HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
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- Burkhart
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HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Hallo liebe MGB-Freunde,
eine Frage. Kann ich einen AUD 492 HS4 Vergaser an einen 18V 846/847 Motor anbauen oder macht das Probleme. Der Motor hat ja normalerweise HIF-Vergaser. Was muss man beachten oder machen?
Und: Wie bekommt man am besten den Flansch am Übergang Zylinderkopf/Hosenrohr/Ansaugbrücke dicht? Ich habe gerade das Hosenrohr abgebaut und gesehen, dass es da kleine Undichtigkeiten gab (was zu Abgasen im Innenraum führt).
Vielen Dank und beste Grüsse
Burkhart
eine Frage. Kann ich einen AUD 492 HS4 Vergaser an einen 18V 846/847 Motor anbauen oder macht das Probleme. Der Motor hat ja normalerweise HIF-Vergaser. Was muss man beachten oder machen?
Und: Wie bekommt man am besten den Flansch am Übergang Zylinderkopf/Hosenrohr/Ansaugbrücke dicht? Ich habe gerade das Hosenrohr abgebaut und gesehen, dass es da kleine Undichtigkeiten gab (was zu Abgasen im Innenraum führt).
Vielen Dank und beste Grüsse
Burkhart
- HeikoVogeler
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Re: HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Hallo Burkhard
was für einen Krümmer Hast Du denn?
Ich frage, weil sich Krümmer gern verziehen. Dann liegen die Flansche nicht gerade am Kopf an.
Die Metalldichtung kann nicht alles ausgleichen.
Mal mit Lineal über alle Krümmerflansche prüfen. GGf. planen lassen.
Ist Deine Dichtung noch gut und richtig herum eingebaut?
was für einen Krümmer Hast Du denn?
Ich frage, weil sich Krümmer gern verziehen. Dann liegen die Flansche nicht gerade am Kopf an.
Die Metalldichtung kann nicht alles ausgleichen.
Mal mit Lineal über alle Krümmerflansche prüfen. GGf. planen lassen.
Ist Deine Dichtung noch gut und richtig herum eingebaut?
Heiko
Köln
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- Burkhart
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Re: HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Hallo Heilo,
anbei ein Bild des Krümmers und der zwei Dichtungsvarianten, die ich habe. Welche Dichtung würdest Du nehmen, Metall oder Nicht-Metall? Es war eine Metall-Dichtung verbaut. Die Flansche scheinen plan zu sein, ich muss aber nochmal genau messen.
Ölige Grüße
Burkhart
anbei ein Bild des Krümmers und der zwei Dichtungsvarianten, die ich habe. Welche Dichtung würdest Du nehmen, Metall oder Nicht-Metall? Es war eine Metall-Dichtung verbaut. Die Flansche scheinen plan zu sein, ich muss aber nochmal genau messen.
Ölige Grüße
Burkhart
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- HeikoVogeler
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Re: HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Hallo Burkhard,
ich habe mehrfach die metallene Dichtung verbaut. Wenn sie nur eine Seite Metall hat, dann die Metallseite zum Kopf. Das solltest Du aber nochmal verifizieren. Bei mir ist es so dicht, ich kann Dir aber nicht begründen, ob und warum es so rum sein muss.
Du hast noch den Gusskrümmer. Ich habe beide Autos wieder auf diese Gusskrümmer zurück gerüstet. Dafür habe ich 4 Krümmer gekauft. 2 frühe und 2 später. Alle waren verdreht. Das Material hat ja thermisch einiges auszuhalten.
Ich denke die Dichtung soll dichten, wenn die Flächen plan sind. Sie soll keinen Verzug ausgleichen. Deswegen habe ich die Flansche vor Einbau beim Motorenbauer planen lassen.
ich habe mehrfach die metallene Dichtung verbaut. Wenn sie nur eine Seite Metall hat, dann die Metallseite zum Kopf. Das solltest Du aber nochmal verifizieren. Bei mir ist es so dicht, ich kann Dir aber nicht begründen, ob und warum es so rum sein muss.
Du hast noch den Gusskrümmer. Ich habe beide Autos wieder auf diese Gusskrümmer zurück gerüstet. Dafür habe ich 4 Krümmer gekauft. 2 frühe und 2 später. Alle waren verdreht. Das Material hat ja thermisch einiges auszuhalten.
Ich denke die Dichtung soll dichten, wenn die Flächen plan sind. Sie soll keinen Verzug ausgleichen. Deswegen habe ich die Flansche vor Einbau beim Motorenbauer planen lassen.
Heiko
Köln
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- Ralph 7H
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Re: HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Hallo Burkhart,
die Vergaser kannst du montieren, das funktiniert. Nadeln und Einstelldaten dann wie vom 1972er Modell!
Achte darauf, dass die Flansche der Krümmer (Auspuff und Einlass) die selbe Dicke haben, es gab 2 verschiedene Ausführungen! Falls dort etwas nicht passt, sollten wir telefonieren. Es gibt eine problemlose Lösungen unterschiedliche Maße zu verwenden. Das hier zu beschreiben wäre etwas aufwändig!
Hinsichtlich der Dichtung hat Heiko schon einwandfrei berichtet.
Safety Fast !
Ralph
die Vergaser kannst du montieren, das funktiniert. Nadeln und Einstelldaten dann wie vom 1972er Modell!
Achte darauf, dass die Flansche der Krümmer (Auspuff und Einlass) die selbe Dicke haben, es gab 2 verschiedene Ausführungen! Falls dort etwas nicht passt, sollten wir telefonieren. Es gibt eine problemlose Lösungen unterschiedliche Maße zu verwenden. Das hier zu beschreiben wäre etwas aufwändig!
Hinsichtlich der Dichtung hat Heiko schon einwandfrei berichtet.
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- Burkhart
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Re: HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Danke Heiko,
dann werd ich mal zum Motorbauer traben. Die Metalldichtung ist beidseits Metall (von L.), die Nicht-Metall-Dichtung ist auch beidseits Nicht-Metall (von Bastuck). Bin noch unschlüssig, welche ich nehme. Ich berichte nach dem Einbau ob ich benebelt fahre oder nicht. Jetzt muss erst mal der Motor laufen, spannend!
Best
Burkhart
dann werd ich mal zum Motorbauer traben. Die Metalldichtung ist beidseits Metall (von L.), die Nicht-Metall-Dichtung ist auch beidseits Nicht-Metall (von Bastuck). Bin noch unschlüssig, welche ich nehme. Ich berichte nach dem Einbau ob ich benebelt fahre oder nicht. Jetzt muss erst mal der Motor laufen, spannend!
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Burkhart
- Burkhart
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Re: HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Danke Ralph,
ich mess nochmal aus, ob die Flansche die gleiche Dicke haben. Falls ungleich melde ich mich bei Dir.
In den HS4-Vergaser (AUD492) hab ich jetzt AAU-Nadeln. Ich hatte heute mit Herrn Adam gesprochen, der meinte, ich solle erst mal mit den AAU-Nadeln fahren und sehen, ob es ok ist und nicht gleich die ACD-Nadel kaufen, die eigentlich für den 18V 846/847 Motor vorgesehen sind. Was meinst Du?
Beste Grüsse
Burkhart
ich mess nochmal aus, ob die Flansche die gleiche Dicke haben. Falls ungleich melde ich mich bei Dir.
In den HS4-Vergaser (AUD492) hab ich jetzt AAU-Nadeln. Ich hatte heute mit Herrn Adam gesprochen, der meinte, ich solle erst mal mit den AAU-Nadeln fahren und sehen, ob es ok ist und nicht gleich die ACD-Nadel kaufen, die eigentlich für den 18V 846/847 Motor vorgesehen sind. Was meinst Du?
Beste Grüsse
Burkhart
- Ralph 7H
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Re: HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Hallo Burkhart,
prüf die Nadeln auf blanke Stellen! Sind sie noch einigermaßen matt, fahren und danach entscheiden, wenn der Eindruck entsteht, dass die Übergänge beim Beschleunigen besser sein könnten.
Erst wenn blanke Linien an den Nadeln deutlich erkennbar sind, würde ich sie direkt tauschen.
Safety Fast !
Ralph
prüf die Nadeln auf blanke Stellen! Sind sie noch einigermaßen matt, fahren und danach entscheiden, wenn der Eindruck entsteht, dass die Übergänge beim Beschleunigen besser sein könnten.
Erst wenn blanke Linien an den Nadeln deutlich erkennbar sind, würde ich sie direkt tauschen.
Safety Fast !
Ralph
- Burkhart
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Re: HS4 auf 846/847 und Hosenrohr
Alles klar Ralph, merci,
mach ich die Nadeln sind noch nicht alt ca. 2 Jahre!
Best
B
mach ich die Nadeln sind noch nicht alt ca. 2 Jahre!
Best
B