Vergaser oder Zündung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Ralph 7H
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo Kai,
die SU's im TR haben einen etwas anderen Winkel der Schwimmerkammern. Werden die beim B-Serie-Motor montiert, sinkt der Kraftstoffpegel in den Schwimmerkammern.
Hinsichtlich gleichlauf der Kolben müssen nur die Dämpferschrauben gelöst werden. Bei laufendem Motor bewegen sie sich dann synchron zur Kolbenstellung.
Safety Fast !
Ralph
die SU's im TR haben einen etwas anderen Winkel der Schwimmerkammern. Werden die beim B-Serie-Motor montiert, sinkt der Kraftstoffpegel in den Schwimmerkammern.
Hinsichtlich gleichlauf der Kolben müssen nur die Dämpferschrauben gelöst werden. Bei laufendem Motor bewegen sie sich dann synchron zur Kolbenstellung.
Safety Fast !
Ralph
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo Dieter,
habe mich schon viel mit dem V-Synchronisieren beschäftigt, aber das Vertauschen der Glocken (s. Video) und die Strohhalmmethode kannte ich noch nicht. Sehr gute Tipps, werde ich ausprobieren.
Ansonsten: ich habe letztes Jahr rätselhafte Voll-Aussetzer gehabt (Motor blieb immer nach 30min stehen) und nach langem Rumprobieren und Austauschen von fast allen E-Teilen war es zum Schluss der Kondensator im Verteiler! Da wäre ich schneller drauf gekommen, wenn ich die Pannencheckliste aus dem Clubmagazin benutzt hätte, m.E. das Beste zum systematischen Vorgehen, was wir haben.
Viel Erfolg und bitte melden, was die Ursache war
Happy motoring
Wilfried
habe mich schon viel mit dem V-Synchronisieren beschäftigt, aber das Vertauschen der Glocken (s. Video) und die Strohhalmmethode kannte ich noch nicht. Sehr gute Tipps, werde ich ausprobieren.
Ansonsten: ich habe letztes Jahr rätselhafte Voll-Aussetzer gehabt (Motor blieb immer nach 30min stehen) und nach langem Rumprobieren und Austauschen von fast allen E-Teilen war es zum Schluss der Kondensator im Verteiler! Da wäre ich schneller drauf gekommen, wenn ich die Pannencheckliste aus dem Clubmagazin benutzt hätte, m.E. das Beste zum systematischen Vorgehen, was wir haben.
Viel Erfolg und bitte melden, was die Ursache war
Happy motoring
Wilfried
- OXY
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Re: Vergaser oder Zündung
Und bei mir die Kerzen, alle 4 - nacheinander. Bis heute ein Mysterium.magic hat geschrieben: Ansonsten: ich habe letztes Jahr rätselhafte Voll-Aussetzer gehabt (Motor blieb immer nach 30min stehen) und nach langem Rumprobieren und Austauschen von fast allen E-Teilen war es zum Schluss der Kondensator im Verteiler!
Entdeckt nachdem ich 1 Saison lang in die Vergaserseite investiert habe ....
Bei merkwürdigen Aussetzern bis ich deshalb heute schnell auf der Zündungsseite.
Besonders wenn das Spielen mit dem Choke keinen Einfluss zeigt. Ein Tipp der weiter oben schon mal auftauchte.
Hast du das mal probiert, Kai?
Schöne Grüße
Stephan
- Homburger
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo Stephan,
nein noch nicht. Habe mir heute erst einmal neue Kerzen gekauft. Denke auch, dass das Problem an der Zündungsseite (Kabel, Kerzen, 123, Spule u.s.w.) liegen könnte. Kaufe mir heute noch einen brauchbaren Multimeter und Teste die Komponenten. Der Fehler kam ja von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung. Hatte allerdings letzten Sommer am Feldberg die gleichen Aussetzer (nach Stop an der Tanke ruckeln beim Beschleunigen). Das hatte sich aber nach 5km von alleine erledigt. Dachte erst, es liegt am Tank bzw. Verschmutzung aus dem Tank in den Leitungen, Pumpe oder Filter.
Basis für mich ist aber, dass beide Vergaser synchron laufen...sonst komme ich auch an der Zündungsseite nicht recht weiter.
Möchte das Thema Zündung- und Vergaserabstimmung vertiefen und suche daher einen Workshop in meiner Region. Hat da jemand brauchbar Tipps oder Erfahrungen?
Grüße aus dem Taunus
Kai
nein noch nicht. Habe mir heute erst einmal neue Kerzen gekauft. Denke auch, dass das Problem an der Zündungsseite (Kabel, Kerzen, 123, Spule u.s.w.) liegen könnte. Kaufe mir heute noch einen brauchbaren Multimeter und Teste die Komponenten. Der Fehler kam ja von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung. Hatte allerdings letzten Sommer am Feldberg die gleichen Aussetzer (nach Stop an der Tanke ruckeln beim Beschleunigen). Das hatte sich aber nach 5km von alleine erledigt. Dachte erst, es liegt am Tank bzw. Verschmutzung aus dem Tank in den Leitungen, Pumpe oder Filter.
Basis für mich ist aber, dass beide Vergaser synchron laufen...sonst komme ich auch an der Zündungsseite nicht recht weiter.
Möchte das Thema Zündung- und Vergaserabstimmung vertiefen und suche daher einen Workshop in meiner Region. Hat da jemand brauchbar Tipps oder Erfahrungen?
Grüße aus dem Taunus
Kai
- Günter Paul
- Beiträge: 4097
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Vergaser oder Zündung
Hallo Kai..hallo zusammen..
Zwei Wochen stand der Wagen und dann beim Anlassen plötzlich die Symptome...
Ruckel , Zündaussetzer...schlechtes hochdrehen..
Welche Zündspule hast du , wie alt ?
Bin , wie immer in solchen Fällen gespannt , was es ist , beschrieben wurden hier ja wohl inzwischen alle Möglichkeiten , was immer wichtig ist hat auch schon ein Vorschreiber bemerkt ,..immer nacheinander arbeiten ,und dann testen , niemals mehrere Dinge verändern und dann ausprobieren , dann weißt du hinterher nicht genau , woran es wirklich gelegen hat...
Die 123 schaltet ja Gott sei Dank nach einer Minute ab , wenn man die Zündung eingeschaltet hat , andere elektroniche Zündungen tun das nicht und fallen dann aus , dann wäre allerdings schluss mit dem Motorlauf,...ich bin mir ziemlich sicher , dass du den Schaden finden wirst , wenn du den elektrischen Bereich systematisch bearbeitest , alles , was hier schon beschrieben wurde und wenn es dann nicht funktioniert , bitte auch an die Zündspule denken , im übrigen ist es tatsächlich so wie Martin beschrieben hat , der Chokezug und damit das Beeinflussen oder nicht Beeinflussen des Motorlaufs hilft bei der Eingrenzung..
Viel Erfolg..
Günter
Zwei Wochen stand der Wagen und dann beim Anlassen plötzlich die Symptome...
Ruckel , Zündaussetzer...schlechtes hochdrehen..
Welche Zündspule hast du , wie alt ?
Bin , wie immer in solchen Fällen gespannt , was es ist , beschrieben wurden hier ja wohl inzwischen alle Möglichkeiten , was immer wichtig ist hat auch schon ein Vorschreiber bemerkt ,..immer nacheinander arbeiten ,und dann testen , niemals mehrere Dinge verändern und dann ausprobieren , dann weißt du hinterher nicht genau , woran es wirklich gelegen hat...
Die 123 schaltet ja Gott sei Dank nach einer Minute ab , wenn man die Zündung eingeschaltet hat , andere elektroniche Zündungen tun das nicht und fallen dann aus , dann wäre allerdings schluss mit dem Motorlauf,...ich bin mir ziemlich sicher , dass du den Schaden finden wirst , wenn du den elektrischen Bereich systematisch bearbeitest , alles , was hier schon beschrieben wurde und wenn es dann nicht funktioniert , bitte auch an die Zündspule denken , im übrigen ist es tatsächlich so wie Martin beschrieben hat , der Chokezug und damit das Beeinflussen oder nicht Beeinflussen des Motorlaufs hilft bei der Eingrenzung..
Viel Erfolg..
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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- Homburger
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
- Wohnort: Bad Homburg
Re: Vergaser oder Zündung
Hallo Günter,
Zündspule ist ca. 1000km alt und ist eine "goldene" Lucas Sport.
Danke auch Dir und dem Rest im Netzwerk für die zahlreichen Hilfestellungen und Tipps. Jetzt muss es nur noch Wochenende werden ... bis dahin muss ich noch Geld für mein nächstes Projekt verdienen
Werde berichten an was es lag.
Danke & Grüße aus dem Taunus.
Kai
Zündspule ist ca. 1000km alt und ist eine "goldene" Lucas Sport.
Danke auch Dir und dem Rest im Netzwerk für die zahlreichen Hilfestellungen und Tipps. Jetzt muss es nur noch Wochenende werden ... bis dahin muss ich noch Geld für mein nächstes Projekt verdienen
Werde berichten an was es lag.
Danke & Grüße aus dem Taunus.
Kai
- Rule Britannia
- Beiträge: 378
- Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein
Re: Vergaser oder Zündung
Moin Kai,
bei Fehlzündungen denke ich auch sofort an zu wenig Sprit wegen zu wenig Förderleistung der Benzinpumpe oder defekte Zündkerzen, -Kabel, -Stecker, -Kappe. Meine letzten beiden Reparaturen wegen Fehlzündungen waren jedoch winzige Risse in fast neuen Verteilerkappen. Der 123 ist es egal mit welchen Zündkerzensteckern oder -Kabeln sie betrieben wird. Ich habe sie bei vielen Oldis mit ganz einfachem und auch ganz modernem Equipment verbaut. Mein MGA mit 123 fahre ich wegen der Originalität seit 10 Jahren nachwievor mit den einfachen originalen 6mm Zündkabeln und passenden Bakelit Lucas Steckern mit 1.5 Ohm Pertronix Zündspule. Da ist Vorsicht bei den offenen Steckern geboten.
bei Fehlzündungen denke ich auch sofort an zu wenig Sprit wegen zu wenig Förderleistung der Benzinpumpe oder defekte Zündkerzen, -Kabel, -Stecker, -Kappe. Meine letzten beiden Reparaturen wegen Fehlzündungen waren jedoch winzige Risse in fast neuen Verteilerkappen. Der 123 ist es egal mit welchen Zündkerzensteckern oder -Kabeln sie betrieben wird. Ich habe sie bei vielen Oldis mit ganz einfachem und auch ganz modernem Equipment verbaut. Mein MGA mit 123 fahre ich wegen der Originalität seit 10 Jahren nachwievor mit den einfachen originalen 6mm Zündkabeln und passenden Bakelit Lucas Steckern mit 1.5 Ohm Pertronix Zündspule. Da ist Vorsicht bei den offenen Steckern geboten.
Gruß
Frank
Frank
- MH
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- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Vergaser oder Zündung
Bin mal liegengeblieben aufgrund der goldenen Lucaszündspule, war auch nur kurze Zeit verbaut. Habe wieder die Standard-zündspule eingebaut und keine Probleme mehr.
Grüße
Manfred
Grüße
Manfred
- Homburger
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
- Wohnort: Bad Homburg
Re: Vergaser oder Zündung
Hallo,
bin allen Tipgeber noch eine Rückmeldung schuldig. Danke euch allen noch einmal für die Hilfe, Tips und Hilfestellung. Es lag wohl an der Kombination Zündkerzen und Vergasereinstellung. Zuerst habe ich Kabel, Elektrik und Kerzen durchgemessen und bin auf die Kerzen gestossen. Danach konnte ich dann auch die Vergaser richtig einstellen und synchronisieren. @ Dieter, der Tip mit der Strohhalm-Technik ist super...danke dafür. Damit bekommt man schnell ein Bild über die Gleichmäßigkeit der Kolben im Vergaser....die einfachen Dinge sind, wie immer, die Besten.
Jetzt muss ih nur noch die Benzinpumpe im Auge behalten. Leider ist das Schauglas im Filter nicht immer zu 100% mit Sprit gefüllt.
Ich hoffe, ich kann mit gemachte Erfahrungen zukünftig auch einmal Hilfestellung geben.
Beste Grüße aus dem Taunus
Kai
bin allen Tipgeber noch eine Rückmeldung schuldig. Danke euch allen noch einmal für die Hilfe, Tips und Hilfestellung. Es lag wohl an der Kombination Zündkerzen und Vergasereinstellung. Zuerst habe ich Kabel, Elektrik und Kerzen durchgemessen und bin auf die Kerzen gestossen. Danach konnte ich dann auch die Vergaser richtig einstellen und synchronisieren. @ Dieter, der Tip mit der Strohhalm-Technik ist super...danke dafür. Damit bekommt man schnell ein Bild über die Gleichmäßigkeit der Kolben im Vergaser....die einfachen Dinge sind, wie immer, die Besten.
Jetzt muss ih nur noch die Benzinpumpe im Auge behalten. Leider ist das Schauglas im Filter nicht immer zu 100% mit Sprit gefüllt.
Ich hoffe, ich kann mit gemachte Erfahrungen zukünftig auch einmal Hilfestellung geben.
Beste Grüße aus dem Taunus
Kai
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser oder Zündung
Hallo Kai,
also die Kerzen, wie bei mir.
Zum Glück hast du nicht schon heftig in die von dir vermutete Benzinseite investiert.
Benzinfilter ist bei mir übrigens nie ganz voll. Wenn du also keine Versorgungsprobleme hast, lass die Pumpe wo sie ist.
Glückwunsch & Gute Fahrt
Stephan
also die Kerzen, wie bei mir.
Zum Glück hast du nicht schon heftig in die von dir vermutete Benzinseite investiert.
Benzinfilter ist bei mir übrigens nie ganz voll. Wenn du also keine Versorgungsprobleme hast, lass die Pumpe wo sie ist.
Glückwunsch & Gute Fahrt
Stephan