MGB Kupplung trennt nicht richtig
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
MGB Kupplung trennt nicht richtig
Hallo nochmal,
nachdem ich mit relativ einfachen Mitteln (und euerer großen Hilfe!), die Probleme mit meiner 79er MGB-Bremse in den Griff bekommen habe,
plagt mich das andere hydraulische Sytem: Die Kupplung.
Sie trennt nicht richtig, im Stand bekomme ich keinen Gang rein.
Wenn ich mit eingelegten Gang und getretener Kupplung starte, rollt er schon an.
Wenn ich die Kupplung ganz loslasse kuppelt er vollständig ein (OK).
In der Forums-Suche habe ich den einen oder anderen Thread mit ähnlichen Schwierigkeiten gefunden.
Da wurde auf meine "beste Freundin" verwiesen: Luft im System.
Nachdem ich mit Entlüften keine Verbesserung bewirken konnte, habe ich auch das letzte alte Teil mit einem Neuen ersetzt,
d.h. NehmerZylinder ist jetzt neu, alle Leitungen auch und der Geberzylinder auch. Die Kupplung selbst ist natürlich auch nagelneu.
Also erstmal die Frage: Sammelt sich wieder irgendwo eine Luftblase (darum rückwärts entlüften) oder gibt es irgendeinen anderen blöden Fehler, den ich übersehen haben könnte?
Die andere Frage stellte sich mir beim auspacken des Nehmerzylinders: Der Entlüfternippel war an der Stelle eingeschraubt, an der ich beim alten NZ die Flex-Leitung montiert hatte (Stirnseitig, zeigt in eingebautem Zustand in Fahrtrichtung).
Ich gehe davon aus dass er eigentlich an die Seite des Gehäuses kommt, die Leitung ist sonst auch zu kurz (knickt leicht).
Könnte schlimmstenfalls auch die Kupplung selbst die Fehlerquelle sein?
Den Motor/Getriebe-Einbau hat damals die Karosserie-Werkstatt auf ihrer Hebebühne gemacht.
Könnte da was schief gegangen sein (hoffe nicht, sind jedenfalls professionelle Oldie-Schrauber)?
Mein Ziel, vor dem Winter noch den TÜV-Segen zu bekommen, rückt Stück für Stück in greifbare Nähe!
Ich hoffe, dass die letzten "Kleinigkeiten" leicht zu beheben sind und freue mich über jeden Tipp!
Danke im voraus,
Andreas
nachdem ich mit relativ einfachen Mitteln (und euerer großen Hilfe!), die Probleme mit meiner 79er MGB-Bremse in den Griff bekommen habe,
plagt mich das andere hydraulische Sytem: Die Kupplung.
Sie trennt nicht richtig, im Stand bekomme ich keinen Gang rein.
Wenn ich mit eingelegten Gang und getretener Kupplung starte, rollt er schon an.
Wenn ich die Kupplung ganz loslasse kuppelt er vollständig ein (OK).
In der Forums-Suche habe ich den einen oder anderen Thread mit ähnlichen Schwierigkeiten gefunden.
Da wurde auf meine "beste Freundin" verwiesen: Luft im System.
Nachdem ich mit Entlüften keine Verbesserung bewirken konnte, habe ich auch das letzte alte Teil mit einem Neuen ersetzt,
d.h. NehmerZylinder ist jetzt neu, alle Leitungen auch und der Geberzylinder auch. Die Kupplung selbst ist natürlich auch nagelneu.
Also erstmal die Frage: Sammelt sich wieder irgendwo eine Luftblase (darum rückwärts entlüften) oder gibt es irgendeinen anderen blöden Fehler, den ich übersehen haben könnte?
Die andere Frage stellte sich mir beim auspacken des Nehmerzylinders: Der Entlüfternippel war an der Stelle eingeschraubt, an der ich beim alten NZ die Flex-Leitung montiert hatte (Stirnseitig, zeigt in eingebautem Zustand in Fahrtrichtung).
Ich gehe davon aus dass er eigentlich an die Seite des Gehäuses kommt, die Leitung ist sonst auch zu kurz (knickt leicht).
Könnte schlimmstenfalls auch die Kupplung selbst die Fehlerquelle sein?
Den Motor/Getriebe-Einbau hat damals die Karosserie-Werkstatt auf ihrer Hebebühne gemacht.
Könnte da was schief gegangen sein (hoffe nicht, sind jedenfalls professionelle Oldie-Schrauber)?
Mein Ziel, vor dem Winter noch den TÜV-Segen zu bekommen, rückt Stück für Stück in greifbare Nähe!
Ich hoffe, dass die letzten "Kleinigkeiten" leicht zu beheben sind und freue mich über jeden Tipp!
Danke im voraus,
Andreas
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Andreas,
die Anschlüsse am Nehmerzylinder sind wie folgt belegt: Entlüftungsnippel seitlich, Hydraulikschlauch an der Stirnseite.
Bei einem Auto hatte ich mal das Problem, dass die Bohrung des Entlüftungsnippels verstopft war, prüf das mal bei deinem nach.
Ein weiterer Fehlerpunkt liegt auch in der Mechanik der Zylinder. Die Kolbenstangen zum Kupplungshebel und auch die am Geberzylinder schlagen leicht aus und sollten auch stets ersetzt werden, ebenso die Splintbolzen, die einiges an Kupplungsweg wegnehmen können, wenn sie Kerben an den Kontaktstellen bekommen haben.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
die Anschlüsse am Nehmerzylinder sind wie folgt belegt: Entlüftungsnippel seitlich, Hydraulikschlauch an der Stirnseite.
Bei einem Auto hatte ich mal das Problem, dass die Bohrung des Entlüftungsnippels verstopft war, prüf das mal bei deinem nach.
Ein weiterer Fehlerpunkt liegt auch in der Mechanik der Zylinder. Die Kolbenstangen zum Kupplungshebel und auch die am Geberzylinder schlagen leicht aus und sollten auch stets ersetzt werden, ebenso die Splintbolzen, die einiges an Kupplungsweg wegnehmen können, wenn sie Kerben an den Kontaktstellen bekommen haben.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo Ralph,
danke für die Tipps! Ich habe Leitung und Entlüfternippel also richtig montiert.
Wenn allerdings die Bohrung verstopft wäre, käme ja keine Flüssigkeit beim entlüften raus, oder verstehe ich dich falsch?
Ich prüfe das heute Abend auf jeden Fall mal.
Die Sache mit dem zu kurzen Kupplungsweg scheint mir am ehesten das Problem zu sein.
Viel Spiel habe ich an der Mechanik nicht.
Kann man, wie bei der Bremse evtl. die Gabel am Geberzylinder einstellen?
Vor der Restauration funktionierte alles reibungslos.
Meine Befürchtung, dass es an der Kupplung liegt scheint hoffentlich falsch zu sein, das Einkuppeln geht ja auch gut.
Jetzt, da fast alles fertig ist, hab ich wenig Lust Motor & Getriebe wieder rauszunehmen.
Thanx und beste Grüße,
Andreas
danke für die Tipps! Ich habe Leitung und Entlüfternippel also richtig montiert.
Wenn allerdings die Bohrung verstopft wäre, käme ja keine Flüssigkeit beim entlüften raus, oder verstehe ich dich falsch?
Ich prüfe das heute Abend auf jeden Fall mal.
Die Sache mit dem zu kurzen Kupplungsweg scheint mir am ehesten das Problem zu sein.
Viel Spiel habe ich an der Mechanik nicht.
Kann man, wie bei der Bremse evtl. die Gabel am Geberzylinder einstellen?
Vor der Restauration funktionierte alles reibungslos.
Meine Befürchtung, dass es an der Kupplung liegt scheint hoffentlich falsch zu sein, das Einkuppeln geht ja auch gut.
Jetzt, da fast alles fertig ist, hab ich wenig Lust Motor & Getriebe wieder rauszunehmen.
Thanx und beste Grüße,
Andreas
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- Beiträge: 392
- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Hallo,
das Entlüften des tief liegenden Kupplungsnehmerzylinders ist wirklich ein "Hund" - um es mal so zu nennen und wahrscheinlich hast du noch immer etwas Luft drinnen. Es gibt noch zwei Möglichkeiten, damit das besser funktioniert:
1. Entlüften mit abgebauten und natürlich angeschlossenen Nehmerzylinder, den dir ein Helfer im Motorraum hoch hält - Achtung, dass der Kolben dabei nicht herauskommt.
2. Entlüften von unten über das Bremssystem. Ein Plastikschlauch verbindet einen Radbremszylinder mit dem Kupplungsnehmerzylinder. Du pumpst dann mit dem Bremspedal in das Kupplungssystem. Auch hier brauchst du einen Helfer, der darauf achtet, daß der Vorratsbhälter beim Hauptbremszylinder nicht leer wird und andererseits der des Kupplungsgeberzylinders nicht übergeht.
Zum Einstellen git's nix!
Gut Glück,
Günter
das Entlüften des tief liegenden Kupplungsnehmerzylinders ist wirklich ein "Hund" - um es mal so zu nennen und wahrscheinlich hast du noch immer etwas Luft drinnen. Es gibt noch zwei Möglichkeiten, damit das besser funktioniert:
1. Entlüften mit abgebauten und natürlich angeschlossenen Nehmerzylinder, den dir ein Helfer im Motorraum hoch hält - Achtung, dass der Kolben dabei nicht herauskommt.
2. Entlüften von unten über das Bremssystem. Ein Plastikschlauch verbindet einen Radbremszylinder mit dem Kupplungsnehmerzylinder. Du pumpst dann mit dem Bremspedal in das Kupplungssystem. Auch hier brauchst du einen Helfer, der darauf achtet, daß der Vorratsbhälter beim Hauptbremszylinder nicht leer wird und andererseits der des Kupplungsgeberzylinders nicht übergeht.
Zum Einstellen git's nix!
Gut Glück,
Günter
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Andreas,
Einstellmöglichkeiten gibt es bei der Kupplungsmechanik nicht. Wenn augenscheinlich alles O.K. scheint, liegt die Vermutung nahe, dass möglicherweise falsche Teile eingebaut worden sind oder bei der Überholung etwas anders wieder zusammengesetzt worden ist, als das vorher war.
Mit Handbuch, Ersatzteilkatalog und Workshop Manual kann das überprüft werden.
Kontrolliere auch, ob der Kupplungsschlauch richtig ist, der Innendurchmesser ist dabei größer als bei den Bremsschläuchen, die Anschlüsse aber mitunter identisch.
Gutes Gelingen!
Ralph
Einstellmöglichkeiten gibt es bei der Kupplungsmechanik nicht. Wenn augenscheinlich alles O.K. scheint, liegt die Vermutung nahe, dass möglicherweise falsche Teile eingebaut worden sind oder bei der Überholung etwas anders wieder zusammengesetzt worden ist, als das vorher war.
Mit Handbuch, Ersatzteilkatalog und Workshop Manual kann das überprüft werden.
Kontrolliere auch, ob der Kupplungsschlauch richtig ist, der Innendurchmesser ist dabei größer als bei den Bremsschläuchen, die Anschlüsse aber mitunter identisch.
Gutes Gelingen!
Ralph
Hallo,
vielen Dank nochmal für die Tipps, leider hat alles nichts geholfen.
Ich hab mir auch den Mityvac zum entlüften zugelegt (gutes Gerät).
Nachdem ich den ganzen Samstag in beide Richtungen und mit beiden Systemen,
d.h.: Easybleed (Druckluft) und Mityvac (Vakuum), entlüftet habe (auch mal mit beiden Systemen gleichzeitig!), muss ich kapitulieren.
Morgen bringe ich ihn nochmal in die Werkstatt für die letzten Karosserie-Arbeiten.
Eigentlich sollte der MG von dort aus direkt zum Tüv aber wenn die Jungs Zeit und Lust haben, sich mit der Kupplung auseinander zu setzen und auch nichts finden, weiß ich erstmal nicht weiter.
Vielleicht versuche ich mal die Adresse des MG-lers, der mir vorher schonmal empfohlen wurde.
Drückt mir die Daumen, die Lust habe ich jedenfalls noch nicht verloren.
Die erste "richtige" Fahrt um den Block (wenn auch nur im 2ten Gang und ohne Nummernschilder) war sehr motivierend!
Bis bald,
Andreas
vielen Dank nochmal für die Tipps, leider hat alles nichts geholfen.
Ich hab mir auch den Mityvac zum entlüften zugelegt (gutes Gerät).
Nachdem ich den ganzen Samstag in beide Richtungen und mit beiden Systemen,
d.h.: Easybleed (Druckluft) und Mityvac (Vakuum), entlüftet habe (auch mal mit beiden Systemen gleichzeitig!), muss ich kapitulieren.
Morgen bringe ich ihn nochmal in die Werkstatt für die letzten Karosserie-Arbeiten.
Eigentlich sollte der MG von dort aus direkt zum Tüv aber wenn die Jungs Zeit und Lust haben, sich mit der Kupplung auseinander zu setzen und auch nichts finden, weiß ich erstmal nicht weiter.
Vielleicht versuche ich mal die Adresse des MG-lers, der mir vorher schonmal empfohlen wurde.
Drückt mir die Daumen, die Lust habe ich jedenfalls noch nicht verloren.
Die erste "richtige" Fahrt um den Block (wenn auch nur im 2ten Gang und ohne Nummernschilder) war sehr motivierend!
Bis bald,
Andreas
Hmmm...
Hallo nochmal,
leider konnte die Werkstatt das Problem erstmal nicht lösen.
Gemeinsam forschen wir aber weiter.
Auf jeden Fall liegt es nicht an eventueller Luft im System.
Die Jungs haben auch mehrmals entlüftet, der Nehmerzylinder schiebt den Stößel auch raus aber die Kupplung trennt immernoch nicht ganz.
Wenn man die Gummidichtung an der Getriebeöffnung an die Seite schiebt, sieht man deutlich dass das Drucklager fast anliegt (scheint korrekt).
Der Weg des Ausrückens muss irgendwie zu kurz sein.
Gibt es verschiedene Maße bei den Kupplungen (meine ist Borg und Beck Standard) oder anderen relevanten Teilen?
Kann sonst irgendwas falsch montiert sein (Gabel) oder gibt es verschieden lange Stößel am Nehmerzylinder?
Könnte man sich, wenn garnichts anderes funktioniert, notfalls einen längeren anfertigen (klingt abenteuerlich, ich weiss...)?
Was könnte es denn noch sein, am Getriebe selbst habe ich nichts verändert und wenn man beim drücken des Kupplungspedals, manuell an der Gabel etwas nachhilft, funktioniert auch alles.
Am Wochenende wollen wir das Getriebe nochmal ausbauen, ich weiss aber nicht wonach ich suchen soll.
Hoffe jemand hat eine Idee, danke im voraus,
Andreas
leider konnte die Werkstatt das Problem erstmal nicht lösen.
Gemeinsam forschen wir aber weiter.
Auf jeden Fall liegt es nicht an eventueller Luft im System.
Die Jungs haben auch mehrmals entlüftet, der Nehmerzylinder schiebt den Stößel auch raus aber die Kupplung trennt immernoch nicht ganz.
Wenn man die Gummidichtung an der Getriebeöffnung an die Seite schiebt, sieht man deutlich dass das Drucklager fast anliegt (scheint korrekt).
Der Weg des Ausrückens muss irgendwie zu kurz sein.
Gibt es verschiedene Maße bei den Kupplungen (meine ist Borg und Beck Standard) oder anderen relevanten Teilen?
Kann sonst irgendwas falsch montiert sein (Gabel) oder gibt es verschieden lange Stößel am Nehmerzylinder?
Könnte man sich, wenn garnichts anderes funktioniert, notfalls einen längeren anfertigen (klingt abenteuerlich, ich weiss...)?
Was könnte es denn noch sein, am Getriebe selbst habe ich nichts verändert und wenn man beim drücken des Kupplungspedals, manuell an der Gabel etwas nachhilft, funktioniert auch alles.
Am Wochenende wollen wir das Getriebe nochmal ausbauen, ich weiss aber nicht wonach ich suchen soll.
Hoffe jemand hat eine Idee, danke im voraus,
Andreas
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- Beiträge: 1
- Registriert: 17. Okt 2014, 00:02
- Fahrzeug(e): MGB GT '68 '70 '72 '78 '80
Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig
Hallo zusammen - wissend, das der Thread bereits seit 2007 nicht weiter bedient wurde, stellt sich aufgrund der hochinteressanten Problematik die Frage, warum, wie so oft, der Themenstarter keine abschließende Info hinterlässt! Sei es "keine Lösung gefunden", Fahrzeug verkauft oder aber Lösung ist da und dann wäre es super wenn das den anderen Mitgliedern auch mitgeteilt würde. Aber zur Sache: wir fahren seit Jahren mit sehr viel Spaß die MGB's mit AUTOMATIK-Getriebe und wie es so kommen sollte, gesellt sich seit 3 Monaten der erste Schaltwagen zu den Anderen. Damit sind wir beim Thema, denn auch hier, altersbedingt, Verschleiß = Undichtigkeiten beim Kupplungsnehmerzylinder. So weit, so gut, neuer rein und ..... nichts! Wie beim Themenstarter beschrieben! 2 Tage denken, pumpen, denken = kein Erfolg! Beim Lesen dieses sehr hilfreichen Forums kam dann etwas zu Tage, was schon ziemlich dreist ist, zumindest für all jene, welche nicht eine Lehre bei MG gemacht haben oder ständig diese Reparatur durchführen. Alle Nehmerzylinder (wir haben, nachdem der Erste nicht "funktionierte", 2 weitere bei verschiedenen Händler geordert) sind/waren im Auslieferungszustand mit dem Entlüfternippel an der falschen Bohrung versehen!!! Also raus damit (nicht vorne) und rein damit (seitlich), danach den Schlauch montiert und alles "funzte" nach 3-5 Pumpbewegungen, keine Luftblasen mehr, voller Druck auf der Kupplung! Deshalb nicht "kirre" machen, niemand benötigt ein Hochdruckentlüftungssystem, auch keine Entlüftung von unten nach oben und dergleichen, 1-2 Personen und das Systen funktioniert bestens. ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bis demnächst mit bestem Gruß.
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig
Hallo Unbekannter,
wenn Du das Forum so intensiv genutzt hast, wirst Du mitbekommen haben, dass wir Wert darauf legen, dass man sich vorstellt und mit Namen offenbart.
Deinen Beitrag finde ich sachlich-technisch super.
Dass Du im ersten Beitrag allerdings gleich uns andere kritisierst und im selben Zug eine unserer grundlegenden Höflichkeitsregeln missachtest, kommt bei mir nicht gut an.
wenn Du das Forum so intensiv genutzt hast, wirst Du mitbekommen haben, dass wir Wert darauf legen, dass man sich vorstellt und mit Namen offenbart.
Deinen Beitrag finde ich sachlich-technisch super.
Dass Du im ersten Beitrag allerdings gleich uns andere kritisierst und im selben Zug eine unserer grundlegenden Höflichkeitsregeln missachtest, kommt bei mir nicht gut an.
Heiko
Köln
Köln
Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig
Hallo correpondancier,
mach mal folgenden Versuch:
1. Schubstange entfernen.
2. Eine M6 Mutter mit Fett in die Senkung des Hubkolbens am Nehmerzylinder "einkleben"
3. Schubstange wieder einsetzen.
Jetzt hast Du den Hubweg verschoben. Prüf ob die Kupplung trennt.
Falls JA, solltest Du eine längere Stange einsetzen.
Falls NEIN, sind andere Vorschläge willkommen.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
PS. Als ich mein System zerlegt, hatte dieses eine kurze Stange und ein Blindstück. Habe dann von dem anderen Getriebe die originale Version eingebaut.
mach mal folgenden Versuch:
1. Schubstange entfernen.
2. Eine M6 Mutter mit Fett in die Senkung des Hubkolbens am Nehmerzylinder "einkleben"
3. Schubstange wieder einsetzen.
Jetzt hast Du den Hubweg verschoben. Prüf ob die Kupplung trennt.
Falls JA, solltest Du eine längere Stange einsetzen.
Falls NEIN, sind andere Vorschläge willkommen.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
PS. Als ich mein System zerlegt, hatte dieses eine kurze Stange und ein Blindstück. Habe dann von dem anderen Getriebe die originale Version eingebaut.
Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig
Mit einem Unterdruckgerät für <50EUR braucht man auch keinen Helfer, sondern entlüftet ein Kupplungs- wie auch Bremssystem in wenigen Minuten ganz ALLEINE.correspondancier hat geschrieben:Deshalb nicht "kirre" machen, niemand benötigt ein Hochdruckentlüftungssystem, auch keine Entlüftung von unten nach oben und dergleichen, 1-2 Personen und das Systen funktioniert bestens. ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bis demnächst mit bestem Gruß.
Und perfekt.
Desweiteren ist so ein Unterdruckabsauggerät hervorragend geeignet, Flüssigkeiten in beengter Lage abzusaugen; nur so nebenbei.
Ich sollte Generalvertreter werden für die Geräte ...
Gruß,
Darius.
- brasil
- Beiträge: 389
- Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig
x2
Mit Unterdruck absaugen ist der perfekte Weg.
Gruß Jürgen
Mit Unterdruck absaugen ist der perfekte Weg.
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
- Noddy
- Beiträge: 2526
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig
Hallo
Vielleicht helfen meine früheren Erfahrungen etwas das Thema zu vervollständigen.
Meinen ersten B hatte ich mit Motorschaden gekauft, also erste Maßnahme neuer Motor mit neuer Kupplung und die trennte nicht. Ich hatte das Ausrücklager nicht mitersetzt. Der Verschleiß des Ferritrings passt wohl zum Verschleiß des Kupplungsbelages und da passte jetz nix mehr.
Entlüften finde ich zumindest beim Rechtslenker völlig unproblematisch, die Leitung verläuft praktisch senkrecht, da lässt man einfach laufen und der Rest entlüftet sich selbsttätig.
Grüße
Micha
Vielleicht helfen meine früheren Erfahrungen etwas das Thema zu vervollständigen.
Meinen ersten B hatte ich mit Motorschaden gekauft, also erste Maßnahme neuer Motor mit neuer Kupplung und die trennte nicht. Ich hatte das Ausrücklager nicht mitersetzt. Der Verschleiß des Ferritrings passt wohl zum Verschleiß des Kupplungsbelages und da passte jetz nix mehr.
Entlüften finde ich zumindest beim Rechtslenker völlig unproblematisch, die Leitung verläuft praktisch senkrecht, da lässt man einfach laufen und der Rest entlüftet sich selbsttätig.
Grüße
Micha
#2303
Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig
....z.B. beim Midget kommt man sehr schlecht an den Nehmerzylinder dran. Aus Bremsleitung eine Steigleitung gebogen und mit den passenden Fittings an die Entlüftungsschraube angeschlossen und mit einem dichten Verschluss versehen - und schon kann man problemlos vom Motorraum aus entlüften. Nebenbei ist das dann auch noch der höchte Punkt, und da Luft ja bekanntlich leichter als Bremsflüssigkeit ist und somit immer nach oben steigt.....!!!!!! Tata!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: MGB Kupplung trennt nicht richtig
so sieht es dann aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565