Motor warm/heiß bei 90°C, sinkende Lehrlaufdrehzahl - AUS!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
clive
Beiträge: 28
Registriert: 14. Jul 2011, 15:43
Fahrzeug(e): MBG GT `69 (mit Automatik BW35)
Wohnort: Bremen

Motor warm/heiß bei 90°C, sinkende Lehrlaufdrehzahl - AUS!

#1

Beitrag von clive » 15. Jun 2014, 22:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe! Habe heute auf dem Bockhorner Oldtiermarkt meinen B zum Standplatz geschoben. Ja ja, wer sein Auto liebt der ...

Spaß beiseite, der Wagen läuft sowas von blendend nachdem Zündung eingestellt, Benzinpumpe neu und mein Lenkung-/Zündungsproblem gelöst sind.

Aber nun, im Oldtimerstau in Bockhorn bei angenehmen 25°C steigende Temperatur, sinkende Lehrlaufdrehzahl, stockender Gasannahme. Also Lüftung an, Heizung auf HOT und Haube auf. Langsam im Staus weiterfahren. Und dann ... AUS und nicht wieder anspringen.

Also knapp 300 Meter mit offener Haube schieben. Dann nochmal probiert und zack sprang er an. Dafür haben wir dann einen Logenplatz zwischen den Rallyeteilnehmern bekommen.

Hat jemand für dieses Phänomen eine Erklärung und vielleicht eine Lösung? Denn dieses Hitzeproblem begleitet mich bei jeder sommerlichen Stadtquerung!!!

Danke und beste Grüße von der Weser!
so long, see you on the motorway buddy!

carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Re: Motor warm/heiß bei 90°C, sinkende Lehrlaufdrehzahl - AU

#2

Beitrag von carloss » 16. Jun 2014, 11:14

Hallo Namenloser,
so wie sich das anhoert kommt wohl Dampfblasenbildung in den Vergasern in Betracht da der Motor bei 90 Grad definitiv nicht ueberhitzt ist.
Abhilfe: Hitzeschutzblech korrekt?
Super plus oder Ultra tanken, Hitzeschutzband um den Abgaskruemmer (ist allerdings umstritten , s. Threads hierzu)
Ich gehe davon aus, das die Zuendung wie Du auch schreibst korrekt eingestellt ist, ebenso die Vergaser.
Massnahmenbuendel hat mir damals geholfen, hatte die gleichen Sympthone.
Eventuell hilft schon das andere Benzin, musst Du halt ausprobieren.
Gruß aus dem Süden
Carloss

Benutzeravatar
clive
Beiträge: 28
Registriert: 14. Jul 2011, 15:43
Fahrzeug(e): MBG GT `69 (mit Automatik BW35)
Wohnort: Bremen

Re: Motor warm/heiß bei 90°C, sinkende Lehrlaufdrehzahl - AU

#3

Beitrag von clive » 16. Jun 2014, 18:15

Das Hitzeschutzblech ist vorhanden und die Wärmeableitmatten sind auch drauf.

Benzin ist definitiv immer Super Plus und ausschließlich von Shell oder Aral.

Zündspule ist ebenso wie der Kondensator im Verteiler neu.

Was kann es also sein?

Grüße
Moritz
so long, see you on the motorway buddy!

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor warm/heiß bei 90°C, sinkende Lehrlaufdrehzahl - AU

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Jun 2014, 20:54

Hallo Moritz,
such mal im forum nach Hitzeproblemen. Dazu gab es schon mehrere ausgührliche Threads. Vermutlich bekommst Du deswegen nur sparsam Antworten.

Ich würde ns blaue getippt sagen: Wasserpumpe pumpt nicht genug, oder Kanäle im Block sind verengt.
Ersteres kann man gut prüfen - das ist d hon öfter beschrieben worden.
Heiko
Köln

Antworten