sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
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sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hinweis, wie ich einen US Sealed beam Scheinwerfer öffnen kann, um die Birne zu wechseln. Laut Bedienungsanleitung muss man den Aussenring unten vom Lampenkörper wegziehen und dann über die oberen Haltelappen abheben. Sagt mir leider nichts und bevor ich den Aussenring beschädige oder verkratze bitte ich hier mal um Hilfe.
Gruss Rainer
Gruss Rainer
Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Und was machst du mit einem sealed beam Scheinwerfer auf deutschen Strassen ?
Aber es geht genauso wie beschrieben. Man kann auch von oben den Ring etwas runterdrücken, dann geht es leichter diesen unten wegzuziehen.
Gruß,
D.
Aber es geht genauso wie beschrieben. Man kann auch von oben den Ring etwas runterdrücken, dann geht es leichter diesen unten wegzuziehen.
Gruß,
D.
Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Hallo, ich wundere mich auch etwas, nachdem ich gelesen habe, dass dieser Scheinwerfer in D nicht zugelassen ist. Ich habe meinen B erst seit einigen Wochen, aber erst ist seit über 20 Jahren in D zugelassen und offensichtlich immer mit diesen Scheinwerfern durch den TÜV gekommen. Ohne Zwang werde ich das nicht ändern.
Gruss Rainer
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Hallo D, übrigens, vielen Dank noch für den Hinweis. Gruss Rainer
- brasil
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
SEALED BEAM ? da is nix mit Brine wechseln... da musst der ganze Scheinwerfer getauscht werden.
Am besten auf H4 Umrüsten ( so wie es in D sein soll ) Die Scheinwerfer gibt es für kleines Geld.
Gruß aus D´dorf
Jürgen
Am besten auf H4 Umrüsten ( so wie es in D sein soll ) Die Scheinwerfer gibt es für kleines Geld.
Gruß aus D´dorf
Jürgen
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- mic
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
> SEALED BEAM ? da is nix mit Birne wechseln...
genau.
wie der Name eben sagt: Sealed...
Cheers.
Mic
genau.
wie der Name eben sagt: Sealed...
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Matthias
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
RainerK hat geschrieben:Hallo, ich wundere mich auch etwas, nachdem ich gelesen habe, dass dieser Scheinwerfer in D nicht zugelassen ist. Ich habe meinen B erst seit einigen Wochen, aber erst ist seit über 20 Jahren in D zugelassen und offensichtlich immer mit diesen Scheinwerfern durch den TÜV gekommen. Ohne Zwang werde ich das nicht ändern.
Gruss Rainer
Mein 73er B, der neu in Deutschland von Brüggemann ausgeliefert wurde, hatte als Erstausrüstung auch Sealed Beam Scheinwerfer. Der Austausch der Sealed Beam Scheinwerfer ist sogar in der deutschen Bedienungsanleitung beschrieben. Einen dieser Scheinwerfer habe ich sogar noch. Von den US-Sealed Beam Scheinwerfern unterscheidet er sich dadurch, dass die drei Näschen auf der Streuscheibe fehlen.
Aber: Birne Wechseln am Sealed Beam Scheinwerfer geht nicht. Der Scheinwerfer selbst ist die Birne. Du kannst nur den Scheinwerfer aus dem Kotflügel bauen indem du den den Chromring mit einem Schraubenzieher abhebelst (Tuch unteregen, damit du den Lack nicht beschädigst) und die drei Schräubchen lösen, die den Haltering fixieren. Dann fällt dir der Scheinwerfer entgegen.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- dieterrauh
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Soll ich mal kucken, ob ich die original Sealed Beam von meinem 77er Arizona Modell noch rumliegen habe?
Allerdings würde ich auch ohne TÜV-Zwang auf H4 umrüsten. Was machst du, wenn dir auf einer Alpenrunde ein Sealed Beam kaputt geht? Oder beide? Vom ADAC heimfahren lassen?
vg
Dieter
Allerdings würde ich auch ohne TÜV-Zwang auf H4 umrüsten. Was machst du, wenn dir auf einer Alpenrunde ein Sealed Beam kaputt geht? Oder beide? Vom ADAC heimfahren lassen?
vg
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- Matthias
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Und von der Lichtausbeute wollen wir hier gar nicht sprechen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Sealed beam Funzeln im Auto zu lassen.
achteckige Grüße
Matthias #421
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- brasil
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
..na einen Grund gibt es schon.... die H4 Lampen ziehen mehr Strom
ggf. mag der Lichtschalter das nicht... wer ganz sicher gehen will rüstet ein Relais nach.... sodaß der Lichtschalter nur noch den Impuls liefert..
Gruß Jürgen
ggf. mag der Lichtschalter das nicht... wer ganz sicher gehen will rüstet ein Relais nach.... sodaß der Lichtschalter nur noch den Impuls liefert..
Gruß Jürgen
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- Matthias
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Stimmt. Ist schon lange her, aber der Fernlichtschalter meines B ist mir auch schon einmal abgeraucht. H4-Licht war da schon drin.
Matthias
PS: Eine gute Seele hat mir Osram Night Breaker H4 Lampen für meine autos mit H4-Licht zukommen lassen. Soll angeblich ein himmelweiter Unterschied zu anderen H4-Birnen sein.
Matthias
PS: Eine gute Seele hat mir Osram Night Breaker H4 Lampen für meine autos mit H4-Licht zukommen lassen. Soll angeblich ein himmelweiter Unterschied zu anderen H4-Birnen sein.
Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Die Scheinwerfer habe ich jetzt geöffnet.Allerdings muss ich mich jetzt outen. Erstens habe ich keine Ahnung und zweitens sollte ich besser hinsehen, bevor ich im Forum um Hilfe bitte. Beim ersten Hinsehen habe ich eine 2 auf 12 Uhr auf der Streuscheibe gelesen und nach dem Blick in die Betriebsanleitung war mir klar, dass ist eine Us sealed beam. Hätte ich mal genauer hingesehen, was ich heute nachgeholt habe. Es sind Lucas H4 mit Biluxbirne. Wenigstens weiss ich jetzt wie ich die Lampe öffne.
Sorry für die Umstände. Ich gelobe Besserung.
Gruss Rainer
Sorry für die Umstände. Ich gelobe Besserung.
Gruss Rainer
- entenhannes
- Beiträge: 358
- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Guten Morgen RainerK,
warum "sorry für die Umstände"? Ich fand das Thema interessant und habe mal wieder was dazu gelernt!
Schön das sich das Problem von selbst gelöst hat. Übrigens beginnt mit solchen
Dingen die Lernkurve anzusteigen.
Gruß aus Bonn
Johannes
warum "sorry für die Umstände"? Ich fand das Thema interessant und habe mal wieder was dazu gelernt!
Schön das sich das Problem von selbst gelöst hat. Übrigens beginnt mit solchen
Dingen die Lernkurve anzusteigen.
Gruß aus Bonn
Johannes
- marc-ks
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Hm...
Meinst Du H4 mit Bilux Sockel? Gibt es auch. Dann hast Du Lucas H4 Repro Scheinwerfer. Die Lucas Scheinwerfereinsätze gab es im Original für H4 mit H4 Sockel und als Bilux mit Bilux Sockel. Bei den Lucas Repro Scheinwerfereinsätzen steht H4 auf dem Glas, der Sockel ist allerdings für Bilux (PT45), was m. E. völliger Schwachsinn ist. Aber egal, man kann H4 Birnen mit Bilux Sockel kaufen. Gibt es sogar mit e-Zeichen, dann aber mit weniger Leistung, nur 45/40W statt 60/55W, wahrscheinlich damit die Gleichstomlimas, bzw. die Schalter/Bordnetz kein Problem bekommen.
Es gibt aber auch die H4 mit Bilux Sockel und normaler Leistung ohne e-Zeichen...
Meinst Du H4 mit Bilux Sockel? Gibt es auch. Dann hast Du Lucas H4 Repro Scheinwerfer. Die Lucas Scheinwerfereinsätze gab es im Original für H4 mit H4 Sockel und als Bilux mit Bilux Sockel. Bei den Lucas Repro Scheinwerfereinsätzen steht H4 auf dem Glas, der Sockel ist allerdings für Bilux (PT45), was m. E. völliger Schwachsinn ist. Aber egal, man kann H4 Birnen mit Bilux Sockel kaufen. Gibt es sogar mit e-Zeichen, dann aber mit weniger Leistung, nur 45/40W statt 60/55W, wahrscheinlich damit die Gleichstomlimas, bzw. die Schalter/Bordnetz kein Problem bekommen.
Es gibt aber auch die H4 mit Bilux Sockel und normaler Leistung ohne e-Zeichen...
Grüße Marc
#2315
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- OXY
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- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
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Re: sealed beam us scheinwerfer Birne wechseln
Die hab ich verbaut seit der Umrüstung auf Lucas-H4 im letzten Jahr. Ein fehlendes e-Zeichen ist mir gar nicht aufgefallen. Also habe ich grad mal auf den Ersatzbirnen nachgeschaut. Und du hast recht.marc-ks hat geschrieben:Es gibt aber auch die H4 mit Bilux Sockel und normaler Leistung ohne e-Zeichen...
Nun suche ja nicht nach Problemen, aber kann das irgendwo eines werden?
Schalter Bordnetz zumindest scheint bisher keines zu sein, auch ohne Relais. Ich glaube auch nicht dass dies die Birnenhersteller kümmert.
Schöne Grüße
Stephan