Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
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Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Hallo,
ich möchte in meinem MGA Bj.56 einen Kenlowe Zusatzlüfter mit Thermostat einbauen.
Wie ihr ja wisst, hat der Mg + an Masse.
Auf der Homepage von Li... ist zwar ein Schaltplan hierfür einsehbar, jedoch weicht dieser von der (englischen) Schaltplan Version, die dem Lüfter beiliegt, ab.
Hat von euch vielleicht jemand einen richtigen Schaltplan zur Hand?
Oder kann mir jemand aufzeigen, wie, speziell für + an Masse, was zu verkabeln ist?
Wäre echt klasse.
Vielen Dank
Dieter
ich möchte in meinem MGA Bj.56 einen Kenlowe Zusatzlüfter mit Thermostat einbauen.
Wie ihr ja wisst, hat der Mg + an Masse.
Auf der Homepage von Li... ist zwar ein Schaltplan hierfür einsehbar, jedoch weicht dieser von der (englischen) Schaltplan Version, die dem Lüfter beiliegt, ab.
Hat von euch vielleicht jemand einen richtigen Schaltplan zur Hand?
Oder kann mir jemand aufzeigen, wie, speziell für + an Masse, was zu verkabeln ist?
Wäre echt klasse.
Vielen Dank
Dieter
- OXY
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- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
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Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Moin Dieter,
deinen passenden Schaltplan solltest du unter advanceautowire.com finden.
Grüße
Stephan
edit: Ah sehe gerade für den A. Für B sind alle drin, für den A musst du schauen .... da könnte auch mgaguru.com helfen.
deinen passenden Schaltplan solltest du unter advanceautowire.com finden.
Grüße
Stephan
edit: Ah sehe gerade für den A. Für B sind alle drin, für den A musst du schauen .... da könnte auch mgaguru.com helfen.
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Hallo Dieter,
dem Thermoschalter von Kenlowe ist es egal, ob plus oder minus an Masse liegt. Dem Motor ebenso, solange die richtige Drehrichtung eingehalten wird.
Kaputtmachen kannst du nichts. Bei plus an Masse werden also die Plusanschlüsse von der Masse geholt/verbunden und der Minusanschluß geschaltet, also an der Verkabelung/am Kabelbaum (über eine Sicherung) angeschlossen. So läuft dann auch der Lüftermotor hinsichtlich der Drehrichtung des Propellers richtig.
Was in der Kenlowbeschreibung an plus angeschlossen werden soll, muß somit an Masse gelegt werden und die Minusanschlüsse an die Fahrzeugverkabelung.
Safety Fast !
Ralph
dem Thermoschalter von Kenlowe ist es egal, ob plus oder minus an Masse liegt. Dem Motor ebenso, solange die richtige Drehrichtung eingehalten wird.
Kaputtmachen kannst du nichts. Bei plus an Masse werden also die Plusanschlüsse von der Masse geholt/verbunden und der Minusanschluß geschaltet, also an der Verkabelung/am Kabelbaum (über eine Sicherung) angeschlossen. So läuft dann auch der Lüftermotor hinsichtlich der Drehrichtung des Propellers richtig.
Was in der Kenlowbeschreibung an plus angeschlossen werden soll, muß somit an Masse gelegt werden und die Minusanschlüsse an die Fahrzeugverkabelung.
Safety Fast !
Ralph
Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Klasse.
Superschnelle Antworten. vielen Dank hierfür.
An Ralph:
In der Anleitung steht, dass ein Kaabel über die Zündung laufen soll, heißt das, dass dann ein Nachlaufen des Lüfters im Stand bei abgestellten Motor nicht funktioniert?
Meinst Du das mit: ......Minusanschluss geschaltet wird.?
Danke
Dieter
Superschnelle Antworten. vielen Dank hierfür.
An Ralph:
In der Anleitung steht, dass ein Kaabel über die Zündung laufen soll, heißt das, dass dann ein Nachlaufen des Lüfters im Stand bei abgestellten Motor nicht funktioniert?
Meinst Du das mit: ......Minusanschluss geschaltet wird.?
Danke
Dieter
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Hallo Dieter,
für nachlaufende Lüfter muß du an eine permanente Leitung gehen, also unabhängig vom Zündschloß. Permanent heißt dass dieser Anschluß stets mit dem entsprechenden Batteriepol verbunden ist. Beim A bietet sich dazu der Zugschalter oder separate Magnetschalter (je nach dem, was eingebaut ist) zur Betätigung des Anlassers an.
Safety Fast !
Ralph
für nachlaufende Lüfter muß du an eine permanente Leitung gehen, also unabhängig vom Zündschloß. Permanent heißt dass dieser Anschluß stets mit dem entsprechenden Batteriepol verbunden ist. Beim A bietet sich dazu der Zugschalter oder separate Magnetschalter (je nach dem, was eingebaut ist) zur Betätigung des Anlassers an.
Safety Fast !
Ralph
Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Danke Ralph!!
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Moin,
wenn das Ding nachlaufen soll, brauchst Du aber auch einen thermoabhängigen Schalter.
Und wenn das richtig Sinn geben soll, brauchst Du auch eine elektrische Wasserpumpe, sonst machst Du ja nur den Kühler kühler
Grüße
Dieter
wenn das Ding nachlaufen soll, brauchst Du aber auch einen thermoabhängigen Schalter.
Und wenn das richtig Sinn geben soll, brauchst Du auch eine elektrische Wasserpumpe, sonst machst Du ja nur den Kühler kühler
Grüße
Dieter
Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Hallo Namensvetter
tja, das was Du schreibst leuchtet ein!
Ich dachte halt, dass durch das Nachlaufen im Stand, wenn die Temperatur steigt und der Thermostat einschaltet, der komplette Motorraum durchgeblasen und somit schon auch
a bisserl gekühlt wird.
Natürlich nicht in dem Maße, wie es bei einer elektrischen Wasserpumpe der Fall wäre, aber immerhin.
Liebe Grüße Dieter
tja, das was Du schreibst leuchtet ein!
Ich dachte halt, dass durch das Nachlaufen im Stand, wenn die Temperatur steigt und der Thermostat einschaltet, der komplette Motorraum durchgeblasen und somit schon auch
a bisserl gekühlt wird.
Natürlich nicht in dem Maße, wie es bei einer elektrischen Wasserpumpe der Fall wäre, aber immerhin.
Liebe Grüße Dieter
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Kenlowe Zusatzlüfter anschliessen
Hallo DieterB,
beim Nachlaufen geht es darum, Stauhitze zu vermeiden. Eine elektrische WaPu, wie sie zur Nachkühlung von Turboladern verwendet wird, ist nicht erforderlich beim A oder B.
Der Thermoschalter des Kenlowlüfters ist stufenlos einstellbar und kann so auf eine verträgliche Ein- und Ausschalttemperatur eingestellt werden.
Bei meinen B's (1800er, 3,5 Liter und Stage 6B) hat sich die einfach nachlaufende Lösung zu meiner vollen Zufriedenheit einige Jahrzehnte bewährt. Was man beachten solte ist aber ein seitlicher Versatz des Lüfters, damit der Luftstrom den Bereich der Vergaser und des Auslasskrümmers versorgen kann, beim V8 beidseitige Lüfter.
Safety Fast !
Ralph
beim Nachlaufen geht es darum, Stauhitze zu vermeiden. Eine elektrische WaPu, wie sie zur Nachkühlung von Turboladern verwendet wird, ist nicht erforderlich beim A oder B.
Der Thermoschalter des Kenlowlüfters ist stufenlos einstellbar und kann so auf eine verträgliche Ein- und Ausschalttemperatur eingestellt werden.
Bei meinen B's (1800er, 3,5 Liter und Stage 6B) hat sich die einfach nachlaufende Lösung zu meiner vollen Zufriedenheit einige Jahrzehnte bewährt. Was man beachten solte ist aber ein seitlicher Versatz des Lüfters, damit der Luftstrom den Bereich der Vergaser und des Auslasskrümmers versorgen kann, beim V8 beidseitige Lüfter.
Safety Fast !
Ralph