Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Meenzerbub
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Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo,
Hier nun mein angekündigter Bericht
Vor einiger Zeit hatte ich ein merkliches Spiel in meinem linken Vorderrad festgestellt, mit dem „Trick“, Bremse treten, müßte es also das Radlager sein und nicht die Achsschenkel.
An meiner Vorderachse sind originale Naben für Speichen-Räder verbaut.
Bei Limora also die Radlager plus einige Shims/Einstellscheiben mit verschiedenen Stärken (0,98€/Stück) bestellt. Als die Teile da waren, hab ich mich in meiner kleinen Garage/Werkstatt sofort dran gemacht.
Das Auto mit dem Hydraulikheber vorne hoch, Rad ab, ja und dann ging‘s schon los, wie bekomm ich diese Fettkappe raus? Hatte noch einen Bolzen mit dem richtigen Gewinde (5/16“-24) und ne etwas längere Mutter. Das hat auch einigermaßen gut funktioniert, Kappe war draußen.
Nun der Bremssattel, das Sicherungsblech entfernt, die 2 Schrauben gelöst, die Backen etwas zurück gedrückt, Sattel abgezogen und an einen Unterstellbock daneben aufgehängt.
Jetzt der nächste Hit, den Splint von der Kronenmutter entfernen…war ne tolle Fummelei, ich hatte gottseidank noch eine „Telefonzange“ mit langen schmalen Backen, Hammer und n‘alter Schraubenzieher waren auch sehr hilfreich, also der Splint war draußen. Nun die Kronenmutter raus, ich hab ja schon einige Zollnüsse, aber keine die passte, dann mit einer 29er Nuss die Mutter schließlich raus bekommen.
Was mich dabei sehr gewundert hat, daß die Mutter ganz locker war, erst hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, einfach die Mutter wieder an zu ziehen (80-90 Nm) aber nee, hatte ja nun die Teile da und wer weiß wie alt die Lager waren.
Nun konnte ich die kompl. Nabe (inkl. Bremsscheibe) abziehen. Alles Fett usw. erst mal entfernt, alles gereinigt/ausgeblasen. Jetzt die alten Lagerschalen entfernen, ich wußte es nicht, daß es die überhaupt gibt, ich hatte vorher nirgends davon gelesen, oder der Alde hatt’s überseh’n. Mit einer alten Verlängerung (von der kleinen ¼“ Ratsche) mit der Aufnahmeseite, nicht der Vierkantseite, diese Lagerschalen raus gekloppt, hierfür sind 2 Aussparungen an den Seiten, da passte die Verlängerung gut rein. Mit ein paar Schlägen immer abwechselnd rechts links, ging die Lagerschale einigermaßen gut raus. Bei dem „hinteren/inneren Radlager mußte natürlich erst der Simmerring raus, welcher die Nabe zu dem „Laufring“ abdichtet. Dieser Laufring war so fest mit dem Achsstummel verbunden und opt. sah es so aus, als wenn das ein Teil ist.
Die Aussparungen in denen sich die Lagerschalen befanden schön mit feinem Schmirgel gereinigt/poliert. Die neuen Lagerschalen mit Nüssen, Holzklotz usw. rein gekloppt, bei dem inneren/hinteren Lager nicht vergessen diesen „Collar“/Distanzhülse wieder in die Nabe zu stecken.
Als letztes den neuen Simmerring einsetzen und auch gleich diesen Laufring dazu in den Simmerring stecken. Nabe auf den Achsstummel stecken, nun die Fummelei mit diesen Shims, sie werden noch vor dem einfügen des „kleinen“/vorden Lagers auf den Achsstummel geschoben. Ich hatte ja meinen Neffen dabei, und der hatte ja sooo lange Finger….wir hatten also mit 2x 0,030“ Shims angefangen, war natürlich zu viel (zu viel Spiel) und es hat schon ne Weile gedauert bis wir (meinten) das richtige Spiel hin bekommen zu haben, nun die dicke Sicherungsscheibe aufgesteckt und die Kronenmutter drauf und auf ca. 80-90NM angezogen, jetzt das Spiel kontrollieren, Nabe muß schön frei laufen und kein Spiel haben. Beim Anziehen muß man noch drauf achten daß auch der Sicherungssplint rein passt, in der Nabe ist ein etwas größeres Loch zum einfügen des Splintes, im Achsstummel sind ebenfalls 2 Bohrungen (über Kreuz) für den Splint, da muß man sehen, daß das alles übereinstimmt.
Ich vergaß noch das Fett für die Lager, das liegt bei dem Lagersatz dabei, ebenso der Simmerring und der Splint. Die Lager habe ich reichlich eingefettet, (BEIDE)....irgendwo hab ich mal was gesehen/gelesen, das man das innere Lager nicht fetten soll? Warum? Oder hab ich da wieder mal was verkehrt verstanden?
So, die Fettkappe mit ein wenig Fett gefüllt und auch wieder rein gekloppt, Bremssattel wieder mit neuen Sicherungsblechen montiert, Rad drauf, alles feddisch, nicht vergessen beim losfahren die Bremse vorher ein paar mal zu pumpen….
Das Gleiche am nächsten Tag mit dem rechten Radlager….
Jetzt kommt das Erfolgserlebnis, einen Tag nach diesem Radlagerwechsel sind wir Samstags zu unserem MG-Treff - Fredi Budzinski nach Taunusstein gefahren, er hatte dort zu einem kleinen „Workshopp“ eingeladen (hat er übrigens ganz toll gemacht und sein Frauchen hat uns mit Kaffee und Kuchen überrascht).
Auf der Heimfahrt kurz vor Wiesbaden, hatt’s einen Schlag vorne links getan, dachte erst, ich wäre über irgendwas drüber gefahren, aaalso mit langsamer Fahrt wieder in die Garage geschlichen. Am nächsten Tag Auto wieder hoch vorderes linkes Rad wieder ab, Nabe runter, da sahen wir die Bescherung, das innere/hintere Radlager war total zerbröselt….Bei Limo angerufen, sie sagten mir nur, das sie schon sounsoviel verkauft hätten und bis jetzt noch keine Reklamation.
Ein Neues bestellt UND auch diesen Laufring, diesen hatte ich beim entfernen der Reste des Lagers auf dem Achsstummel beschädigt. Alles wieder eingebaut/zusammengebaut, Spiel wieder neu eingestellt usw.
Gestern, nach einigen gefahrenen KM, das Auto nochmal hoch und beide Lager nochmals überprüft, laufen leicht und kein Spiel und auch keine Geräusche, bin gespannt wie lange.
Hatte auch mal hierzu ein bekanntes Forumsmitglied angerufen, aber er meinte auch nur, was man dazu sagen könnte wären alles nur Vermutungen, naja meiner Meinung nach, hab ich alles richtig gemacht .
Ich hoffe nix vergessen zu haben...aber die Wahrscheinlichkeit ist seeehr hoch
Grüße vom alde Mann, Michel
Hier nun mein angekündigter Bericht
Vor einiger Zeit hatte ich ein merkliches Spiel in meinem linken Vorderrad festgestellt, mit dem „Trick“, Bremse treten, müßte es also das Radlager sein und nicht die Achsschenkel.
An meiner Vorderachse sind originale Naben für Speichen-Räder verbaut.
Bei Limora also die Radlager plus einige Shims/Einstellscheiben mit verschiedenen Stärken (0,98€/Stück) bestellt. Als die Teile da waren, hab ich mich in meiner kleinen Garage/Werkstatt sofort dran gemacht.
Das Auto mit dem Hydraulikheber vorne hoch, Rad ab, ja und dann ging‘s schon los, wie bekomm ich diese Fettkappe raus? Hatte noch einen Bolzen mit dem richtigen Gewinde (5/16“-24) und ne etwas längere Mutter. Das hat auch einigermaßen gut funktioniert, Kappe war draußen.
Nun der Bremssattel, das Sicherungsblech entfernt, die 2 Schrauben gelöst, die Backen etwas zurück gedrückt, Sattel abgezogen und an einen Unterstellbock daneben aufgehängt.
Jetzt der nächste Hit, den Splint von der Kronenmutter entfernen…war ne tolle Fummelei, ich hatte gottseidank noch eine „Telefonzange“ mit langen schmalen Backen, Hammer und n‘alter Schraubenzieher waren auch sehr hilfreich, also der Splint war draußen. Nun die Kronenmutter raus, ich hab ja schon einige Zollnüsse, aber keine die passte, dann mit einer 29er Nuss die Mutter schließlich raus bekommen.
Was mich dabei sehr gewundert hat, daß die Mutter ganz locker war, erst hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, einfach die Mutter wieder an zu ziehen (80-90 Nm) aber nee, hatte ja nun die Teile da und wer weiß wie alt die Lager waren.
Nun konnte ich die kompl. Nabe (inkl. Bremsscheibe) abziehen. Alles Fett usw. erst mal entfernt, alles gereinigt/ausgeblasen. Jetzt die alten Lagerschalen entfernen, ich wußte es nicht, daß es die überhaupt gibt, ich hatte vorher nirgends davon gelesen, oder der Alde hatt’s überseh’n. Mit einer alten Verlängerung (von der kleinen ¼“ Ratsche) mit der Aufnahmeseite, nicht der Vierkantseite, diese Lagerschalen raus gekloppt, hierfür sind 2 Aussparungen an den Seiten, da passte die Verlängerung gut rein. Mit ein paar Schlägen immer abwechselnd rechts links, ging die Lagerschale einigermaßen gut raus. Bei dem „hinteren/inneren Radlager mußte natürlich erst der Simmerring raus, welcher die Nabe zu dem „Laufring“ abdichtet. Dieser Laufring war so fest mit dem Achsstummel verbunden und opt. sah es so aus, als wenn das ein Teil ist.
Die Aussparungen in denen sich die Lagerschalen befanden schön mit feinem Schmirgel gereinigt/poliert. Die neuen Lagerschalen mit Nüssen, Holzklotz usw. rein gekloppt, bei dem inneren/hinteren Lager nicht vergessen diesen „Collar“/Distanzhülse wieder in die Nabe zu stecken.
Als letztes den neuen Simmerring einsetzen und auch gleich diesen Laufring dazu in den Simmerring stecken. Nabe auf den Achsstummel stecken, nun die Fummelei mit diesen Shims, sie werden noch vor dem einfügen des „kleinen“/vorden Lagers auf den Achsstummel geschoben. Ich hatte ja meinen Neffen dabei, und der hatte ja sooo lange Finger….wir hatten also mit 2x 0,030“ Shims angefangen, war natürlich zu viel (zu viel Spiel) und es hat schon ne Weile gedauert bis wir (meinten) das richtige Spiel hin bekommen zu haben, nun die dicke Sicherungsscheibe aufgesteckt und die Kronenmutter drauf und auf ca. 80-90NM angezogen, jetzt das Spiel kontrollieren, Nabe muß schön frei laufen und kein Spiel haben. Beim Anziehen muß man noch drauf achten daß auch der Sicherungssplint rein passt, in der Nabe ist ein etwas größeres Loch zum einfügen des Splintes, im Achsstummel sind ebenfalls 2 Bohrungen (über Kreuz) für den Splint, da muß man sehen, daß das alles übereinstimmt.
Ich vergaß noch das Fett für die Lager, das liegt bei dem Lagersatz dabei, ebenso der Simmerring und der Splint. Die Lager habe ich reichlich eingefettet, (BEIDE)....irgendwo hab ich mal was gesehen/gelesen, das man das innere Lager nicht fetten soll? Warum? Oder hab ich da wieder mal was verkehrt verstanden?
So, die Fettkappe mit ein wenig Fett gefüllt und auch wieder rein gekloppt, Bremssattel wieder mit neuen Sicherungsblechen montiert, Rad drauf, alles feddisch, nicht vergessen beim losfahren die Bremse vorher ein paar mal zu pumpen….
Das Gleiche am nächsten Tag mit dem rechten Radlager….
Jetzt kommt das Erfolgserlebnis, einen Tag nach diesem Radlagerwechsel sind wir Samstags zu unserem MG-Treff - Fredi Budzinski nach Taunusstein gefahren, er hatte dort zu einem kleinen „Workshopp“ eingeladen (hat er übrigens ganz toll gemacht und sein Frauchen hat uns mit Kaffee und Kuchen überrascht).
Auf der Heimfahrt kurz vor Wiesbaden, hatt’s einen Schlag vorne links getan, dachte erst, ich wäre über irgendwas drüber gefahren, aaalso mit langsamer Fahrt wieder in die Garage geschlichen. Am nächsten Tag Auto wieder hoch vorderes linkes Rad wieder ab, Nabe runter, da sahen wir die Bescherung, das innere/hintere Radlager war total zerbröselt….Bei Limo angerufen, sie sagten mir nur, das sie schon sounsoviel verkauft hätten und bis jetzt noch keine Reklamation.
Ein Neues bestellt UND auch diesen Laufring, diesen hatte ich beim entfernen der Reste des Lagers auf dem Achsstummel beschädigt. Alles wieder eingebaut/zusammengebaut, Spiel wieder neu eingestellt usw.
Gestern, nach einigen gefahrenen KM, das Auto nochmal hoch und beide Lager nochmals überprüft, laufen leicht und kein Spiel und auch keine Geräusche, bin gespannt wie lange.
Hatte auch mal hierzu ein bekanntes Forumsmitglied angerufen, aber er meinte auch nur, was man dazu sagen könnte wären alles nur Vermutungen, naja meiner Meinung nach, hab ich alles richtig gemacht .
Ich hoffe nix vergessen zu haben...aber die Wahrscheinlichkeit ist seeehr hoch
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo,
hier noch ein paar Bildchen
Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo,
hier die letzten Bilder
Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo,
hab hier noch 2 Bilder von den alten eingebauten Radlagern.
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom alde Mann, Michel
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- entenhannes
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo Michael,
besten Dank für die gute Beschreibung und die Fotos. Solche hilfreichen Rep.-Anleitungen sollten eigentlich irgendwo, für jedermann findbar, im Forum gesammelt werden.
By the way, bei Lagern und Dichtringen solltest Du nicht sparen, nein es folgt kein "Limora -Bashing", aber SKF oder Timken sind die richtige Wahl.
Gruß
Johannes
besten Dank für die gute Beschreibung und die Fotos. Solche hilfreichen Rep.-Anleitungen sollten eigentlich irgendwo, für jedermann findbar, im Forum gesammelt werden.
By the way, bei Lagern und Dichtringen solltest Du nicht sparen, nein es folgt kein "Limora -Bashing", aber SKF oder Timken sind die richtige Wahl.
Gruß
Johannes
- Retlaw
- Beiträge: 804
- Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo Michel
War das jetzt Pech, oder ist da was schief gelaufen?
Ich erinnere mich nur noch schwach an den Einbau "meiner" Radlager, ist ja schon mehr als 2 Jahre her.
Mein Neffe (der Automech) hat da auch immer wieder ein Auge drauf geworfen, sonst wäre das vermutlich nichts geworden.
In Erinnerung geblieben ist mir nur noch, dass ich das Fett richtig in die Radlager "einmassieren" musste, mit anschliessend entsprechend verdreckten Händen.
Hoffentlich halten deine Lager jetzt, was ich natürlich auch für meine hoffe (toi, toi, toi)!
Gestern haben wir uns an der Zürcher-Fahrt beteiligt, mit Besichtigung des Rheinfalls (Zürcher Seite).
Schöne Route, das Wetter war phantastisch, die Landschaft sehr schön und das Mittagessen hat auch geschmeckt.
Und mein Wägelchen hat alles brav mitgemacht!
Gruss, Walter
War das jetzt Pech, oder ist da was schief gelaufen?
Ich erinnere mich nur noch schwach an den Einbau "meiner" Radlager, ist ja schon mehr als 2 Jahre her.
Mein Neffe (der Automech) hat da auch immer wieder ein Auge drauf geworfen, sonst wäre das vermutlich nichts geworden.
In Erinnerung geblieben ist mir nur noch, dass ich das Fett richtig in die Radlager "einmassieren" musste, mit anschliessend entsprechend verdreckten Händen.
Hoffentlich halten deine Lager jetzt, was ich natürlich auch für meine hoffe (toi, toi, toi)!
Gestern haben wir uns an der Zürcher-Fahrt beteiligt, mit Besichtigung des Rheinfalls (Zürcher Seite).
Schöne Route, das Wetter war phantastisch, die Landschaft sehr schön und das Mittagessen hat auch geschmeckt.
Und mein Wägelchen hat alles brav mitgemacht!
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Günter Paul
- Beiträge: 4087
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo Michel...
wieder einmal großartig....!
Und Johannes hat Recht ,..man sollte das alles wiederfinden können ,..vielleicht auf der Seite unter Links...du hast jetzt schon einige wichtige Sachen beschrieben ,die in der Tat auch immer wieder auftreten , vielleicht sprichst du mal mit Bernd.
Ja , auch ich habe sie gewechselt schon vor vielen Jahren und ich hatte das Glück eine Beschreibung von Hartmut Stevens zu haben, bei dem hatte ich damals die Teile gekauft und in seiner Anleitung steht..und ich vermute , dass ich das auch so gemacht habe.. ..
Drehmoment für die Mutter : 5,5 bis 9,7 kgm !
Gruß
Günter
wieder einmal großartig....!
Und Johannes hat Recht ,..man sollte das alles wiederfinden können ,..vielleicht auf der Seite unter Links...du hast jetzt schon einige wichtige Sachen beschrieben ,die in der Tat auch immer wieder auftreten , vielleicht sprichst du mal mit Bernd.
Ja , auch ich habe sie gewechselt schon vor vielen Jahren und ich hatte das Glück eine Beschreibung von Hartmut Stevens zu haben, bei dem hatte ich damals die Teile gekauft und in seiner Anleitung steht..und ich vermute , dass ich das auch so gemacht habe.. ..
Drehmoment für die Mutter : 5,5 bis 9,7 kgm !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
-
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- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo,
Lager sind Normteile und ich habe sie einzeln beim SKF Händler bekommen, nachdem der Lagersatz nicht lieferbar war. Die Simmeringe habe ich vom Teilehändler. Auf den Packungen standen folgende Teilenummern:
Groß innen:
LM 67048/010/Q
Klein außen:
LM 11949/910/Q
Übrigens, auf einem Lager stand "Made in India", auf dem anderen "Made in Brazil". Ich hoffe, die Qualitätssicherung ist noch "Made in Germany".
Herzlich,
Günter
Lager sind Normteile und ich habe sie einzeln beim SKF Händler bekommen, nachdem der Lagersatz nicht lieferbar war. Die Simmeringe habe ich vom Teilehändler. Auf den Packungen standen folgende Teilenummern:
Groß innen:
LM 67048/010/Q
Klein außen:
LM 11949/910/Q
Übrigens, auf einem Lager stand "Made in India", auf dem anderen "Made in Brazil". Ich hoffe, die Qualitätssicherung ist noch "Made in Germany".
Herzlich,
Günter
- Xpower
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
schade das solche Sachen nicht einfach mal an die Redaktion gegeben werden das es mal wieder mehr Technikartikel gibt...
- Meenzerbub
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo Xpower/ Peter,
wie soll ich das jetzt verstehen
@ Günter,
na die Endnummern von meinen Lagerschalen (Timken) stimmen da ja sogar überein
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: mußte leider erst mal in deinem Profil nach deinem Namen suchen
wie soll ich das jetzt verstehen
@ Günter,
na die Endnummern von meinen Lagerschalen (Timken) stimmen da ja sogar überein
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: mußte leider erst mal in deinem Profil nach deinem Namen suchen
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Xpower
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
na wie es da steht... somit würde ein Techniktip nicht nur die Leute im Forum sondern auch die analogen erreichen
- Matthias
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Ich kann Peter nur unterstützen. Solche Artikel wünscht man sich fürs Drivers Magazin. Wenn Peter nicht immer wieder gute Sachen beisteuern würde, sähe es ziemlich mau mit Technik im DM aus. Aber Peter schreibt leider nur über moderne MGs. Also los: Artikel und Bilder einfach an redaktion@mgdc.de schicken. Unsere mehr als 1000 Mitglieder werden es dir danken.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Meenzerbub
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hallo Matthias,
Hallo Admin's,
meine Schreibweise/Art dürfte ja so langsam hier im Forum bekannt sein
und Die möchte ich eischendlisch ooch nich verändern ..... dürfte meiner Meinung also nich für die "DM" geeignet sein.
Den Bericht/Bilder kann jeder kopieren und ich lege keinen Wert auf Coppy/Rechte (verzichte ich)
Grüße vom alde Mann, Michel
Hallo Admin's,
meine Schreibweise/Art dürfte ja so langsam hier im Forum bekannt sein
und Die möchte ich eischendlisch ooch nich verändern ..... dürfte meiner Meinung also nich für die "DM" geeignet sein.
Den Bericht/Bilder kann jeder kopieren und ich lege keinen Wert auf Coppy/Rechte (verzichte ich)
Grüße vom alde Mann, Michel
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# 2039
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# 2039
- Xpower
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- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
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Re: Wieder ein tolles Erlebnis....Radlager vorne erneuern
Hey alter Mann stell dich nicht so an
Mein Sächsisch wird ja auch geduldet ok ich muss immer wieder mal Einspruch einlegen weil die Redaktion da Wessideutsch draus macht aber das passt schon
Wir sind eine Clubzeitung auch wenn sie in Hochglanz daher kommt
Einfach ran an die Tasten und ab damit zu Heinz....
Und das soll nicht nur ein Aufruf an dich sein... Wer was hat nicht hinterm Berg halten damit...
wir wollen Techniksachen... auch wenn viele denken "ach das wurde schon vor Jahren geschrieben"
wir haben immer wieder neue Mitglieder die sich freuen von alten "Hasen" und Männern zu lernen
Im Moment gibt es leider wirklich immer nur Techniksachen zu den MG ab 95...
Hab leider keinen MGB mehr...
Oder wollt ihr wirklich nur noch Touren und Reiseberichte lesen ???
Gruß Peter
Mein Sächsisch wird ja auch geduldet ok ich muss immer wieder mal Einspruch einlegen weil die Redaktion da Wessideutsch draus macht aber das passt schon
Wir sind eine Clubzeitung auch wenn sie in Hochglanz daher kommt
Einfach ran an die Tasten und ab damit zu Heinz....
Und das soll nicht nur ein Aufruf an dich sein... Wer was hat nicht hinterm Berg halten damit...
wir wollen Techniksachen... auch wenn viele denken "ach das wurde schon vor Jahren geschrieben"
wir haben immer wieder neue Mitglieder die sich freuen von alten "Hasen" und Männern zu lernen
Im Moment gibt es leider wirklich immer nur Techniksachen zu den MG ab 95...
Hab leider keinen MGB mehr...
Oder wollt ihr wirklich nur noch Touren und Reiseberichte lesen ???
Gruß Peter