MGB Längere Übersetzung Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#16

Beitrag von Matthias » 28. Okt 2014, 15:11

jupp1000 hat geschrieben:...und warum Matthias?
Sie sind zeitgenössisch und technisch problemlos machbar - und ein anderes Fahrzeug der Modellfamile des Herstellers hat sie.
schaust du hier unter 3.2.6

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

Eine Freigabe gab´s nur für 185/70-14. Da der C eine grundsätzlich andere Vorderachskonstruktion hat, zieht auch das Argument mit der Modellfamilie nur bei einem wohlwollenden Gutachter.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#17

Beitrag von Ralph 7H » 28. Okt 2014, 19:58

Hallo Matthias,

wenn du bitte die eingänglichen Überlegungen von Chris mal aufmerksam lesen würdest, wäre dir schnell klar, dass dort nirgendwo von H-Konformität geschrieben wurde. Es geht hier um die persönlichen Annehmlichkeiten für ihn mit seinem MG.
Was soll also der Versuch mit dem Zeigefinger das große ABER ... geht nicht, ist nicht H-Konform...?

Was Chris vorschwebt ist ein Special/One Of, der durchaus weiterhin H-fähig bleibt, wenn Änderungen im Interesse der Fahrbarkeit erfolgen und nicht gegen die Zulassungsbestimmungen verstoßen.
Aus der Erfahrung mit seinem Triumph weiß Chris warscheinlich um die kleinen Hürden, die er dann noch absolvieren muß wie Beispielsweise die Tachoanpassung, wenn das ein Thema wird.

Chris hat Fragen gestellt, die ihm beantwortet wurden. Damit war dieser Thread eigentlich erschöpft.
Ich verstehe es nicht, dass dann, aus unerfindlichem Grund, hier das Thema gehighjackt wird um, aus welchem Grund auch Immer Kompetenz zu zeigen, nach der niemand fragte.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#18

Beitrag von HeikoVogeler » 28. Okt 2014, 23:39

Gibt es neuerdings eine Threadpolizei, die bewertet, wann eine Frage vollständig beantwortet wurde?
Und ob ein Beitrag mit "Thema verfehlt, sechs" bewertet wird?
Ich finde Matthias Beitrag relevant und interessant.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#19

Beitrag von Ralph 7H » 29. Okt 2014, 00:14

Hallo Heiko,

PM gesendet

Gruß Ralph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#20

Beitrag von Ralph 7H » 29. Okt 2014, 00:30

Hallo zusammen.

Um Misverständnissen der Rädergröße zwischen MGB und MGC zu begegnen, eine kurze Erklärung der unterschiedlichen Felgengrößen:
Der MGC verfügt über Bremsscheiben, deren Durchmesser keine 14" Felgen mehr erlauben. Der größere Durchmesser der Bremsen vorne ist dabei dem deutlich höheren Motorgewicht geschuldet, die geänderte Vorderachse den Platzverhältnissen unter der Ölwanne.
Bei Speichenfelgen wurden gleiche Nabendurchmesser, Verzahnungen und Gewinde der Zentralmuttern gewählt. Scheibenräder verfügen beim C über Flansche mit 5 Radmuttern.
Für interessierte Leser: Beim C wurden dann hinten Trommelbremsen mit 9" statt, wie beim B 10", verwendet, die aber mit breiteren Bremsbacken ausgestattet waren (Gleichteile Capri 2,6 und 3,0, Reliant Skimitar GTE).
Hoffe das hilft irgendwann für Nachforschungen hier im Archiv.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#21

Beitrag von jupp1000 » 29. Okt 2014, 04:35

Hallo Ralph,
das erklärt, warum man auf dem C keine 14" Felgen fahren kann, aber nicht, warum 15" beim B nicht zeitgenössisch (H-Kennzeichen relevant) wären.

ZITAT: Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls
Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens
30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.


Naja, leider habe ich keinen C und auch keinen B mehr, deshalb ist das für mich nur von akademischer Bedeutung. :( und kein Grund für Diskussionen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#22

Beitrag von Bimbi » 29. Okt 2014, 08:51

Also doch wieder Argumentationssache des Besitzers und Ermessenssache des Sachverständigen.
Bei meinem B wurden z.B. NACH erfolgtem H-Gutachten die runden Blinbling-Luftfilter ("Keksdosen") nachgerüstet UND eingetragen.
Ich weiß auch durchaus von eingetragenen Moto-Lita-Holzlenkrädern bei H-Autos oder K&N-Luftfiltern und Grimeca-Handbremspumpen bei H-Motorrädern.

Es geht also relativ viel, wenn man in der richtigen Weise mit den richtigen Leuten spricht und gut argumentiert.
Wir bewegen uns ja hier in einer Grauzone, die je nach Betrachtungsweise durchaus in der Ausdehnung variieren kann...

Was eine Eintragung, die "nur" aufgrund der Begutachtung des SV ohne weitere Prüfdokumente (die es bei unserem alten Fahrzeugen ja oft gar nicht geben kann) im Extremfall wert ist,
wenn sie von einem anderen Prüfer, der zwar nicht zwingend mehr von der Sache, aber dafür umso mehr von Prinzipienreiterei versteht
und vielleicht auch diesem ganzen "Oldtimerschmarrn" negativ gegenübersteht, angezweifelt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Wie sagte schon Udo L.: "Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit..." :mrgreen:

Soweit mein Senf, und jetzt gut mit OT.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#23

Beitrag von Matthias » 29. Okt 2014, 12:47

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo zusammen.

Um Misverständnissen der Rädergröße zwischen MGB und MGC zu begegnen, eine kurze Erklärung der unterschiedlichen Felgengrößen:
Der MGC verfügt über Bremsscheiben, deren Durchmesser keine 14" Felgen mehr erlauben. Der größere Durchmesser der Bremsen vorne ist dabei dem deutlich höheren Motorgewicht geschuldet, die geänderte Vorderachse den Platzverhältnissen unter der Ölwanne.
Bei Speichenfelgen wurden gleiche Nabendurchmesser, Verzahnungen und Gewinde der Zentralmuttern gewählt. Scheibenräder verfügen beim C über Flansche mit 5 Radmuttern.
Für interessierte Leser: Beim C wurden dann hinten Trommelbremsen mit 9" statt, wie beim B 10", verwendet, die aber mit breiteren Bremsbacken ausgestattet waren (Gleichteile Capri 2,6 und 3,0, Reliant Skimitar GTE).
Hoffe das hilft irgendwann für Nachforschungen hier im Archiv.

Safety Fast !

Ralph
Auch wenn´s überhaupt nicht mehr zu diesem Thread passt, und die Internetpolizei mich jetzt bestimmt gleich verwarnen wird: Wer noch mehr zum MGC wissen will, schaue hier:

http://www.mgdc.de/cms_de/content/view/23/51/

Das erste Bild zeigt übrigens den Motorraum meines Autos :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: MGB Längere Übersetzung Hinterachse

#24

Beitrag von Christopher312 » 9. Nov 2014, 16:46

Hallo zusammen!!!
Zunächst noch einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!

Es hat jetzt leider ein wenig gedauert und ich bin bisher auch noch nicht weitergekommen, da sich dummerweise das Getriebe meines Triumphs durch immer lautere Mahlgeräusche vorgedrängelt hat... :-(
Naja, glücklicherweise habe ich ein gutes gebrauchtes günstig auftreiben können, aber der Einbau wird jetzt erstmal meine nächste Baustelle.

Aber zur Sache!
Ich habe mich jetzt für die 3,3er Achse aus dem C entschieden. Auch wenn er im Vierten Gang nicht mehr ganz ausdreht (das macht man im Alltag ja sowieso eher selten) und an Spritzigkeit einbüßt, muss ich das in Kauf nehmen, da ich einfach leider viel häufiger auf der Autobahn unterwegs als auf netten, hügeligen Nebenstraßen.
Außerdem kann das ja vielleicht irgendwann in der Zukunft durch ein wenig mehr Leistung ausgeglichen werden... :-)

Gegen die 15-Zöller spricht für mich (obwohl der Gedanke durchaus verlockend war!), dass ich eben zum einen gerade neue Räder gekauft habe und ich mir zum anderen diesen ganzen Quatsch mit dem Tüv ersparen möchte.

Und natürlich werde ich den Umbau reversibel machen, so dass ich jederzeit zurück bauen kann, wenn sich die Ansprüche an den Wagen ändern sollten oder um eben wieder die Originalität herzustellen.
Für meinen Spiti habe ich übrigens sogar drei Diff.s, original (liegt eigentlich nur gut verpackt im Keller), ein megakurzes (bin hin und wieder mal ein Bergrennen mitgefahren. Aber das ist lustig! Damit kann man dann mit dem rechten Pedal die Länge der schwarzen Striche auf der Straße einstellen... ;-) ) und die ganz lange Übersetzung aus dem GT6, welche mir für den Alltag am liebsten ist.

Falls also jemand zufällig eine unbenutzte MGC-Hinterachse rumliegen haben sollte, welche im nur unnötig Platz wegnimmt, würde ich mich brutal freuen, ihm diese abnehmen zu können... ;-)

Beste Grüße &
Cheers
Chris

Antworten