MG Preisentwicklung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MG Preisentwicklung

#16

Beitrag von entenhannes » 7. Jan 2015, 17:02

....oder liegt es einfach daran, dass der Nachwuchs/Nachfrage so langsam nachläßt?
Mit wenigen Ausnahmen beobachte ich, dass die Affinität zu "Brot und Butter" Oldtimern bei der nachwachsenden Generation nachläßt. Ich bin Jahrgang 1964 und habe den häufigen Weg zur Schrauberei durchlaufen. Mofa mit 15, Moped mit 16, altes billiges Auto mit 18, Motorrad dann später als endlich Geld verdient wurde, dann später irgendwann mit Familie das Motorrad aufgegeben. Aber nie die Lust aufs spielen mit Werkzeug verloren. Die Zeiten haben sich geändert.
Wie soll auch bei jungen Leuten die Lust auf Technik aufkommen, man sieht sie doch kaum mehr. Hight Tec Roller aus Fernost (ist da überhaupt ein Motor drin? und wenn wo?) dann Papas Auto (wo der sich Motor unter viel Kunststoff getarnt befindet + die Bahncard + Jobticket,oder sonst was.
Die Zeiten ändern sich halt.

my 5 cents
Johannes

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MG Preisentwicklung

#17

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Jan 2015, 18:34

Johannes,
was Du sagst lag mir auch auf der Zunge. Bin Jg 62. Fahrzeugtechnisch gleicher Werdegang wie Du.
Ich denke auch, dass wir Babyboomer eine besondere Beziehung zu diesen Autos aus unsere Kindheit und Jugend haben.
Wenn wir unsere Autos mal verkaufen wollen oder müssen, gibt es keinen Markt mehr.
Und damit keine guten Preise.
Mal ehrlich - Selbst unter uns Babyboomern sind wir schon eine kleine Gruppe von Spinnern, die sich diese englischen Eisenhaufen antun.
Der Markt ist nicht groß.

Wer glaubt, er lege sein Geld in unseren englischen Eisenhaufen gut an, wird enttäuscht werden.

Ich seh das Thema anders. Am Ende wird man für die Autos noch was bekommen. Dann habe ich jahrelang Freude gehabt und der Wertverlust ist dann halt der Preis dafür. Das wird dann ein billigeres Hobby gewesen sein als viele andere.

Momentan restauriere ich das unsynchronierte Getriebe und das Diff unsere Fiat500. Da bekomme ich immer NOS Teile. In Fettpapier.
Die duften! Und sind von einer tollen Qualität! Das macht soviel Freude - das mache ich nicht, um mit Geld zu spekulieren.
Heiko
Köln

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: MG Preisentwicklung

#18

Beitrag von nafets » 7. Jan 2015, 20:23

Vielen Dank für die aufschlussreichen Kommentare!

Auch wenn die Preise fallen, sind uns selbst unsere Autos nicht weniger wert. Verkaufen will ich nicht, schon gar nicht den V8, wo gibt es sonst schon so ein tolles Auto?

Trotzdem ist es auffallend, dass fast nur MGs und weitere Briten am Markt verlieren. Andere Brot und Butter Autos steigen im Wert: Citroen, Fiat, Ford, Opel, Lancia, Mini, Peugeot, Renault, Volkswagen...Bei den übelsten Gurken zeigt der Pfeil nach oben in der Autobild-Tabelle. Vielleicht ist es der Rechtslenker-Malus, wie schon oben vermutet(würde gerade beim V8 passen), oder die Tabelle spiegelt die Realität nur unzutreffend wieder (was die ersten Beiträge vermuten lassen).

mal sehn, wie es weiter geht!
Stefan

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MG Preisentwicklung

#19

Beitrag von achimroll » 7. Jan 2015, 20:48

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es daran, dass manche MGs in den letzten Jahren ein wenig überbewertet waren und dass inzwischen der Markt überschwemmt wird mit Importen, die die Preise drücken. Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Verkäufer glauben, ihr Fahrzeug sei ein 2er, was definitiv eher selten der Fall ist, dann kann das zu solchen Notierungen führen.

Dennoch glaube ich, dass wirklich gute Fahrzeuge nach wie vor deutlich über den genannten Preisen gehandelt werden. Ich wüsste jedenfalls auf die Schnelle einige Leute, die einen guten 3er MGA für 15000 Euro kaufen würden. Den findet man nur nicht, genausowenig wie einen ehrlichen 3er MGB für um die 10000 Euro.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG Preisentwicklung

#20

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jan 2015, 21:27

Hallo zusammen.
Die Quelle der Bewertungstabelle stammt ja offenbar von der Zeitschrift Autobild.
Leider sind keine tatsächlich bewertbaren harten Kriterien zur Preisfindung eingeflossen und daher dürften die Tabellen auch mal wieder nicht das Papier wert sein, auf das sie gedruckt wurden.
Nebenbei: Wer ist eigentlich 'Autobild'? Welche Kompetenzträger stehen dahinter?
Vor einem Jahr wurde hier berichtet, dass diese Werbeträgergazette fast das Motoröl für historische Fahrzeuge neu erfunden zu haben schien. Wenig profund und dafür reichlich angelesene Halbwahrheiten wurden zu einem Leuchtturmthema gestylt, schließlich gab es vorher ein 'Defizit' bei den Webeeinnahmen aus der Richtung der Ölanbieter im Heft... So schafft man dann schnell Abhilfe in eigener Sache.
Vermutlich gilt das auch für die treuen Inserenten in 'Markt für klassische Automobile', die man ja so gerne als zahlende Kunden hätte, um sie zwischen nahezu aussageneutralen bis Kundenorientierter Schreibe als Salz in der Suppe abzudrucken. Nur stellt sich da die Frage: Wer kauft dieses geschreibsel aus den Kreisen interessierter Oldiebesitzer?
Wenn mir Generation Golf erzählen will, was meine Autos wert sind und was da in der Autobild gestanden hat, sage ich denen gerne höflich die Tageszeit. Das reicht! Bewafnet mit der Preisauswahl aus Autobild kann sich dann jeder seinen 'Schatz' schießen, sich die Hörner dabei abstoßen und schließlich einen befreienden Billigverkauf bevorzugen... ganz im sinne der Tabelle und der dummen, die das so glauben.
Hinsichtlich Rechstslenker sollten einige mal auf den Markt in UK achten. Gute Exemplare sind dort rar, erzielen aber herausragende Preise. Ein hierzulande vernünftig restaurirtes Fahrzeug ist dort sicher besser verkäuflich als im Autobild geimpften deutschen 'das geht auch billiger' Markt!

Eigene Erfahrungen:

In der Vergangenheit habe ich mehrfach gute und sehr gute MGB, GT und V8 verkauft. Die Preise waren, bedenkt man die Vielzahl der hergestellten Autos und das daraus resultierende Angebot, wirklich erfreulich und für alle Beteiligten realistisch. In der Tabelle, die hier gezeigt wurde, tauchen die aber nicht auf. Dazu müsste man warscheinlich noch einige Spalten ergänzen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MG Preisentwicklung

#21

Beitrag von MH » 7. Jan 2015, 21:41

Da gebe ich Achim recht, man stuft sein eigenes Fahrzeug gern viel zu hoch ein - mich eingeschlossen :wink:

Ich kann z.B. anführen, dass gute MG C bzw. MG C GT z.Zt. in England sehr stark im
Preis steigen. Natürlich nicht die verwursteten Dinger mit allen möglichen Gimmicks,
wie Holzarmaturenbrett, falsche Sitze und Lenkräder, dicke Backen, Presto-Restaurationen etc.

Schaut Euch mal die MG-Angebote im I-net genau an - es werden kaum originale
oder originalgetreu restaurierte MGs angeboten. Meist haben hier Besitzer ihren Vorstellungen
freien Lauf gelassen nach dem Motto "Ich will ja sowieso nie verkaufen, muss mir ja gefallen!".
Hier kann ich aus Erfahrung die TCs anführen, kaum gute Autos auf dem Markt. Das gleiche gilt
vermutlich auch für den B. Hier werden Umbauten ja gern vorgenommen. Türspalten und Türpassungen
sagen schon viel über ein Fahrzeug aus. Sammler schauen schon sehr genau hin - und Geld ist vorhanden.

Vorkriegs-MGs werden als Restaurationsprojekte kaum mehr angeboten, der Markt ist leergefegt.

Wie bereits gesagt, wir erfreuen uns an unseren Schätzen und deren Historie - der Wertverfall
oder -steigerung ist doch nebensächlich.

Grüße
manfred

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MG Preisentwicklung

#22

Beitrag von entenhannes » 7. Jan 2015, 22:22

.....letztendlich sollten wir doch fragen, was es uns Wert ist und nicht danach was es uns kostet?

Es geht uns doch in der Regel nur um die Technik die uns begeistert sowie die Freude sowas zu beherrschen und zu fahren und die uns neben dem einem oder anderem Frust doch sehr viel Spaß macht. Egal ob es ein 75er Midget oder ein Vorkriegs MG ist.
Ich habe viele glückliche Momente mit meinen alten Autos und Glück
ist unbezahlbar.

so what?

Johannes

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#23

Beitrag von OXY » 7. Jan 2015, 22:49

@ralph: ich kenne die Quelle der Autobild nicht, dazu könnt sicher Stefan etwas sagen, sofern sie im Artikel genannt ist.

Zumindest aber decken sich die Angaben mit denen in der Oldtimer Markt Preistabelle.
Und hier ist die Quelle Classic Data.

Wie erhoben wird steht im Intro der jährlichen Hefteausgabe, also durchaus transparent, wenngleich sicher kritisierbar wie bereits oben erwähnt (Umbauten/RL etc.)

Bei deiner Kritik am Anzeigenblättchen Auto Bild gebe ich dir uneingeschränkt recht.

@Johannes: Natürlich geht es darum, was uns der Spass wert ist, nicht nur darum was er kostet. Wenn ich aber noch kein Fahrzeug habe und mit begrenztem Budget meinen Traum erfüllen will (Stichwort Nachwuchs), dann sind die Marktpreise extrem relevant. Entscheiden sie doch darüber, was geht, was nicht - und ob ich meinen Traum nicht einfach begraben muss.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: MG Preisentwicklung

#24

Beitrag von Bimbi » 8. Jan 2015, 10:36

OXY hat geschrieben: Wenn ich aber noch kein Fahrzeug habe und mit begrenztem Budget meinen Traum erfüllen will (Stichwort Nachwuchs), dann sind die Marktpreise extrem relevant. Entscheiden sie doch darüber, was geht, was nicht - und ob ich meinen Traum nicht einfach begraben muss.
Sehr richtig.
Und gerade da geht beim MGB eigentlich recht viel.
Natürlich werden wirklich gute und sehr gute Autos zurecht höher gehandelt als in den Listen steht.
Das kann sich aber der Nachwuchs nur sehr, sehr selten leisten.
Die müssen und können eben mit "schlechteren" Wagen einsteigen, und da gibt es gerade bei den MGB ja ein breites Angebot.
Da werden durchaus ehrliche Fahrzeuge zu vertretbaren Preisen angeboten.
Für fast jeden Einsteiger-Geldbeutel ist etwas zu finden, je schmaler die Börse ist,
desto größer muss eben die Bereitschaft sein, mit Flex und Schweißgerät zu arbeiten.
Gerade für Einsteiger ist das nicht schlecht, da man sich so mit der Materie auseinandersetzt.
Einfach so mit Besitzerstolz-geschwellter Brust in ein glänzendes Auto steigen und den coolen McQeen geben kann schließlich jeder, der das Kleingeld hat.
Überteuerte Blender (die es überall gibt) gilt es eben möglichst zu meiden, was man auch erst lernen muss (ich spreche da aus Erfahrung... :roll: ).
Allerdings finde ich da diese ClassicData-Listen für Einsteiger nicht sehr hilfreich, da meiner Meinung nach wirklich gute Wagen
eher unter-, dafür die 3er und vor allem 4er eher überbewertet sind.
Zumindest was MGB angeht.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MG Preisentwicklung

#25

Beitrag von oport » 8. Jan 2015, 14:35

Für die in den Tabellen angegebenen Werte wird normalerweise auch niemand einen wirklich komplett restaurierten B abgeben wollen, das rechnet sich selbst mit kompletter Eigenleistung in Stunden überhaupt nicht, die Teile + Lackierung + Motorbauer sind schon teurer.
Wenn man ehrlich ist, werden die meisten Bs auch nicht wirklich kernsaniert und restauriert angeboten, sondern sind "nur" maximal ordentliche 3er.
Die wenigen excellenten Exemplare im echten Zustand 2 und besser haben dann im Verkauf auch gerne eine 2 vorn und einige Stellen dahinter......
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1521
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#26

Beitrag von Xpower » 8. Jan 2015, 18:09

Da freut sich der MGF Fahrer über die doch moderaten Preise - wobei gute auch gern mal 1-2.000€ teurer sein dürfen ;)
Bild

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 232
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#27

Beitrag von 1957jk » 13. Jan 2015, 22:25

Hi Heinz,

hast Du den vom Otto Müller aus Saarbrücken gekauft?
Schöner Wagen.

Herzliche Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MG Preisentwicklung

#28

Beitrag von OXY » 14. Jan 2015, 00:23

Jetzt muss ich mal einharken, auch wenn's off topic ist:

Otto Müller = gleich Rover Müller in Saarbrücken?

Dort hat meine Familie meinen MG 1974 gekauft - und dort ist er bis zur Stilllegung 1999 gewartet worden.
Und er hat ihn nach Auslieferung auch in weissderherrgottwelchem Blaumetallic lackiert, vor dem jede professionelle Messung bisher kapituliert hat.

Lebt der Senior noch?
An die exzentrische Fahrerin kann er sich bestimmt erinnern, vielleicht auch an den Lack.

Gibt es evtl. eine Adresse oder Telefonnummer? Gerne per PN.
Das wäre der Knaller!

Danke
Stephan

MBL546E

Re: MG Preisentwicklung

#29

Beitrag von MBL546E » 19. Jan 2015, 12:58

In Amiland dreht sich die Preisschraube auch in 2015 wesentlich schneller als in der alten Welt:

http://www.goodingco.com/vehicle/1973-mg-mgb/

http://www.goodingco.com/vehicle/1958-m ... -roadster/

http://www.goodingco.com/vehicle/1955-mg-tf-1500-4/

Zum Vergleich: Auch völlig abgehoben, dieser Zuschlagspreis....

http://www.goodingco.com/vehicle/1967-volvo-p1800s/

Übersicht über alle Verkäufe:

http://www.goodingco.com/results/realized/?cat=39

Gruß,

Darius

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MG Preisentwicklung

#30

Beitrag von Bluebyte » 19. Jan 2015, 13:16

Darius:
Das liegt auch an sich an dem komplett anderen Umgang mit Geld den die Amerikaner haben. Schulden machen oder Kredite nehmen ist für viele üblich und darin unterscheiden sie sich grundlegend (noch) von uns. Wenn ich mir anschaue mit welchen utopischen Preisen manch ein Mustang über die Theke geht, der nach amerikanischer Manier retauriert wurde, bekomme ich Gänsehaut. Viele dort machen sich einfach keine Gedanken um den Preis, das wird der Kredit schon machen. Langfristige Denkweise, wie sie uns eingetrichtert wurde, ist dort unüblich. Amerikaner können schnell und unkompliziert von jetzt auf gleich umdenken. Das kann Vorteile haben, muss aber nicht.

Dadurch, dass sich dort keiner so genaue Gedanken über das Morgen macht, sitzt auch das Geld oder der Kredit lockerer (es klappt schon irgendwie). Von daher kannst Du als Verkäufer einfach mal einen satten Preis verlangen. Er wird gekauft.

Gruß
Stephan

Antworten