Hi Matthias,
ich fahre schon immer mit 20W50 mineralisches Öl von Ravenol.
Beste Grüße
Burkhart
Füllmengen Öl, Finetuning
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Wenn das Relieve Valve die Ursache ist, dann nicht. Bei mir hat es was gebracht.Ist das nicht auch eher ein Herumdoktern an den Symptomen
Heiko
Köln
Köln
- Burkhart
- Beiträge: 678
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Heiko,
hat es sowohl im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb was gebracht oder nur im Fahrbetrieb?
Hab heute nochmal genau gemessen nach strammer Fahrt (mit dem neu eingebauten Motor, der eingentlich ne Wucht ist was Anzug, Laufruhe und Spitzengeschwindigkeit angeht).
600 RPM: 1 bar
3000 RPM: 3.5 bar
4000 RPM: 4 bar
Beste Grüße
Burkhart
hat es sowohl im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb was gebracht oder nur im Fahrbetrieb?
Hab heute nochmal genau gemessen nach strammer Fahrt (mit dem neu eingebauten Motor, der eingentlich ne Wucht ist was Anzug, Laufruhe und Spitzengeschwindigkeit angeht).
600 RPM: 1 bar
3000 RPM: 3.5 bar
4000 RPM: 4 bar
Beste Grüße
Burkhart
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Ich bleibe dabei: Diese Drücke sind durchaus im Rahmen. Mein B-Motor bringt auch nicht mehr und hat auch gleich nach dem Neuaufbau durch Oselli noch nie mehr gebracht. Und was Burkhart schreibt, gilt auch für meinen Motor. Er läuft absolut sauber und ohne verdächtige Geräusche, bläut nicht, hat keinen nennenswerten Ölverbrauch und er ist sehr gut bei Kräften. Und: Er ist seit 1988 im Fahrzeug! Also einfach weiterfahren.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Burkhart
- Beiträge: 678
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Danke Matthias!!!
Na dann lets go!! Jetzt muss es nur noch warm werden.
Beste Grüße
Burkhart
Na dann lets go!! Jetzt muss es nur noch warm werden.
Beste Grüße
Burkhart
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Burkhard,
das Relieve Valve wirkt im oberen Druckbereich. Wird die Feder schlapp, öffnet es bei weniger Druck.
Insofern hat es etwas im Fahrbetrieb gebracht. Nicht im Leerlauf.
das Relieve Valve wirkt im oberen Druckbereich. Wird die Feder schlapp, öffnet es bei weniger Druck.
Insofern hat es etwas im Fahrbetrieb gebracht. Nicht im Leerlauf.
Heiko
Köln
Köln
- Burkhart
- Beiträge: 678
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Heiko,
dacht ich mir fast, vielen Dank für die Info!
Wieder mal viel gelernt, herzlichen Dank an alle für die Tips und die Diskussion!!
Burkhart
dacht ich mir fast, vielen Dank für die Info!
Wieder mal viel gelernt, herzlichen Dank an alle für die Tips und die Diskussion!!
Burkhart