Hallo!
Habe schon seit Jahren ein Problem mit meinem 76er B (GHN5..). Ab und zu frotzelt er und zieht dann nicht richtig. Auch ztw. Fehlzündungen. Mir wurde gesagt, ev. Verteiler def. oder sogar falsch. Schon Rep-Set erneuert. Jetzt reicht es mir und ich würde gerne mal einen anderen ausprobieren, um den dann auf kontaktlose umzurüsten.
Die Frage: Der Motor ist glaub ich nicht original. Motornummer+40BHM1111E (??) und momentan ist ein 25D Verteiler drin. Gehört zu dem Baujahr nicht ein 45D?
Ich kann keine richtige Liste finden, indem diese Motornummer auftaucht.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüsse,
Dirk
[Dieser Beitrag wurde von epschneider am 03.04.2002 editiert.]
Welcher Verteiler ist der Richtige? MGB
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- Matthias
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Hallo Dirk,
bei Deinem Motor handeltes sich laut Clausagers Original MGB um einen originalen Tauschmotor mit hoher Kompression (BHM1111) als Ersatz für einen Originalmotor, dessen Motornummer mit 18V846 oder 18V847 beginnt. Dieser Motor müsste korrekterweise einen 45D Verteiler haben, sollte aber auch mit einem 25D Verteiler laufen. Falls Dein Verteiler in Ordnung ist (Welle ausgeschlagen? Funktioniert Fliehkraftverstellung einwandfrei?) würde ich alle anderen Zündungskomponenten überprüfen und eventuell austauschen. Hast Du auch schon die Kabel zur Zündspule und das Niederspannungskabel am Zündverteiler überprüft?
Falls das alles in Ordnung ist, könne auch noch die Vergaser in Frage kommen.
achteckige Grüße
Matthias schulze #421
bei Deinem Motor handeltes sich laut Clausagers Original MGB um einen originalen Tauschmotor mit hoher Kompression (BHM1111) als Ersatz für einen Originalmotor, dessen Motornummer mit 18V846 oder 18V847 beginnt. Dieser Motor müsste korrekterweise einen 45D Verteiler haben, sollte aber auch mit einem 25D Verteiler laufen. Falls Dein Verteiler in Ordnung ist (Welle ausgeschlagen? Funktioniert Fliehkraftverstellung einwandfrei?) würde ich alle anderen Zündungskomponenten überprüfen und eventuell austauschen. Hast Du auch schon die Kabel zur Zündspule und das Niederspannungskabel am Zündverteiler überprüft?
Falls das alles in Ordnung ist, könne auch noch die Vergaser in Frage kommen.
achteckige Grüße
Matthias schulze #421
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Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde es als erstes mal mit einem 45D testen. Denn den Vergaser und die Kabel habe ich eigentlich schon erneuert, bzw. überholt.
Das Niederspannungskabel muß ich nochmal prüfen.
Erstmal vielen Dank nochmal für die Info und den Tip.
Schönes sonniges Wochenende!
Dirk
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde es als erstes mal mit einem 45D testen. Denn den Vergaser und die Kabel habe ich eigentlich schon erneuert, bzw. überholt.
Das Niederspannungskabel muß ich nochmal prüfen.
Erstmal vielen Dank nochmal für die Info und den Tip.
Schönes sonniges Wochenende!
Dirk
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Re: Welcher Verteiler ist der Richtige? MGB
Zu o.g. Thema bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Wie weiss ich denn, welcher Verteiler der richtige ist. Richtet sich das nach Baujahr oder wie krieg ich's raus ?
beste Grüße
Jürgen
beste Grüße
Jürgen
- Ralph 7H
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Re: Welcher Verteiler ist der Richtige? MGB
Hallo Jürgen,
Matthias hat dir ja die passende Spezifikation zu deinem AT-Motor als 18V genannt.
Wenn du auf der Homepage des Stammtisch Ammerland/Bad Zwischenahn im Technikforum nachschaust, findest du dort alle erforderlichen Angaben zum Verteiler.
Wie schon erörtert, macht es keinen großen Unterschied, ob ein 25er oder 45er Verteiler eingebaut ist, solange die Verstellkurve für ein HC-Motor ausgelegt wurde. Unterschiede gibt es aber bei der Vakuumverstellung bei einigen Fahrzeugen. Entscheident ist der Anschluß entweder am Saugrohr oder am Vergaser! Hier muß dann schon der passende Verteiler gewählt werden!
Was ich aber vermute: Dein Auto ist vermutlich noch mit den blauen entstörkondensatoren an der Treibstoffpumpe und an der Zündspule ausgerüstet. Die beiden solltest du erst mal entfernen und dann mit gedult abwarten, ob das Problem damit schon behoben wurde.
Auf gut Glück kann auch der Kondensator im Zündverteiler getauscht werden. Dabei sollte aber immer auf ein Markenteil zurückgegriffen werden! Sowas kann man bei Bosch oder Beru finden. Beim Teilehandel passen auch die Kondensatoren für den Mini, Jaguar 6-Zylinder, Triumph und einige weitere in den 25er oder 45er Verteiler, da bei Lucas Gleichteile verwendet wurden.
Safety Fast !
Ralph
Matthias hat dir ja die passende Spezifikation zu deinem AT-Motor als 18V genannt.
Wenn du auf der Homepage des Stammtisch Ammerland/Bad Zwischenahn im Technikforum nachschaust, findest du dort alle erforderlichen Angaben zum Verteiler.
Wie schon erörtert, macht es keinen großen Unterschied, ob ein 25er oder 45er Verteiler eingebaut ist, solange die Verstellkurve für ein HC-Motor ausgelegt wurde. Unterschiede gibt es aber bei der Vakuumverstellung bei einigen Fahrzeugen. Entscheident ist der Anschluß entweder am Saugrohr oder am Vergaser! Hier muß dann schon der passende Verteiler gewählt werden!
Was ich aber vermute: Dein Auto ist vermutlich noch mit den blauen entstörkondensatoren an der Treibstoffpumpe und an der Zündspule ausgerüstet. Die beiden solltest du erst mal entfernen und dann mit gedult abwarten, ob das Problem damit schon behoben wurde.
Auf gut Glück kann auch der Kondensator im Zündverteiler getauscht werden. Dabei sollte aber immer auf ein Markenteil zurückgegriffen werden! Sowas kann man bei Bosch oder Beru finden. Beim Teilehandel passen auch die Kondensatoren für den Mini, Jaguar 6-Zylinder, Triumph und einige weitere in den 25er oder 45er Verteiler, da bei Lucas Gleichteile verwendet wurden.
Safety Fast !
Ralph