Benzinfilter

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Benzinfilter

#1

Beitrag von MGBracinggreen » 22. Sep 2014, 22:10

Hallo Zusammen,

fahre seit ca. 2,5 Jahren einen MGB Baujahr 69 und habe nie einen Benzinfilter vor den Vergasern gehabt.
Sollte ich einen einbauen?

Ist der unbedingt erforderlich?

Danke für Eure Antwort

Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Benzinfilter

#2

Beitrag von Matthias » 22. Sep 2014, 23:13

Hallo Michael,

Ein Filter ist auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn MG dieses nicht an allen Fahrzeugen standardmäßig verbaut hat. Aber spätestens wenn dein Tank ein paar Jahre alt ist und sich Rost- und Schmutzpartikel den abgelagert haben, können sich ohne Filter unlebsame Überraschungen ergeben. Wenn du ein Filter nachrüstest, dann aber nicht Baumarktqualität, sondern ein ausreichend großes vom MG-Spezialisten. Es könnte sonst Probleme mit der Benzinzufuhr bei höheren Geschwindigkeiten geben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter

#3

Beitrag von OXY » 23. Sep 2014, 08:25

Moin Michael,

der Vorteil mit Benzinfiltern liegt auf der Hand:

Du siehst, wenn der Tank anfängt zu rosten.
Du musst nicht umständlich an den Vergaser wenn die Benzinzufuhr zu spärlich wird um evtl verstopfte Düsen zu reinigen.
Du siehst immer ob Benzin fließt.

Dass die Teile nicht unbedingt toll aussehen ist wurscht, weil sie im Motorraum sitzen.

Bei meiner 2V-BMW hab ich keine daran, weil sie offen rumhängen, der Tank schnell auf Rost gecheckt ist und das Schwimmergehäuse schneller runter ist als du blinzeln kannst.

Beim MG wie gesagt keine Frage. Wenn du einen mit transparentem Sichtfenster nimmst und etwas Geld ausgibst gibt es nach meiner Erfahrung auch keine Probleme und sparst dir im Problemfall Gefummele.

Schöne Grüße
Stephan

Betty
Beiträge: 557
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Benzinfilter

#4

Beitrag von Betty » 23. Sep 2014, 11:53

Hallo Michael,
... daß die SU-Pumpe eh einen Filter verbaut hat, ist wohl bekannt. Mach doch bitte erst mal den auf, der ist zwar nicht ganz so doll, aber ggf. Grobteile stecken da schon mal drin. Ab dann ist Alarm angesagt.
Ein zweiter Filter vor den Schwimmerkammern sollte ein neuzeitlicher Feinfilter sein, mit den genannten Glaskolbenfilter o.ä. von "unseren bekannten Verdächtigen" habe ich mit meinen ehemals verrosteten Tanks in den T-Modellen keine guten Erfahrungen gemacht.
Schaden kann ein Feinfilter auf keinen Fall, muß aber genügend Sprit durchlassen.
Viel Erfolg GERD, der eine ältere Tankbeschichtung im TA von vor 20 J. und E 5 mit gemischten Gefühlen betrachtet.

Horst LEV
Beiträge: 51
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Benzinfilter

#5

Beitrag von Horst LEV » 26. Sep 2014, 21:50

...schaut Euch in der letzten oder vorletzten Oldtimer Praxis bei den Leserbriefen mal meinen Filter nach nach 10 Tkm an.
Was da drin war, trotz Tankbeschichtung - oder vielleicht gerade deswegen- hat mich erschreckt.
Ich habe den Filter einfach mal auf gesägt und reingeschaut.........
Bei nicht einmal 2 Euro für die einfachen Filter stellt sich mir die Frage gar nicht ob mit Filter oder nicht ?
Ich möchte nicht wegen so einem läppischen Teil irgendwo liegenbleiben und meine "rein damit" und zwar vor die Benzinpumpe !

Beste Grüße
Horst
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2142
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Benzinfilter

#6

Beitrag von cw_schreuer » 28. Sep 2014, 20:12

Hallo MG Freunde
habe nach dem Kauf den Filter vor den Vergasern erneuert,
seit dem ca 30000 Km, ca 7 Janre her und im Filter bisher nichts von Schmutz.
Allerdings V2A Tank und Filter in der Benzinpumpe, da ist nix mit Rost.
Grüße aus Stolberg
Willi

Antworten