )
Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Re: E-Lüfter
ja OK Axel, einverstanden.
Wenn der Gürtel reißt, hängt die Bux immer noch den Hosenträgern.
Wenn der Gürtel reißt, hängt die Bux immer noch den Hosenträgern.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: E-Lüfter
Hallo Jungs,
ich glaube, so langsam kann ich euch folgen.
Nach dem Schaltplan würde ich mit meiner Ergänzung Minus schalten.
Nur: ist das sinnvoll? Vom Grundgedanken sollte ich doch eher Plus schalten, oder?
Das wiederum scheint nach dem ursprünglichen Schaltplan (beide roten Leitungen sind gebrückt) nicht möglich zu sein.
Was ist also zu tun?
Beste Grüße,
Ferdi
ich glaube, so langsam kann ich euch folgen.
Nach dem Schaltplan würde ich mit meiner Ergänzung Minus schalten.
Nur: ist das sinnvoll? Vom Grundgedanken sollte ich doch eher Plus schalten, oder?
Das wiederum scheint nach dem ursprünglichen Schaltplan (beide roten Leitungen sind gebrückt) nicht möglich zu sein.
Was ist also zu tun?
Beste Grüße,
Ferdi
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: E-Lüfter
Hallo Ferdi,
Du kannst einen Stromkreis an jeder Stelle unterbrechen, das geht auch am "kalten" Ende.
Temperaturfühler sind üblicherweise mit einem Ende am Gehäuse geschaltet, dies liegt dann zwangsläufig an Masse und bildet dann den Fußpunkt seiner Schaltung. Den simmulierst Du mit Deinem zusätzlichen Schalter, darum gehört eine Leitung des Schalters auf Masse.
Autoelektrik ist nicht wirklich kompliziert, man kann aber auch richtig Schaden anrichten wenn man nicht weiß was man da tut. Tu Dir den Gefallen und zieh Dir jemanden zur Seite, der Dir in solchen Fragen hilft. Vielleicht gibt es ja nen MG- Freund in Deiner Nähe, möchte Dir aber nicht zu nahe treten, sorry falls es so ankommt.
Grüße
Micha
Du kannst einen Stromkreis an jeder Stelle unterbrechen, das geht auch am "kalten" Ende.
Temperaturfühler sind üblicherweise mit einem Ende am Gehäuse geschaltet, dies liegt dann zwangsläufig an Masse und bildet dann den Fußpunkt seiner Schaltung. Den simmulierst Du mit Deinem zusätzlichen Schalter, darum gehört eine Leitung des Schalters auf Masse.
Autoelektrik ist nicht wirklich kompliziert, man kann aber auch richtig Schaden anrichten wenn man nicht weiß was man da tut. Tu Dir den Gefallen und zieh Dir jemanden zur Seite, der Dir in solchen Fragen hilft. Vielleicht gibt es ja nen MG- Freund in Deiner Nähe, möchte Dir aber nicht zu nahe treten, sorry falls es so ankommt.
Grüße
Micha
#2303