Hallo,
das Kabel für die elektrische Einschaltung des Overdrive verläuft bekanntermaßen über den Getriebeschalter, der die Aktivierung nur im 3. und 4. Gang zulässt, zum Solenoid. Bei meinem MGC ist dieses Kabel am Flachstecker des Getriebeschalters abgefallen. Der Schalter sitzt oben auf dem Getriebegehäuse und ist extrem unzugänglich.
Ich versuche nun, den Flachstecker mit Hilfe einer sehr langen Spitzzange wieder aufzustecken. Ich war aber bisher nicht erfolgreich.
Ich erreiche den Schalter weder von unten noch von oben durch die Getriebetunnelöffnung am Schalthebel. Ich befürchte, dass ich die Getriebebrücke lösen und das Getriebe hinten absenken muss.
Hat jemand Erfahrung, wie man da sonst noch rankommt?
Gruß
Hans Jürgen Schwartz
Overdrive Kabel am Getriebeschalter abgefallen
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- Matthias
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Re: Overdrive Kabel am Getriebeschalter abgefallen
Hallo Hans-Jürgen,
dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe abzusenken. Die Kabel des Schalters für die Rückfahrscheinwerfer lassen sich mit viel Mühe von oben aufstecken, beim OD-Schalter geht das aber leider nicht. Es sei denn, man wäre ein Schlangenmensch.
Mir ist auch schon ein C untergekommen, bei dem ein verzweifelter Besitzer ein Loch in den Kardantunnel geschnitten hat, um die Kabel aufzustecken.
dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe abzusenken. Die Kabel des Schalters für die Rückfahrscheinwerfer lassen sich mit viel Mühe von oben aufstecken, beim OD-Schalter geht das aber leider nicht. Es sei denn, man wäre ein Schlangenmensch.
Mir ist auch schon ein C untergekommen, bei dem ein verzweifelter Besitzer ein Loch in den Kardantunnel geschnitten hat, um die Kabel aufzustecken.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Overdrive Kabel am Getriebeschalter abgefallen
Hallo Hans Jürgen,
im letzten Jahr habe ich eine neue Bodenplatte bekommen. Und beim entfernen des Teppichs am Getriebekanal hatte einer der Vorbesitzer eine kleine Reparaturklappe zu den Stecker eingeschnitten. Ich habe die abgeklappt und konnte dann die Stecker sehen. Vielleicht geht es so?
Reinschneiden gans vorsichtig?
Aber vielleicht liege ich auch falsch, bin noch nicht so der super Experte.
Viele Grüße
Michael
Mein Hobby:
https://www.facebook.com/mgbroadster/ti ... e_internal
https://www.flickr.com/photos/31008907@ ... 7021/show/
im letzten Jahr habe ich eine neue Bodenplatte bekommen. Und beim entfernen des Teppichs am Getriebekanal hatte einer der Vorbesitzer eine kleine Reparaturklappe zu den Stecker eingeschnitten. Ich habe die abgeklappt und konnte dann die Stecker sehen. Vielleicht geht es so?
Reinschneiden gans vorsichtig?
Aber vielleicht liege ich auch falsch, bin noch nicht so der super Experte.
Viele Grüße
Michael
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Re: Overdrive Kabel am Getriebeschalter abgefallen
Hallo,
ich möchte die erfolgreiche Lösung des Problems berichten.
Der Spalt zwischen Overdrive und Getriebetunnel ist sehr eng und war im ersten Anlauf nicht ausreichend.
Die Idee mit dem Absenken des Getriebes war leider zu kurz gedacht, denn der Abtriebsflansch des Overdrives steckt unter einer Karosseriestrebe. Nach Abschrauben der Getriebebrücke würde sich das Getriebe nur 3cm Absenken und dann auf dem nächsten Hindernis aufliegen.
Um Zugang von oben zu bekommen, habe ich die Ledermanschette um den Schalthebel entfernt. Der Zugang ist aber ebenfalls zu eng.
Nachdem ich den Auspuff abgebaut hatte, ging es aber doch ganz einfach. Es gab ausreichend Freiraum, um die lange Griffe der Spitzzange frei bewegen zu können. Der Flachstecker ließ sich nun einfach aufstecken.
Anbei ein Foto von der verwendeten Zange und vom verfügbaren Freiraum: Sollte mal wieder jemand vor dem gleichen Problem stehen, kann ich meine Lösung sehr empfehlen.
Die Idee mit dem Loch im Getriebetunnel ist aber auch eine gute Lösung. Man sollte sich aber bewusst sein, dass der Getriebetunnel für die Steifigkeit eines Roadsters (ohne Dach) ganz wichtig ist. Macht das Loch nicht zu groß.
Gruß
Hans Jürgen Schwartz
ich möchte die erfolgreiche Lösung des Problems berichten.
Der Spalt zwischen Overdrive und Getriebetunnel ist sehr eng und war im ersten Anlauf nicht ausreichend.
Die Idee mit dem Absenken des Getriebes war leider zu kurz gedacht, denn der Abtriebsflansch des Overdrives steckt unter einer Karosseriestrebe. Nach Abschrauben der Getriebebrücke würde sich das Getriebe nur 3cm Absenken und dann auf dem nächsten Hindernis aufliegen.
Um Zugang von oben zu bekommen, habe ich die Ledermanschette um den Schalthebel entfernt. Der Zugang ist aber ebenfalls zu eng.
Nachdem ich den Auspuff abgebaut hatte, ging es aber doch ganz einfach. Es gab ausreichend Freiraum, um die lange Griffe der Spitzzange frei bewegen zu können. Der Flachstecker ließ sich nun einfach aufstecken.
Anbei ein Foto von der verwendeten Zange und vom verfügbaren Freiraum: Sollte mal wieder jemand vor dem gleichen Problem stehen, kann ich meine Lösung sehr empfehlen.
Die Idee mit dem Loch im Getriebetunnel ist aber auch eine gute Lösung. Man sollte sich aber bewusst sein, dass der Getriebetunnel für die Steifigkeit eines Roadsters (ohne Dach) ganz wichtig ist. Macht das Loch nicht zu groß.
Gruß
Hans Jürgen Schwartz
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