Batterietrennschalter / MGB
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- sundayracer
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Batterietrennschalter / MGB
Hallo
Hat jemand von Euch eine Idee wie / wo man in einem 71' B einen Batterietrennschalter / Natoknochen ohne zu Bohren montieren kann?
Vielen Dank im Vorraus
Frank
Hat jemand von Euch eine Idee wie / wo man in einem 71' B einen Batterietrennschalter / Natoknochen ohne zu Bohren montieren kann?
Vielen Dank im Vorraus
Frank
- HeikoVogeler
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Ich glaube nicht, dass es an einer sinnvollen Stelle ein geeignetes Loch gibt.
Warum willst Du denn nicht bohren?
Warum willst Du denn nicht bohren?
Heiko
Köln
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- peace-bulli-t2
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Ich hab ne andere Benzinpumpe drin, deshalb konnte ich das original Pumpenloch nutzen... geht aber natürlich nur, wenn man keine Not-Aus Funktion braucht, weil man ja nur durch den Kofferraum drankommt!
- Matthias
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Das geht natürlich auch nur dann, wenn das Auto, um das es geht, ein Gummiboot ist, bei dem die Benzinpumpe im Kofferraum sitztpeace-bulli-t2 hat geschrieben:Ich hab ne andere Benzinpumpe drin, deshalb konnte ich das original Pumpenloch nutzen... geht aber natürlich nur, wenn man keine Not-Aus Funktion braucht, weil man ja nur durch den Kofferraum drankommt!
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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Re: Batterietrennschalter / MGB
.....sinnvoll ist eine Bohrung hinter dem Beifahrersitz (bei LHD). dahinter wohnt die Batterie, und die Verkabelung mit entsprechendem Kabelquerschnitt ist kein Problem. Den Schalter kann man so gut erreichen und beim Aussteigen mit einem Griff abziehen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- MH
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Wie Heinz schreibt, die beste Stelle!
Grüße
manfred
Grüße
manfred
- Ralph 7H
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Hallo Frank,
wozu brauchst du den?
Auch wäre es sinnvoll wenn mal jemand den wirklichen Zweck eines solchen Schalters im MGB hier erläutern könnte, solange es nicht von der Rennleitung vorgeschrieben ist.
Bei intakter Elektroinstallation hat ein Hauptschalter im Straßen-B keine Bereicherung. Bei meinen MG's, und das waren schon einige in 40 Jahren, hat er mir nie gefehlt.
Was aber unbedingt sinnvoll ist und beim B immer ergänzt werden sollte (wenn es das subjektive Sicherheitsempfinden befriedigt), soweit es kein 'Concousfahrzeug' ist oder nicht schon serienmäßig (bei US-B's ab Mitte 1974) vorhanden, ist ein Kollisionsschalter, der die elektrische Treibstoffpumpe bei Kollision oder Überschlag ausschaltet.
Solche Schalter sind heutzutage in sehr vielen modernen Autos eingebaut und passen generell alle für den B.
Wenn es dann ein Schalter für die Batterie sein muß, sowas passt unter das Armaturenbrett. Der Verkabelungsaufwand darf dann aber nicht unterschätzt werden. Nicht nur der Kabelquerschnitt ist heftig, auch deren Verlegung erfordert einige Kenntnis vom Aufbau der MGB-Karosserie, damit ohne Bohren und mit der nötigen Sicherheit (gepanzerte Durchführungen) installiert wird.
Eine andere Möglichkeit gibt es aber noch. Sie wird im Automobilbau nicht angewendet, da zu teuer. Im Boots- und Yachtbau ist sie aber zu finden und nennt sich 'Batterie Schütze'. Es handelt sich dabei um passive Schutzschalter die fernbedient werden. Google mal danach.
Letztlich gibt es dazu noch die Bastler-Billiglösung mit dem Magnetschalter des frühen B (MK1). Funktioniert zwar auch mit Fernschaltung, sollte aber nur bei vergrößerter Batteriekapazität und stärkerer Lichtmaschine Erwägung finden da sehr leistungsbegierig.
Safety Fast !
Ralph
wozu brauchst du den?
Auch wäre es sinnvoll wenn mal jemand den wirklichen Zweck eines solchen Schalters im MGB hier erläutern könnte, solange es nicht von der Rennleitung vorgeschrieben ist.
Bei intakter Elektroinstallation hat ein Hauptschalter im Straßen-B keine Bereicherung. Bei meinen MG's, und das waren schon einige in 40 Jahren, hat er mir nie gefehlt.
Was aber unbedingt sinnvoll ist und beim B immer ergänzt werden sollte (wenn es das subjektive Sicherheitsempfinden befriedigt), soweit es kein 'Concousfahrzeug' ist oder nicht schon serienmäßig (bei US-B's ab Mitte 1974) vorhanden, ist ein Kollisionsschalter, der die elektrische Treibstoffpumpe bei Kollision oder Überschlag ausschaltet.
Solche Schalter sind heutzutage in sehr vielen modernen Autos eingebaut und passen generell alle für den B.
Wenn es dann ein Schalter für die Batterie sein muß, sowas passt unter das Armaturenbrett. Der Verkabelungsaufwand darf dann aber nicht unterschätzt werden. Nicht nur der Kabelquerschnitt ist heftig, auch deren Verlegung erfordert einige Kenntnis vom Aufbau der MGB-Karosserie, damit ohne Bohren und mit der nötigen Sicherheit (gepanzerte Durchführungen) installiert wird.
Eine andere Möglichkeit gibt es aber noch. Sie wird im Automobilbau nicht angewendet, da zu teuer. Im Boots- und Yachtbau ist sie aber zu finden und nennt sich 'Batterie Schütze'. Es handelt sich dabei um passive Schutzschalter die fernbedient werden. Google mal danach.
Letztlich gibt es dazu noch die Bastler-Billiglösung mit dem Magnetschalter des frühen B (MK1). Funktioniert zwar auch mit Fernschaltung, sollte aber nur bei vergrößerter Batteriekapazität und stärkerer Lichtmaschine Erwägung finden da sehr leistungsbegierig.
Safety Fast !
Ralph
Re: Batterietrennschalter / MGB
ja Ralph, Du hast sicher recht, aber mich hat es immer irgendwie beruhigt. Außerdem ist es auch eine, wenn auch nur leichte Diebstahlsicherung. Das Ding muss man ja erst mal finden und ggf. kurzschließen.
Schaden kann es jedenfalls nix!
Schaden kann es jedenfalls nix!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- sundayracer
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Hallo,
Oje mit so Feedback habe ich aber nicht gerechnet.
Um alle Fragen zu beantworte hole ich mal weiter aus. Ich habe ein '71 "B" Roadster mit 2x 6Volt Batterien. Da ich aus zeitgründen ihn leider nur sehr wenig bewege, habe ich um unter andern eine Stromentnahme zuverhindern und auch als Diebstahlschutz ein elekronischen Batterietennschalter eingebaut. Es ist ein Shunt auf dem Minuspol das mit einem kleinen Kippschalter, montiert in dem weissen Servicestopfen im Rahmen für die Hebeldämpfer, geschaltet wird. Was mir dabei nicht gefällt sind die 2 Leitungen zum Schalter und das eine zum Pluspol. Passt irgend wie nicht in ein Fahrzeug aus den 70er.
O.K. nun waren die Batterien defekt und ich habe auf 1x 12Volt umgebaut und dabei diesen Elektronikmüll rausgeschmissen.
Diebstahlsicherung geht aber vor deshalb habe ich den Trennschalter gekauft, um ihn aber hinter den Beifahrsitz montieren zukönnen muss ich ein 25mm Loch und 2x 7mm Bohren. Nun ist dieses Blech auch noch mit Teppich verklebt, das heisst entferne ich den Teppich um zu bohren, ist er höchstwahrscheinlich danach defekt. Bohre ich durch den Teppich bleiben die Spähne drin und der Rostschutz ist auch nur schwer zu realisieren. Vorne im Motorraum geht auch nur mit grossen Aufwand. Deshalb fragte ich um Vorschläge.
Meine Idee ist im Moment folgende, ich werde eine Konsole aus V2A für den Trennschalter bauen und diese Hinten Rechts im Kofferraum montieren. Vorteil, die 2 Masseleitungen sind ohne sehr grosse Bohrungen in Kofferraumbodenblech verlegbar und die Konsole mit 3 oder 4 kleinen Blechschrauben auf dem Längsträger und zum Bodenblech zu montieren. Da der Kofferraum abschließbar ist, noch ein zusätzliche Diebstahlsicherung.
LG
Frank
Oje mit so Feedback habe ich aber nicht gerechnet.
Um alle Fragen zu beantworte hole ich mal weiter aus. Ich habe ein '71 "B" Roadster mit 2x 6Volt Batterien. Da ich aus zeitgründen ihn leider nur sehr wenig bewege, habe ich um unter andern eine Stromentnahme zuverhindern und auch als Diebstahlschutz ein elekronischen Batterietennschalter eingebaut. Es ist ein Shunt auf dem Minuspol das mit einem kleinen Kippschalter, montiert in dem weissen Servicestopfen im Rahmen für die Hebeldämpfer, geschaltet wird. Was mir dabei nicht gefällt sind die 2 Leitungen zum Schalter und das eine zum Pluspol. Passt irgend wie nicht in ein Fahrzeug aus den 70er.
O.K. nun waren die Batterien defekt und ich habe auf 1x 12Volt umgebaut und dabei diesen Elektronikmüll rausgeschmissen.
Diebstahlsicherung geht aber vor deshalb habe ich den Trennschalter gekauft, um ihn aber hinter den Beifahrsitz montieren zukönnen muss ich ein 25mm Loch und 2x 7mm Bohren. Nun ist dieses Blech auch noch mit Teppich verklebt, das heisst entferne ich den Teppich um zu bohren, ist er höchstwahrscheinlich danach defekt. Bohre ich durch den Teppich bleiben die Spähne drin und der Rostschutz ist auch nur schwer zu realisieren. Vorne im Motorraum geht auch nur mit grossen Aufwand. Deshalb fragte ich um Vorschläge.
Meine Idee ist im Moment folgende, ich werde eine Konsole aus V2A für den Trennschalter bauen und diese Hinten Rechts im Kofferraum montieren. Vorteil, die 2 Masseleitungen sind ohne sehr grosse Bohrungen in Kofferraumbodenblech verlegbar und die Konsole mit 3 oder 4 kleinen Blechschrauben auf dem Längsträger und zum Bodenblech zu montieren. Da der Kofferraum abschließbar ist, noch ein zusätzliche Diebstahlsicherung.
LG
Frank
- Matthias
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Einen guten Grund für den Schalter gibt es schon: Bei Elektroarbeiten sind die Batterien schneller abgetrennt, weil das Entfernen des Teppichs und Batteriefachabdeckung entfällt. Ich habe das sehr zu schätzen gelernt, als ich bei einem USA-Heimkehrer die vorgeschriebenen Nebelschlussleuchten nachgerüstet habe. Nur, Löcher für einen solchen Schalter in eine Karosserie bohren, würde ich nicht. Soviel ist mir die Arbeitserleichterung dann doch nicht wert.
achteckige Grüße
Matthias #421
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- HeikoVogeler
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Ich habe einfach hinter dem Beifahrer das Loch durch den Teppich in den Batteriekasten gebohrt.
Das Blech ist dort erstaunlich dick. Geht aber gut mit so einem kegelförmgen Bohrer und etwas Schneidöl. Den Teppich habe ich hinterher um das Loch herum etwas gelöst und das blanke Metal mit Brantokorux gestrichen. Teppich wieder angeklebt. Dann noch etwas Mike Sanders drauf und den Schalter eingebaut. Die Späne waren problemlos wegzusaugen.
@Ralph: Wer hat in den alten Kisten schon eine wirklich niet und nagelfeste elektroinstallation?
Bevor ich einen neuen Kabelbaum einziehe, mach ich lieber den Trennschalter rein, wirke damit meiner fortschreitenden Vergesslichkeit entgegen und ärgere mögliche Diebe ein wenig.
Für mich ist so ein Trennschalter unverzichtbar.
Das Blech ist dort erstaunlich dick. Geht aber gut mit so einem kegelförmgen Bohrer und etwas Schneidöl. Den Teppich habe ich hinterher um das Loch herum etwas gelöst und das blanke Metal mit Brantokorux gestrichen. Teppich wieder angeklebt. Dann noch etwas Mike Sanders drauf und den Schalter eingebaut. Die Späne waren problemlos wegzusaugen.
@Ralph: Wer hat in den alten Kisten schon eine wirklich niet und nagelfeste elektroinstallation?
Bevor ich einen neuen Kabelbaum einziehe, mach ich lieber den Trennschalter rein, wirke damit meiner fortschreitenden Vergesslichkeit entgegen und ärgere mögliche Diebe ein wenig.
Für mich ist so ein Trennschalter unverzichtbar.
Heiko
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- Retlaw
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Re: Batterietrennschalter / MGB
Auch ich fühle mich erheblich wohler, wenn mein B in der Tiefgarage steht und der "Natoknochen" bei mir zu Hause liegt, speziell natürlich im Winterhalbjahr!
Ich habe ihn im Kofferraum montiert, was allerdings nur mit Hilfe des Konusbohrers möglich war.
Gruss, Walter
Ich habe ihn im Kofferraum montiert, was allerdings nur mit Hilfe des Konusbohrers möglich war.
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Bimbi
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- Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
- Fahrzeug(e): MGB GT
- Wohnort: Bayerisch Schwaben
Re: Batterietrennschalter / MGB
Mein GT steht z.B. in der Halle des örtlichen Oldtimerclubs; da ist es Bedingung, die Batterie abzuklemmen (Brandschutz).Ralph 7H hat geschrieben:wenn mal jemand den wirklichen Zweck eines solchen Schalters im MGB hier erläutern könnte,
So ein Schalter erspart da etliches Hantieren...
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
- sundayracer
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- Fahrzeug(e): 1971 MG-B
Re: Batterietrennschalter / MGB
Hallo,
Hat jemand evtl. ein Foto von einem montierten Schalter?
Ich möchte nichts kopieren, soll nur für Anregungen sein.
Vielen Dank
Frank
Hat jemand evtl. ein Foto von einem montierten Schalter?
Ich möchte nichts kopieren, soll nur für Anregungen sein.
Vielen Dank
Frank
- HeikoVogeler
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Re: Batterietrennschalter / MGB
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Heiko
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