Lumenition Zündung einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Lumenition Zündung einstellen

#16

Beitrag von WolfgangK » 14. Nov 2014, 14:13

Mit einer guten Zündzeitpunktpistole, die auch Schliesswinkel und Drehzahl anzeigt und an welcher die Vorzündung eingestellt werden kann (z.B. Equus DIS) lässt sich eine Zündung mit Kontakten auch sehr gut einstellen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lumenition Zündung einstellen

#17

Beitrag von Ralph 7H » 14. Nov 2014, 17:12

... man möge mich bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte diesen Thread nicht highjacken, aber das gehört hierher, wie ich meine ...

Hallo Wolfgang,

dein Hinweis ist gut und zeigt mal wieder, dass besseres Werkzeug deutlich weiterhelfen kann.

Der Exkurs in Richtung Verteilerprüfstand erfordert aber vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
Mit diesen Geräten lässt sich sowohl die Fliehkraftverstellung als auch die Vakuumverstellung über den gesammten Drehzahlbereich des Verteilers ausmessen. Bei jeder Drehzahl. Zusätzlich kann man damit recht einfach Anpassungen der Verstellkurve vornehmen, wenn das der Motorcharakteristik geschuldet wird oder deutlich Änderungen am Motor efolgten (Steuerung, Verdichtung...).
Darüber hinaus sind Testmöglichkeiten für Kondensator und Funkenstrecken der Zündkerzen vorhanden und die Nieder- und Hochspannungsseite kann also unter realen Bedingungen getestet werden, außerhalb des Motorraums. Dabei wird auch die Verschleißgrenze der Mechanik gelegentlich offenbar (Lagerung der Welle und der Fliehkraftgewichte).

Zum Einbau des Verteilers im /am Motor und für dessen Einstellung dort hinsichtlich Schließwinkel und Zündzeitpunkt, ist dein Hinweis auf eine hochwertige Zündlichtpistole ein brauchbarer Anstoß für einige Leser hier.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Lumenition Zündung einstellen

#18

Beitrag von MBL546E » 15. Nov 2014, 09:22

Exakt so wie Wolfgang und Ralph es ausgeführt haben: Mit einer guten Zündzeitpunktpistole lässt sich die Einstellung hervorragend durchführen inkl. Überprüfung der maximalen Ausregelung. Die Equus hatte ich letztens hier bereits empfohlen und kann diese nur wärmstens bei Neuanschaffung empfehlen.

Falls jedoch die Funktion des ZV über die gesamte Drehzahl hinweg überprüft werden muss (sei es exakter Beginn von Fliehkraft - und Vakuumregelung, Stabilität der Regelung (Flattern der Fliehgewichte, Schwergängigkeit der Vakuumdose ?) oder gar Überprüfung der Nocken (gleiche Schliesswinkelgrade an allen Zylindern ?) oder eben eine gewünschte Anpassung der Fliehkraftkurve in Bezug auf Beginn/Ende und/oder Winkelverstellbereich, dann ist ein Zündverteilerprüfstand unverzichtbar und eine wahnsinnige Hilfe.

Auch die Simulation mit Zündstrombeaufschlagung inkl. komplettem Zündgeschirr lässt so wie im Bild von Ralphs Installation perfekt durchführen.

Alles in allem ein "Advanced special tool" mit riesiger Anwendungsbreite!

Gruss,
Darius
(gerade dabei die Verstellkurve eines Bosch-ZV zu verringern und zu verschieben)

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: Lumenition Zündung einstellen

#19

Beitrag von Spargel » 20. Nov 2014, 14:29

Besten Dank für die Hilfe bzgl. des Einstellens der Zündung.
Die Lumenition habe ich ausgebaut, die neue Powrrspark war defekt und wurde neu zugesendet.
Nun läuft der Motor wieder rund.

Nach 10 km habe ich mir die Kerzenbilder nochmal angesehen. Beunruhigender Weise sehen die Kerzen vom 1. und 4. Zylinder perfekt aus, die mittleren beiden sind aber schon verrußt und leicht schmierig.
Als ich vor 2 Monaten den Zylinderkopf runter hatte, waren auch beide mittleren Zylinder stärker verrußt (siehe Bilder) und der 2 Zyl. war recht ölig von innen.
Die Kompression lag vor der Zylinderkopfüberholung (Auslassventile erneuert und eingeschliffen) bei 9 / 7,5 / 8 / 9 bar und danach bei 9 / 9 / 9 / 9 bar.

Kann es sein, dass die Kolbenringe neu müssen, trotz guter Kompression?

VG,
Jörg

IMG_0877-2.jpg
IMG_0859-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lumenition Zündung einstellen

#20

Beitrag von Ralph 7H » 20. Nov 2014, 16:15

Hallo Jörg,

Zylinder 2 und 3 sehen aus als wäre die alte Kopfdichtung undicht gewesen.
Bei Brennraum 2 von rechts vermute ich zusätzlich Verschleiß an der Führung des Einlassventils.
Wieviel gelaufen ist dieser Moter bisher und wie wurde das Auto gefahren? Gab es längere Betriebspausen/Einlagerungen?

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Lumenition Zündung einstellen

#21

Beitrag von MBL546E » 20. Nov 2014, 18:43

Wie so oft: Kompressionsdiagramm hilft nicht arg weiter. Druckverlustprüfung machen (lassen). Dann weißt und hörst es auch, wie es um deine Kolbenringe bestellt ist.
Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Spargel
Beiträge: 41
Registriert: 20. Apr 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B, USA, BJ. 68
Wohnort: Jörg. 53639 Königswinter

Re: Lumenition Zündung einstellen

#22

Beitrag von Spargel » 21. Nov 2014, 17:00

Der Motor wurde vor 25 Jahren generalüberholt, seither bin ich 80.000km gefahren, ohne längere Stillstandzeiten.

Damals wurde der Kopf für Bleifrei umgebaut. Vor kurzen hjabe ich neue Auslassvenmtile eingebaut und alle Ventile eingeschliffen. Die Einlassventile sahen recht gut aus, auf die Führungen habe ich jedoch nicht so recht geachtet.

VG,
Jörg

Antworten