Zündverteiler und Drehzahlmesser
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Zündverteiler und Drehzahlmesser
Hallo,
ich fahre in meinem Austin Healey Sprite mit einem Petronix Zündverteiler und nun wollte ich einen neuen Drehzahlmesser mit Indukionsschleife einbauen, aber sobald der DZM angschlossen ist, springt der Wagen nicht mehr an. Ich habe schon alle möglichen Verbindungen ausprobiert, nichts funktioniert. Meine Suche über google hat auch nicht viel gebracht, ich hoffe hier wird mir geholfen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Björn
ich fahre in meinem Austin Healey Sprite mit einem Petronix Zündverteiler und nun wollte ich einen neuen Drehzahlmesser mit Indukionsschleife einbauen, aber sobald der DZM angschlossen ist, springt der Wagen nicht mehr an. Ich habe schon alle möglichen Verbindungen ausprobiert, nichts funktioniert. Meine Suche über google hat auch nicht viel gebracht, ich hoffe hier wird mir geholfen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Björn
- DieterB
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- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
Moin Björn,
da bist Du nicht der Erste, bei dem Elektronikzündung und alter Drehzahlmesser nicht zusammenpasst. Meistens funktioniert dann der Drehzahlmesser nicht.
Guck mal hierhin:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html
Hier findet sich auch einiges:
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf
Hast Du mal den Drehzahlmesser überbrückt? Dann müsste der Wagen eigentlich laufen.
Wenn er bei Überbrückung lauft und beim Durchschleifen nicht, würde ich das Elektronikteil aus der ersten Quelle einbauen.
Ansonsten kannst Du ja auch mal im Spridget-Forum nachfragen:
http://www.spridgets.net/index.php?id=11
Grüße und berichte mal, wie es weiter gegangen ist.
Dieter
da bist Du nicht der Erste, bei dem Elektronikzündung und alter Drehzahlmesser nicht zusammenpasst. Meistens funktioniert dann der Drehzahlmesser nicht.
Guck mal hierhin:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html
Hier findet sich auch einiges:
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf
Hast Du mal den Drehzahlmesser überbrückt? Dann müsste der Wagen eigentlich laufen.
Wenn er bei Überbrückung lauft und beim Durchschleifen nicht, würde ich das Elektronikteil aus der ersten Quelle einbauen.
Ansonsten kannst Du ja auch mal im Spridget-Forum nachfragen:
http://www.spridgets.net/index.php?id=11
Grüße und berichte mal, wie es weiter gegangen ist.
Dieter
Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ohne Drehzahlmesser springt der Wagen sofort an, hatte bisher einen modernen Drehzahlmesser, aber der sieht in einem alten Auto nicht gut aus., werde ich wohl mit leben müssen.
Björn
ohne Drehzahlmesser springt der Wagen sofort an, hatte bisher einen modernen Drehzahlmesser, aber der sieht in einem alten Auto nicht gut aus., werde ich wohl mit leben müssen.
Björn
- HeikoVogeler
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- Wohnort: Köln
Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
Hallo Björn,
ich kenne den Healy nicht. Beim Mgb ist der dzm im weissen kabel zwischen zündschloss und zündspule eingeschleift, oder später im weiss/schwarzen kabel parallel zur verbindung zündspule/verteiler.
Da das Kabel nicht ubterbrochen sondern nur um einen Abnehmer geschleift wird, kann es eigentlich nicht zu Problemen beim Anlassen kommen - es sei denn Du änderst etwas grundlegend an der Verdrahtung der Zündung.
Ich fahre beide Versionen in Verbindung mit Pertronix ohne Probleme.
ich kenne den Healy nicht. Beim Mgb ist der dzm im weissen kabel zwischen zündschloss und zündspule eingeschleift, oder später im weiss/schwarzen kabel parallel zur verbindung zündspule/verteiler.
Da das Kabel nicht ubterbrochen sondern nur um einen Abnehmer geschleift wird, kann es eigentlich nicht zu Problemen beim Anlassen kommen - es sei denn Du änderst etwas grundlegend an der Verdrahtung der Zündung.
Ich fahre beide Versionen in Verbindung mit Pertronix ohne Probleme.
Heiko
Köln
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- DieterB
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- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
Moin,
ich schließe mich der Meinung von Heiko an. Der Drehzahlmesser ist doch einfach nur durchgeschleift.
Björn, am besten wäre, wenn Du mal eine Zeichnung Deiner Verdrahtung (welcher Anschluss geht wohin) machst und hier einstellst. (Einfach per Hand malen und abfotografieren).
Du schreibst: "ohne Drehzahlmesser springt der Wagen sofort an". Das ist aber nicht das, was ich meinte. Drehzahlmesser drin lassen und die Kabel (das, was reingeht und das, was rauskommt) miteinander verbinden (kurzschließen).
Gruß
Dieter
ich schließe mich der Meinung von Heiko an. Der Drehzahlmesser ist doch einfach nur durchgeschleift.
Björn, am besten wäre, wenn Du mal eine Zeichnung Deiner Verdrahtung (welcher Anschluss geht wohin) machst und hier einstellst. (Einfach per Hand malen und abfotografieren).
Du schreibst: "ohne Drehzahlmesser springt der Wagen sofort an". Das ist aber nicht das, was ich meinte. Drehzahlmesser drin lassen und die Kabel (das, was reingeht und das, was rauskommt) miteinander verbinden (kurzschließen).
Gruß
Dieter
Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
Viele Dank für Eure Hilfe,
ich hab's, war ein Fehler im Kabelbaum.
Allerdings zeigt der DZM im Leerlauf 2500U an und in echt sind's höchstens 800,
aber das krieg ich mit eurer Hilfe auch noch hin.
Björn
ich hab's, war ein Fehler im Kabelbaum.
Allerdings zeigt der DZM im Leerlauf 2500U an und in echt sind's höchstens 800,
aber das krieg ich mit eurer Hilfe auch noch hin.
Björn
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
Björn, Man kann zumindest MGB dzms mit einem Poti kalibrieren.
Auf dieser Seite ist erklärt wie es beim mgb geht
http://mgaguru.com/mgtech/electric/et202c.htm
Auf dieser Seite ist erklärt wie es beim mgb geht
http://mgaguru.com/mgtech/electric/et202c.htm
Heiko
Köln
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- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
Hallo,
wenn das der DZM mit dieser Induktionsschleife ist, darf da nur die Zündspule mit Ihren ca. 3 Ohm in dieser Leitung sein, also ca. 4 Amp. bei 12 V, wenn das nich der Fall ist, dann funktioniert das/der DZM nicht richtig.
@ Björn, passt denn da kein anderer Smiths-DZM, also so einer mit direkter Abnahme von der Zündspule? die sehen doch eigendlich alle ziemlich gleich aus.....bei den späteren wurde eben nur die Abname/Geber-Seite geändert (ich hoffe ich hab mich da jetzt richtig ausgedrückt )
@ Heiko, ich glaube nicht, daß du den DZM um die 1700 upm runter kalibrieren kannst
Grüße vom alde Mann, Michel
wenn das der DZM mit dieser Induktionsschleife ist, darf da nur die Zündspule mit Ihren ca. 3 Ohm in dieser Leitung sein, also ca. 4 Amp. bei 12 V, wenn das nich der Fall ist, dann funktioniert das/der DZM nicht richtig.
@ Björn, passt denn da kein anderer Smiths-DZM, also so einer mit direkter Abnahme von der Zündspule? die sehen doch eigendlich alle ziemlich gleich aus.....bei den späteren wurde eben nur die Abname/Geber-Seite geändert (ich hoffe ich hab mich da jetzt richtig ausgedrückt )
@ Heiko, ich glaube nicht, daß du den DZM um die 1700 upm runter kalibrieren kannst
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
- DieterB
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Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
oder eben den Drehzahlmesser umbauen, wie schon erwähnt:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html
Dann kann man ihn auch gleich richtig kalibrieren und gut is.
Als Erstes würde ich den Kondensator C2 (0,25 µf) tauschen (kostet bei Conrad ein paar Cent) (siehe meinen Link oben zu Ragnars Seite) - das hat bei meinem bestens funktioniert, das Teil funktioniert wie neu!
Grüße
Dieter
PS.: Vor dem gewaltsamen Öffnen des Chromringes durch Umbiegen der Laschen, der Ring wird dabei unwiederbringlich zerstört, unbedingt im Netz eine Anleitung dazu suchen (hab die Adresse grad nicht parat) - aber es geht mit WD40, ganz vorsichtig Hebeln und dann den Ring drehen. Auch das Abnehmen des Zeiger wird irgendwo im Netz gezeigt (mit Kuchengabel)
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html
Dann kann man ihn auch gleich richtig kalibrieren und gut is.
Als Erstes würde ich den Kondensator C2 (0,25 µf) tauschen (kostet bei Conrad ein paar Cent) (siehe meinen Link oben zu Ragnars Seite) - das hat bei meinem bestens funktioniert, das Teil funktioniert wie neu!
Grüße
Dieter
PS.: Vor dem gewaltsamen Öffnen des Chromringes durch Umbiegen der Laschen, der Ring wird dabei unwiederbringlich zerstört, unbedingt im Netz eine Anleitung dazu suchen (hab die Adresse grad nicht parat) - aber es geht mit WD40, ganz vorsichtig Hebeln und dann den Ring drehen. Auch das Abnehmen des Zeiger wird irgendwo im Netz gezeigt (mit Kuchengabel)
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- Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
- Wohnort: Oberursel/Ts
Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
hier werden diese Probleme beschrieben - und der auch Weg zum Erfolg:
http://www.mgb-stuff.org.uk/electricstext1.htm#tach
MGrüße
Siggi
http://www.mgb-stuff.org.uk/electricstext1.htm#tach
MGrüße
Siggi
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- Beiträge: 112
- Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
- Fahrzeug(e): MG TF 1500
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Zündverteiler und Drehzahlmesser
Hallo Björn,
ich lese erst heute von Deinem Problem. Ein Problem, daß viele englische Auto dieser Zeit
bei der Umrüstung auf elektronische Verteiler haben. Um das zu beheben, mußt Du lediglich
das rote Kabel, welches aus dem Verteiler zum Plusanschluß der Zündspule geht lösen und
mit dem Zündschloß oder einer Sicherung verbinden, die im Betrieb des Wagens Strom führt.
Dann wird der Wagen anspringen und der Drehzahlmesser richtig anzeigen.
Der Grund für diese Sache ist, das Pluskabel zur Zündspule führt durch den Drehzahlmesser
und dieser bekommt von der Elektronik falsche Impulse.
Gruß, Gerd
ich lese erst heute von Deinem Problem. Ein Problem, daß viele englische Auto dieser Zeit
bei der Umrüstung auf elektronische Verteiler haben. Um das zu beheben, mußt Du lediglich
das rote Kabel, welches aus dem Verteiler zum Plusanschluß der Zündspule geht lösen und
mit dem Zündschloß oder einer Sicherung verbinden, die im Betrieb des Wagens Strom führt.
Dann wird der Wagen anspringen und der Drehzahlmesser richtig anzeigen.
Der Grund für diese Sache ist, das Pluskabel zur Zündspule führt durch den Drehzahlmesser
und dieser bekommt von der Elektronik falsche Impulse.
Gruß, Gerd