Hi there,
nach 2600 Meilen = 4186 km kreuzundquer durch Sued-Frankreich und ca 50 km von zuhause entfernt, passierte es.
Aus lauter Freude wieder daheim zu sein, hatte ich nochmal richtig Gas gegeben.
Auf das speeding ticket der Radarkontrolle warte ich noch...
Der Motor gibt ein lautes Klappergeraeusch aus dem Motorinneren von sich.
Ich konnte die Fahrt vorsetzen.
Bei Last und z B beim Beschleunigen ist das Geraeusch lauter, bzw sehr laut.
Im Schiebebetrieb wird es leiser und ist bei niedrigen Drehzahlen dann kaum zu vernehmen.
Oeldruck ist unveraendert, ebenso das Startverhalten: sofort da.
Eine Kompressionsmessung ergab die unerwarteten Daten von 130, 120, 150, 130.
Der Motor scheint auf allen vier Poetten zu laufen.
Etwas raetselhaft, aber fuer euch Kenner wohlmoeglich die entscheidende Info: beim Treten der Kupplung spuere ich im Pedal
ein deutliches "Zittern", bzw Vibration, Knirschen.
Die Gaenge lassen sich allerdings ohne weiteres schalten und auch die Kupplung funktioniert einwandfrei.
Die Kiste hat auf der genannnten Distanz 4 Liter Oel geschluckt.
Bin fuer jede Spekulation dankbar.
Mic
P.S. Ausser einer verlorenen Auspuffschelle war in den knapp 3 Monaten NIX. Bin sehr stolz auf den Kleinen.
Motorschaden
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- mic
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Motorschaden
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Motorschaden
Eben. Was hilft dir wie du selbst schreibst, eine Spekulation? Ausser Nerven belasten ?
Möglichkeiten wären da genug: Von Kupplungs- bis hin hin zum Pleuellagerschaden. Theoretisch alles möglich.i
Wie immer: Diagnose und Analyse ist alles. Vor dem Zerlegen !
Gruss,
Darius.
Möglichkeiten wären da genug: Von Kupplungs- bis hin hin zum Pleuellagerschaden. Theoretisch alles möglich.i
Wie immer: Diagnose und Analyse ist alles. Vor dem Zerlegen !
Gruss,
Darius.
- Matthias
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Re: Motorschaden
Mic, Da du Vermutungen hören willst:
Ich tippe auf einen Defekt an der Kupplung. Die von dir beschriebenen Symptome beim Treten des Kupplungspedals deuten darauf hin.
Um einen Lagerschaden am Motor (mit relativ großer Wahrscheinlichkeit) auszuschließen, kannst du ja mal das Öl ablassen und schauen, ob silbrige Späne drin sind. Falls ja, dann Sch... Falls nein: Glück gehabt.
Fahren würde ich so aber nicht mehr, denn wenn an Kupplungsscheibe oder -automat etwas gebrochen ist, kann das durchaus zu Folgeschäden führen.
Ich tippe auf einen Defekt an der Kupplung. Die von dir beschriebenen Symptome beim Treten des Kupplungspedals deuten darauf hin.
Um einen Lagerschaden am Motor (mit relativ großer Wahrscheinlichkeit) auszuschließen, kannst du ja mal das Öl ablassen und schauen, ob silbrige Späne drin sind. Falls ja, dann Sch... Falls nein: Glück gehabt.
Fahren würde ich so aber nicht mehr, denn wenn an Kupplungsscheibe oder -automat etwas gebrochen ist, kann das durchaus zu Folgeschäden führen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Günter Paul
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Motorschaden
Hi Mic...
immerhin bist du wieder daheim.. !..
Geräuscheraten... ...mein Tipp...Kupplungsausrücklager..
Ja und weiter damit fahren würde ich auch nicht mehr , du hast doch außer den beiden Oldies eine respektable Werkstatt auf der Insel gefunden..lass die mal ran und eine Diagnose stellen..
Gruß
Günter
immerhin bist du wieder daheim.. !..
Geräuscheraten... ...mein Tipp...Kupplungsausrücklager..
Ja und weiter damit fahren würde ich auch nicht mehr , du hast doch außer den beiden Oldies eine respektable Werkstatt auf der Insel gefunden..lass die mal ran und eine Diagnose stellen..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- mic
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Re: Motorschaden
Hi there,
die Kiste kommt Ende des Monats zu den Koennern von http://pristine-classics.com
Seit meiner Rueckkehr im September from France steht sie im Hof und langweilt sich.
Anyway, ich rechne mit dem Austausch der Maschine.
Auf diese Weise wuerde ich auch meinen liebsten Feind "mangelnder Oeldruck" loswerden.
Alternativ dazu koennte die derzeitige Maschine repariert/re-conditioned werden.
Ich habe in diesem Zusammenhang zwei konkrete Fragen:
#1 hat jemand Erfahrungen mit neuen Motoren von mgocspares, speziell die "2000c Balanced Engine" http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/MG ... B_762.html
(aktuelle Preise im Anhang)
#2 ich rechne bei Aufarbeitung des Motors damit, dass eine neue Kurbelwelle faellig wird.
wo sind die zu bekommen?
Auch fuer alle anderen Hinweise in diesem Zusammenhang waere ich dankbar.
Thanx & cheers.
Mic
_________________________________________________________________________________________
Preise laut Mgocspares:
Hi Michael.
Thanks for your enquiry.
The engine you are looking at is in my opinion the best all rounder in our
engine range.
Unfortunately the engine prices went up at the start of this month.
G510BE 2000cc balanced engine £2190.00.
Exchange deposit £420.00.
Transport estimate £100.00.
The deposit is refundable if you send your old unit back as long as it is
serviceable.
These engines are built to order and the normal lead time is three to four
weeks.
Regards.
Andrew.
die Kiste kommt Ende des Monats zu den Koennern von http://pristine-classics.com
Seit meiner Rueckkehr im September from France steht sie im Hof und langweilt sich.
Anyway, ich rechne mit dem Austausch der Maschine.
Auf diese Weise wuerde ich auch meinen liebsten Feind "mangelnder Oeldruck" loswerden.
Alternativ dazu koennte die derzeitige Maschine repariert/re-conditioned werden.
Ich habe in diesem Zusammenhang zwei konkrete Fragen:
#1 hat jemand Erfahrungen mit neuen Motoren von mgocspares, speziell die "2000c Balanced Engine" http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/MG ... B_762.html
(aktuelle Preise im Anhang)
#2 ich rechne bei Aufarbeitung des Motors damit, dass eine neue Kurbelwelle faellig wird.
wo sind die zu bekommen?
Auch fuer alle anderen Hinweise in diesem Zusammenhang waere ich dankbar.
Thanx & cheers.
Mic
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Preise laut Mgocspares:
Hi Michael.
Thanks for your enquiry.
The engine you are looking at is in my opinion the best all rounder in our
engine range.
Unfortunately the engine prices went up at the start of this month.
G510BE 2000cc balanced engine £2190.00.
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Transport estimate £100.00.
The deposit is refundable if you send your old unit back as long as it is
serviceable.
These engines are built to order and the normal lead time is three to four
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Regards.
Andrew.
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