Sorry Leute,
...aber ich fass es nicht!
Das Problem kennt jeder, der einen etwas leistungsstärkeren V8 einige Zeit gefahren hat. Die passenden Abhilfen sind auch bekannt und nicht nur hier im Archiv genügend verbreitet worden.
Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass dann einige liebe Mitmenschen, bar jeder Erfahrung und Praxis mit einem B-V8, stets wissen was Sache ist!
Wer sich angesprochen fühlt, denke bitte mal darüber nach... man muß nicht jeden Ball spielen...
Safety Fast !
Ralph
V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein
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Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein
Es muss mit beidem zu tun haben.
Warum?
1) Es gibt eine Menge MGs die mit 95er Benzin auch im hochsommerlichen Stopp&Go kein Problem haben. Meiner braucht den Premiumsprit, da wäre aber auch das komplette Kühlsystem nur noch mit Riesenaufwand sauber zu bekommen. Und für viele andere, die den ganz großen Aufwand scheuen ist das auch die perfekte Empfehlung.
2) Das Dampfblasenproblem ist in Wahrheit ja keines dass es erst mit modernem Sprit gibt. Damit haben sich unsere Altvorderen bereits heftigst rumschlagen müssen. Mein MG hatte das Problem schon in den 70er gelegentlich, das weiss ich weil er vom ersten Tag an in Familienhand ist. Mein 142er Volvo mit Stromberg Vergaser und Krümmer direkt darunter blieb in den 80ern ebenfalls öfter mal wg. Dampfblasen stehen. Solche Autos sind konstruktiv anfällig dafür. Und das trifft auf viele andere zu ...
Demgemäß gibt es eine ganze Latte von Möglichkeiten die Sache in den Griff zu bekommen. Für mich nur eine Geschmacks-, Originalitäts- und Aufwandsfrage. Aber die Abschirmungen und Leitungsverläufe sollten mindestens ok sein. Ein E-Lüfter ist gut für die Seele - und Premiumsprit hilft fast immer.
Schöne Grüße
Stephan
Warum?
1) Es gibt eine Menge MGs die mit 95er Benzin auch im hochsommerlichen Stopp&Go kein Problem haben. Meiner braucht den Premiumsprit, da wäre aber auch das komplette Kühlsystem nur noch mit Riesenaufwand sauber zu bekommen. Und für viele andere, die den ganz großen Aufwand scheuen ist das auch die perfekte Empfehlung.
2) Das Dampfblasenproblem ist in Wahrheit ja keines dass es erst mit modernem Sprit gibt. Damit haben sich unsere Altvorderen bereits heftigst rumschlagen müssen. Mein MG hatte das Problem schon in den 70er gelegentlich, das weiss ich weil er vom ersten Tag an in Familienhand ist. Mein 142er Volvo mit Stromberg Vergaser und Krümmer direkt darunter blieb in den 80ern ebenfalls öfter mal wg. Dampfblasen stehen. Solche Autos sind konstruktiv anfällig dafür. Und das trifft auf viele andere zu ...
Demgemäß gibt es eine ganze Latte von Möglichkeiten die Sache in den Griff zu bekommen. Für mich nur eine Geschmacks-, Originalitäts- und Aufwandsfrage. Aber die Abschirmungen und Leitungsverläufe sollten mindestens ok sein. Ein E-Lüfter ist gut für die Seele - und Premiumsprit hilft fast immer.
Schöne Grüße
Stephan
Re: V8 stellt seinen Dienst bei Hitze ein
....das Problem traf (trifft) z.B. auch Golf l /Audi Fahrer. Dafür gab es dort schon einen Dampfblasenabscheider. Ob man sich den in den Motorraum bauen will ist natürlich eine Geschmacksfrage - aber wenns hilft....!
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio ... 51be9daecd
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio ... 51be9daecd
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565