hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Hallo zusammen,
mein kleiner roter läuft hervorragend, springt sehr gut an und zeigt auch sonst keine großen Schwächen - bis auf .....
Situation:
Motor kalt.
starten mich Choke - problemlos.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl - ist hier ok.
nach relativ kurzer Fahrstrecke kann der Choke wieder rein.
danach läuft der Motor aber im Leerlauf mit ca. 1500 RPM
Sobald ca. 80Grad Wassertemperatur erreicht sind, fällt die Leerlaufdrehzahl langsam auf 800 RPM
Ich habe den Choke-Mechanismus kontrolliert - der Düsenstock bleibt nicht hängen und geht sauber wieder zurück.
Die Stellschraube für die "Chokerdrehzahl" ist ebenfalls frei und somit "unschuldig".
Choker- oder Gasgestänge kann ich als Ursache ausschließen weil ich den Motor kalt gestartet habe und im Stand bei offener Motorhaube wartete bis die Wassertemperatur auf ca. 80 Grad anstieg. Dabei ist die Drehzahl langsam von 1500 RPM auf 800 RPM abgefallen
Bei dem Patienten handelt sich um einen 67er MK1 mit HS4, 123-Ign., Motorentlüftung mit dem "Pilz" in der Mitte des Zylinderkopfes (PCV Valve), zusätzliches Bremsservo, saubere Schwimmernadeln, Hardi-Pumpe.
Ich glaube, dass es nicht wirklich eine beunruhigende Sache ist, aber interessieren würd' es mich schon !
Vielleicht hat jemand solch eine Problem schon mal gesehen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
Wolfgang
mein kleiner roter läuft hervorragend, springt sehr gut an und zeigt auch sonst keine großen Schwächen - bis auf .....
Situation:
Motor kalt.
starten mich Choke - problemlos.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl - ist hier ok.
nach relativ kurzer Fahrstrecke kann der Choke wieder rein.
danach läuft der Motor aber im Leerlauf mit ca. 1500 RPM
Sobald ca. 80Grad Wassertemperatur erreicht sind, fällt die Leerlaufdrehzahl langsam auf 800 RPM
Ich habe den Choke-Mechanismus kontrolliert - der Düsenstock bleibt nicht hängen und geht sauber wieder zurück.
Die Stellschraube für die "Chokerdrehzahl" ist ebenfalls frei und somit "unschuldig".
Choker- oder Gasgestänge kann ich als Ursache ausschließen weil ich den Motor kalt gestartet habe und im Stand bei offener Motorhaube wartete bis die Wassertemperatur auf ca. 80 Grad anstieg. Dabei ist die Drehzahl langsam von 1500 RPM auf 800 RPM abgefallen
Bei dem Patienten handelt sich um einen 67er MK1 mit HS4, 123-Ign., Motorentlüftung mit dem "Pilz" in der Mitte des Zylinderkopfes (PCV Valve), zusätzliches Bremsservo, saubere Schwimmernadeln, Hardi-Pumpe.
Ich glaube, dass es nicht wirklich eine beunruhigende Sache ist, aber interessieren würd' es mich schon !
Vielleicht hat jemand solch eine Problem schon mal gesehen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
Wolfgang
MGB MK I, Bj. 6/67, (T9 vormals 3-Sync)
Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Wenn die Gaszugbetätigung tatsächlich ausgeschlossen werden kann, kontrolliere durch Abspritzen auf Falschluft.
Gruß,
D.
Gruß,
D.
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Hallo Wolfgang,
ich hatte das Problem bei meinem 66er kürzlich. Grund war, dass die Feder 40, die an 39 und unten am Hitzeschild befestigt wird, fehlte. Diese Feder holt den Choke sicher in die Ausgangsstellung zurück.
ich hatte das Problem bei meinem 66er kürzlich. Grund war, dass die Feder 40, die an 39 und unten am Hitzeschild befestigt wird, fehlte. Diese Feder holt den Choke sicher in die Ausgangsstellung zurück.
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Heiko
Köln
Köln
Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Hallo D.
den Tip mit Falschluft werde ich verfolgen - Danke.
@Heiko: danke für den Tip - das kann ich aber (leider) ausschließen. Die Federn habe ich samt Hitzeschild erst vor kurzem erneuert.
Heute bin ich wieder mal gefahren und musste feststellen, dass im Stau (daher ca. 90 Grad) die Drehzahl auf 800 abfällt und man nicht mehr von einem guten Motorlauf sprechen kann.
Sobald aber wieder zügig gefahren werden kann und die Temperatur wieder runterfällt, ist auch die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1300
Gruß
Wolfgang
den Tip mit Falschluft werde ich verfolgen - Danke.
@Heiko: danke für den Tip - das kann ich aber (leider) ausschließen. Die Federn habe ich samt Hitzeschild erst vor kurzem erneuert.
Heute bin ich wieder mal gefahren und musste feststellen, dass im Stau (daher ca. 90 Grad) die Drehzahl auf 800 abfällt und man nicht mehr von einem guten Motorlauf sprechen kann.
Sobald aber wieder zügig gefahren werden kann und die Temperatur wieder runterfällt, ist auch die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1300
Gruß
Wolfgang
MGB MK I, Bj. 6/67, (T9 vormals 3-Sync)
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- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
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Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Hallo Wolfgang,
Das Problem hatte ich mit meiner alten BMW.
Das Einlassventil war zu eng.
Immer wenn der motor heiß war schloss es nicht mehr richtig, gemisch konnnte nachströmen und die Leerlaufdrehzahl ging nach oben.
Ob es das ist.........??
Gruß
Stefan
Das Problem hatte ich mit meiner alten BMW.
Das Einlassventil war zu eng.
Immer wenn der motor heiß war schloss es nicht mehr richtig, gemisch konnnte nachströmen und die Leerlaufdrehzahl ging nach oben.
Ob es das ist.........??
Gruß
Stefan
Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
....wie Darius tippe ich auf Falschluft, z.B. durch eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.
Beim HIF Vergaser gibt es eine provisorische Abhilfe, die bis zur Revision hält (oder auch 10 Jahre und mehr )
Oft schlägt die Welle am rechten (bzw. linken) Ende, gegenüber der Betätigungshebel aus. Dort sitzt sie in einem Alustutzen und schaut ein wenig raus. Man besorge sich im Sanitärhandel eine Kupfer Rohrverschlusskappe d = 22. Diese passt mit einer Zulage aus einem Pappstreifen fest auf den Stutzen drauf. Ein bisschen geeigneten Kleber drauf und das Leck ist verschlossen. Ich habe das auch bei meinen überholten Vergasern gemacht - ein traumhafter Leerlauf war das Ergebnis.
Beim HIF Vergaser gibt es eine provisorische Abhilfe, die bis zur Revision hält (oder auch 10 Jahre und mehr )
Oft schlägt die Welle am rechten (bzw. linken) Ende, gegenüber der Betätigungshebel aus. Dort sitzt sie in einem Alustutzen und schaut ein wenig raus. Man besorge sich im Sanitärhandel eine Kupfer Rohrverschlusskappe d = 22. Diese passt mit einer Zulage aus einem Pappstreifen fest auf den Stutzen drauf. Ein bisschen geeigneten Kleber drauf und das Leck ist verschlossen. Ich habe das auch bei meinen überholten Vergasern gemacht - ein traumhafter Leerlauf war das Ergebnis.
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Hallo,
sind die Vergaser nicht zu fett eingestellt? "Choke Effekt ohne Choke"? Allerdings müsste dann der heiße 800 trs Leerlauf unsauber sein und die Motorleistung insgesamt suboptimal.
Wenn man die Grundeinstellung markiert und sich merkt, wie viel man gedreht hat, ist das Herumdrehen an der Gemischeinstellung risikolos.
Bei meinem Wagen bin ich mit der Grundeistellung lt. Werkstättenhandbuch nahe am Optimum.
Herzlich,
Günter
sind die Vergaser nicht zu fett eingestellt? "Choke Effekt ohne Choke"? Allerdings müsste dann der heiße 800 trs Leerlauf unsauber sein und die Motorleistung insgesamt suboptimal.
Wenn man die Grundeinstellung markiert und sich merkt, wie viel man gedreht hat, ist das Herumdrehen an der Gemischeinstellung risikolos.
Bei meinem Wagen bin ich mit der Grundeistellung lt. Werkstättenhandbuch nahe am Optimum.
Herzlich,
Günter
Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Hallo an alle,
erst mal vielen Dank für die Hilfe !
Falschluft kann ich jetzt ausschließen - nach reichlich Bremsenreiniger hat sich an der Drehzahl nichts geändert, aber dafür ist jetzt alles rund um den Ansaugkrümmer sauber und fettfrei
Den Tipp von Günther werde ich jetzt weiterverfolgen:
"unsauberer Motorlauf bei 800" - das trifft's genau - wie ein Sack Nüsse !
Eigentlich waren die Kerzen schön braun, aber ich versuch's trotzdem.
Bei der Gelegenheit werde ich noch den Schwimmerstand kontrollieren - könnte das auch von einem zu hohen Benzinstand in der Schwimmerkammer kommen ?
Danke
Wolfgang
erst mal vielen Dank für die Hilfe !
Falschluft kann ich jetzt ausschließen - nach reichlich Bremsenreiniger hat sich an der Drehzahl nichts geändert, aber dafür ist jetzt alles rund um den Ansaugkrümmer sauber und fettfrei
Den Tipp von Günther werde ich jetzt weiterverfolgen:
"unsauberer Motorlauf bei 800" - das trifft's genau - wie ein Sack Nüsse !
Eigentlich waren die Kerzen schön braun, aber ich versuch's trotzdem.
Bei der Gelegenheit werde ich noch den Schwimmerstand kontrollieren - könnte das auch von einem zu hohen Benzinstand in der Schwimmerkammer kommen ?
Danke
Wolfgang
MGB MK I, Bj. 6/67, (T9 vormals 3-Sync)
- DickTracy
- Beiträge: 5
- Registriert: 2. Aug 2014, 16:45
- Fahrzeug(e): MGB '69, Triumph GT6 '70, Porsche 924 76
- Wohnort: A-2151 Olgersdorf
Re: hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Hallo Wolfgang!
Bin zwar hier der Rookie, aber ich hatte nach der Winterstandzeit ein ähnliches Problem mit zu hoher Drehzahl. Nach langer Sucherei war's dann ein Loch im Luftfiltereinsatz (verdammte Mäusebagage ).
Vielleicht nur als Anregung zum Nachschaun.
Grüße aus dem Weinviertel nach Wien!
Harry (ein emigrierter Wiener)
Bin zwar hier der Rookie, aber ich hatte nach der Winterstandzeit ein ähnliches Problem mit zu hoher Drehzahl. Nach langer Sucherei war's dann ein Loch im Luftfiltereinsatz (verdammte Mäusebagage ).
Vielleicht nur als Anregung zum Nachschaun.
Grüße aus dem Weinviertel nach Wien!
Harry (ein emigrierter Wiener)
Englische Autos verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier!