Leistungsmessung MGB
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Leistungsmessung MGB
Hallo Forum,
ich war heute mit meinem MGB GT auf dem Leistungsprüfstand.
Der Wagen ist leicht modifiziert: 270° Nocke, FastRoad-Kopf von P. Burgess und K&N-Filter.
Die Messung hat 95PS am Motor und 71PS am Rad ergeben, das max. Drehmoment lag bei 135Nm.
Ich komme also trotz Modifikationen gerade auf die Nennleistung!
Nun liest man ja an der einen oder anderen Stelle im Forum, daß die B's leistungsmäßig gerne nach unten streuen und serienmäßig nie die 95PS hatten. Ist dem so?
Rein subjektiv fühlt sich der Wagen gut an, hängt gut am Gas und zieht sauber hoch.
Ich frage mich halt nur, ob der gemessene Prüfstandswert "gut" ist oder ob da hätte mehr kommen müssen.
Wer hat ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße,
Ferdi.
ich war heute mit meinem MGB GT auf dem Leistungsprüfstand.
Der Wagen ist leicht modifiziert: 270° Nocke, FastRoad-Kopf von P. Burgess und K&N-Filter.
Die Messung hat 95PS am Motor und 71PS am Rad ergeben, das max. Drehmoment lag bei 135Nm.
Ich komme also trotz Modifikationen gerade auf die Nennleistung!
Nun liest man ja an der einen oder anderen Stelle im Forum, daß die B's leistungsmäßig gerne nach unten streuen und serienmäßig nie die 95PS hatten. Ist dem so?
Rein subjektiv fühlt sich der Wagen gut an, hängt gut am Gas und zieht sauber hoch.
Ich frage mich halt nur, ob der gemessene Prüfstandswert "gut" ist oder ob da hätte mehr kommen müssen.
Wer hat ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße,
Ferdi.
Re: Leistungsmessung MGB
Ferdi hat geschrieben:Hallo Forum,
ich war heute mit meinem MGB GT auf dem Leistungsprüfstand.
Der Wagen ist leicht modifiziert: 270° Nocke, FastRoad-Kopf von P. Burgess und K&N-Filter.
Die Messung hat 95PS am Motor und 71PS am Rad ergeben, das max. Drehmoment lag bei 135Nm.
Ich komme also trotz Modifikationen gerade auf die Nennleistung!
Nun liest man ja an der einen oder anderen Stelle im Forum, daß die B's leistungsmäßig gerne nach unten streuen und serienmäßig nie die 95PS hatten. Ist dem so?
Rein subjektiv fühlt sich der Wagen gut an, hängt gut am Gas und zieht sauber hoch.
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben! Warum bist du mit der "Zahl" unzufrieden, wenn der Wagen gut läuft ? Sei doch zufrieden und geniesse es!
95PS hatten im Höchstfall nur die Modelle bis 1970. Schau' mal nach, wann die deutsche Typprüfung fürs KBA erstellt worden ist! Danach ging es nur noch bergab, aber die "Papierzahl" blieb bestehen. Ist übrigens bei einigen anderen Herstellern ähnlich; die Motoren wurden immer mehr kastriert, aber die Angabe blieb gleich.....
Drive and enjoy! Aber wer mehr echte Leistung will, muss kräftig investieren.
Gruss,
Darius.
- OXY
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Re: Leistungsmessung MGB
Hi Ferdi,
gratuliere, du wirst das evtl zu schätzen wissen wenn du einfach mal einen vergleichbaren serienmässigen B fährst.
Popometer sagt mehr als Prüfstandsberichte. Den Unterschied zu deinem jedenfalls würdest du sicher bereits sehr deutlich merken.
Meinen schätze ihn auf 80, max 85PS, trotz super Kompression, erst 70tkm und recht ordentlicher Einstellung.
Die meisten die ich mal fahren durfte erschienen mir eher schwächer, geschuldet dem Alter, der Einstellung .....
Geniess es - mit deiner Karre fährst du vielleicht sogar nem 70PS Spitfire davon ....
Schöne Grüße
Stephan
gratuliere, du wirst das evtl zu schätzen wissen wenn du einfach mal einen vergleichbaren serienmässigen B fährst.
Popometer sagt mehr als Prüfstandsberichte. Den Unterschied zu deinem jedenfalls würdest du sicher bereits sehr deutlich merken.
Meinen schätze ihn auf 80, max 85PS, trotz super Kompression, erst 70tkm und recht ordentlicher Einstellung.
Die meisten die ich mal fahren durfte erschienen mir eher schwächer, geschuldet dem Alter, der Einstellung .....
Geniess es - mit deiner Karre fährst du vielleicht sogar nem 70PS Spitfire davon ....
Schöne Grüße
Stephan
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Re: Leistungsmessung MGB
das kam bei mir raus. 1978er US MGB revidiert bei badischem Motorenbauer. +0.04 Kolben. erhöhte Verdichtung. SU HS4. Seriennockenwelle. konische KN-Filter. Peco. läuft sehr schön, braucht aber 100 oktan
Gruß,
Stefan
Gruß,
Stefan
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Re: Leistungsmessung MGB
Hallo Forum,
ich bin auch grundsätzlich gut zufrieden mit der Leistung meines MG's, habe aber die Hoffnung, diese noch etwas optimieren zu können.
Mir ist aufgefallen, daß meine Kurve anders als bspw. bei Stefan ab etwa 2.500 1/min einknickt und überlege, ob das mit der Zündung zu tun haben kann.
Ich fahre eine 123 Ignition für MG mit Kurve 2, die ihre max. Zündverstellung von 30° bei eben dieser Drehzahl hat.
Gibt es da einen Zusammenhang?
Beste Grüße, Ferdi
ich bin auch grundsätzlich gut zufrieden mit der Leistung meines MG's, habe aber die Hoffnung, diese noch etwas optimieren zu können.
Mir ist aufgefallen, daß meine Kurve anders als bspw. bei Stefan ab etwa 2.500 1/min einknickt und überlege, ob das mit der Zündung zu tun haben kann.
Ich fahre eine 123 Ignition für MG mit Kurve 2, die ihre max. Zündverstellung von 30° bei eben dieser Drehzahl hat.
Gibt es da einen Zusammenhang?
Beste Grüße, Ferdi
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- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Leistungsmessung MGB
Leistung 95 bhp (mit Nebenaggregaten bei 5400 U/min. Max. Drehmoment 147 Nm bei 3000 U/min.
So steht es in meinem Prospekt von 1967.
So steht es in meinem Prospekt von 1967.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Leistungsmessung MGB
Die Prospektangaben für den MGB sind keine Angaben nach DIN. Oselli gibt/gab in seinem Katalog für einen nach Serienvorgaben aufgebauten MGB-Motor 86 DIN-PS an. Eigenartig ist, dass die Motorleistung des MGB in deutschen Zulassungsdokumenten immer mit (nach DIN nicht vorhandenen) 93 bis 98 PS angegeben wird, während im deutschen Kfz-Brief des MGC 129 DIN-PS stehen, obwohl der C werksseitig mit 145 PS angegeben wurde (die er im Leben nie hatte).
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Re: Leistungsmessung MGB
Die Kurven beider Messungen sind relativ schlecht vergleichbar, da bei dir eine Leistungsangabe über Geschwindigkeit (bei dem anderen Diagramm über Drehzahl) aufgezeigt wird und auch die Auflösung der Graphen eine andere ist. Da kann aus einer kaum sichtbaren Delle schnell eine große draus werden.Ferdi hat geschrieben: Gibt es da einen Zusammenhang?
Gruß,
Darius.
Re: Leistungsmessung MGB
Ich bezweifle leise, daß 1967 schon das Drehmoment als Nm-Wert im Prospekt stand....marc-ks hat geschrieben:Leistung 95 bhp (mit Nebenaggregaten bei 5400 U/min. Max. Drehmoment 147 Nm bei 3000 U/min.
So steht es in meinem Prospekt von 1967.
Gruß,
Darius
Re: Leistungsmessung MGB
Marc, warum nennt du nicht gleich einfach das, was im Prospekt steht ?
147mkp sind übrigens 1442Nm.
15mkg=15mkp
Gruss,
Darius.
147mkp sind übrigens 1442Nm.
15mkg=15mkp
Gruss,
Darius.
- OXY
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Re: Leistungsmessung MGB
Viel mehr interessieren würde mich das Diagramm von Ferdis MG.
Nach Farbkennzeichnung reden wir bei der schwarzen Leistungskurve hier über 52-53kw und einem schönen aber niedrigen Drehmomentverlauf.
Wieso bist du damit zufrieden, Ferdi .... hast du einen US-MG, oder steh ich grad auf der Leitung?
Schöne Grüße
Stephan
Nach Farbkennzeichnung reden wir bei der schwarzen Leistungskurve hier über 52-53kw und einem schönen aber niedrigen Drehmomentverlauf.
Wieso bist du damit zufrieden, Ferdi .... hast du einen US-MG, oder steh ich grad auf der Leitung?
Schöne Grüße
Stephan
Re: Leistungsmessung MGB
Stephan, du verwechselt Radleistung mit indizierter Kupplungsleistung.
Ferdi's Diagramm zeigt die Radleistung an. Und Ferdi wiederum verwechselt Drehmoment- mit Leistungskurve.
Und es ist leichtsinnig das Diagramm in kW dargestellt zu haben, sich aber hier zumeist über PS zu unterhalten. Dazu fehlt noch zB. die Angabe, ob nach DIN oder EG-Norm gemessen worden ist.
Und schon ist die allgemeine Verwirrung komplett. So ist man sehr schnell bei Äpfeln und Birnen
Gruss,
Darius.
Ferdi's Diagramm zeigt die Radleistung an. Und Ferdi wiederum verwechselt Drehmoment- mit Leistungskurve.
Und es ist leichtsinnig das Diagramm in kW dargestellt zu haben, sich aber hier zumeist über PS zu unterhalten. Dazu fehlt noch zB. die Angabe, ob nach DIN oder EG-Norm gemessen worden ist.
Und schon ist die allgemeine Verwirrung komplett. So ist man sehr schnell bei Äpfeln und Birnen
Gruss,
Darius.
Zuletzt geändert von MBL546E am 31. Jul 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- OXY
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Re: Leistungsmessung MGB
alles klar, danke Darius.
Ich stand tatsächlich auf der Leitung, waren ja km/h abgetragen ...
Stephan
Ich stand tatsächlich auf der Leitung, waren ja km/h abgetragen ...
Stephan
Re: Leistungsmessung MGB
Hallo Darius, hallo Forum,
ich denke nicht, daß ich die Leistungs- mit der Drehmomentkurve verwechsle, dafür sind sie ja schön farblich gekennzeichnet
Das Diagramm zeigt tatsächlich die Radleistung an (52kW). Ausgewertet wurde zudem der Leistungsverlust, so daß die Motorleistung bei 70kW liegt. Macht umgerechnet 71PS am Rad und 95PS Motorleistung. Ob DIN oder EG erscheint mir hinsichtlich der Fragestellung eher unwichtig.
Aber ich nehme aus den Antworten als Fazit mit, daß ich mit den Meßergebnissen zunächst mal ganz zufrieden sein kann.
Beste Grüße,
Ferdi.
ich denke nicht, daß ich die Leistungs- mit der Drehmomentkurve verwechsle, dafür sind sie ja schön farblich gekennzeichnet
Das Diagramm zeigt tatsächlich die Radleistung an (52kW). Ausgewertet wurde zudem der Leistungsverlust, so daß die Motorleistung bei 70kW liegt. Macht umgerechnet 71PS am Rad und 95PS Motorleistung. Ob DIN oder EG erscheint mir hinsichtlich der Fragestellung eher unwichtig.
Aber ich nehme aus den Antworten als Fazit mit, daß ich mit den Meßergebnissen zunächst mal ganz zufrieden sein kann.
Beste Grüße,
Ferdi.