Blinkerschalter zerlegt
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- Berndjosef
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Blinkerschalter zerlegt
Hallo liebe MG-ler und Freunde anderer alter Automarken.
Ich habe gerade einen Blinkerschalter zerlegt und festgestellt, dass mit Reinigung nicht mehr zu machen ist. Eigentlich sollte diese Kolbenmanchette aus Leder sein. Bei mir ist sie aus kaputtem Gummi. Was soll ich den da jetzt einsetzen? s. Bild
Ich habe gerade einen Blinkerschalter zerlegt und festgestellt, dass mit Reinigung nicht mehr zu machen ist. Eigentlich sollte diese Kolbenmanchette aus Leder sein. Bei mir ist sie aus kaputtem Gummi. Was soll ich den da jetzt einsetzen? s. Bild
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Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Blinkerschalter zerlegt
Hallo,
ich habe damals eine aus Leder angefertigt und alles gut eingefettet. Hatte noch genügend Reste von der Innenausstattung übrig.
So weit ich mich erinnere ging das ganz gut. Im Original war die Manschette mittig an den Kolben genietet, habe ich dann durch eine Schraube ersetzt.
Ist schon etwa 25 Jahre her aber funzt noch immer
Viel Spaß bei der schönen Winterarbeit...
Gruß
Gerhard
ich habe damals eine aus Leder angefertigt und alles gut eingefettet. Hatte noch genügend Reste von der Innenausstattung übrig.
So weit ich mich erinnere ging das ganz gut. Im Original war die Manschette mittig an den Kolben genietet, habe ich dann durch eine Schraube ersetzt.
Ist schon etwa 25 Jahre her aber funzt noch immer
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Gerhard
- Berndjosef
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Re: Blinkerschalter zerlegt
Danke Gerhard,
für Deine schnelle Antwort. Ich habe hier eine alte Ledertasche die ich zerschneiden werde, Wie weit muss das Leder aussen am Kolben überstehen und wie eng soll der Kolben sitzen? Dementsprechend muss das Leder hat dicker sein. Zwanzig Jahre ist natürlich eine Lange Zeit für solche Fragen.
für Deine schnelle Antwort. Ich habe hier eine alte Ledertasche die ich zerschneiden werde, Wie weit muss das Leder aussen am Kolben überstehen und wie eng soll der Kolben sitzen? Dementsprechend muss das Leder hat dicker sein. Zwanzig Jahre ist natürlich eine Lange Zeit für solche Fragen.
Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Blinkerschalter zerlegt
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Kreis zunächst so groß ausgeschnitten, dass er sich um den Kolben legt und dann genau in den vorhandenen Absatz / Ausfräsung des Kolbens passt. Den Absatz den ich meine sieht man gut auf deinem Bild.
Und dann heißt es zusammenbauen und probieren. Hinten am Gehäuse ist ja eine Stellschraube mit der du das "Vakuum" beeinflussen kannst. In der Bohrung ist zusätzlich noch ein Filz eingelegt.
Wenn das Leder zu dünn ist, dichtet es nicht ausreichend zur Wandung ab. Hier habe ich dann einfach den Kolben im Bereich der Ausfräsung mit Isolierband umwickelt um so eine bessere Abdichtung zu bekommen.
Gabs da nicht auch ein Beschrieb beim MG Guru?
Gruß
Gerhard
Und dann heißt es zusammenbauen und probieren. Hinten am Gehäuse ist ja eine Stellschraube mit der du das "Vakuum" beeinflussen kannst. In der Bohrung ist zusätzlich noch ein Filz eingelegt.
Wenn das Leder zu dünn ist, dichtet es nicht ausreichend zur Wandung ab. Hier habe ich dann einfach den Kolben im Bereich der Ausfräsung mit Isolierband umwickelt um so eine bessere Abdichtung zu bekommen.
Gabs da nicht auch ein Beschrieb beim MG Guru?
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- Berndjosef
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Re: Blinkerschalter zerlegt
ok, habe das Leder eingeweicht, und gedehnt und bis zu diesem Absatz mit Draht umwickelt. Dann werde ich es mit einem scharfen Cutter an dem Absatz schneiden. Ich hoffe es ist nicht zu dick. Mal sehen wenn ich es anständig fette. Danke nochmals für Deine Unterstützung.
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Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Blinkerschalter zerlegt
schau hier nochmal....
http://mgaguru.com/mgtech/electric/tssw_5.htm
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- Berndjosef
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Re: Blinkerschalter zerlegt
So, jetzt habe ich alles wieder zusammen. Das Ergebnis ist nicht befriedigend. Das Leder dichtet an der "Zylinderwandung schön passig ab. Die Madenschraube am "Zylinderkopf" habe ich komplett eingedreht. Ist auch dicht. Jetzt gibt es bei mir seitlich, quasi an der "Zylinderwandung eine weitere Bohrung. Durch diese wird Luft herausgepresst, strömt aber auch schnell wieder nach. Stelldauer des Blinkers damit max 5-7sek. Weiß jemand ob diese Bohrung dahin gehört, oder nachträglich geböhrt wurde?
Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Blinkerschalter zerlegt
Ok,
also die Bohrung gehört dort hin.
Ich kann nur empfehlen, das ganze gut zu fetten. Wenns nicht besser wird, den Kolben im Bereich der Manschette mit Isolierband "unterfüttern", so dass sich das Leder noch besser gegen die Zylinderwandung presst.
Bei vollständig eingedrehter Schraube ist der Blinker praktisch auf "Dauerbetrieb".
Viel Spaß beim probieren...
also die Bohrung gehört dort hin.
Ich kann nur empfehlen, das ganze gut zu fetten. Wenns nicht besser wird, den Kolben im Bereich der Manschette mit Isolierband "unterfüttern", so dass sich das Leder noch besser gegen die Zylinderwandung presst.
Bei vollständig eingedrehter Schraube ist der Blinker praktisch auf "Dauerbetrieb".
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- Berndjosef
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Re: Blinkerschalter zerlegt
Ok Gerhard, das ist schon mal eine wichtige Information. Ich werde mir nochmals eine neue Ledermanchette basteln. Die erste war etwas kurz un reichte nur bis ca 4mm über diese Kante. Dadurch wird die Luft aus dieser seitlichen Bohrung zu früh freigegeben. Das Leder werde ich wie der Guru schreibt über Nacht einweichen, dann kann ich es noch besser formen. Danke nochmals für die Tipps. Ich dachte schon die Bohrung hätte jemand nachträglich hineingebohrt. Isolierband habe ich auch bereits under der Manchette. So stramm, dass die Feder es kaum noch schafft den Kolben zu bewegen. Ich werde weiter berichten.
Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Blinkerschalter zerlegt
Bernd,
dein Leder sieht etwas rauh aus, motiere die glatte Seite nach aussen, dort soll es dicht sein.
MGrüße
Siggi
dein Leder sieht etwas rauh aus, motiere die glatte Seite nach aussen, dort soll es dicht sein.
MGrüße
Siggi
- Berndjosef
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Re: Blinkerschalter zerlegt
Siggi, Gerhard,
bin gerade fertig geworden. Mit der glatten Seite nach aussen war nochmals ein guter Hinweis. Ein wenig zuviel Isolierband und schon sitzt der Kolben fest. Ein ganz schönes Gefummel die richtige Stärke zu finden. Jetzt kann ich die Zeit auch bis auf "unendlich" einstellen. Für Nachahmer: kleine Verdickungen am Lederrand ruhig mit feinem Schmiergel abtragen. Fett glättet das wieder.
bin gerade fertig geworden. Mit der glatten Seite nach aussen war nochmals ein guter Hinweis. Ein wenig zuviel Isolierband und schon sitzt der Kolben fest. Ein ganz schönes Gefummel die richtige Stärke zu finden. Jetzt kann ich die Zeit auch bis auf "unendlich" einstellen. Für Nachahmer: kleine Verdickungen am Lederrand ruhig mit feinem Schmiergel abtragen. Fett glättet das wieder.
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