Ölaustritt Hinterachse
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Ölaustritt Hinterachse
Bei meinem vom Vorgänger stark mißhandelten 67er MGB Mk I - umgerüstet auf Speiche - tritt Hypoidöl an der Hinterachse aus; und zwar direkt aus dem Zentralverschluss des Speichenrads (läuft also von Steckachse in den Radflansch;von dort auf die Speichen). - Versuch der Selbsthilfe war nix; meine kleine Hobbywerkstatt hat das ganze dann überprüft und auch festgestellt, daß die Dichtungen, Radlager, Simmering etc. in Ordnung sind und rätselt immer noch über die Ursache nach...... . -
Weiß jemand Rat; oder sollte ich die Werkstatt nochmal wechseln ?
Weiß jemand Rat; oder sollte ich die Werkstatt nochmal wechseln ?
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Also,
wenn das Öl aus der Hinterachse austritt und in die Bremstrommel läuft, ist in der Regel der Simmering hinüber - ob das die Hobbywerkstatt nun erkennt oder nicht
Zweite Möglichkeit: die Papierdichtung zwischen Radverschluß-Flansch und Radlagergehäuse. Dann würde es aber nicht aus dem Flansch (also aus der Mitte des Zenntralverschlusses) austreten, sondern seitlich zwischen Flansch und Radlagergehäuse.
Eine dritte, entfernte Möglichkeit wäre noch, das irgend ein wohlmeinender Vorbesitzer die Radlager, die ja im Zentralverschlußflansch versteckt sind, mit extrem viel Fett abgeschmiert hat und dieses nun rausdrückt. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke....
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 07.06.2002 editiert.]
wenn das Öl aus der Hinterachse austritt und in die Bremstrommel läuft, ist in der Regel der Simmering hinüber - ob das die Hobbywerkstatt nun erkennt oder nicht
Zweite Möglichkeit: die Papierdichtung zwischen Radverschluß-Flansch und Radlagergehäuse. Dann würde es aber nicht aus dem Flansch (also aus der Mitte des Zenntralverschlusses) austreten, sondern seitlich zwischen Flansch und Radlagergehäuse.
Eine dritte, entfernte Möglichkeit wäre noch, das irgend ein wohlmeinender Vorbesitzer die Radlager, die ja im Zentralverschlußflansch versteckt sind, mit extrem viel Fett abgeschmiert hat und dieses nun rausdrückt. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke....
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 07.06.2002 editiert.]
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Hallo Matthias,
ich vermute auch, das es der Simmerring ist!
Tipp:
Zur Demontage des Simmerrings habe ich damals bei meinen Wagen zwei Holzschrauben in den Simmerring geschraubt und den Simmerring dann an den Holzschrauben rausgezogen.
War keine große Aktion. Da Du jetzt bestimmt die Bremsbeläge wechseln mußt, ist das schnell mitgemacht.
cu
Karsten#1109
ich vermute auch, das es der Simmerring ist!
Tipp:
Zur Demontage des Simmerrings habe ich damals bei meinen Wagen zwei Holzschrauben in den Simmerring geschraubt und den Simmerring dann an den Holzschrauben rausgezogen.
War keine große Aktion. Da Du jetzt bestimmt die Bremsbeläge wechseln mußt, ist das schnell mitgemacht.
cu
Karsten#1109
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Hallo Matthias,
Du schreibst, dass das Öl aus dem Radflansch austritt. Das passiert dann, wenn der kleine Metalldeckel, der nach dem Einpressen der Steckachse in den Radflansch die Öffnung zur Steckachse hin verschließt, vergessen wurde. Dann fließt Öl zwischen der Verzahnung der Achse und dem Radflansch durch und tritt an der von Dir beschriebenen Stelle aus. Also entweder eine kleine runde Metallplatte anfertigen oder das Ganze mit einer aushärtenden Masse abdichten - aber nicht zu dick, sonst gibt's Schwierigkeiten, wenn der Flansch mal wieder getauscht werden muß.
Du schreibst, dass das Öl aus dem Radflansch austritt. Das passiert dann, wenn der kleine Metalldeckel, der nach dem Einpressen der Steckachse in den Radflansch die Öffnung zur Steckachse hin verschließt, vergessen wurde. Dann fließt Öl zwischen der Verzahnung der Achse und dem Radflansch durch und tritt an der von Dir beschriebenen Stelle aus. Also entweder eine kleine runde Metallplatte anfertigen oder das Ganze mit einer aushärtenden Masse abdichten - aber nicht zu dick, sonst gibt's Schwierigkeiten, wenn der Flansch mal wieder getauscht werden muß.
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Vielen Dank für Eure Antworten. - Simmering und Papierdichtung sind aber wirklich in Ordnung; den fehlenden Metalldeckel hatten wir auch schon in Verdacht. Allerdings hat mir ein professioneller MG-Schrauber versichert, das der Deckel nicht die Ursache sein kann ... . Wir probieren's einfach mal aus; nochmals - danke für die Tipps.
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Re: Ölaustritt Hinterachse
Kann mir jemand sagen, welcher Metalldeckel genau gemeint ist? Anbei der Link zu einer schematischen Zeichnung, welches Teil ist es?
http://www.limora.com/media/catalog/cat ... 1/1174.gif
http://www.limora.com/media/catalog/cat ... 1/1174.gif
- Meenzerbub
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Re: Ölaustritt Hinterachse
Hallo Christian,
dieser "Deckel" ist nur bei Speichenrädern-Achse drinne, schau mal richtig im Katalog, ich glaube Teile Nr. 54
Ciao Michel
dieser "Deckel" ist nur bei Speichenrädern-Achse drinne, schau mal richtig im Katalog, ich glaube Teile Nr. 54
Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Re: Ölaustritt Hinterachse
Hallo Michel,
meinst du diese Fettkappen?
http://www.ebay.de/itm/BTC0392-Fettkapp ... 0536024444
Viele Grüße, Christian
meinst du diese Fettkappen?
http://www.ebay.de/itm/BTC0392-Fettkapp ... 0536024444
Viele Grüße, Christian
Re: Ölaustritt Hinterachse
Habe das Teil nun im Original-Katalog finden können.