Drehzahlmesser MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
- Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav
Drehzahlmesser MGB
Moin Kollegen,
im Zuge der Restauration unseres 67er MGB (GHN3) habe ich von pos. Earth auf neg. Earth umgerüstet. Dies erschien mir wegen des einzubauenden Radios einfacher, als das Radio komplett zu isolieren. Alle Instrumente sowie die gesamte Elektrik funktionieren einwandfrei - bis auf den Drehzahlmesser. Da dieser auf der Skala klein mit pos. Earth beschriftet ist (so wie es ja für dieses Auto auch richtig wäre), habe ich das Gehäuse geöffnet und die Anschlüsse von dem Widerstand und dem grünen Käbelchen umgelötet. Nachdem dies nicht erfolgreich war, habe ich noch die beiden weißen Kabel, die als Schlaufe außen am Gehäuse liegen vertauscht. Auch dies brachte keinen Erfolg. Die Nadel ist frei beweglich - sie schwingt, wenn man den DZM in der Hand bewegt. Die im Innern verbauten Teile sehen eigentlich recht robust aus; was kann denn da eurer Erfahrung nach evtl. den Geist aufgegeben haben? Zwar habe ich im gleichen Zuge auf eine elektronische Zündung von Accuspark umgerüstet, aber diese ersetzt ja eigentlich nur den Unterbrecher. hat noch jemand einen guten Tip für mich?
Es dankt mit bestem Gruße
Chris
im Zuge der Restauration unseres 67er MGB (GHN3) habe ich von pos. Earth auf neg. Earth umgerüstet. Dies erschien mir wegen des einzubauenden Radios einfacher, als das Radio komplett zu isolieren. Alle Instrumente sowie die gesamte Elektrik funktionieren einwandfrei - bis auf den Drehzahlmesser. Da dieser auf der Skala klein mit pos. Earth beschriftet ist (so wie es ja für dieses Auto auch richtig wäre), habe ich das Gehäuse geöffnet und die Anschlüsse von dem Widerstand und dem grünen Käbelchen umgelötet. Nachdem dies nicht erfolgreich war, habe ich noch die beiden weißen Kabel, die als Schlaufe außen am Gehäuse liegen vertauscht. Auch dies brachte keinen Erfolg. Die Nadel ist frei beweglich - sie schwingt, wenn man den DZM in der Hand bewegt. Die im Innern verbauten Teile sehen eigentlich recht robust aus; was kann denn da eurer Erfahrung nach evtl. den Geist aufgegeben haben? Zwar habe ich im gleichen Zuge auf eine elektronische Zündung von Accuspark umgerüstet, aber diese ersetzt ja eigentlich nur den Unterbrecher. hat noch jemand einen guten Tip für mich?
Es dankt mit bestem Gruße
Chris
Re: Drehzahlmesser MGB
Chris,
wenn die Accuspark +12V Versorgung benötigt, so kannst Du mal versuchen diese 12V nicht von der Zündspule, sondern sparat vom Sicherungskasten ( nimm die Si, die erst nach Einschalten der Zündung Spannung hat!) abzunehmen. DZM hat bei meiner elektron.Zdg auch nur so funktioniert.
Gruß
Peter
wenn die Accuspark +12V Versorgung benötigt, so kannst Du mal versuchen diese 12V nicht von der Zündspule, sondern sparat vom Sicherungskasten ( nimm die Si, die erst nach Einschalten der Zündung Spannung hat!) abzunehmen. DZM hat bei meiner elektron.Zdg auch nur so funktioniert.
Gruß
Peter
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Drehzahlmesser MGB
Hallo Chris,
guck mal hier:
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf
oder hier:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html
das könnte Dich schlauer machen.
Grüße
Dieter
guck mal hier:
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf
oder hier:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html
das könnte Dich schlauer machen.
Grüße
Dieter
Re: Drehzahlmesser MGB
Hallo Chris,
Ich hatte dass selbe problem mit 67'er B. Ich habe auf die holländische MG website eine frage gestelt und habe die richtige antwort bekommen. Ich hoffe dass die sprache dich es nischt al zu schwierig macht.
Grussen aus Holland, Wim
http://www.mgcarclub.nl/forum/viewtopic ... 6aa05#p529
Ich hatte dass selbe problem mit 67'er B. Ich habe auf die holländische MG website eine frage gestelt und habe die richtige antwort bekommen. Ich hoffe dass die sprache dich es nischt al zu schwierig macht.
Grussen aus Holland, Wim
http://www.mgcarclub.nl/forum/viewtopic ... 6aa05#p529
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
- Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav
Re: Drehzahlmesser MGB
Erstmal Danke für die Anregungen!
@ Wim: leider komme ich auf die holländische Seite nur drauf, wenn ich mich dort als Mitglied registriere?!
@ Dieter: die Ragnars-frosch Seite habe ich auch schon studiert - rein optisch scheinen die Bauteile in meinem DZM noch ok zu sein. Suche gerade einen Lieferanten für den Hauptverdächtigen 0,25 Mikrofarad Kondensator. Geranium Transistoren sind wohl auch nicht so einfach zu bekommen.
@ Peter: werde am WE mal probieren, ob's was bringt, die Accuspark getrennt zu versorgen.
Schönes WE an alle - könnte ja nochmal sonnig werden,
Chris
@ Wim: leider komme ich auf die holländische Seite nur drauf, wenn ich mich dort als Mitglied registriere?!
@ Dieter: die Ragnars-frosch Seite habe ich auch schon studiert - rein optisch scheinen die Bauteile in meinem DZM noch ok zu sein. Suche gerade einen Lieferanten für den Hauptverdächtigen 0,25 Mikrofarad Kondensator. Geranium Transistoren sind wohl auch nicht so einfach zu bekommen.
@ Peter: werde am WE mal probieren, ob's was bringt, die Accuspark getrennt zu versorgen.
Schönes WE an alle - könnte ja nochmal sonnig werden,
Chris
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
- Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav
Re: Drehzahlmesser MGB
Zwischeninfo:
die getrennte Stromversorgung der Zündung hat meinem DZM leider auch kein Leben einhauchen können. Muss mich wohl doch um Bauteile für die Innereien kümmern. Mal sehen, wo ich das Zeugs noch bekomme.
ich werde berichten
Chris
die getrennte Stromversorgung der Zündung hat meinem DZM leider auch kein Leben einhauchen können. Muss mich wohl doch um Bauteile für die Innereien kümmern. Mal sehen, wo ich das Zeugs noch bekomme.
ich werde berichten
Chris
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Drehzahlmesser MGB
Chris,
solche Kondensatoren kriegst Du bei Conrad, kosten keine 50 Cent.
Optisch kann man die nicht (!) beurteilen. Einfach mal tausch und sehen was passiert - ist schnell gemacht.
Gruß
Dieter
solche Kondensatoren kriegst Du bei Conrad, kosten keine 50 Cent.
Optisch kann man die nicht (!) beurteilen. Einfach mal tausch und sehen was passiert - ist schnell gemacht.
Gruß
Dieter
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Drehzahlmesser MGB
Hallo Chris,
besorg dir einen Drehzahlmesser aus einem späten B, also 1977 bis 1980. Je später, um so besser.
Die Innereien und die Skale wie auch der Zeiger lassen sich vom alten Instrument verwenden und passen erfahrungsgemäß. Das gilt auch für das Gehäuse. Auch die Befestigungsschrauben im Gehäuse, auf der Rückseite, sind bei Smiths Instrumenten normalerweise gleich gerastert. Optisch bleibt also alles wie jetzt, nur die Messwerktechnik wird moderner und bei der Skalierung besteht ebenfalls kein Unterschied.
Diese DZM verwenden keinen Ballun-Trafo zur induktiven Ansteuerung sondern werden direkt an der Zündspule angeschlossen. Auf diese Weise arbeiten sie als Frequenzzähler statt zündstromgekoppelt als Messgeräte für die Stromstärke.
Dein Problem sollte auf diese Weise einfach zu lösen sein, auch wenn ein weiteres Kabel zur Zündspule verlegt werden muss.
Safety Fast !
Ralph
besorg dir einen Drehzahlmesser aus einem späten B, also 1977 bis 1980. Je später, um so besser.
Die Innereien und die Skale wie auch der Zeiger lassen sich vom alten Instrument verwenden und passen erfahrungsgemäß. Das gilt auch für das Gehäuse. Auch die Befestigungsschrauben im Gehäuse, auf der Rückseite, sind bei Smiths Instrumenten normalerweise gleich gerastert. Optisch bleibt also alles wie jetzt, nur die Messwerktechnik wird moderner und bei der Skalierung besteht ebenfalls kein Unterschied.
Diese DZM verwenden keinen Ballun-Trafo zur induktiven Ansteuerung sondern werden direkt an der Zündspule angeschlossen. Auf diese Weise arbeiten sie als Frequenzzähler statt zündstromgekoppelt als Messgeräte für die Stromstärke.
Dein Problem sollte auf diese Weise einfach zu lösen sein, auch wenn ein weiteres Kabel zur Zündspule verlegt werden muss.
Safety Fast !
Ralph
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Drehzahlmesser MGB
Es ist noch nicht allzu lange her, da gab's im Drivers Magazin einen Artikel über die Instandsetzung des betreffenden DZM. Ist wirklich kein Hexenwerk.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Meenzerbub
- Beiträge: 1554
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Drehzahlmesser MGB
Hallo Chris,
auf meine Frage, ob dein DZM vorher schon mal gelaufen ist, warte ich noch auf eine Antwort , das Angebot für meine Überprüfung/Test steht noch....
Grüße vom alde Mann, Michel
auf meine Frage, ob dein DZM vorher schon mal gelaufen ist, warte ich noch auf eine Antwort , das Angebot für meine Überprüfung/Test steht noch....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
- Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav
Re: Drehzahlmesser MGB
Hallo Michel,
sorry - das Auto ist seit 1998 abgemeldet und kam zusammen mit meiner Frau in Teilen zu mir. Vieles hat aus ihrer Erinnerung nicht funktioniert....sie wusste gar nicht, dass es einen Overdrive hat!! Jedoch: "die beiden großen Instrumente funktionierten" - damals natürlich noch mit Plus an Masse und Gleichstrom Lima. Sie hatte ihn 1996 ohne jede Kenntnis beim Fähnchenhändler gekauft, weil er ihr so gut gefiel - 98 war dann nix mehr mit TÜV.....
Was möchtest Du den für die Prüfung bzw. Instandsetzung haben? Und wo müsste ich ihn hinschicken?
Chris
sorry - das Auto ist seit 1998 abgemeldet und kam zusammen mit meiner Frau in Teilen zu mir. Vieles hat aus ihrer Erinnerung nicht funktioniert....sie wusste gar nicht, dass es einen Overdrive hat!! Jedoch: "die beiden großen Instrumente funktionierten" - damals natürlich noch mit Plus an Masse und Gleichstrom Lima. Sie hatte ihn 1996 ohne jede Kenntnis beim Fähnchenhändler gekauft, weil er ihr so gut gefiel - 98 war dann nix mehr mit TÜV.....
Was möchtest Du den für die Prüfung bzw. Instandsetzung haben? Und wo müsste ich ihn hinschicken?
Chris
- Meenzerbub
- Beiträge: 1554
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Drehzahlmesser MGB
Hallo Chris,
hab dir ne E-Mail gesendet............
Grüße vom alde Mann, Michel
hab dir ne E-Mail gesendet............
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Meenzerbub
- Beiträge: 1554
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Drehzahlmesser MGB
Hallo,
ich glaube, heut Abend oder morgen wird sich jemand freu'n......
@Chris, dein DZM ist ab Morgen wieder auf'm Weg zu dir, und...der alde Mann freut sich über seinen Tester, der sich hiermit schon mal bewährt hat
Grüße vom alde Mann Michel
ich glaube, heut Abend oder morgen wird sich jemand freu'n......
@Chris, dein DZM ist ab Morgen wieder auf'm Weg zu dir, und...der alde Mann freut sich über seinen Tester, der sich hiermit schon mal bewährt hat
Grüße vom alde Mann Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
- Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav
Re: Drehzahlmesser MGB
Stimmt Meenzer Bub!
Hier hat grad einer Weihnachten und Geburtstag auf einmal!
1000 Dank für Deine schnelle Hilfe, Zeit ist bei mir eh knapp und bei Deiner Preisfindung fühlt man sich ins Baujahr des Autos zurückversetzt
So kanns noch was werden mit dem TÜV im November und wie wir alle wissen: happy wife, happy life!
Im ebay würde man schreiben: A+++ Dealer!
Bis bald,
Chris
Hier hat grad einer Weihnachten und Geburtstag auf einmal!
1000 Dank für Deine schnelle Hilfe, Zeit ist bei mir eh knapp und bei Deiner Preisfindung fühlt man sich ins Baujahr des Autos zurückversetzt
So kanns noch was werden mit dem TÜV im November und wie wir alle wissen: happy wife, happy life!
Im ebay würde man schreiben: A+++ Dealer!
Bis bald,
Chris
- Meenzerbub
- Beiträge: 1554
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Drehzahlmesser MGB
Hallo Chris,
Dankee für die Blumen, bau ihn erst mal ein
Grüße vom alde Mann, Michel
Dankee für die Blumen, bau ihn erst mal ein
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039