...unter der Haube der Motor is tot.
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- Florian84
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...unter der Haube der Motor is tot.
Hallo Leute,
Habe es soeben auf der letzten Rille nach Hause geschafft, auf den letzten 15km haben sich die Zylinder 3+4 in dieser Reihenfolge verabschiedet.
Kerzen waren etwas schwarz und nass, hab zur Vorsicht mal 4 neue reingedreht. Zündung (123) ist ok, Funke an allen 4 Kerzen liegt an.
Ventile haben kaum Spiel. Keine Verbesserung.
Produziere keinen Rauch, also dürfte die ZKD doch (hoffentlich!!) ausscheiden.
Irgendjemand eine Ahnung, was ich an diesem sonnigen Tag grad noch testen könnte?
Dank euch
Florian
Nachtrag: Die Kompression auf Zylinder 3 war immer etwas schlechter, ohne besorgniserregend schlecht zu sein.
Habe es soeben auf der letzten Rille nach Hause geschafft, auf den letzten 15km haben sich die Zylinder 3+4 in dieser Reihenfolge verabschiedet.
Kerzen waren etwas schwarz und nass, hab zur Vorsicht mal 4 neue reingedreht. Zündung (123) ist ok, Funke an allen 4 Kerzen liegt an.
Ventile haben kaum Spiel. Keine Verbesserung.
Produziere keinen Rauch, also dürfte die ZKD doch (hoffentlich!!) ausscheiden.
Irgendjemand eine Ahnung, was ich an diesem sonnigen Tag grad noch testen könnte?
Dank euch
Florian
Nachtrag: Die Kompression auf Zylinder 3 war immer etwas schlechter, ohne besorgniserregend schlecht zu sein.
Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Florian,
woran hast Du denn gemerkt, dass sich Zyl 3 und 4 verabschiedet habe ???
Ventile haben kaum Spiel...??????..dann funktionieren sie auch nicht richtig!! Kalt 0,38mm; warm 0,33 mm
Peter
woran hast Du denn gemerkt, dass sich Zyl 3 und 4 verabschiedet habe ???
Ventile haben kaum Spiel...??????..dann funktionieren sie auch nicht richtig!! Kalt 0,38mm; warm 0,33 mm
Peter
- Florian84
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Mahlzeit Peter,
Sorry, unklare Aussage meinerseits: Die Ventile hatten nur etwas mehr Spiel als sie haben sollten (warm 0,35-0,38mm) und sind mittlerweile auch wieder ganz korrekt eingestellt.
Ich hab einfach mal immer ein Zündkabel entfernt und den Motor gestartet um zu schauen, welcher Zylinder wenig/keine Leistung bringt. Nr. 3 ist ganz schwach, was mich nicht völlig überrascht. Nr. 4 ist zumindest nicht mehr topfit, die anderen beiden laufen tapfer und mE problemlos.
Der Auspuff rußt ganz leicht schwarz (Taschentuchtest) und ich scheine auf den letzten 600km sage und schreibe 1,5 Liter Öl verballert zu haben, der Ölstand hat mich grad beim Nachfüllen sehr erschrocken. Evtl. doch die ZKD, auch wenn ich es nicht wirklich wahr haben möchte...
Dank dir
Florian
Sorry, unklare Aussage meinerseits: Die Ventile hatten nur etwas mehr Spiel als sie haben sollten (warm 0,35-0,38mm) und sind mittlerweile auch wieder ganz korrekt eingestellt.
Ich hab einfach mal immer ein Zündkabel entfernt und den Motor gestartet um zu schauen, welcher Zylinder wenig/keine Leistung bringt. Nr. 3 ist ganz schwach, was mich nicht völlig überrascht. Nr. 4 ist zumindest nicht mehr topfit, die anderen beiden laufen tapfer und mE problemlos.
Der Auspuff rußt ganz leicht schwarz (Taschentuchtest) und ich scheine auf den letzten 600km sage und schreibe 1,5 Liter Öl verballert zu haben, der Ölstand hat mich grad beim Nachfüllen sehr erschrocken. Evtl. doch die ZKD, auch wenn ich es nicht wirklich wahr haben möchte...
Dank dir
Florian
- marc-ks
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Kompression schon gemessen? Erhöhter Ölverbrauch entsteht oft durch defekte Kolbenringe und passt zu dem Schadenbild.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
ZKD verursacht keinen Ölverbrauch; besser Druckverlusttest denn Kompressionstest denn da kann Ursache durch Ladepumpwirkung kaschiert werden.
Mit DVT kann man feststellen, ob Kolbenringe oder Ventile einlass- oder auslaßseitig undicht sind.
Und was ist übrigens dramatisch an einem ZKD-Schaden ?
Ich vermute, hier könnte der Schadensumfang eh' grösser sein.
Wie immer: Diagnose geht vor Vermutung !
Gruß,
D.
Mit DVT kann man feststellen, ob Kolbenringe oder Ventile einlass- oder auslaßseitig undicht sind.
Und was ist übrigens dramatisch an einem ZKD-Schaden ?
Ich vermute, hier könnte der Schadensumfang eh' grösser sein.
Wie immer: Diagnose geht vor Vermutung !
Gruß,
D.
- Florian84
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
...da geb ich dann ab an die Werkstatt meines Vertrauens, mir fehlt dazu das nötige Equipment und auch das Know-How.
Ärgerlich nur, dass die Motorrevision bzw. der Tausch gegen ein etwas potenteres Aggregat schon seit Monaten für den Juli geplant ist
Dank euch!
Florian
Ärgerlich nur, dass die Motorrevision bzw. der Tausch gegen ein etwas potenteres Aggregat schon seit Monaten für den Juli geplant ist
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Florian
- Matthias
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Na dann passt´s doch. Sind doch nur noch zwei Wochen bis JuliFlorian84 hat geschrieben: Ärgerlich nur, dass die Motorrevision bzw. der Tausch gegen ein etwas potenteres Aggregat schon seit Monaten für den Juli geplant ist
Dank euch!
Florian
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- Florian84
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Matthias hat geschrieben:
Na dann passt´s doch. Sind doch nur noch zwei Wochen bis Juli
...es hat gestern einige Stunden und Biere gebraucht, bis ich das so wie du gesehen habe...
- Matthias
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Manchmal muss man sich die Realität einfach schön trinken
Habe ich damals auch gemacht, als bei meinem B alle vier Kolben wegen zu magerer Vergasereinstellung zerbröselt sind.
Habe ich damals auch gemacht, als bei meinem B alle vier Kolben wegen zu magerer Vergasereinstellung zerbröselt sind.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- Florian84
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Na dann freu ich mich, dass ich quasi noch die Hälfte des Motors habe!
Waren das nicht die Kolben deines Oselli-Motors? Meine, so etwas im März bei meiner Recherche gelesen zu haben... Und mich dann GEGEN Oselli entschieden zu haben!
...noch mit leichtem Kopfweh
Florian
- Matthias
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Ja. Ursache war, dass mit Oselli die falschen Vergasernadeln mitgegeben hatte. Alle Kolben waren hinüber. Die Stege zwischen den Kolbenringen waren regelrecht weggebrannt und die Ringe selbst bestanden nur noch aus kleinen Bruchstücken. Ein glattes Wunder, dass die Bohrungen unversehrt geblieben sind.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- Florian84
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Hooooly cow!
Hast du ggf. n Foto per PM oder Mail, damit ich mich seelisch auf mein Waterloo vorbereiten kann? Mach den Motor am WE mit meinem alten Herrn in der Werkstatt auf...
Jut Nacht allerseits
Hast du ggf. n Foto per PM oder Mail, damit ich mich seelisch auf mein Waterloo vorbereiten kann? Mach den Motor am WE mit meinem alten Herrn in der Werkstatt auf...
Jut Nacht allerseits
- Florian84
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Zylinder Kompression
1. 8,5
2. 8,0
3. -,-
4. -,-
Kopf ist runter, hab eine Zwischenfrage aus persönlichem Interesse, die auch das exzessive Nutzen der Suchfunktion nicht beantworten konnte:
Erkenne ich irgendwie, ob ich einen bleifrei-Zylinderkopf habe, falls ja: Woran?
Habe stets nur 98-102 Oktan ohne Bleizusatz getankt, da nach Aussage des Vorbesitzers bei der Restauration in 2002/2003 auf Bleifrei umgerüstet wurde...
Dank euch
Florian
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Kopf ist runter, hab eine Zwischenfrage aus persönlichem Interesse, die auch das exzessive Nutzen der Suchfunktion nicht beantworten konnte:
Erkenne ich irgendwie, ob ich einen bleifrei-Zylinderkopf habe, falls ja: Woran?
Habe stets nur 98-102 Oktan ohne Bleizusatz getankt, da nach Aussage des Vorbesitzers bei der Restauration in 2002/2003 auf Bleifrei umgerüstet wurde...
Dank euch
Florian
- HeikoVogeler
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- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
Du müsstest die eingepressten gehärteten Ventilsitze sehen können.
Ist aber m.E. nicht nötig. Mein Zylinderkopf wurde bereits seit ich weiss nicht wieviel jahren bleifrei gefahren und die sitze waren bei der revision super. der motorenbauer hat sich schlicht geweigert gehärtete Sitze reinzumachen.
Ist aber m.E. nicht nötig. Mein Zylinderkopf wurde bereits seit ich weiss nicht wieviel jahren bleifrei gefahren und die sitze waren bei der revision super. der motorenbauer hat sich schlicht geweigert gehärtete Sitze reinzumachen.
Heiko
Köln
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- Matthias
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Re: ...unter der Haube der Motor is tot.
@ Florian:
Einen Kolben habe ich aufgehoben. Müsste bei meiner Mutter im Keller liegen. Ich schau mal nach. Wenn ich ihn finde, mach ich ein Foto.
Einen Kolben habe ich aufgehoben. Müsste bei meiner Mutter im Keller liegen. Ich schau mal nach. Wenn ich ihn finde, mach ich ein Foto.
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Matthias #421
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