Hallo zusammen, liebe Gemeinde,
es geht um die Masseanschlüsse verschiedener Lampen, Blinker etc. Normalerweise erfolgt dieser durch Kontakt mit der Karosserie, was meiner Meinung nach, eher unzuverlässig ist. Was meint Ihr: ist es sinnvoll extra Massekabel zusätzlich zu verlegen, um so einen zuverlässigen Kontakt herzustellen? Davon betroffen ist die Blinker / Standlichteinheit, die Nummernschildbeleuchtung und die Rücklichter. Danke für eure Tipps!
Grüße aus der Pfalz
Michael
Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69
...wie willst Du denn sonst Massekontakt herstellen als über die Karosserie? Willst Du alle Verbraucher einzeln mit dem Minuspol der Batterie verbinden, was natürlich möglich wäre?
Meiner Meinung nach ist Karosseriekontakt absolut ausreichend, vorausgesetzt es ist wirklich überall ein sauberer Kontakt gegeben, sprich sehr guter Kontakt am Batteriemassekabel und an den einzelnen Verbrauchern zur Karosserie. Alles schön blank machen, etwas Vaseline drauf und vorschriftsmäßig mit einer untergelegten Zahnscheibe gut festziehen.
Mit einer einfachen Prüflampe kann man schon Ursachenforschung betreiben. Wie hell brennt die Lampe bei direktem Batteriekontakt? Dann die Plusleitung der Lampe an den Pluspol und die Klemme/Minusleitung an die Karosserie (Schraube oder Metallteil).
Anschließend Minusleitung an Motor, etwa an den Zylinderkopf oder den Ventildeckel.
In beiden Fällen muß die Lampe mit gleicher Helligkeit wie im ersten Schritt (Normalfall) aufleuchten - Andernfalls liegt bereits ein Massefehler vor.
Das wusstest Du aber sicher schon .....
Meiner Meinung nach ist Karosseriekontakt absolut ausreichend, vorausgesetzt es ist wirklich überall ein sauberer Kontakt gegeben, sprich sehr guter Kontakt am Batteriemassekabel und an den einzelnen Verbrauchern zur Karosserie. Alles schön blank machen, etwas Vaseline drauf und vorschriftsmäßig mit einer untergelegten Zahnscheibe gut festziehen.
Mit einer einfachen Prüflampe kann man schon Ursachenforschung betreiben. Wie hell brennt die Lampe bei direktem Batteriekontakt? Dann die Plusleitung der Lampe an den Pluspol und die Klemme/Minusleitung an die Karosserie (Schraube oder Metallteil).
Anschließend Minusleitung an Motor, etwa an den Zylinderkopf oder den Ventildeckel.
In beiden Fällen muß die Lampe mit gleicher Helligkeit wie im ersten Schritt (Normalfall) aufleuchten - Andernfalls liegt bereits ein Massefehler vor.
Das wusstest Du aber sicher schon .....
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69
Servus Heinz,
danke für die schnelle Antwort. Habe meinen MG neu lackiert und ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich im vorderen Radkasten etwas blank machen muss als Grundlage für einen guten Kontakt, da sich dort schnell wieder Rost ansiedeln kann und es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser Kontakt nicht mehr so gut ist .
Dein Tipp ist aber gut; ich werde erst mal durchmessen , was Masse ist, im wortwörtlichen Sinn
Gruß
Michael
danke für die schnelle Antwort. Habe meinen MG neu lackiert und ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich im vorderen Radkasten etwas blank machen muss als Grundlage für einen guten Kontakt, da sich dort schnell wieder Rost ansiedeln kann und es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser Kontakt nicht mehr so gut ist .
Dein Tipp ist aber gut; ich werde erst mal durchmessen , was Masse ist, im wortwörtlichen Sinn
Gruß
Michael
- OXY
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Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69
Moin Michael,
ich kann dich da beruhigen. Machs wie es vorher war.
Die Original-Elektrik des B ist absolut zuverlässig, solange da nicht rumgebastelt wird.
Meiner hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht rostbedingt (und er hat Rost) - weder mit Masse, Verkabelung noch mit den Lucas-Parts. "King of Darkness" halte ich für eine Mär, die von vergammelten Bastelkisten herrührt.
Was du sicher machen kannst und auch optisch nicht stört ist eine Schicht Klarlack auf die Masseanschlüsse an der Karosse. Dran musst du da eh nicht mehr für die nächsten 20+jahre.
Ich habe mir übrigens angewöhnt 1-2mal pro Jahr relativ großzügig mit WD40 ums Auto zu gehen.
Schöne Grüße
Stephan
ich kann dich da beruhigen. Machs wie es vorher war.
Die Original-Elektrik des B ist absolut zuverlässig, solange da nicht rumgebastelt wird.
Meiner hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht rostbedingt (und er hat Rost) - weder mit Masse, Verkabelung noch mit den Lucas-Parts. "King of Darkness" halte ich für eine Mär, die von vergammelten Bastelkisten herrührt.
Was du sicher machen kannst und auch optisch nicht stört ist eine Schicht Klarlack auf die Masseanschlüsse an der Karosse. Dran musst du da eh nicht mehr für die nächsten 20+jahre.
Ich habe mir übrigens angewöhnt 1-2mal pro Jahr relativ großzügig mit WD40 ums Auto zu gehen.
Schöne Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von OXY am 10. Jul 2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69
...deshalb auch die Vaseline. Wenn das nicht direkt im Spritzwasserbereich liegt, gibt es viele Jahre keine Probleme an der Stelle. Natürlich solltest Du nur punktuell "freikratzen", gerade so viel wie der Massekontakt braucht .
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69
Danke für eure Tipps! Denke, für die vorderen Radkästen nehme ich Konservierungswachs; das müsste reichen
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Elektroanschlüsse Masse für Lampen etc. MGB GT 69
Batteriepolfett wirkt Wunder.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
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MGF 12/96 amaranth