Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei warmem
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Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei warmem
Hallo allerseits,
der Overdrive meines 74er MGB GT lässt sich wunderbar zu- und abschalten - so lange der Motor kalt ist. Halt irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte?
Interessant:
- Schalte ich den OD bei warmem Motor zu, springt er sofort wieder raus.
- Schalte ich den OB jedoch bei kaltem Motor zu und fahre dann ohne weitere OD-Betätigung eine beliebige Strecke auf der Autobahn, bleibt er drin. Im Zweifel stundenlang und egal, wie warm der Motor dabei wird.
Bin für jeden Hinweis (sehr!) dankbar.
Herzliche Grüße
Christoph
der Overdrive meines 74er MGB GT lässt sich wunderbar zu- und abschalten - so lange der Motor kalt ist. Halt irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte?
Interessant:
- Schalte ich den OD bei warmem Motor zu, springt er sofort wieder raus.
- Schalte ich den OB jedoch bei kaltem Motor zu und fahre dann ohne weitere OD-Betätigung eine beliebige Strecke auf der Autobahn, bleibt er drin. Im Zweifel stundenlang und egal, wie warm der Motor dabei wird.
Bin für jeden Hinweis (sehr!) dankbar.
Herzliche Grüße
Christoph
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Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war
Christoph,
da würde ich mal sofort nach dem Ölstand des Getriebes schauen. Da gehört Motoröl rein. Und falls Du hinten die Overdriveölwanne (Wännchen) aufmachst, vorsicht, da kommt ne kleine Kugel geflogen. Die muß wieder dahin. Schau in eine Explosionszeichnung. Ölstand und Qualität des Getriebeöls ist wichtig.
Safty fast. GERD
da würde ich mal sofort nach dem Ölstand des Getriebes schauen. Da gehört Motoröl rein. Und falls Du hinten die Overdriveölwanne (Wännchen) aufmachst, vorsicht, da kommt ne kleine Kugel geflogen. Die muß wieder dahin. Schau in eine Explosionszeichnung. Ölstand und Qualität des Getriebeöls ist wichtig.
Safty fast. GERD
- Ralph 7H
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Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war
Hallo Christoph,
wie Gerd schon schrieb, ist die Ölstandkontrolle obligatorisch. Wenn der letzte Ölwechsel im Getriebe schon unbekannt lange her ist, Öl wechseln und das Filter im OD-Sumpf erneuern.
Zusätzlich kommt nach deiner Beschreibung aber auch der OD-Schalter auf der er linken Seite des Getriebes als Ursache in Verdacht. Zwar sind diese Schalter von außen betrachtet großzügig dimensioniert, tatsächlich beherbergen sie aber ein Kontaktpaar in der Größe des Bremslichtschalters und verschmoren im laufe der Jahre leicht. Bei kaltem Getriebe schalten sie dann noch durch, bei warmem ist der Übergangwiderstand aber zu groß um das Magnetventil noch zu bewegen.
Durchgangsprüfung mit dem Multimeter/Ohmmeter sollte Widerstand <5 Ohm nicht überschreiten, sonst erneuern oder öffnen, reinigen, messen zusammenbauen und wieder installieren. Achte auf die Beilagescheiben beim Ausbau/Wechsel!
Safety Fast !
Ralph
wie Gerd schon schrieb, ist die Ölstandkontrolle obligatorisch. Wenn der letzte Ölwechsel im Getriebe schon unbekannt lange her ist, Öl wechseln und das Filter im OD-Sumpf erneuern.
Zusätzlich kommt nach deiner Beschreibung aber auch der OD-Schalter auf der er linken Seite des Getriebes als Ursache in Verdacht. Zwar sind diese Schalter von außen betrachtet großzügig dimensioniert, tatsächlich beherbergen sie aber ein Kontaktpaar in der Größe des Bremslichtschalters und verschmoren im laufe der Jahre leicht. Bei kaltem Getriebe schalten sie dann noch durch, bei warmem ist der Übergangwiderstand aber zu groß um das Magnetventil noch zu bewegen.
Durchgangsprüfung mit dem Multimeter/Ohmmeter sollte Widerstand <5 Ohm nicht überschreiten, sonst erneuern oder öffnen, reinigen, messen zusammenbauen und wieder installieren. Achte auf die Beilagescheiben beim Ausbau/Wechsel!
Safety Fast !
Ralph
- dieterrauh
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Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war
Mir gehts genau so. Hab auch schon die entsprechenden Tipps bekommen, aber immer noch keine Zeit gefunden, den Schalter zu inspizieren.
Kuck mal hier: http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19198
VG Dieter
Kuck mal hier: http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19198
VG Dieter
- HeikoVogeler
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Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war
es gibt dazu ein sehr empfehlenswertes video von john twist.
er holt die Ventile des od raus, zerlegt sie, säubert sie und baut sie wieder ein.
er holt die Ventile des od raus, zerlegt sie, säubert sie und baut sie wieder ein.
Heiko
Köln
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Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war
Sehr hilfreich ist auch eine Kontrollampe die direkt am Magnet angeschlossen wird um festzustellen ob der Overdrive eingeschaltet ist oder nicht. MFG Robert Egelhof
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Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war
Vielen lieben Dank allerseits!
Ich werd dann mal meinen Schrauber kontaktieren...
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- achim n
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Re: Overdrive tut's nur bei kaltem Motor, aber nicht bei war
Problem hatte ich auch - es gibt einen "Reparatursatz": Dichtung, O-Ring und die Kugel (ca.3.- €)... Nach Einbau vor 20.000km funktioniert OD immer noch einwandfrei!
Gruss
Achim
Gruss
Achim