Hallo zusammen,
nochmals zum Tip das Ölüberdruckventil zu verändern... damit sollte man beim A-series und B-series Motor sehr vorsichtig sein. Schnell werden so Überdrücke im System verbreitet und können leicht den Schlauch zum Öldruckinstrument platzen lassen, unabhängig davon, wie schön der mit Draht umsponnen ist.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das mechanische Öldruckinstrument. Fängt es an unter dem Armaturenbrett zu tropfen, ist dessen Innenleben zerstört und nicht mehr zu reparieren.
Weiterhin gilt beim B-series Motor zu beachten, dass die Hilfswelle zum Antrieb der Ölpumpe und des Zündverteilers bei zu hohem Öldruck relativ schnell einläuft. Konsquenz sind häufiges Korregieren der Verteilereinstellung und baldiger Ersatz der Zwischenwelle sowie, wenn man Pech hat, auch ein Tausch der Nockenwelle.
Obwohl anders konstruiert gilt die selbe Vorsicht auch für den Rover V8, der grundsätzlich mit niedrigeren Drücken arbeitet (dafür aber einen größeren Durchfluss hat)!
Der Öldruck sollte also nur innerhalb der Werksangaben sein, wird er bei warmem Motor überschritten, ist das ein ernstzunehmender Fehler, dessen Beseitigung nicht aufgeschoben werden sollte!
Safety Fast !
Ralph
Oeldruck MGB
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Re: Oeldruck MGB
Hallo Leute,
habe meine erste Ausfahrt gemacht,war nach der langen Winterpause wieder super,aber der niederige Oeldruck und das rasseln in den ersten Sekunden ist immer noch da. habe aber noch keinen anderen Oelfilter eingebaut aber das unterlegen der U-Scheiben am Überdruckventil hat nichts gebracht.Aber was nun????
Gruß Helmut
habe meine erste Ausfahrt gemacht,war nach der langen Winterpause wieder super,aber der niederige Oeldruck und das rasseln in den ersten Sekunden ist immer noch da. habe aber noch keinen anderen Oelfilter eingebaut aber das unterlegen der U-Scheiben am Überdruckventil hat nichts gebracht.Aber was nun????
Gruß Helmut
Re: Oeldruck MGB
Kann mir bitte jemand sagen, wir die Werksangaben bezüglich Öldruck lauten? ( Motor MGB MK1) Mein Motor wurde komplett überholt. Laut Öldruckgeber liegt der Druck bei warmem Öl im Fahrbetrieb bei 80, im Leerlauf bei 50 -60. Ansonsten läuft der Motor perfekt, kein Klappern, gute Beschleunigung.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
- Matthias
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Re: Oeldruck MGB
Dann freu dich und fahr weiter
achteckige Grüße
Matthias #421
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MGB 04/73 green mallard
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MGF 12/96 amaranth
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